blutiger Augenausfluss und andere Probleme

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
♥ Bibu ♥

♥ Bibu ♥

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe seit Freitag die kleine Mina bei mir.
Es sieht bei ihr immer so aus, als würde sie blutigen Augenausfluss haben. Aber es ist nicht direkt im Augenwinkel. Erst habe ich gedacht, dass es eine Verletzung von einem Hieb einer anderen Katze ist. Aber jeden Morgen ist es neu und feucht da. Und es sieht wie gesagt aus wie Blut. Das wundert mich, denn sie wurde vor dem Abholen tierärztlich untersucht, mit allem Drum und Dran, auch Bluttest und da war alles ok.
Ich weiß, dass ich sicher zum TA muss, aber ich wollte mich gern vorab informieren, ob ihr so etwas kennt und was es sein kann. Ich gehe nicht gern „unwissend“ zum Tierarzt.

Auch hat sie ein struppiges, fettiges und schuppiges Fell hinten am Rücken.
Die Frau von der Organisation sagte, dass es besser wird wenn sie besseres Futter bekommt und etwas abgenommen hat (die Kleine ist ganz schön dicklich).
Könnt ihr das bestätigen? Kann ich noch etwas anderes dafür unternehmen?

Danke und viele liebe Grüße.

A

Werbung

Guten Morgen und Willkommen im Forum. 🙂

Hast Du ein Foto von der Süssen?

Ist sie um die Augen rum hell? Hat sie helles Fell?

Bei manchen Katzen "oxidiert Tränenflüssigkeit" (oder wie auch immer man das nennt). Das heisst, die Tränen werden braun.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Ob es auf Deine Katze zutrifft weiss ich nicht.

Die Frau von der Organisation sagte, dass es besser wird wenn sie besseres Futter bekommt und etwas abgenommen hat (die Kleine ist ganz schön dicklich).
Könnt ihr das bestätigen? Kann ich noch etwas anderes dafür unternehmen?

Das hatte ich Dir ja bereits im anderen Thread geschrieben.
Schwierige Umgebung, diverse Umzüge, Stress....das zeigt sich irgendwann im Fell und verschwindet, wenn die Katze sich eingelebt hat.

Du darfst etwas ruhiger und entspannter werden. 😉

Guten Morgen und Willkommen im Forum. 🙂

Hast Du ein Foto von der Süssen?

Ist sie um die Augen rum hell? Hat sie helles Fell?

Danke sehr für deine Antwort.

Ich konnte noch nicht so viele Bilder machen. Hier sieht man es etwas, aber es sieht in Wirklichkeit viel extremer aus.

Meiner Erfahrung nach ist es so wie Claudia es schreibt.

Und bei hellen Katzen sieht man es besonders.
Bei einer schwarzen Katze fällt einfach nicht auf wenn die Tränenflüssigkeit dunkel ist. 😉
Mach Dir keine Sorgen!

Eine hübsche Mieze und sie sieht sehr zufrieden aus.

Bei guter Pflege wird sich das Fell auch schnell bessern.
Gutes Nassfutter, vielleicht rohes Fleisch und viel Liebe.

Wenn sie sich bürsten lässt, ware das auch noch eine Idee.

.............erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei manchen Katzen "oxidiert Tränenflüssigkeit" (oder wie auch immer man das nennt). Das heisst, die Tränen werden braun.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Ob es auf Deine Katze zutrifft weiss ich nicht.

Das hatte ich Dir ja bereits im anderen Thread geschrieben.
Schwierige Umgebung, diverse Umzüge, Stress....das zeigt sich irgendwann im Fell und verschwindet, wenn die Katze sich eingelebt hat.

Du darfst etwas ruhiger und entspannter werden. 😉

Danke für deine Antwort 🙂 Da bin ich beruhigt, dass ich die Kleine nicht gleich wieder zum TA schleifen muss. 🙂
Das du mir in nem anderen Thread etwas zu Minas Fell sagtest hatte ich nicht mehr in Erinnerung. 😕

Zu Minas Fell nicht, sondern generell zu diesem schlechten Fellzustand.
Es ist leider normal, dass Tierschutzkatzen eine eher schlechte Fellqualität haben. Das kommt durch die minderwertige Ernährung, durch den Stress etc.

Sobald die Tiere zur Ruhe kommen, wird das Fell besser 🙂

Achso ja ich erinnere mich. 🙂 Da Mina aber seit Januar in D auf einer Pflegestelle war (habe ich mir wahrscheinlich gedacht) ist der Fall anders als bei spanischen Katzen. 🙂 Bin halt noch blutiger Anfänger, sorry. Dementsprechend bin ich auch aufgeregt. Aber keine Angst den Miezen gegenüber weiß ich das zu verstecken. 🙂

Hier ist ein näheres Bild. Könnt ihr noch einmal drüber schauen?

Aber jeden Morgen ist es neu und feucht da.

Dass man Tränenflüssigkeit bei hellem Fell besser sieht, ist schon richtig, aber du schreibst ja, es sein jeden Morgen feucht. Auf dem Foto sieht es aus, als ob es schon etwas mehr wäre, als nur Tränenflüssigkeit. Kann es sein, dass die Bindehaut etwas gerötet ist?

Werbung:
Das kann ich so nicht erkennen. Aber sie lässt sich auch nicht so richtig am Kopf "rumfummeln".

Kannst du die Augen mal aus der Nähe fotografieren?

Rein vom diesem Foto her beurteilt, finde ich, dass es eine BE sein KÖNNTE. Ein Auge erscheint kleiner bzw. sieht aus, als wenn es ein klein wenig zusammengekniffen wird. Eine Rötung der Bindehaut meine ich auch erkennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Miezi hatt nach einer Verletzung und Behandlung immer an ihrem rechten Auge so ein leichtes Laufen.Einmal habe ich es weggetupft und war sehr erschrocken, rote Flüssigkeit.
Da habe ich mich erkundigt und erfahren, wenn die Flüssigkeit rot,wässrig ist ist es nicht so schlimm, schlimmer ist es wenn sie weiß ist.
Aber ich würde trotzdem einen TA fragen,es kann bei dir ja was anderes seien.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Finde auch, das das eine Auge etwas zusammen gekniffen aussieht...

Habe meine Lilly damals auch mit einer Bindehautentzündung aus dem Tierheim geholt.. Bzw, es kann auch der Stress gewesen sein...

Aber hast du vielleicht einen netten Tierarzt der zu dir kommt?
Separiere deine Katze vorher in einem Raum, wo sie sich nicht unter Sofas oder Betten verstecken kann. DAnn hat sie nicht so sehr den Stress, als wenn du sie "Packst" und sie in die Box muss mit Transportaund allem 🙂

Huhu,

Gott sei Dank hat sie mit der Box null Probleme. Sie lässt sich auch anfassen und streicheln und geht da freiwillig rein.
Nur wenn sie merkt, dass man ihr ans Gesicht will, dann streikt sie. Von daher denke ich, dass sie schon irgendwelche Schmerzen haben muss.

Ich fahre heute Abend zum TA, da lass ich primär mal Augen, Zähne und Krallen ansehen und auch allgemein mal "drüber gucken".

So, wir waren gestern beim TA. Sie sagt, dass der Tränenkanal nicht durchgängig ist und das darum immer das Auge tränt. Da kann man leider nichts machen, aber ich solle es immer mal abputzen.
Oder habt ihr da andere Erfahungen?

Die Zähne müssen bald saniert werden. Aber erst wenn Sie sich eingewöhnt hat. Für das Fell haben wir etwas Nachtkerzenöl bekommen und die Krallen wurden geschnitten. 🙂

kann man nicht wie bei Menschen die Durchgänge frei machen in einer OP?

wenn sowieso die Zähne gemacht werden müssen, ist sie ja in Narkose dann könnte es doch gespült werden.

Lässt sie sich den ans Auge behandeln, damit Du abwischen kannst?

Abwischen würde ich mit einem weißen Tuch oder Einmal Waschlappen und warmen Wasser.