Ein Bekannter von mir hat sich mal eine nette Sepsis eingefangen, als er beim Wäschekorb aus dem Keller holen mit dem Ellenbogen an der rauen Wand langgeschrabbt ist. Er hatte mir am Telefon erzählt, wie merkwürdig das wäre, dass die Haut zwar verheilt war, aber ein dicker Gnubbel drunter geblieben ist. Bin - dank Berichten aus dem Katzenforum - sofort hellhörig geworden und hab ihn genötigt, sich mit einem Arzt in Verbindung zu setzen. Hat er auch gemacht. Der Arzt wollte ihn auch sofort sehen, aber der Bekannte meinte, erst noch was für einen wichtigen Termin am nächsten morgen vorbereiten zu müssen, und wollte erst nach diesem Termin hin. Bis zur Arbeit ist er noch gekommen, dort ist er dann zusammen gebrochen mit diversen Organversagen. Zum Glück wusste der Arzt Bescheid, wo das Übel zu suchen war! Arm aufgeschnitten und ausgeräumt und einige Tage Intensivstation gab's dann auch noch. Zum Glück ist alles bis auf eine Narbe Folgenlos verheilt.
Übrigens war da kein blauer Streifen zu sehen. Das ist dann wohl eine Venenentzündung, die es aber leider nicht immer gibt. (edit: Bea hat dazu mehr gefunden, siehe nächster Beitrag 🙂 )
Ich gehe nicht immer gleich zum Arzt, aber ich beobachte jede - nicht nur die Katzenbedingten - Schramme mit Argusaugen, wenn sie sich nicht völlig friedlich (schmerzfrei und ohne Rötung) verhält!
Bisse hatte ich noch nicht viele, aber bei tieferen Bissen würde ich wohl auch gleich zum Arzt gehen.