Blutvergiftung durch Haustierbisse

• Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Mietze hat mich schon mehrmals gekratzt oder gebissen (TA), da war aber Nichts. Ich desinfiziere den Biss oder die Kratzer sofort mit Betaisadonna

Es kommt immer darauf an wie feste beisst die Katze zu und auch wo.

Simba beisst auch manchmal, vornehmlich - warum auch immer -meine eine Tochter ( gerade die, mit der er am liebsten schmust).
Dann wird sofort mit 96 %-igem Alkohol desinfiziert.
Einmal nur bisher schien sich eine Bisswunde zu entzünden. Über Nacht gab es Silbergaze mit Verband auf die Wunde ( ich rechnete schon mit einem Arztbesuch am nächsten Tag) - am nächsten Tag sah die Wunde wieder völlig in Ordnung aus.

A

Werbung

Ein Bekannter von mir hat sich mal eine nette Sepsis eingefangen, als er beim Wäschekorb aus dem Keller holen mit dem Ellenbogen an der rauen Wand langgeschrabbt ist. Er hatte mir am Telefon erzählt, wie merkwürdig das wäre, dass die Haut zwar verheilt war, aber ein dicker Gnubbel drunter geblieben ist. Bin - dank Berichten aus dem Katzenforum - sofort hellhörig geworden und hab ihn genötigt, sich mit einem Arzt in Verbindung zu setzen. Hat er auch gemacht. Der Arzt wollte ihn auch sofort sehen, aber der Bekannte meinte, erst noch was für einen wichtigen Termin am nächsten morgen vorbereiten zu müssen, und wollte erst nach diesem Termin hin. Bis zur Arbeit ist er noch gekommen, dort ist er dann zusammen gebrochen mit diversen Organversagen. Zum Glück wusste der Arzt Bescheid, wo das Übel zu suchen war! Arm aufgeschnitten und ausgeräumt und einige Tage Intensivstation gab's dann auch noch. Zum Glück ist alles bis auf eine Narbe Folgenlos verheilt.

Übrigens war da kein blauer Streifen zu sehen. Das ist dann wohl eine Venenentzündung, die es aber leider nicht immer gibt. (edit: Bea hat dazu mehr gefunden, siehe nächster Beitrag 🙂 )

Ich gehe nicht immer gleich zum Arzt, aber ich beobachte jede - nicht nur die Katzenbedingten - Schramme mit Argusaugen, wenn sie sich nicht völlig friedlich (schmerzfrei und ohne Rötung) verhält!

Bisse hatte ich noch nicht viele, aber bei tieferen Bissen würde ich wohl auch gleich zum Arzt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war da kein blauer Streifen zu sehen. Das ist dann wohl eine Venenentzündung, die es aber leider nicht immer gibt.

Bezüglich "Blutvergiftung" und blauer Streifen, ist das hier recht interessant beschrieben:

http://www.medizinerboard.de/archive/178/thread.html

oder hier

"Rote Streifen, die von einer Verletzung an Hand oder Fuß in Richtung Rumpf ziehen, sind hingegen kein Zeichen einer Blutvergiftung, sondern einer Entzündung der Lymphgefäße (Lymphangitis) unter der Haut durch eine Wundinfektion. Diese ist nicht akut bedrohlich, erfordert aber auch eine ärztliche Behandlung."

Quelle: http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/blutvergiftung/

Ich warte erst mal ab. Der Zwerg hat mir mal ordentlich die Hand getackert. Hat gepuckert und wehgetan, ist ein bisschen angeschwollen. So mancher Handchirurg hätte das wahrscheinlich direkt aufgeschnitten. Nach zwei Tagen war's aber ok.

Ich werde sicherlich auch weiterhin nicht mit jedem Biss zum Arzt rennen. Aber gut drauf aufpassen. Allerdings muß ich bei der Arbeit auch nur die Treppe runter, dann steh ich in der Ambulanz.

Hat gepuckert und wehgetan, ist ein bisschen angeschwollen. So mancher Handchirurg hätte das wahrscheinlich direkt aufgeschnitten. Nach zwei Tagen war's aber ok.

Ja, das kenne ich auch. (Ebenfalls Streunerbiss) Es bildete sich etwas Eiter in der bereits geschlossenen Wunde am Finger und spannte. Ich war im Büro, keine Zeit für einen Arzt. Also habe ich eine Sicherheitsnadel rausgekramt, die Spitze vorne mit dem Feuerzeug desinfiziert und die Wunde aufgestochen. Danach ist der Biss sofort verheilt. Zum Feierabend war bereits alles vergessen. Ansonsten hätte ich aber spätestens dann einen Arzt aufgesucht.

Unsere Chirurgen meinen allerdings auch, dass es Menschen gibt, die eine höhere Disposition als andere zu haben scheinen, dass es zu schweren Entzündungen kommt. Denn es gibt durchaus einige Menschen die mehrere Bissverletzungen hatten, aber nie ist etwas passiert und anderen wieder schwillt die Hand innerhalb von Stunden zum Ballon an.

Ich scheine GsD zu den Menschen zu gehören, deren Immunsystem sehr fit ist. Ganz selten, dass sich mal was bei mir entzündet. Und dann bin ich mit aufschneiden, säubern, ausbluten lassen in der Regel damit durch.

Aber so was gilt natürlich nicht für jeden.

Edit:
Ich hatte ja bisher auch etliche recht große Operationen. Und die Wundheilung lief bei mir bisher immer ganz problemlos.
Wenn nur meine Hüft- und Kniegelenke halb so gut wären, wäre ich ein sehr glücklicher Mensch... 🙁

Edit2:
Ja, das kenne ich auch. (Ebenfalls Streunerbiss) Es bildete sich etwas Eiter in der bereits geschlossenen Wunde am Finger und spannte. Ich war im Büro, keine Zeit für einen Arzt. Also habe ich eine Sicherheitsnadel rausgekramt, die Spitze vorne mit dem Feuerzeug desinfiziert und die Wunde aufgestochen. Danach ist der Biss sofort verheilt. Zum Feierabend war bereits alles vergessen. Ansonsten hätte ich aber spätestens dann einen Arzt aufgesucht.

So "verarzte" ich mich auch immer. Und Betaisodonna habe ich auch immer im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich scheine GsD zu den Menschen zu gehören, deren Immunsystem sehr fit ist. Ganz selten, dass sich mal was bei mir entzündet. Und dann bin ich mit aufschneiden, säubern, ausbluten lassen in der Regel damit durch.

Das Immunsystem spielt bestimmt eine Rolle, ob sich eine Entzündung entwickelt oder nicht. Vielleicht auch die Tatsache, ob man mit den betreffenden Bakterien "bekannt" ist oder nicht. Vor ein paar Wochen hat mir Plum unabsichtlich in den Finger gebissen als es mal wieder nicht schnell genug ging mit den Gambas 🙄 Zum ersten Mal so tief, dass Blut kam. Passiert ist nichts.

Trotzdem sollte man gerade bei Streunern und bei den leisesten Anzeichen einer Entzündung subito zum Arzt!

Ich kenn von meiner Katze nur "Liebesbisse".
Mich hat noch nie eines meiner Tiere blutig gebissen. Egal in welcher Situation 😕
Aber meine TÄ meinte, sie würde sich lieber von einem Pferd treten, als von einer Katze beißen lassen 😀

Daisy, meiner hing mit dem Fuß in der Katzenklappe fest und war einfach panisch.

Daisy, meiner hing mit dem Fuß in der Katzenklappe fest und war einfach panisch.

Ich schätze mal jedes Tier reagiert bei Panik anders.
Meine Maus hat sich in der Wäschetrommel mit dem Fuss eingeklemmt und gekreischt wie am Spiess - ist so ein Kippmechanismus (doof von mir - ich weiss). Vermutlich hatte ich Glück, dass ich nicht gleich zerfleischt wurde 😀

Das Immunsystem spielt bestimmt eine Rolle, ob sich eine Entzündung entwickelt oder nicht. Vielleicht auch die Tatsache, ob man mit den betreffenden Bakterien "bekannt" ist oder nicht. Vor ein paar Wochen hat mir Plum unabsichtlich in den Finger gebissen als es mal wieder nicht schnell genug ging mit den Gambas 🙄 Zum ersten Mal so tief, dass Blut kam. Passiert ist nichts.

Wenn man mit seinen eigenen Katzen sehr eng zusammenlebt, dann sind wohl die allermeisten der Bakterien der Katze dem Menschen dann bekannt und entsprechend reagiert das Immunsystem auch.

Trotzdem würde ich auch da wenns ein tiefer Biss ist, lieber den chirurgen draufschauen lassen.
Lieber einmal unnötig zum Doc wegen sowas als zu spät.

Werbung:
Trotzdem würde ich auch da wenns ein tiefer Biss ist, lieber den chirurgen draufschauen lassen.
Lieber einmal unnötig zum Doc wegen sowas als zu spät.

Es war kein tiefer Biss. Und meinen Haus- und Hofchirurgen habe ich gleich konsultiert 😉

Kratzer & bisse einer Katze sollte man wirklich nicht unterschätzen...
Als meine Nelly meine Familie und mich durch ein hirntumor angegriffen hat, sahen wir echt schlimm aus, von meiner Familie waren die Beine zerkratzt und bisse überall und bei mir waren mein rechter oberarm + beide Hände ebenfalls zerkratzt und voller bisse (keine spiel bisse oder Kratzer, sie ist wegen ihrem Tumor 'ausgeflippt' sprich hat das so weh getan also das hat der TA uns erklärt, bei ihr, das das garnicht mehr unsere Nelly war) meine Hände und arme sind taub geworden, ins KH angekommen Antibiotika bekommen und die tetanus spritze hab ich sowieso...
Ich schau mir dann auch die wunden an, wenn welche da sind.
Katzen sind nicht ohne. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben