Blutvergiftung durch Haustierbisse

  • Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenstreuschlepper

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
1.124
Ein Thema heute (9.07.2013) um 20:15 in der Sendung Visite im NDR Fernsehen.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1391577.html

Blutvergiftung durch Haustierbisse
Verletzungen durch Haustiere werden oft unterschätzt, doch schon ein oberflächlicher Kratzer kann gefährlich werden, denn der Speichel von Katzen und Hunden enthält Bakterien, die beim Menschen schwere Entzündungen auslösen können. Unbehandelt droht im schlimmsten Fall eine lebensbedrohliche Blutvergiftung. Experten raten deshalb, auch bei vermeintlichen harmlosen Kratzern, den Arzt aufzusuchen.
 
A

Werbung

Oh Gott, ich bin bestimmt schon tot....😱
Bei so vielen Kratzern und Bissen, die ich beim Spielen schon abbekommen habe...:massaker:

Nein, eine aktuelle Tetanus-Impfung habe ich auch. Aber darüber hinaus mache ich da keinen Aufwand.
 
Oh, wenn ich mir die später in der Mediathek angucken kann, dann schau ich auch.
Hab ja schon Katzenbisse "gesammelt" und jap, ohne AB wär das jedesmal richtig bös ausgeganen, auch wenn ein Arzt mal erst garnix geben wollte...

Mal sehen, was die so erzählen.

Grüsse
neko
 
Oh Gott, ich bin bestimmt schon tot....😱
Bei so vielen Kratzern und Bissen, die ich beim Spielen schon abbekommen habe...:massaker:

Nein, eine aktuelle Tetanus-Impfung habe ich auch. Aber darüber hinaus mache ich da keinen Aufwand.

War ja auch keine Panikmache oder gar ne Aufforderung....sondern nur ein Fernsehtip.

Nur wenn man ab und an sieht was ein Katzenbiss bei einer Katze für folgen hat....ist ein Katzenbiss halt nicht ohne.
 
Oh Gott, ich bin bestimmt schon tot....😱
Bei so vielen Kratzern und Bissen, die ich beim Spielen schon abbekommen habe...:massaker:

Nein, eine aktuelle Tetanus-Impfung habe ich auch. Aber darüber hinaus mache ich da keinen Aufwand.

Heeee,
dürfen Untote vor Sonnenuntergang denn eigentlich wach sein und im Katzenforum schreiben??

😀😀

Ne, ich denke die meinen da schon richtige Bisse und tiefe Kratzer von Angriffen bzw. Verteidigung der Tiere. Da sind glaub ich "Spielwunden" Pillepalle dagegen. Also so ein Katzeneckzahn geht bei mir übrigens durch mehr als 3/4 des Zeigefingerdurchmessers... selbst "getestet", weil flüchtenden Streuner festhalten haben wollen 😳
 
Ist schon richtig. Ich beobachte die Verletzungen auch.
Aber eine Blutvergiftung hatte ich bisher nur durch eine Blase, die am Fuß aufgegangen ist und wo dann in die offene Wunde Straßendreck rein kam. Da entwickelte sich dann doch sehr schnell ein blauer Streifen am Unterschenkel. Ich dann nix wie hin zum Not-Doc.
Also weiß ich, wie so was aussieht und sich anfühlt.
 
Werbung:
Heeee,
dürfen Untote vor Sonnenuntergang denn eigentlich wach sein und im Katzenforum schreiben??

Solange im Forum Dracula herumgeistert...😱😀
Und das altbekannte Doofbild^^
Dracula persönlich
foto72g.jpg
 
Oh ja, ich hab das auch gehabt. Ich wusste nie, wie sehr eine Hand anschwellen kann. Und die Katze hieß auch noch Rambo...
Seither beobachte ich sehr genau, wenn mal was ist.
 
Meinem Freund mussten sie letztes Jahr den Finger auschneiden, nachdem Kira ihn beim TA gebissen hat. Er tat es auch erst locker ab. Nächsten Tag nicht mehr.
 
Einen Katzenbiss sollte man nie locker abtun.
Wenigstens mal einen Arzt drauf gucken lassen.

Als der Janosch mich gebissen hatte, hab ich auch erst gedacht: naja, kann passieren - ist nicht schlimm.
Bis die Hand dann immer dicker wurde.
Bin dann doch mal zum Doc gegangen und der war begeistert.😎
Ich war dann drei Wochen krank geschieben, konnte die Hand nicht bewegen.
 
Werbung:
Genau, drei Wochen waren es bei mir auch.

Das Einfangen einer leider nicht mehr zu rettenden Katze, die sich in ein Kanalrohr verzogen hatte... wie blöd auch, so was ohne Handschuhe zu versuchen, ich weiß! Meine Freundin brachte die Katz in die Klinik, ich war sofort bei einem Arzt aber dennoch...

meine Hand war drei Wochen in einer Gipsschiene, ich bekam dazu noch eine Tollwutimpfung, die mich dann allerdings fast noch umgebracht hätte und abgebrochen werden musste...und die ABs waren vom Feinsten, haben aber wohl verhindert, dass operiert werden musste.

Später hat mich Gregor etliche Male übelst gebissen, aber entzündet hat sich das dann nie...
 
Man sieht ja auch was so ein Katzenbiss bei einer anderen Katze anrichten kann (Abszess) bzw. ne Maus die gebissen wird, dann aber doch noch fliehen kann....stirbt später.
 
Statistisch gesehen sind Komplikationen nach Kratzern sicher mangels Masse nicht zu erfassen, Gefahren durch Bisse auch eher zu vernachlässigen.

Aber: Sollte eine Bisswunde innerhalb der nächsten Stunden jedoch pochen, spannen, nässen, sich röten o.ä., dann sofort zum Arzt! Und dann muss man als Patient noch großes Glück haben, um gleich richtig behandelt zu werden.

Ich habe nach einem Biss durch einen potenten Streuner leider viel Pech erst mit dem Wochenendnotdienst gehabt, später bin ich an den falschen Chirurgen geraten. Obwohl ich nicht mehr alleine laufen konnte, die Lymphknoten in der Leiste und das betroffene Bein stark geschwollen waren, der Eiter in breiter Bahn aus der Wunde lief, wurde die Situation verkannt. Hätte ich statt 4 Tage 6 Tage weiter rumpfuschen lassen, bräuchte ich heute nur noch linke Schuhe.

Allerdings sind Bisse durch potente Streuner auch andere Kaliber, als wenn uns unsere eigenen Katzen mal dreist knappsen. Also achtet auf Bisse, aber bitte ohne Panik.

PS: Und vorsicht mit dem Märchen: Wenns stark blutet, entzündet es sich nicht. Das ist Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist gar nichts und manchmal kommt es dicke, hatte vor 5 Wochen einen infizierten Katzenbiss am Finger mit Beteidigung von Gelenk und Strecksehne, AB und Fingerschiene , die Katze von einer Bekannten hat ihre Mutter zweimal für mehrere Tage in die Klinik gebracht, da aus den Bissen ne handfeste Sepsis wurde und mein Sohn hatte im Alter von 6 Jahren ne Sepsis durch einen Hundebiss, auch ne Woche stationär.
Meine Mietze hat mich schon mehrmals gekratzt oder gebissen (TA), da war aber Nichts. Ich desinfiziere den Biss oder die Kratzer sofort mit Betaisadonna


Liebe Grüsse Liz
 
Allerdings sind Bisse durch potente Streuner auch andere Kaliber, als wenn uns unsere eigenen Katzen mal dreist knappsen. Also achtet auf Bisse, aber bitte ohne Panik.

Genau.................................................
 
Werbung:
Ich desinfiziere den Biss oder die Kratzer sofort mit Betaisadonna
Und genau das ist erst mal falsch.
Einen Katzenbiss sollte man SOFORT zum Bluten anregen, egal wie. Je doller es blutet, desto besser. Das Blut schwemmt einen Großteil der Erreger nämlich raus aus der Wunde.
Erst dann Beta drauf und direkt ab in die Klinik zum Chirurgen - da es meistens die Hand betrifft, zum Handchirurgen.
Der wird nicht rumpfuschen, sondern je nach Sachlage die Wunde öffnen, Spülen und AB direkt rein.
In aller Regel eine Sache von 30 Minuten, die auch in der Regel problemlos und folgenlos abheilt.

Erst durch die Rumpfuscherei von Docs, die keinen Dunst haben - erst mal verharmlosen und bissi AB das wird schon, werden solche Wunden dann zu richtig üblen Sachen.
 
Ja, meine Bisswunden wurden sofort vom Tierarzt quasi ausgedrückt und ich war abends noch im Krankenhaus - und trotzdem hat es sich entzündet. Man glaubt sowas gar nicht, wenn man sowas hört. Wenn man es erlebt - dann wird man eines besseren belehrt!
 
Betaisadonna gibt es auch flüssig, das spült dann gleichzeitig, Wunden werden nicht ausgequetscht, wurde mir in der Ausbildung beigebracht.

Bei Entzündungszeichen ist nat. der Doc gefragt.

Lg Liz
 
Bin bisher 3x von einer Katze gebissen worden, wovon die letzten 2x von meinem großen Kater.
Das erste Mal von einer vermissten Katze die hier in der Hecke saß und sich beim Einfangen erschrocken hatte.
Entzündet hat sich bei mir zum Glück garnichts aber es tut wirklich v e r d a m m t weh und das alleine ist schon Grund genug zum Arzt zu gehen und je nachdem wo der Biss ist man den Arm nicht mehr drehen oder bewegen kann.

Beim ersten Mal hat mich der Chirurg in die Handchirurgie (wo sie auf Tierbisse spezialisiert sind) geschickt ins Krankenhaus, die die Wunde sofort säubern wollten aber ich das nicht machen lassen wollte. Die Ärzte dort meinten dass Katzenbisse die meist gefürchtesten sind in der Handchirurgie.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben