Blutung aus dem Darm wg Verstopfung????

  • Themenstarter Themenstarter Sarina07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarina07

Benutzer
Mitglied seit
18. April 2011
Beiträge
81
Huhu Ihr Lieben!!
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, weil ich mir doch grosse Sorgen um meine Merle (fast 3 Jahre, BKH, kastriert, entwurmt, geimpft, Freigängerin) mache...
Vor 3 Wochen bemerkte ich einen Blutfleck (frisches Blut) auf den Fliesen. Nachdem ich meine Merle gründlich untersuchte, fand ich keine Hinweis darauf, dass der Tropfen von ihr stammte. Ich habe selber stärkere Blutungen gehabt, weil ich vor kurzem unsere kleine Tochter entbunden habe und da war der einzige Schluss für mich, dass der Tropfen von mir kommen musste.
Dann am Samstag: ich entdeckte frisches und älteres Blut (ähnlich wie bei Schmierblutungen) an Merles Fell und auf dem hellen Sofapolster. Ich wusste nicht woher, aber für mich schien die Blutung vaginal zu sein (Gebärmutter und Eierstöcke wurde schon entfernt). Wir sind schnell zum Notarzt gefahren, der schon keine Blutung mehr ausmachen konnte, ausser viel harten Stuhl im Darm. Der Ultraschall war komplett unaffällig und ertasten konnte er auch nichts.
Heute wurde sie geröngt und bekam unter Vollnarkose eine Vaginalspiegelung. Davor sollte sie zuerst die reichlich sehr harten Stuhlmengen ausscheiden. Nichts schlug an, keine MCP-Tropfen, kein Klister, nix, sie weigerte sich auf die Toilette dort zu gehen. Also wurden die Stuhlmengen unter Vollnarkose "raus" massiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Merle hat in den letzten Tagen schlechter gegessen, wohl durch die Verstopfung, sagte der TA. Die Vaginalspiegelung und das Röntgenbild waren auch gut. Nun frage ich mich woher denn die kleine Blutung kam...
Der TA meinte, durch die Verstopfung, den extrem harten Stuhl, den sie versuchte herauszupressen. Dabei können Adern reissen, Merle solle mehr trinken und wir ihr einen ruhigeren Platz für die Toilette anbieten (unsere kleine ist natürlich manchmal laut und weint). Sollten nochmal Blutungen auftreten, wenn sie guten Stuhlagnag habe, dass würde er gerne eine Darmspiegelung machen.
Sollten wir solange warten? Er schliesst einen Tumor eher aus, da er nichts ungewöhnliches feststellen konnte,- und das Blut passe eher zur Verstopfung. Beim Entleeren in der Tierklinik war auch ein Blutschleimtröpfchen im Stuhl und er konnte sich das ansehen.
Ich mache mir schon Sorgen. Kann das Tierchen denn bluten, nur weil sie Verstopfung hatte? Sie hat wirklich wenig gemacht. Allerdings hatte sie vor drei Wochen auch mal kurzzeitig (nur zweimal am Tag) breiigen, weichen Stuhl- fast wie Durchfall. Abgenommen hat sie nicht.
Hunger hat sie nun sehr grossen. Nur leider darf sie ja wegen der Narkose noch nichts essen, die arme.
Habt ihr schonmal gehört, dass eine Katze blutet, weil sie so verstopft ist???
Ich zweifel da irgendwie dran!
Lieben Dank für Eure Hilfe...
Sarina
 
A

Werbung

Hallo Sarina,

wenn sie Verstopfung hatte dann kann das schon sein dass eine Ader platzt beim Pressen.

Was fütterst Du denn dass sie so harten Stuhl hat?

LG
Marga
 
Sie bekommt eigentlich schon immer das gleiche Nassfutter und Trockenfutter, Schalen mit Wasser stehen auch reichlich zur Verfügung. Bewegung hat sie den ganzen Tag, weil sie ja Freigängerin ist...
 
Verwässere mal das Futter, so das sie zwangsweise mehr Wasser aufnimmt, das macht den Kot weich. Ein bisschen Öl im futter ist auch nicht schlecht. Trofu weg. Ebenso zeitweise den Balaststoffanteil am Futter erhöhen.

Ja, Äderchen können beim Pressen platzen und blutig werden.
 
Danke für den Tip. Trofu mag sie ohnehin bei dem heissen wetter nicht...
Wir verwässern, ausserdem bekommt sie nun Laktulose, 2mg zum Nassfutter, auf Rat der TA... Hoffentlich passiert ihr das nicht noch einmal!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
862
Löwenmutter
Löwenmutter
J
Antworten
10
Aufrufe
732
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben