Blutuntersuchung beim Tierarzt geht das?

  • Themenstarter Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker
2

20Die12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
921
Hallo!

Für morgen habe ich ein Tierarzttermin verinbart, da bei Sockes Urin herauskam das er Protein positiv ist das kan auch auf Nierenschaden Blasenentzündung und und hindeuten. Die Tä will morgen Blut abnehmen und sie meinte das sie dafür ein Gerät haben hab extra nachgefragt das ist kein Schnelltest meine frage wär halt kann man überhaupt so schnell herausfinden ob er was mit der Niere hat? Muss man es denn nicht ins Labor schicken? Mir kam es komisch vor die Unteruschung soll nur 44 Euro kosten.
 
A

Werbung

mit Allgemeine Untersuchung. Vorab ich vetraue gar kein Ta mehr leider.
 
Viele TA können gleich vor Ort testen, ob z.B. der Krea Wert erhöht ist.
Für genauere Untersuchungen muss das Blut aber ins Labor.
 
Viele TA können gleich vor Ort testen, ob z.B. der Krea Wert erhöht ist.
Für genauere Untersuchungen muss das Blut aber ins Labor.

Ich will ja auf die Niere testen lassen.. was ist denn Krea-Wert?
 
ist es denn dann aussagekräftig der Kreatin Wert? Protein positiv deutet ja auf eine Entzündung an ich hab vor morgen richtig großes angst...
 
Werbung:
Der Kreatininwert zeigt an, ob die Niere richtig arbeitet bei Mensch und Tier. Alles weitere kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Untersuchung !
 
Der Kreatininwert zeigt an, ob die Niere richtig arbeitet bei Mensch und Tier. Alles weitere kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Untersuchung !

Danke. Es geht mir einfach nicht ausm Kopf 🙁 Ich weiß ja nicht ob morgen der Kreatininwert gemessen wird...
 
Na und ... dann verlang dass das Blut ins Labor gesendet wird und ein großes Blutbild inclusive aller Nieren, Leber- und Pankreaswerte gemacht wird inclusive Schilddrüse.

Kostet dann zwar um die 150 Eus, aber dann weisste genau woran Du bist.

Protein im Harn heist nur, dass aktuell eine Blasenentzündung im Gang ist und der kann man bis das Blutbild ausgewertet ist, mit entsprechendem AB begegnen.
 
Hallo 20Die12,
vermutlich soll Harnstoff, Kreatinin und Phosphor gemessen werden (im Blut). Sind die Werte erhöht, ist das ein Zeichen dafür, das die Niere nicht mehr richtig arbeitet. Viele Praxen können das vor Ort testen, genauere Werte bekommt man allerdings, wenn das Blut ins Labor geschickt wird.

Ich habe im letzten August für ein "Geriatrisches Profil" im Labor ca. 60 Euro bezahlt. Das ist ein Großes Blutbild inkl. Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Fettstoffwechsel-, Niere-, Elektrolyte-, Proteinstoffwechsel-, Kohlehydratstoffwechsel-, und Schilddrüsenwerte. Damit hat man so ziemlich alle wichtigen Organe labortechnisch abgefrühstückt. Und wenn irgendwas besonders auffällig ist, muss man evtl. weitersuchen.
Alles Gute für euch!
A.
 
Also falls morgen beim Tierarzt beim testen herauskommen sollte das was mit der Niere nicht stimmt muss es natürlich weiter erforscht werden. Wenn es "nur" Blaseentzündung ist wäre ich sehr froh, besser als Nieren probleme...
 
Werbung:
Heute um 16:00 Uhr Termin, ich hab solche angst🙁 mein Bärchen muss auch noch hungern er darf 8 Stunden nichts fressen.. am frühen morgen wolllte er auch nichts fressen... Ich werde euch auf dem laufen halten..
 
Ich kann dich gut verstehen und kenne diese Angst, habe sie selber schon etliche Male durchgestanden.

Mittlerweile haben viele TÄ solche Laborgeräte wo sie die Nierenwerte,kleines Blubild und Leberwerte nebst Blutzucker auswerten können.
Das wären auch die Werte die ich UNBEDINGT machen lassen würde, wenn sie schon blut abnehmen.
Wichtig bei den Nierenwerten ist neben dem Kreatininwert der Harnstoff und Phos.
Ein erhöhter Kreatininwert ALLEINE ist nicht unbedingt aussagekräftig,kann es auch bedeuten, das die Niere in den letzten 24 h nicht genügend gespühlt wurde.

Wenn es darum geht wegen einer Blasenentzündung, wäre eine Urinprobe wichtig.
Lass ein kleines Blutbild mitmachen, denn wenn nämlich eine Entzündung im Körper vorliegt dann sind die Leukozyten erhöht.

Also:

Kleines Blutbild

Nierenwerte Beinhaltet:

Krea,Harnstoff und Phos.

Leberwerte OT ,PT und GammaGT(ALT)

und lass die Elektrolyte mitmachen, das wären Natrium, Kalium,Calcium

und den Blutzucker können die in dem Rahmen auch mit machen, erschrecke aber nicht wenn die sagen der wäre leicht erhöht, denn wenn Katzen unter Stress stehen erhöht sich auch der Blutzuckerspiegel.

Ansonsten sind die Daumen hier für euch ganz feste gedrückt.:smile:
 
Ich kann dich gut verstehen und kenne diese Angst, habe sie selber schon etliche Male durchgestanden.

Mittlerweile haben viele TÄ solche Laborgeräte wo sie die Nierenwerte,kleines Blubild und Leberwerte nebst Blutzucker auswerten können.
Das wären auch die Werte die ich UNBEDINGT machen lassen würde, wenn sie schon blut abnehmen.
Wichtig bei den Nierenwerten ist neben dem Kreatininwert der Harnstoff und Phos.
Ein erhöhter Kreatininwert ALLEINE ist nicht unbedingt aussagekräftig,kann es auch bedeuten, das die Niere in den letzten 24 h nicht genügend gespühlt wurde.

Wenn es darum geht wegen einer Blasenentzündung, wäre eine Urinprobe wichtig.
Lass ein kleines Blutbild mitmachen, denn wenn nämlich eine Entzündung im Körper vorliegt dann sind die Leukozyten erhöht.

Also:

Kleines Blutbild

Nierenwerte Beinhaltet:

Krea,Harnstoff und Phos.

Leberwerte OT ,PT und GammaGT(ALT)

und lass die Elektrolyte mitmachen, das wären Natrium, Kalium,Calcium

und den Blutzucker können die in dem Rahmen auch mit machen, erschrecke aber nicht wenn die sagen der wäre leicht erhöht, denn wenn Katzen unter Stress stehen erhöht sich auch der Blutzuckerspiegel.

Ansonsten sind die Daumen hier für euch ganz feste gedrückt.:smile:

Oh, vielen Dank. Ich hab solche angst. Leukozyten war ganz ganz schwach positiv war in Klammern Leukozyten (+) Bakterien ((+) und Protein ++ und der spez. Gewicht liegt bei 1068 also schon sehr hoch 🙁
 
Man kan doch auch ohne Narkose BLut abnehmen oder?..
 
Oh, vielen Dank. Ich hab solche angst. Leukozyten war ganz ganz schwach positiv war in Klammern Leukozyten (+) Bakterien ((+) und Protein ++ und der spez. Gewicht liegt bei 1068 also schon sehr hoch 🙁

Die Werte die du angegeben hast sind aus dem Urin, ich meine Aber was ich oben geschrieben habe im Blut.

Ja meistens wird Blut ohne Narkose abgenommen, nur bei ganz schlimm hysterischen Katzen greift der TA mal auf ne Narkose zurück.

Ich kann dich verstehen,auch wenn ich Ahnung habe von der Sache sterbe ich jedes Mal tausend Tode wenn ich mit einer meiner Katzen zum TA muss.

Lass dich drücken, ich weiss was du grade durchmachst.
Das warten macht einem fast Wahnsinnig.
 
Werbung:
Die Werte die du angegeben hast sind aus dem Urin, ich meine Aber was ich oben geschrieben habe im Blut.

Ja meistens wird Blut ohne Narkose abgenommen, nur bei ganz schlimm hysterischen Katzen greift der TA mal auf ne Narkose zurück.

Ich kann dich verstehen,auch wenn ich Ahnung habe von der Sache sterbe ich jedes Mal tausend Tode wenn ich mit einer meiner Katzen zum TA muss.

Lass dich drücken, ich weiss was du grade durchmachst.
Das warten macht einem fast Wahnsinnig.

Genau die Werte die ich angegeben habe sind aus dem Urin. Socke musste schon leider sehr sehr vieles durchmachen, ich hab ihn schon 1 Jahr und er hatte bis Giardien Spülwürmer Stahylokokken Blasenentzündung Flöhe und Kristalle, uns wurde damals versichert das er keine Flöhe e.t.c hat tja aber selber schuld wenn man von Ebay kauft 🙁 ich liebe ihn so sehr er ist meines kleines Bärchen, ich hab einfach nur angst...und danke nochmals.
 
Na was gibt es den Neues?
 
huch hab hier vergessen zu schreiben. Laut Tä ist mit der Niere alles normaal der Kreatinin Wert liegt bei
Er war nüchtern
Haarnstoff liegt bei 37,5 mg/dl
Kreatinen 1,47 mg/dl

nur diese Werte habe ich bekommen.


mein armer Bär hat gestern gefaucht und hatte noch dazu Bluterguss weil er sein Pfötchen weggezogen hatte. und seine Blase war auhc leer 🙁 jetzt weiß ich immer noch nicht ob er ne Blassenentzündung hat also muss ich zu Hause sein Urin einfangen und zum Ta bringen...
 
Das sind prima Werte 🙂 freut mich.

Ja als nächstes muß dann der Urin untersucht werden ob es ne Blasenentzündung ist oder ob er evtl. vielleicht auch Struvit hat.
Lass das bitte mitabchecken wenn du schon Pipi hinbringst.

Aber es ist schon beruhigend zu wissen das die Nieren o.b. sind.🙂
 

Ähnliche Themen

MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
F
Antworten
3
Aufrufe
382
Max Hase
M
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben