So, ... lange Zeit ist es her, dass etwas passiert ist in diesem Thread.
Die beiden Katzendamen sind richtig gut gewachsen die letzten Tage, Wochen. Man merkt allerdings, dass sie noch nicht die Hackordnung ausgefochten haben... hin und wieder stehen neben dem täglichen Spielen auch ernste Zickereien auf dem Plan.
Es hat anfangs etwas gedauert bis wir das richtige Futter gefunden haben, dass sie dann auch aßen. Zuerst haben wir es mit verschiedensten Dingen probiert (Felix, Kitekat und Co.). Hauptsache kein Whiskas (davon hört man ja nicht wirklich das Beste... aber das hat ihnen das Tierheim gegeben). Am Ende sind wir beim Lidl Futter hängen geblieben... das fressen sie. War für uns dann doch ein kleiner Zwischenerfolg, dass nach mehreren Tagen das erste Mal was richtig gefressen wurde (und nicht nur 2-3 Bissen um zu Überleben).
Dann ging unsere Odysee aber weiter mit Bonnie und Sweety,... wir bekamen ja beide mit einer Bindehautentzündung und Tropfen vom Tierheim die wir ihnen 3x täglich geben sollten. Ist natürlich klasse, wenn sich die Tiere an dich gewöhnen sollen und du musst sie festhalten und ihnen Tropfen geben ... 😡
Jedenfalls schienen diese zu helfen... anfangs. Nach 1-2 Tagen wurde es aber schlimmer und wir waren richtig ratlos. Also machten wir Abends einen TA Termin aus für den nächsten Morgen. Sweety war den ganzen Abend sehr anhänglich und wich fast nicht von uns, folgte uns auf Schritt und Tritt um sich zu uns zu legen. Also ließen wir sie in dieser Nacht ins Schlafzimmer und sie kuschelte sich in die Mitte von uns beiden (während Bonnie am Fußende schlief). Sie hat sich die ganze Nacht nicht bewegt, weder geschnurrt wenn man sie streichelte, noch sonst irgendetwas.
Beim TA kam dann auf, dass sie Fieber hätte und er gab ihr Antibiotika und bessere Tropfen als die vom Tierheim (der Tierarzt ist wirklich super und alle sehr freundlich dort. Sowohl meine Eltern mit Hund sind dort, als auch die Mutter meiner Freundin mit Katzen).
Da uns die Katzen noch nicht gehören, sondern auf Probe wohnen hat diese Kosten das Tierheim übernommen. Es ist so üblich, dass man 100 Euro Schutzgebühr zahlt, das/die Tiere mitnimmt und nach 2-6 Wochen kommt eine Mitarbeiterin und guckt sich an wie sich die Katze eingelebt hat... ich möchte gleich vorwegnehmen: Die Katzen gehören IMMER NOCH NICHT uns nach 12 Wochen, weil noch niemand da war, auch nicht nach anrufen. Wenn ich anrufe und frage wann jemand kommt, dann heißt es nur "ich fahre nicht gerne bei Schnee oder Regen, ich komme dann wenn das Wetter schöner ist". Komisch... gucke ich aus dem Fenster hat es 5-10°, strahlender Sonnenschein - wie die letzten 3 Tage auch schon. 🙄 Damit gehen wir jedes Mal zum TA und lassen es aufs Tierheim schreiben, da wir nicht wissen ob wir sie am Ende doch behalten dürfen...?
Egal, ich schweife ab.
Es wurde jedenfalls besser mit der Bindehautentzündung und sie ging weg. Nach 2-3 Wochen kam sie wieder bei Bonnie und wir sind wieder zum Tierarzt. Er hat es sich angesehen und nochmal Tropfen verschrieben. Zudem meinte er, dass es eventuell klüger wäre, Bonnie vielleicht in Narkose zu versetzen um ihr die Tränenkanäle zu spülen (evtl. verstopft durch den Eiter der Bindehautentzündung), da sonst immer wieder eine Bindehautentzündung auftreten könnte. Bei Sweety hat er dann noch eine aufgehende Narbe entdeckt! Bei der Bauchdecke, wo sie Kastriert wurde, geht innen die Narbe auf und man fühlt ein Loch, wo bisher aber nur Fett austritt, also noch kein Darm. Gefahr ist natürlich, dass wenn Sweety ruckartig hochspringt dieses Loch eventuell aufreißen könnte... Ihr merkt schon: vom Regen in die Traufe.
Also haben wir einen Termin ausgemacht, so dass beide in 2 Wochen operiert werden würden. Dieser Termin wäre heute gewesen um 8 Uhr.
Wäre!
Freitag Abend fing Sweety an zu Niesen ... nicht sonderlich auffällig (erst im Nachhinein). Alle 30-60 Minuten... Samstag häufiger und sie verzog ruckartig die Lippen Gramassen-ähnlich danach (ähnlich einem Spasmus). Häufigkeit war im 15 Minuten-Takt. Da waren wir dann sehr besorgt und uns nicht sicher ob wir zum Tiernotarzt sollten... Abends wars dann wieder besser also dachten wir uns: "Ok, Dienstag ist Tierarzttermin, dann erwähnen wir das".
Sonntag das selbe wie Freitag...
Montag Abend wars dann so weit. Ich kam von der Arbeit heim und meine Freundin saß im Wohnzimmer. Sweety saß in der Küche und als sie mich sah lief sie in meine Richtung. Leicht hinkend an den Hinterläufen... ich dachte mir dass sie vielleicht gerade geschlägert haben und sie vielleicht einen zu harten Schlag abbekommen hat. Das Hinken dauerte vielleicht 2-3 Schritte und war mehr Glück, dass es mir auffiel und ich mich im Nachhinein noch dran erinnere.
Wir haben dann gekocht und die Katzen im Gang gespielt ... plötzlich hörten wir ein ... kein Fauchen, sondern diesen Ton, den eine Katze macht, wenn man ihr zu Nahe kommt und sie das nicht mag. Ähnlich Knurren. Dieses "Gurgeln" aus dem Bauch raus... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Jedenfalls dachten wir uns die zwei raufen mal wieder... als es dann 10 Sekunden später nochmal war, warf ich einen Blick raus und Sweety lag mit agespreizten, steifen Hinterläufen auf dem Boden und gab diesen Laut von sich. Vielleicht 5 Sekunden lang... Sah mich an, ich ging zu ihr und redete mit ihr. Streichelte sie. Sie stand auf und wollte ins Wohnzimmer laufen, schien aber wieder zu "verkrampfen" und selbes Phänomen trat nochmals auf.
Meine Freundin und ich waren kurz vorm Heulen weil sie uns so Leid tat... wir sie also gepackt, in den Transportkorb und ab zum Tierarzt (der Gott sei Dank noch 10 Minuten offen hatte). Wir sind hin und mussten noch 30 Minuten warten, da noch 2 andere Notfälle da waren. Sweety hat sich in dieser Zeit nicht bewegt oder aufgesetzt. Lag die ganze Zeit im Korb. Als ich den Korb aufmachte, setzte sie sich auf und reckte mir ihre beiden Vorderpfötchen entgegen... bewegte ihre Hinterläufe aber nicht (vielleicht vor Schmerz? Erschöpfung?). Wir haben sie dann die ganze Zeit gekrault, mit ihr geredet und sie fing an zu Schnurren.
Der Tierarzt sah sich das Ganze an, allerdings müssen wir sagen, dass als er sie rausnahm und sie am Boden absetzte (um zu sehen ob es nochmal passiert), sie normal rumlief.
Wir haben dann verschiedene Dinge durchgesprochen und hingen immer wieder bei Epilepsie. Er gab uns Diazepam mit um einen möglichen langen Anfall zu stoppen und nahm eine Blutprobe für ein großes Blutbild.
Sie hatte das dann noch 2-3x. Wir nahmen beide dann die Nacht wieder zu uns ins Schlafzimmer. Komischerweise hat sie die ganze Nacht nicht gekrampft... sondern scheint dies nur zu tun, wenn sie läuft?
Meine Freundin hat heute morgen den Dr. nochmal angerufen und ihm die Sachlage erklärt... er war direkt ratlos und meinte, er ruft jetzt heute noch einen Neurologen an, ob der sowas schon erlebt habe und wir sollen es filmen (falls möglich), wenn es wieder passiert. Er beratschlägt sich in der Zwischenzeit mit dem Neurologen.
Heute morgen als ich zur Arbeit ging war es wieder ... sie stand auf (ich gebe ihnen immer Futter, wenn ich gehe) und kam mit. Aß etwas und ging dann rüber ins Wohnzimmer und Bonnie wollte mit ihr spielen. Sweety fing an wegzulaufen und es passierte wieder... sie tut mir so unendlich Leid und das tut mir im Herzen weh!!! 🙁
Ich hoffe, dass sich das bald klärt und eine Lösung dafür gibt.
Sorry für den langen Text und entschuldigt eventuelle Verwirrtheiten... ist nicht einfach das so zu schreiben.
Füge gleich noch paar Bilder an von den beiden "Mäusen".