Bösartiger Mastzelltumor am Ohr - Kann jemand Rat geben?

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Diese Beule ist halt momentan stark gerötet, das ganze Ohr ist röter und warm, alles scheint stark durchblutet zu sein und auch der Tumor selbst blutet ganz, ganz leicht. Es scheint auch schmerzhaft zu sein.
Hier benötigst Du Schmerzmittel, vielleicht auch in Kombination mit AB,
Bedeutet das, dass er sich ausbreitet/wächst? Kann ich das eindämmen? Oder irgendwas tun (außer OP) um dem Kater Erleichterung zu verschaffen?
Das tut der Krebs, es gibt immer wieder Schübe. Frag Dein TA ob Cortison sinn machen wurde, auch als Salbe
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, aber bevor sicher war, dass Caspar operiert werden kann, stand bei uns eine Therapie mit Palladia (Toceranib) + Cortison im Raum, allerdings in Verbindung mit einer Strahlentherapie.
 
Ich kann nur über Pünktchens PEK an der Fusssohle berichten. Da gab es auch Schübe, wenn der Tumor sich ruhig verhalten hat, war die Stelle trocken, verkrustet und nicht geschwollen. Kam ein Schub, war der Fuß geschwollen, hat genässt und geblutet. Die Abstände zwischen den Schüben wurde immer kürzer, am Ende war die Entzündung dauerhaft da.
Ich rate auch zu Schmerzmittel. Ich habe Puckis Ballen nur desinfiziert, Heilsalben und co haben nichts gebracht. Zwischendurch brauchte Puckis auch ein Antibiotikum, das hat aber zum Ende auch nocht mehr gewirkt.

Ich wünsche Schorschi alles Glück 🍀
 
Ihr Lieben,

ich komme leider momentan nicht zum Antworten, die liebe Arbeit 🙄
werde das aber auf jeden Fall nachholen.

Erstmal danke ich euch von Herzen für die vielen lieben Wünsche und auch die tollen Tipps und Infos, werde ich mir alles anschauen und dann noch auf eure Beiträge eingehen. Ich habe gestern alles gelesen und es hat so gut getan, in dem Moment einfach nicht alleine zu sein und so viel Unterstützung zu bekommen, vielen lieben Dank!!
 
Ich kann dir nicht mit Tipps weiterhelfen, aber ich wünsche dir von Herzen, dass du eine gute Lösung findest und dein Fellkind noch lange bei dir sein darf 🙂
 
Ich kann dir nicht mit Tipps weiterhelfen, aber ich wünsche dir von Herzen, dass du eine gute Lösung findest und dein Fellkind noch lange bei dir sein darf 🙂
Das ist so lieb von dir, vielen Dank! Ja, mein Fellkind... ❤️ das lässt fast schon wieder die Tränchen kommen...ich liebe die kleine Wurst so sehr, es ist verrückt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tiha und Moustic
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

jetzt hat es uns auch erwischt. Habe gestern bei Kater Schorschi die Krebsdiagnose bekommen, bösartiger Mastzelltumor am Ohr.
Schorschi ist 14. Vor drei Jahren hatte er ein paar Tage nach einer Zahn-OP einen Rückenmarksinfarkt und wahr gelähmt, wir haben es mit viel Glück wieder hinbekommen.
Allerdings habe ich nun Angst vor einer erneuten Narkose, dass sie wieder zu einem solchen Infarkt führt, der vielleicht diesmal nicht mehr reparabel ist.

Ich bin momentan auch überfordert mit der Diagnose. Wir waren in einer normalen TK, ohne Spezialisten. Dort wurde morgens eine Biopsie gemacht sowie ein Lungenröntgen und Blutbild.
Blut war ok, in der Lunge waren alterstypische Veränderungen, aber kein Hinweis auf Metastasen (wie gesagt, keine Spezialisten) und abends bekam ich schon den Pathologiebefund: Bösartiger Mastzelltumor.

Ich weiß gerade nicht, was mein nächster Schritt ist.
- Mich an einen Onkologen wenden? Der will sicher nochmal sämtliche Untersuchungen durchführen, Stress fürs Tier.
- Gleich OP? Narkoserisiko und evtl. doch vorhandene Metastasen, die nur noch nicht entdeckt wurden (Kopf, Knochenmark) sprechen dagegen.
- Vorher noch mehr Abklärung/Ausschluss von Metastasen? Würde vielleicht noch eine weitere Narkose erfordern.
- Einfach so lassen und warten, bis sich der Krebs im Allgemeinbefinden bemerkbar macht? Den Knubbel hat er seit ca. einem Jahr, er wird langsam größer, aber hat ja scheinbar bis jetzt noch nicht gestreut. Vielleicht geht das ja noch länger gut.

Ich weiß nicht, welche Vorgehensweise für ihn die beste ist und welche ich vielleicht nur für mich mache, um ihn länger bei mir zu behalten. Wenn ich ihm die ganzen Untersuchungen, OP, Heilungsschmerz, Nachbehandlungen antue, geht es ihm in der Zeit nicht gut. Und möglicherweise führt das wieder zu noch mehr Problemen (nochmaliger Rückenmarksinfarkt möglich).
Er ist 14, hatte ein schönes Leben, weiß nicht was morgen ist.

Ich weiß nicht was ich tun soll, meine Entscheidung schwankt minütlich, egal wie ich es drehe, ich fühle mich als ob ich ihn umbringe.

Sorry für den wirren Text, ich weiß gar nicht was ich mir erhoffe. Vielleicht einfach ein bisschen Input und verschiedene Meinungen. Ich danke euch.
Hallo! Lui hatte auch einen Mastzelltumor am Ohr, es wurde komplett entfernt und danach nichts weiter gemacht, wie Bestrahlung oder so. Das ist 1,5 Jahre her, und alles ist gut aktuell. Narkose bin ich auch inmer besorgt, Lui war damals aber erst 1,5 Jahre jung, da haben wir nicht überlegt....deswegen kann man das nicht richtig vergleichen, denk ich....trotzdem alles Gute für euch!!!
 
Hallo! Lui hatte auch einen Mastzelltumor am Ohr, es wurde komplett entfernt und danach nichts weiter gemacht, wie Bestrahlung oder so. Das ist 1,5 Jahre her, und alles ist gut aktuell. Narkose bin ich auch inmer besorgt, Lui war damals aber erst 1,5 Jahre jung, da haben wir nicht überlegt....deswegen kann man das nicht richtig vergleichen, denk ich....trotzdem alles Gute für euch!!!
Hallo Katalin, lieben Dank für deinen Bericht. Ich freue mich sehr, dass bei Lui alles gut ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja die Prognose recht gut, wenn alles Tumorgewebe entfernt wird. Ich hoffe, dass es bei euch genauso ist.
Danke für die guten Wünsche 😊 aktuell geht es ihm vom Tumor her ganz ok würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
126
Aufrufe
9K
Peggysie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben