Also rötlich erbrechen muss nix Schlimmes heissen - das machen Katzen sogar recht häufig wenn etwas die Magenschleimhaut angreift (Bezoare z.B.).
Man muss gut beobachten natürlich und allerspätestens am 2. Tag wenn die Kotzerei trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen nicht besser wurde ab zum TA.
@TE:
Dein TA ist ja echt eine Granate ..... man hätte vielleicht damals doch bei Neckermann in der Lotterie mitspielen sollen, hätte ich sicher mit einigem Glück auch so nen TA Titel gewonnen. Echt ätzend der Typ.
Was mir bei Deiner Schilderung auffällt wenn ich das hier mit meinem empfindlichen Katerchen vergleiche - es kann gut sein, dass Deine Katze eine beginnende oder aber schon fortgeschrittene Gastritis hat.
Wenn Du das mal selber hattest, dann weisst Du, dass das allerletzte, wonach es Dich gelüstet das Essen ist. Trinken ja - u.U. große Mengen sogar, aber nix essen. Dir ist da in der Regel nämlich speiübel und der Magen tut richtig weh.
Was Du an Hausmitteln geben kannst um die Zeit zum TA zu brücken bzw. den Anfängen so zu wehren, dass es sich nicht auswächst, ist Ulmenrinde (das kleidet fein den Magen und das Gedärm aus und beruhigt so entzündliche Stellen) bzw. alternativ oder zusätzlich je nachdem die Nr. 12 Globuli von ReVet. Aber chtung, Globuli und Ulmenrinde im Abstand von mindestens 2h geben, denn die Rinde verhindert sonst die Aufnahme der Globuli im Körper.
Mein Quack hatte diese Art von Kotzerei kürzlich wieder, natürlich Samstag ... ich kam abends heim, da sah ich schon Kotze mit halbverdautem Futter auf der Decke und von 8 bis 1 hst er noch 4x erbrochen - zum Teil auch blutiger Schaum.
Ich hab ihm dann sofort von den Globuli gegeben, am frühen Morgen nochmal und dann noch 3x am Sonntag.
Und er war am Sonntag auf Diät - sprich es gab Reconvales, Elektrolyte (Es gibt da so nen Pulver, was man mit Wasser anmischen muss. Schmeckt offenbar ganz gut, die Katzen schlabberns gern.) und sonst nichts.
Montag war der Spuk dann genauso schnell vorbei wie er gekommen war, er hat schon Sonntag nimmer gespuckt.
Die Globuli gabs trotzdem noch volle 10 Tage, wobei ab Tag 5 dann die Dosis immer weiter reduziert wurde also von 15 Täglich auf 1 am Tag 10 und am Tag 11 dann null.
Wie gesagt, mein Kater hat das immer wieder .... er wurde schon von 2 wirklich und wahrhaftig verdammt guten TK und mehreren TA buchstäblich auf links gedreht (das Einzige was er nicht hatte war MRT, ansonsten lief das volle Diagnoseprogramm) - nix kam bei rum. Die Diagnose hiess am Ende Reizmagen.
Mittlerweile bin ich da sehr gelassen, am Anfang war ich noch in heller Aufregung wegen des blutigen Schaums mittlerweile weiss ich aber wo es herkommt und kann gut einschätzen wann TA angeagt ist und wann wir es ohne hinbekommen.
Ach ja wenn Dein Katerchen was mit dem Magen hat, sollte der noch mindestens 14 Tage bis 3 Wochen, oder noch länger je nach Schwere der Symptome geschont werden - also nur hochverdauliche ganz leichte Kost in 5-6 kleinen Portiönchen über den Tag verteilt.