Blutentnahme ohne Rasur

• Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Rasur wird einfach vorgenommen, um das Blutgefäß besser zu sehen. Aber ein fähiger TA schafft es auch ohne vorheriges Rasieren ins richtige Blutgefäß

Das denke ich auch. Bei Spritzen wird ja auch nicht vorher rasiert.

Und den Vergleich mit den Haaren finde ich auch gut.
Wegen HWS-Problemen bekomme ich auch manchmal Spritzen in den Nacken. Ganz oben, wo schon Haare sind.

Und da hat mich auch noch nie einer rasiert.

Sollte auch mal einer wagen....da ist ne fauchende und spuckende Katze dann gar nix dagegen. :grr::grin:

A

Werbung

Wenn man das ausreichend desinfiziert, sollte das kein Problem sein.
Aber egal, dann wird die Katze halt narkotisiert, damit man sie rasieren kann, Hauptsache die Einstichstelle ist ist clean 😀

🙄

Ich habe bei zig Katzen Blut nehmen lassen, bei mir musste keine narkotisiert werden wegen dem Rasierer.

Das Fell an der Einstichstelle muss rasiert werden.

Zu deinem letzten Satzteil: jetzt hätte ich fast gesagt du bist doch doof.

🙄

Ich habe bei zig Katzen Blut nehmen lassen, bei mir musste keine narkotisiert werden wegen dem Rasierer.

Das Fell an der Einstichstelle muss rasiert werden.

Zu deinem letzten Satzteil: jetzt hätte ich fast gesagt du bist doch doof.

Das Fell an der Einstichstelle muss NICHT rasiert werden.

Und schön dass Deine Katzen auch so brav sind wie Mica und Pali. Deine Katzen sind aber nicht das Maß aller Dinge!

Bei Kedi musste mal Blut abgenommen werden für den E. Cuniculi Test: das war schon fast an der Grenze des Machbaren.
Couscous musste leider narkotisiert werden. Es wäre schon nicht möglich gewesen sie zu rasieren, aber Blutabnehmen: also Katze fixieren, stechen und warten bis die Ampullen voll sind: no way.
Wenn eine Katze kurz vorm Herzinfarkt vor Panik ist dann sediert man sie eben um Blut abnehmen zu lassen.

Wir waren ja nun mit Heinz gestern auch das erste Mal Blut abnehmen und er ist wirklich wie ein Teufel beim TA. Wir waren schon bei mehreren TÄ mit ihm, die ihn narkotisieren wollten um ins Maul zuschauen🙄
Die nette Ärztin gestern sagte auch, wir probieren es ohne Narkose. Andere TÄ wo wir mit ihm waren, haben ihn dann nicht behandelt, so wie wir es wollten. Ich hielt ihn und mein Großer war ganz tapfer. Er schrie zwar wie am Spieß, aber gezappelt hat er nicht. Endlich haben wir mit dieser TÄ ein gutes Gefühl. Sie ist auch die erste TÄ die gegen TF sprach. Ich hoffe es bleibt weiterhin positiv🙂

Ich lese hier zum ersten Mal, dass es Tierärzte gibt, die vor der Blutentnahme das Bein der Katze rasieren. 😕
In meiner Tierarztpraxis wird das jedenfalls nicht so gehandhabt. Meine Katzen waren schon sehr oft zur Blutentnahme dort und bei keiner hat sich jemals die Einstechstelle entzündet.

Man sieht halt die Vene besser, wenn man das Fell wegrasiert. Aber es ist kein "Muss" - schließlich gibts Männer, die ähnlich behaart sind wie Katzen 😀 und da rasiert auch keiner vor einer Blutabnahme 😀

Werbung:
Es geht auch um die Qualität des Materials wenn unrasiert eingestochen wird.

Ich habe einiges an TÄ und Kliniken durch, alle haben rasiert. Und es war auch (nur zufällig, da ich kein Luxusproblem hatte) mal Thema, dass Rasieren unumgänglich ist. Mit diesen kleinen leisen Minirasierern aus der Vet Med seh ich da auch kein Problem.

(Du stichst aber mit der Nadel durch eine nicht sterile Stelle.)

Du kannst die Haut genauso wenig steril machen, du kannst die Stelle nur desinfizieren. Und selbst wenn du haufenweise Hautkeime in die Probe kriegen würdest, würden die das Untersuchungsergebnis nicht beeinflussen, wie denn auch?

Du kannst die Haut genauso wenig steril machen, du kannst die Stelle nur desinfizieren. Und selbst wenn du haufenweise Hautkeime in die Probe kriegen würdest, würden die das Untersuchungsergebnis nicht beeinflussen, wie denn auch?

Das Labor könnte denken, dass die Katze Haarviren im Blut hat 😀

Werbung: