Bluthochdruck, plötzliche Erblindung, Einblutung Auge, Nieren

  • Themenstarter Themenstarter petlex
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

petlex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Gismo ist ein Katäuser-Siam/Balinesen-Mix und wird -hoffentlich- im Mai 17 Jahre alt.

Nach einem Blasenverschluss mit 5tägigem Klinikaufenthalt-und eigentlich schlechter Prognose- im Jahr 2011, bin ich sehr glücklich, dass er überhaupt so alt geworden ist. Seither hat er immer Royal Canin Urinary bekommen, und es gab so gut wie keine Probleme mehr.

Gestern haben wir eine Einblutung im Auge festgestellt, zudem ist er plötzlich erblindet. Die Tierärztin hat einen Blutdruck über 300 festgestellt und einen stark erhöhten Puls, wenn ich mich recht erinner, bei 298 oder 268…?

Die Blutwerte zeigen an, dass die Nierenwerte erhöht sind.

Ich habe jetzt Blutdruck-Tabletten für ihn bekommen, ein Granulat was das Giftstoff-Filtern für die Nieren übernimmt und eine homöopathische Kur für die Nieren.

Das Futter muss jetzt also umgestellt werden, auf eine Nierendiät und zeitgleich Struivitsteine bzw Harngrieß verhindern. Also auch urinary.

Ich hab zwar nochmal einen Termin beim Tierarzt, wollte mich aber vorab schon einmal schlau machen, ob mir jemand etwas empfehlen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi Krankheit?
Es scheint ihm schon ein bisschen besser zu gehen, er ist nicht mehr so massiv unruhig und läuft nicht mehr ganz so verloren durch die Wohnung, was ja eigentlich verständlich ist bei dem Blutdruck und plötzlichem sehverlust.
Die Einblutung ist sogar schon wieder zurück gegangen, und ich hoffe so sehr dass er wieder sehen kann.
 
A

Werbung

Hallo,
es ist tatsächlich so, dass eine Blindheit vorübergehend sein kann wenn in solch einem Fall wie jetzt bei euch ganz schnell gehandelt wird - die Chance auf weitere Besserung ist evtll. ganz gut.
Ich möchte dir raten, auf Grund der Komplexizität, dich hier anzumelden: nierenkranke-katze groups.io Group
In der Regel braucht es kein dauerhaftes Urinary, auch wenn ihr bisher gut damit gefahren seid. PH nüchtern messen ist eine gute Sache um den pH regelmäßig zu prüfen. Wenn er roh mag, roh säuert den Urin auf natürliche Weise an, könnte er dann als Mahlzeit 1 x Tag bekommen beispielsweise.
VG
 
Du könntest auch Nierenfutter geben und dieses mit entsprechenden Pasten ansäuern(da gibt es mehrere Anbieter).

Alles Gute für Gismo.
 
Hallo,

fast genau das gleiche hatten wir mit unserer Sunny im November 2022.
Sie ist 15 1/2 Jahre und ich merkte, dass sie mich nicht mehr erkennt und ganz große Pupillen hatte.
Seit Jahren haben wir schon mit den Nieren zu kämpfen, jedoch kein CNI und die Nierenwerte momentan, aufgrund Gabe von SUC, seit Jahren sehr gut sind.
TA Termin am nächsten Tag ergab einen Blutdruck von 194. Blutdruck von Katzen sollen/müssen bei 150 und darunter sein.
Geben jetzt auch täglich Blutdrucktabletten und hatten inzw. auch Herzultraschall und alle 4 Wochen Blutdruck messen lassen.
War auch bei einem Augentierarzt, auch dort wurde Blutdruck gemessen. Die Hornhaut ist etwas beschädigt, kann man aber nichts mehr machen. Sunny ist nicht ganz erblindet, aufgrund, dass wir sofort gehandelt hatten, hatte sie Glück.
Futter muss jedoch bei uns nicht umgestellt werden.
Auch hat sie Arthrose und Demenz und hört schlecht.
Die Demenz bereitet uns momentan viel Sorge, da sie auch viel schläft, viel schreit und da muss ich mich jetzt umbedingt schlau machen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
824
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben