Bonnie & Sweety kommen zu uns ...

• Themenstarter Themenstarter cyoot_kitteh
  • Beginndatum Beginndatum
C

cyoot_kitteh

Neuer Benutzer
Hallo,

Meine Freundin und ich bekommen in ungefähr 1-3 Wochen Katzenzuwachs.

Wir sind vor 2 Monaten zusammengezogen und beide absolute Katzenliebhaber! Also war für uns beide klar, dass früher oder später, wenn die Wohnung fertig eingerichtet ist, eine bzw. zwei Katzen her müssen.

Letzte Woche war es dann so weit. Wir haben unseren Entschluss in die Tat umgesetzt und schon einmal fleißig vorgesorgt. Einen Kratzbaum im Wohnzimmer, 2 Katzenklos (eines im Gang um die Ecke, dass man es nicht sofort sieht beim Betreten der Wohnung und eines im Bad), dazu noch Futter- und Getränkeschüsselchen in der Küche plus diverses Spielzeug und Futter (Trocken, Nass und Leckerlies).

Gestern sind wir dann ins Tierheim gefahren, weil wir uns dachten, bevor wir 2 Jungtiere von einem Züchter oder so holen, nehmen wir lieber zwei Katzen aus dem Tierheim.
Gesagt, getan. Waren also gestern dort und haben uns prompt verliebt in zwei kleine Geschwisterchen (Geburtsdatum ca. Mai-Juni 2010).

Haben dann den Vorvertrag ausgefüllt und bekommen nächste Woche vermutlich Besuch von einer Mitarbeiterin im Tierheim um die Wohnung zu besichtigen und wenn die das OK gibt, dürfen wir sie gleich holen. 🙂

Hier das bisher einzige Foto, dass ich gestern auf die Schnelle geknippst habe (darauf ist Sweety zu sehen).

Wir sind schon ganz hibbelig und gespannt auf die zwei Süßen. 😀

Anhänge

• sweety.jpg
    sweety.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 77
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Zuwachs 🙂
Das habt ihr gut gemacht, gleich zwei arme Seelen gerettet.

Die Wartezeit könnt ihr ein bisschen mit Stöbern, z. B. im Ernährungsbereich sinnvoll verbringen 😉

Sweety ist allerliebst und Bonnie wird wohl ebenso süß sein :grin:

Herzlich Willkommen bei den Katzenverrückten 🙂

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Familienmitgliedern.
Toll das ihr zwei Fellnäschen aus dem TH ein schönes Zuhause gebt.
Die beiden werden es euch sicher danken.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier bei uns im Forum 🙂

Aiii super 🙂 Ich freu mich für Euch, aber viel mehr noch für die Kätzchen die Ihr rettet.

Futter und Wasser bitte nicht nebeneinander stellen, das mögen Katzen nicht und wenn möglich noch einen 2. Napf mit Wasser aufstellen (z.B im Wohnzimmer)

Zum Thema NaFu kannst Du dich hier toll informieren. Futter ist nicht gleich Futter. Beim TroFu gibt es auch einiges zu Beachten 😉

Ansonsten erstmal viel Spaß hier im Forum und noch mehr Spaß mit den neuen Familienmitgliedern 🙂

Danke für eure Glückwünsche. 🙂
Das Forum hier ist super. So viele Geschichten, Tipps und Anregungen... schön! 😉

Das Problem mit dem Tierheim ist, meine Freundin und ich hätten am Liebsten alle mitgenommen... manche hatten wirklich diesen Blick "nimm mich doch bitte mit!". 🙁 Aber wir mussten uns entscheiden und da wir vorsichtshalber Geschwister wollten bzgl. Verträglichkeit haben wir uns für die 2 entschieden... und ich hab die Befürchtung die haben's faustdick hinter den Ohren. 😀

Haben ihnen dann noch 2-3 Leckerlies gegeben bevor wir gefahren sind und tatsächlich wurde dann sofort versucht die Handtasche meiner Freundin zu plündern (dachten wohl sie hätte die Leckerlies da rausgezogen). 😀

Nächstes Update folgt dann, sobald die Tierheimmitarbeiterin hier war - hoffentlich dann gleich mit Fotos von den zwei Zwergen. 🙂

Also, gestern war es so weit ... war natürlich ein super Timing.
Meine Eltern haben sich für gestern zu Besuch angekündigt zum Kaffee trinken und wie soll es auch anders sein? 😀 Wir sitzen bei Kaffee und Kuchen, mein Handy klingelt und die Dame aus dem Tierheim erzählt mir, dass sie sich die Wohngegend eben bei Google Maps angesehen hat, weil sie aus Zeitmangel nicht selbst vorbeifahren kann und wir die Katzen somit holen könnten... 😉

Wir beide waren natürlich hin und weg und Gott sei Dank waren meine Eltern so neugierig, dass sie gleich sagten "Fahrt los, wir gucken derweil fern". 🙂
Gesagt, getan.
Haben die zwei Süßen dann vom Tierheim geholt. Bonnie braucht noch 2x Tropfen an einem Auge, wegen einer Bindehautentzündung, die allerdings viel, viel besser geworden ist. Sah beim ersten Mal vor einer Woche schlimmer aus.

Haben dann beide in die Katzentransportbox rein und sind nach Hause gefahren (ca. 15 min). Auf dem ganzen Heimweg kam kein Miauen, Heulen, nichts... saßen beide drin und haben herumgeschnuppert, geguckt und gelauscht. Es gab ja auch so viel neues zu sehen. Meine Freundin hatte die Box währenddessen am Schoß und hat etwas mit ihnen geredet. 🙂

Als wir dann zuhause waren haben wir sie ins Wohnzimmer gestellt, etwas TroFu neben den Kratzbaum, ein bisschen Spielzeug verteilt am Boden und dann den Deckel aufgemacht.
Bonnie ist sofort rausgehüpft und hat die Gegend erkundet (uuuuuh, wie toll es sich doch mit so einem Christbaum spielen lässt 😀). Sie kam dann auch immer wieder angetrabt, ist um die FÜße geschlichen und hat geschnurrt. Sie fühlt sich sichtlich wohl in dem größeren Freiraum und der neuen Umgebung. Sweety war noch etwas irritiert und schüchtern. Sie hat anfangs versucht Bonnie auf Schritt und Tritt zu hinterherzuschleichen und sich dann erstmal verkrochen (unterm Weihnachtsbaum und später unter den Schränken in der Küche als sie die entdeckt hatte). Aber neugierig kam sie dann doch immrer wieder mal vor.

Abends haben wir dann einen Film geguckt und uns mit einer Decke auf die Couch gelegt. Bonnie kam dann irgendwann mal runtergehüpft und um uns herumgeschlichen. Sie legte sich dann sogar für 'ne Viertelstunde mal auf die Bettdecke und ließ sich kraulen, streicheln und verwöhnen bevor sie dann wieder auf Erkundungstour ging.
Sweety hat alles aus sicherer Entferung vom Kratzbaum beobachtet, kam dann später aber auch immer mal wieder runtergeüpft um auf die Couch zu springen, sich mit 1m Abstand von uns weg zu sitzen und einfach zu schnurren. 🙂 Verzog sich dann aber meist wieder auf den Kratzbaum.

In der Nacht haben wir uns dann gedacht, dass wir erstmal die Schlafzimmetüre geschlossen halten - um einfach unsere Ruhe zu haben. Aber als Bonnie dann anfing in der Wohnung umherzuirren, zu miauen und uns zu suchen haben wir gesagt, dass wir die Türe vielleicht am Anfang die ersten 2-3 Tage zum eingewöhnen mal aufmachen - damit sie zumindest wissen wo wir sind.
Prompt kamen beide herein. Bonnie kam dann später zwischen uns im Bett, ließ sich wieder verwöhnen und schnurrte in einer atemberaubenden Lautstärke. 😀😀😀
Sweety hüpfte immer mal wieder aufs Bett, sah sich alles an und ging dann wieder - aber alleine wollte sie auch nicht bleiben und kam immer wieder ins Schlafzimmer.
Irgendwann fingen sie dann an fangen zu spielen und meine Freundin hat dann die Tür wieder geschlossen, nachdem sie sich im Wohnzimmer vergnügten... haben dann auch aufgehört mit suchen usw. Hat wohl geholfen, dass sie wussten wo wir sind und dass sie nicht alleine sind.

Heute morgen lagen dann beide auf dem Kratzbaum und haben geschlafen. Bonnie ist dann sofort wieder runtergehüpft, fing das Schnurren and und ließ sich erstmal streicheln. Sweety kam nicht runter, ließ sich aber auch streicheln. 😛
Bonnie folgte mir dann noch überall hin (Bad, Küche usw.) und Sweety neugierig immer etwas verzögert hinterher. 🙂

Zusammen schlafen haben wir sie noch nicht gesehen. Liegen beide zwar immer nah zueinander, aber nicht kuschlend ... denke, das braucht noch bisschen bis sie alles erkundet haben und die Revierverhältnisse geklärt sind.

Anbei noch 2 Fotos von gestern Abend (da sind sie dann "aufgestanden", als wir uns nach dem Film in Richtung Schlafzimmer verzogen haben).

Links Bonnie, rechts Sweety.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 53
  • 002.jpg
    002.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
2 nette Tiger habt ihr da 😀
Dann auch weiterhin viel Spaß euch Vieren 🙂

So, ... lange Zeit ist es her, dass etwas passiert ist in diesem Thread.

Die beiden Katzendamen sind richtig gut gewachsen die letzten Tage, Wochen. Man merkt allerdings, dass sie noch nicht die Hackordnung ausgefochten haben... hin und wieder stehen neben dem täglichen Spielen auch ernste Zickereien auf dem Plan.

Es hat anfangs etwas gedauert bis wir das richtige Futter gefunden haben, dass sie dann auch aßen. Zuerst haben wir es mit verschiedensten Dingen probiert (Felix, Kitekat und Co.). Hauptsache kein Whiskas (davon hört man ja nicht wirklich das Beste... aber das hat ihnen das Tierheim gegeben). Am Ende sind wir beim Lidl Futter hängen geblieben... das fressen sie. War für uns dann doch ein kleiner Zwischenerfolg, dass nach mehreren Tagen das erste Mal was richtig gefressen wurde (und nicht nur 2-3 Bissen um zu Überleben).

Dann ging unsere Odysee aber weiter mit Bonnie und Sweety,... wir bekamen ja beide mit einer Bindehautentzündung und Tropfen vom Tierheim die wir ihnen 3x täglich geben sollten. Ist natürlich klasse, wenn sich die Tiere an dich gewöhnen sollen und du musst sie festhalten und ihnen Tropfen geben ... 😡
Jedenfalls schienen diese zu helfen... anfangs. Nach 1-2 Tagen wurde es aber schlimmer und wir waren richtig ratlos. Also machten wir Abends einen TA Termin aus für den nächsten Morgen. Sweety war den ganzen Abend sehr anhänglich und wich fast nicht von uns, folgte uns auf Schritt und Tritt um sich zu uns zu legen. Also ließen wir sie in dieser Nacht ins Schlafzimmer und sie kuschelte sich in die Mitte von uns beiden (während Bonnie am Fußende schlief). Sie hat sich die ganze Nacht nicht bewegt, weder geschnurrt wenn man sie streichelte, noch sonst irgendetwas.
Beim TA kam dann auf, dass sie Fieber hätte und er gab ihr Antibiotika und bessere Tropfen als die vom Tierheim (der Tierarzt ist wirklich super und alle sehr freundlich dort. Sowohl meine Eltern mit Hund sind dort, als auch die Mutter meiner Freundin mit Katzen).
Da uns die Katzen noch nicht gehören, sondern auf Probe wohnen hat diese Kosten das Tierheim übernommen. Es ist so üblich, dass man 100 Euro Schutzgebühr zahlt, das/die Tiere mitnimmt und nach 2-6 Wochen kommt eine Mitarbeiterin und guckt sich an wie sich die Katze eingelebt hat... ich möchte gleich vorwegnehmen: Die Katzen gehören IMMER NOCH NICHT uns nach 12 Wochen, weil noch niemand da war, auch nicht nach anrufen. Wenn ich anrufe und frage wann jemand kommt, dann heißt es nur "ich fahre nicht gerne bei Schnee oder Regen, ich komme dann wenn das Wetter schöner ist". Komisch... gucke ich aus dem Fenster hat es 5-10°, strahlender Sonnenschein - wie die letzten 3 Tage auch schon. 🙄 Damit gehen wir jedes Mal zum TA und lassen es aufs Tierheim schreiben, da wir nicht wissen ob wir sie am Ende doch behalten dürfen...?

Egal, ich schweife ab.
Es wurde jedenfalls besser mit der Bindehautentzündung und sie ging weg. Nach 2-3 Wochen kam sie wieder bei Bonnie und wir sind wieder zum Tierarzt. Er hat es sich angesehen und nochmal Tropfen verschrieben. Zudem meinte er, dass es eventuell klüger wäre, Bonnie vielleicht in Narkose zu versetzen um ihr die Tränenkanäle zu spülen (evtl. verstopft durch den Eiter der Bindehautentzündung), da sonst immer wieder eine Bindehautentzündung auftreten könnte. Bei Sweety hat er dann noch eine aufgehende Narbe entdeckt! Bei der Bauchdecke, wo sie Kastriert wurde, geht innen die Narbe auf und man fühlt ein Loch, wo bisher aber nur Fett austritt, also noch kein Darm. Gefahr ist natürlich, dass wenn Sweety ruckartig hochspringt dieses Loch eventuell aufreißen könnte... Ihr merkt schon: vom Regen in die Traufe.

Also haben wir einen Termin ausgemacht, so dass beide in 2 Wochen operiert werden würden. Dieser Termin wäre heute gewesen um 8 Uhr.
Wäre!

Freitag Abend fing Sweety an zu Niesen ... nicht sonderlich auffällig (erst im Nachhinein). Alle 30-60 Minuten... Samstag häufiger und sie verzog ruckartig die Lippen Gramassen-ähnlich danach (ähnlich einem Spasmus). Häufigkeit war im 15 Minuten-Takt. Da waren wir dann sehr besorgt und uns nicht sicher ob wir zum Tiernotarzt sollten... Abends wars dann wieder besser also dachten wir uns: "Ok, Dienstag ist Tierarzttermin, dann erwähnen wir das".
Sonntag das selbe wie Freitag...

Montag Abend wars dann so weit. Ich kam von der Arbeit heim und meine Freundin saß im Wohnzimmer. Sweety saß in der Küche und als sie mich sah lief sie in meine Richtung. Leicht hinkend an den Hinterläufen... ich dachte mir dass sie vielleicht gerade geschlägert haben und sie vielleicht einen zu harten Schlag abbekommen hat. Das Hinken dauerte vielleicht 2-3 Schritte und war mehr Glück, dass es mir auffiel und ich mich im Nachhinein noch dran erinnere.
Wir haben dann gekocht und die Katzen im Gang gespielt ... plötzlich hörten wir ein ... kein Fauchen, sondern diesen Ton, den eine Katze macht, wenn man ihr zu Nahe kommt und sie das nicht mag. Ähnlich Knurren. Dieses "Gurgeln" aus dem Bauch raus... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Jedenfalls dachten wir uns die zwei raufen mal wieder... als es dann 10 Sekunden später nochmal war, warf ich einen Blick raus und Sweety lag mit agespreizten, steifen Hinterläufen auf dem Boden und gab diesen Laut von sich. Vielleicht 5 Sekunden lang... Sah mich an, ich ging zu ihr und redete mit ihr. Streichelte sie. Sie stand auf und wollte ins Wohnzimmer laufen, schien aber wieder zu "verkrampfen" und selbes Phänomen trat nochmals auf.

Meine Freundin und ich waren kurz vorm Heulen weil sie uns so Leid tat... wir sie also gepackt, in den Transportkorb und ab zum Tierarzt (der Gott sei Dank noch 10 Minuten offen hatte). Wir sind hin und mussten noch 30 Minuten warten, da noch 2 andere Notfälle da waren. Sweety hat sich in dieser Zeit nicht bewegt oder aufgesetzt. Lag die ganze Zeit im Korb. Als ich den Korb aufmachte, setzte sie sich auf und reckte mir ihre beiden Vorderpfötchen entgegen... bewegte ihre Hinterläufe aber nicht (vielleicht vor Schmerz? Erschöpfung?). Wir haben sie dann die ganze Zeit gekrault, mit ihr geredet und sie fing an zu Schnurren.

Der Tierarzt sah sich das Ganze an, allerdings müssen wir sagen, dass als er sie rausnahm und sie am Boden absetzte (um zu sehen ob es nochmal passiert), sie normal rumlief.
Wir haben dann verschiedene Dinge durchgesprochen und hingen immer wieder bei Epilepsie. Er gab uns Diazepam mit um einen möglichen langen Anfall zu stoppen und nahm eine Blutprobe für ein großes Blutbild.

Sie hatte das dann noch 2-3x. Wir nahmen beide dann die Nacht wieder zu uns ins Schlafzimmer. Komischerweise hat sie die ganze Nacht nicht gekrampft... sondern scheint dies nur zu tun, wenn sie läuft?

Meine Freundin hat heute morgen den Dr. nochmal angerufen und ihm die Sachlage erklärt... er war direkt ratlos und meinte, er ruft jetzt heute noch einen Neurologen an, ob der sowas schon erlebt habe und wir sollen es filmen (falls möglich), wenn es wieder passiert. Er beratschlägt sich in der Zwischenzeit mit dem Neurologen.
Heute morgen als ich zur Arbeit ging war es wieder ... sie stand auf (ich gebe ihnen immer Futter, wenn ich gehe) und kam mit. Aß etwas und ging dann rüber ins Wohnzimmer und Bonnie wollte mit ihr spielen. Sweety fing an wegzulaufen und es passierte wieder... sie tut mir so unendlich Leid und das tut mir im Herzen weh!!! 🙁

Ich hoffe, dass sich das bald klärt und eine Lösung dafür gibt.

Sorry für den langen Text und entschuldigt eventuelle Verwirrtheiten... ist nicht einfach das so zu schreiben.
Füge gleich noch paar Bilder an von den beiden "Mäusen".

Bilder von Bonnie und Sweety!

Anhänge

• Sweety.jpg
    Sweety.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 34
  • Bonnie_on_balcony.jpg
    Bonnie_on_balcony.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 41
  • Sweety_watchin_Bonnie.jpg
    Sweety_watchin_Bonnie.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 30
ich....

halte jetzt lieber die Finger still, wenn es um TH-Katzen geht:massaker:.

Tut mir echt leid, daß Ihr solche Probleme habt und ich drücke die Daumen, daß bald heraus gefunden wird, wo das Problem liegt und daß vor allem alles wieder gut wird!!!

GsD haben die Tiere zu Euch gefunden, wer weiß, was sonst mit ihnen passiert wäre. Es ist doch schrecklich, wenn man das Kätzchen so leiden sieht. Übernehmen sie hoffentlich noch die TA-Kosten?

Ja, unser Glück ist, dass das TH die Hunde zu unserem TA bringt. Die Katzen sind komischerweise bei einem anderen TA.. aber daher hat er einen Recht guten Draht zur TH-Leiterin und schlug auch von selbst vor bei der ersten Behandlung "Ich frag mal nach ob die das übernehmen".

Von selbst wären wir gar nicht auf die Idee gekommen. Die OPs wegen Tränenkanal und Narbe wären auch auf das TH verrechnet worden, denn wie gesagt, offiziell gehören sie uns ja eigentlich noch gar nicht.

Ich bin gespannt wie das weiter geht, habe aber jetzt schon eine mordsmäßige Wut auf das Tierheim hier. Ich will gar nicht wissen, wie lang die beiden da schon drin saßen mit ihrer BH-Entzündung.

Sein Satz bevor wir gestern die Praxis verlassen haben war wirklich mit mitleidigem Blick "Mensch, sie tun mir jetzt aber Beide auch wirklich Leid. Das ist doch nicht normal was ihr beide für ein Pech mit den Katzen habt."

Werbung: