F
ferufe
Erfahrener Benutzer
Hallo,Hallo Zusammen
Ich brauche nochmals euren Rat, was ich tun soll. Gestern hat noch die Tierärztin angerufen. Das Antibiogramm ist fertig und Synulox ist das richtige Antibiotika. Sie meinte, aber wir sollen in einer Woche vorbeikommen und nochmals den Urin mittels Blasenpunktion entnehmen und testen. Auf die Frage, ob wir den Urin nicht zu Hause selbst entnehmen können und dann vorbeibringen, meinte sie, dass dies nichts bringen würde, die Probe wäre zu unsteril. Es geht der TÄ darum mittels Urinprobe herauszufinden, ob die Infektion (also die Blasenentzündung) nicht weiter Richtung Nieren ging und offenbar mit einer Urinprobe von zu Hause würden auch Harnwegsbakterien das Ergebnis verfälschen. Ist dem wirklich so?
Wir wollen eine Blasenpunktion nicht nochmals machen, ich bin mir sicher, dass ohne Sedierung das ganze nicht gut gehen würde. Und Sedierung wollen wir auch auf gar keinen Fall mehr.
Im Ratgeber von felinecrf.info Ratgeber habe ich gelesen, dass mittels Urinprobe sowieso die Nierenbeckenentzündung nicht immer erkannt werden kann, Ultraschall sei besser. Im Ultraschall vom letzten Dienstag war das Nierenbecken noch in Ordnung und es lag keine Infektion in den Nieren vor. Seit Freitag geb ich Antibiotika. Ich glaube Nierenentzündung ist somit eher unwahrscheinlich.
Bin echt gerade etwas ratlos, was tun....
rufe dort morgen bitte an und frage gezielt nach den gefundenen Bakterien. Klar können e.coli (die sich ganz normal im Darm befinden) ein wenig Verunreinigung machen. Jedoch sind es dann in der Regel wenige nachgewiesene. Ist die Anzahl hoch muss man von einer Entzündung durch e.coli ausgehen, da braucht es keine Sterilentnahme. Viele TÄ "diagnostozoeren" auch Blut bei Sterilentnahme weil eben diese auch zu einigen Blutstropfen im Urin führen können. Frage also gezielt nach den Eregern und sage deutlich, dass du einer Sterilentnahe ggf. nur ohne Sedierung zustimmen würdest ansonsten selbst auffängst.
Jahrelange Erfahrung und Vergleiche - nicht nur bei meinen Tieren - zeigen in den allermeisten Fällen, dass selbst auffangen z.B. mit dem Extragranulat, auf Folie, "ausgekochter" Kelle die man manchmal drunter schieben kann - ihre Berechtigung haben keine Sterilentnahme machen zu lassen. Und es gibt eine Reihe TÄ die können solch eine Entnahme auch ohne Sedierung, je nach Verhalten des Tieres.
VG