Bluterkrankung (Panzytopenie)

  • Themenstarter Themenstarter Mirajane444
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autoimmunerkrankung bakterien blut blutarmut bluterkrankung mycoplasmen panzytopenie parasiten thrombozytopenie transfusion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mirajane444

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Katzen Community

Wir sind im Moment sehr ratlos und verzweifelt. Habe zwar gesehen, dass es schon eine Ähnliche Diskussion hier gab, aber das ist auch schon ein paar Jahre her, weshalb ich eine neue starten möchte.

Unser kleiner Kater (knapp 1 jährig) wurde vor zwei Monaten wegen einer Anämie ins Spital gebracht und musste eine Bluttransfusion bekommen, da er innerlich blutete und zu wenig Blutplättchen hatte. Es wurden auch Mycoplasmen gefunden. Deshalb vermuten die Ärzte, dass es sich um eine Kombination eines bakteriellen Infekts und einer Autoimmunerkrankung handelt.
Seitdem bekommt er Immunsuppressiva (Prednisolon) und Antibiotika. Vor kurzem wurde eine weitere Art von Mycoplasmen entdeckt und dann dass Prednisolon gesenkt und Antibiotika erhöht.
Letzten Sonntag musste ich ihn in den Notfall bringen, weil er nicht frühstücken wollte und es stellte sich heraus, dass seine Blutkörper wieder drastisch gesunken sind.
Nun hat er endlich eine Bluttransfusion bekommen (leider hat er Blutgruppe B, für welche sich nicht viele Spender finden) und ihm geht es schon ein wenig besser, aber leider wurde immer noch keine Lösung gefunden wie man das erneute Abfallen der Blutkörper verhindern kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns sagen, was bei Euch die Auslöser waren und wie Ihr diese Krankheit überstanden habt?

Ganz liebe Grüße
Miri
 
A

Werbung

Bevor Freya zu mir kam , wurde sie mit einer Hämobartonellose (früherer Ausdruck fur hämotrope Mykoplasmose) auf der Straße gefunden. Ich habe nur den Aufnahmebericht gelesen, da wurde sie mit AB und Kortisin behandelt, zudem Infusionen mit Flüssigkeit. Wie es genau weiter behandelt wurde konnte ich nicht erfahren, sie hat es aber überstanden und ist im Oktober 23 munter bei mir eingezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Mirajane444
Bevor Freya zu mir kam , wurde sie mit einer Hämobartonellose (früherer Ausdruck fur hämotrope Mykoplasmose) auf der Straße gefunden. Ich habe nur den Aufnahmebericht gelesen, da wurde sie mit AB und Kortisin behandelt, zudem Infusionen mit Flüssigkeit. Wie es genau weiter behandelt wurde konnte ich nicht erfahren, sie hat es aber überstanden und ist im Oktober 23 munter bei mir eingezogen.
Liebe Mocmari
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es freut mich zu hören, dass es Deine Freya überstanden hat und es ihr jetzt gut geht.
Liebe Grüße
 
Hallo Miri, stell doch bitte mal das Blutbild hier ein. Es gibt einige User, die sich damit sehr gut auskennen.

Ich kann dir nur bedingt helfen und dir von meinem Kater erzählen, der auch Blutanämie hatte. Bei ihm wurde jedoch keine Ursache gefunden. Er wurde dann auf tägliche Cortison (Prednisolon)-Gabe eingestellt, womit er einige Jahre gut gelebt hat und die Blutwerte in Ordnung waren.
 
Bitte noch deine Daten schwärzen.
 
Hallo Miri, stell doch bitte mal das Blutbild hier ein. Es gibt einige User, die sich damit sehr gut auskennen.

Ich kann dir nur bedingt helfen und dir von meinem Kater erzählen, der auch Blutanämie hatte. Bei ihm wurde jedoch keine Ursache gefunden. Er wurde dann auf tägliche Cortison (Prednisolon)-Gabe eingestellt, womit er einige Jahre gut gelebt hat und die Blutwerte in Ordnung waren.
Liebe NaMa

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.
Ich lade anbei einige der Befunde hoch.

Im Bericht mit der Nachbehandlung steht, was für neue Medikamente bekam. Schon nach einer Woche (also eine Woche vor der nächsten Kontrolle) verschlimmerte sich sein Zustand aber so drastisch, dass er in den Notfall musste.
 

Anhänge

  • IMG_9674.jpeg
    IMG_9674.jpeg
    327,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9682.png
    IMG_9682.png
    402,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9683.jpeg
    IMG_9683.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9680.jpeg
    IMG_9680.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9679.jpeg
    IMG_9679.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9678.jpeg
    IMG_9678.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9677.jpeg
    IMG_9677.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9676.jpeg
    IMG_9676.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9675.jpeg
    IMG_9675.jpeg
    284,6 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
Ich kann nicht alle Seiten vollständig sehen.
Mycoplasmen wurden offensichtlich positiv getestet, Pred soll raus und Antibiotikum gegeben werden? Richtig?
Wenn ja, welches?
 
Tut mir leid wegen den Uploads. Bin eben bei der Arbeit aber wollte so schnell wie möglich antworten.

Also Prednisolon wird weiterhin gegeben. Im Moment, weiss ich aber leider noch nicht wieviel. Es wurde vor ca. zwei Wochen auf 5mg statt 10mg pro Tag reduziert und zusätzlich wurde noch Doxycyclin (Antibiotikum) verschrieben. Er wurde positiv auf Mycoplasma haemominutum getestet.
Mycoplasma haemofilis wurde er dank einem anderen Antibiotikum los (weiss leider nicht mehr welches, weil ich den Bericht gerade nicht zur Hand habe, jedenfalls hatte diese Antibiotikum nicht auch die Mycoplasma haemominutum getötet).

Für mich (als absoluten Laie) scheint es so, als ob das Problem beim Senken der Immunsuppressiva (Prednisolon) liegt. Ich bin mir nicht sicher warum die Ärzte das senken mussten.
 
Kein Problem mit den Bildern. Ich kann ja fragen. 🙂

Ihr habt derzeit das Problem zwischen Teufel und Beelzebub.
Du musst das Immunsystem platt machen, damit es nicht seine eigene Blutbildung zerstört.
Aber:
Du brauchst ein aktives Immunsystem zur Beseitigung der Mycoplasmen. Antibiotika, egal welche, können das Immunsystem nicht ersetzen.

Also wurde wohl Pred wegen des Infektes reduziert, was sich sofort im Blut gezeigt hat. So würde ich es mir erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Mirajane444
Du kommst aus ZH. Kennst Du die TK Marigin Feusisberg?
Ich wurde dort eine Meinung einholen, sie sind die beste TK in der Gegend in und um ZH.
 
Du kommst aus ZH. Kennst Du die TK Marigin Feusisberg?
Ich wurde dort eine Meinung einholen, sie sind die beste TK in der Gegend in und um ZH.
Vielen Dank! Die kenne ich noch nicht.
Ich werde sie kontaktieren!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mirajane444 und Max Hase
Hallo liebe Katzen Community

Wir sind im Moment sehr ratlos und verzweifelt. Habe zwar gesehen, dass es schon eine Ähnliche Diskussion hier gab, aber das ist auch schon ein paar Jahre her, weshalb ich eine neue starten möchte.

Unser kleiner Kater (knapp 1 jährig) wurde vor zwei Monaten wegen einer Anämie ins Spital gebracht und musste eine Bluttransfusion bekommen, da er innerlich blutete und zu wenig Blutplättchen hatte. Es wurden auch Mycoplasmen gefunden. Deshalb vermuten die Ärzte, dass es sich um eine Kombination eines bakteriellen Infekts und einer Autoimmunerkrankung handelt.
Seitdem bekommt er Immunsuppressiva (Prednisolon) und Antibiotika. Vor kurzem wurde eine weitere Art von Mycoplasmen entdeckt und dann dass Prednisolon gesenkt und Antibiotika erhöht.
Letzten Sonntag musste ich ihn in den Notfall bringen, weil er nicht frühstücken wollte und es stellte sich heraus, dass seine Blutkörper wieder drastisch gesunken sind.
Nun hat er endlich eine Bluttransfusion bekommen (leider hat er Blutgruppe B, für welche sich nicht viele Spender finden) und ihm geht es schon ein wenig besser, aber leider wurde immer noch keine Lösung gefunden wie man das erneute Abfallen der Blutkörper verhindern kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns sagen, was bei Euch die Auslöser waren und wie Ihr diese Krankheit überstanden habt?

Ganz liebe Grüße
Miri
Kleines Update:
Wir dürfen Ihn heute nach Hause nehmen. Im Moment müssen seine Beinchen erst mal verheilen um erneut einen Katheter für eine Bluttransfusion legen zu können. Eigentlich wollte man dies sicherheitshalber noch machen, aber es stellte sich zu schwierig dar.
Anbei lade ich den aktuellen Bericht hoch. Die nächste Kontrolle ist nächsten Donnerstag. Ich hoffe er spricht auf die Medikamente gut an und bleibt so fit wie heute.
 

Anhänge

  • IMG_9709.jpeg
    IMG_9709.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9710.jpeg
    IMG_9710.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9711.jpeg
    IMG_9711.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 25
Wie schön, dass es ihm besser geht. Möge es weiter bergauf gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mirajane444

Ähnliche Themen

Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
R
Antworten
0
Aufrufe
602
RicardaCaluha
R
E
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben