Urin nicht konzentriert, Niereninsuffizienz?

• Themenstarter Themenstarter MaggieMuffinundMama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenenetzündung niereninsuffizienz tierarzt urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schade, dass es keine Antwort gibt.

Bei Yuno sind sämtliche Organwerte usw. topp,
es war also höchstwahrscheinlich zuviel Wasser im Futter, was dann mein Verschulden war.
Jetzt bekommen nur noch Felice (das Struvitchen) und Azura (die ich noch nie trinken sehen habe)
Wasser auf ihr Futter.
Santje, Coco und Yuno bekommen keines mehr drauf, außer das Dosenfutter erscheint mir mal wirklich als "trocken".
Aber um zu wissen, dass man eine pumperlg'sundes Katerchenhat, zahlt man doch gerne mal 300€ 😁
Denkst Du denn, dass es irgendeinen gesundheitlichen Nachteil hat, wenn der Urin nicht konzentriert genug ist? Ehrlich gesagt, habe ich gar nichts geändert an der Wasserbeimengung 🙃
In einem alten Trockenfutterfaden hatten wir es mal von dem Referenzwert für das spez. Uringewicht. Wie das zustande gekommen ist. Erinnere mich nicht mehr daran, aber weiß, dass es mich beruhigt hat. Ich denke mir, dass der Referenzwert anders aussehen würde, wenn alle Katzen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen würden.
Aber wenn Du weißt, dass der nicht-konzentrierte Urin gesundheitliche Nachteile hat, dann bin sehr dankbar für Informationen darüber. Da meine zwei so gar nicht trinken, aber dennoch Trockenfutter zum Clickern und Spielen bekommen, habe ich das mit dem Wasser intuitiv so beibehalten 🤔

A

Werbung

Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß eben auch nicht, ob Nieren mit zu viel Flüssigkeit dann auch wieder überfordert sind.
Beim Menschen sind es wohl längerfristig mehr als 10Liter täglich, um Schäden zu verursachen.
Keine Ahnung, was es bei einer Katze wäre. 🤷

Ich weiß auch nicht, ob zu viel Wasser eventuell auch zuviel von irgendwas (Mineralien oder sonstwas) ausschwemmt.
Ob dann irgendwo was in ein Ungleichgewicht kommt.

Ganz ehrlich: je mehr man sucht, desto mehr Abweichungen findet man.
Wenn sonst nichts ist, Tierarzt das auch für unbedenklich hält, laufen lassen.

• Grin
Reaktionen: Mel-e
Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß eben auch nicht, ob Nieren mit zu viel Flüssigkeit dann auch wieder überfordert sind.
Beim Menschen sind es wohl längerfristig mehr als 10Liter täglich, um Schäden zu verursachen.
Keine Ahnung, was es bei einer Katze wäre. 🤷

Ich weiß auch nicht, ob zu viel Wasser eventuell auch zuviel von irgendwas (Mineralien oder sonstwas) ausschwemmt.
Ob dann irgendwo was in ein Ungleichgewicht kommt.
Ich werde das so weiterbehalten. Ich gebe in den Napf vielleicht einen Esslöffel Wasser und das so vier- bis fünfmal am Tag, also das ist im Grunde nicht viel Wasser 😄
@Max Hase hat sicher recht, wie immer 😆

Ich werde das so weiterbehalten. Ich gebe in den Napf vielleicht einen Esslöffel Wasser und das so vier- bis fünfmal am Tag, also das ist im Grunde nicht viel Wasser 😄
@Max Hase hat sicher recht, wie immer 😆
Ich habe, weil ich draußen im Gehege Ayce hingestellt habe und das mittags immer schon arg vertrocknet war, mehr als ein paar EL Wasser drauf gemacht...und Yuno war stets der erste der ranging und hat somit schon erheblich Wasser abgeschlabbert.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder! Und eine große Bitte - kann mir jemand helfen, die beiliegende Urinanalyse zu lesen? Der TA schlägt eine Reihe von kostspieligen Folgeuntersuchungen vor ... Was heißt Eiweiß +1? Herzlichen Dank für eine Antwort!

Anhänge

• Urinanalyse.png
    Urinanalyse.png
    270,7 KB · Aufrufe: 29
Werbung:
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder! Und eine große Bitte - kann mir jemand helfen, die beiliegende Urinanalyse zu lesen? Der TA schlägt eine Reihe von kostspieligen Folgeuntersuchungen vor ... Was heißt Eiweiß +1? Herzlichen Dank für eine Antwort!
Und bitte sagen Sie mir ggf., falls ich in diesem Thread falsch bin (ich habe einfach noch keine Erfahrung mit dem Forum ...). Danke.

Du solltest besser einen eigenen Thread eröffnen im passenden Unterforum. Also hier: Innere Krankheiten
Oben rechts gehst Du dann auf "neues Thema erstellen". Da kannst Du den Befund nochmals hochladen.
Und ein bisschen was von Deiner Katze erzählen. Warum wurde ihr Urin untersucht, was sind ihre Beschwerden etc. 🙂

Liebe Mel-e, vielen, vielen lieben Dank für den Tipp! Ich werde das morgen machen - da kriegen wir noch einmal differenziertere Befunde ... Für jetzt ganz, ganz lieb danke - und Dir alles Beste!!

• Smile
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92