Bonnie wird Mittwoch kastriert :(

• Themenstarter Themenstarter natalie12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

natalie12

Benutzer
Hallo alle,

meine kleine Bonnie wird am Mittwoch um 8 Uhr zum Doc gebracht und kastriert.... mir tut das ja jetzt schon alles sauleid. Ich kann da auch nicht mit - das macht mein Mann. Sonst brech in in Tränen aus, wenn ich sie abgeben muss...

Naja. Muss sein.

Jetzt mal ne Frage. Wie seid Ihr so vorgegangen, wenn sie dann wieder nach Hause kommt.
Erst einmal komplett in einen anderen Raum auf eine Matratze am Boden legen und von Clyde räumlich trennen?
Oder erst mal sehen, wie sie miteinander umgehen?
Was tu ich, wenn sie irgendwo hochhüpfen möchte? Davon abhalten? Oder machen die so was nach der OP instinktiv nicht...?
Und muss sie einen Trichter tragen? Oder erst mal nicht? Ich las da auch was von einer Socke...?

Wie lange wirds ihr denn wohl mies gehen? Ich weiß, die Miezen stecken so was ja super schnell weg und jede ist anders. Aber so der Durchschnitt? Ein paar Tage?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße!

A

Werbung

Erst mal die Süße vom Kater trennen und Rausch auspennen lassen, am besten lässt Du sie auf getragenen alten Klamotten von Dir schlafen!
Meine Mädels hatten jeweils keinen Trichter, sollte die Katze an der Narbe lecken wollen, sind Socken oder Babybodies jedem doofen Trichter vorzuziehen!

Mein Katzen waren am nächsten Tag schon wieder munter, andere brauchen was länger, das ist einfach unterschiedlich.
Tja wenn sie hüpfen will, musst Du sie abhalten so gut es geht, bei mir hüpfte keine im Tran, danach schon und manchmal kann man es eben nicht vermeiden.
Ich habe mit der frisch kastrierten Katze jeweils in der 1. Nacht mit in dem raum geschalfen in dem sie sich erholen sollte, mal Wohnzimmer mal Schlafzimmer.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das geht besser vorrüber als Du denkst. Am 28.9. wird mein kleiner Fundkater kastriert, dafür habe ich schon einiges durchgeplant und auch er wird es überstehen wie Millionen anderer Katzen auch! 😉

Danke

Danke für Deine aufmunternden Worte 🙂
Das tat grad gut. Ich mach mich da ja völlig verrückt...

Ich hab so eine Gästeklappmatratze, die kommt ins Gästezimmer auf den Boden und da werd ich bei ihr schlafen. Wenn der Kater uns dort alleine in Ruhe schlafen lässt. Bonnie hatte mal das Beinchen irgendwie verstaucht, und sicherheitshalber hatten wir sie auch in dem Zimmer.
Altbautüren mit ca. 1,5 cm Spalt unten. Hättest die beiden mal jammern und pföteln sehen sollen... herzallerliebst und herzzereissend.

Sie werden es überleben und ich bin wahrscheinlich die, die sich da am meisten die Nerven ruiniert. Vielleicht sollte ich MIR ein Beruhigungsmittel besorgen :oha:

Merci, liebe Grüße!

Na dann wird höchstens der Kater jammern die Katze hat dann andere Sorgen...

Ja ich weiß, man ist an dem Tag sehr besorgt und denkt die arme Katze kommt nicht mehr auf die Beine usw. aber Katzen sind zäh und die schaffen das mit der Kastra, man ist meist selbst fertiger als die Katze! 😀
Ihr Beide schafft das, ganz sicher kann sein, dass Du staunst wie munter dein Mädel am Morgen schon wieder ist!
Der Kater wird nur vom TA-Geruch seiner Freundin irritiert sein, deshalb schrieb ich ja von den getragegen Klamotten...am besten so richtig durchgeschwitzt...so doof es klingt aber, der Geruch beruhigt die Katze und ihr Fell nimmt wieder den (für den Kater) gewohnten Geruch von zu Hause an!

Ich jedenfalls war bei beiden Kastras fertiger als meine Mädels, die waren am nächsten Tag putzmunter und ich voll übernächtigt und daneben! 😉

Danke für den Klamottentipp.
Ich werde mein Schlafshirt jetzt 2 Tage nicht wechseln und es der Mieze überlassen 🙂
Ich berichte....

Gute Nacht🙂

Mach Dir nicht so große Sorgen, es wird alles gut gehen! (Aber ich muss zugeben, dass ich auch immer besorgt bin, wenn ich eins meiner Schätzchen beim Tierarzt lassen muss.)

Ist Clyde eigentlich schon kastriert? Wenn nicht, würde ich Dir raten, gleich beide Katzen zusammen kastrieren zu lassen. (Es sei denn, Clyde ist noch zu jung.)

Wichtig ist, dass zwischen Bonnies letzter Mahlzeit und der OP mindestens 12 Stunden liegen! Wasser trinken darf sie.

So ein Trichter ist für Katzen ganz furchtbar! Und ich denke, dass er nach einer Kastration nicht notwendig ist. Als meine Bonnie kastriert wurde, hat der Tierarzt nur ein blaues Spray auf die frische Narbe getan, und das war's. Kein Trichter, kein Verband, kein Pflaster, kein Body - nichts! Ich war irritiert, aber der Tierarzt sagte mir, dass er das schon ewig so macht und dass es noch nie Komplikationen gab.

Als ich mit Bonnie & Sammy nach der Kastration wieder nach Hause kam, waren beide noch ziemlich "beduselt". Sammy hatte sich auf dem Weg nach Hause in der Transportbox übergeben - und zwar mitten in das Ohr der neben ihm liegenden Bonnie! 😳 (Seitdem rate ich dazu, die Katzen, wenn man sie nach einer Narkose gemeinsam in einer Box transportiert, sozusagen Kopf an Po hineinzulegen. Oder man nimmt zwei Boxen.)

Ich hatte für die beiden "Rekonvaleszenten" auf dem Badezimmerfußboden ein gemütliches Lager aus alten Handtüchern vorbereitet. Dort habe ich sie hingelegt. Die Katzentoilette habe ich in ihre Nähe gerückt, und ich habe ihnen einen Napf mit Wasser hingestellt. Dann Licht aus, Tür angelehnt und fertig. Dort haben sie dann ihren "Rausch" ausgeschlafen. Ich habe zwischendurch natürlich immer mal wieder nach den beiden geguckt.

Sammy war schon nach recht kurzer Zeit wieder richtig wach, Bonnie brauchte etwas länger. Aber sie hatte ja auch die größere OP.

Wenn Du nur Bonnie kastrieren lässt, solltest Du die Katzen erst mal räumlich trennen, damit die Kleine Ruhe hat. Statt getragener Kleidung kannst Du für ihr "Krankenlager" benutzte Bettwäsche von Dir nehmen. Die riecht auch schön nach "Mensch", lässt sich aber bei 95 °C waschen. (Es kann sein, dass sich Bonnie übergeben muss oder Durchfall bekommt.)

Ungefähr 12 Stunden nach der OP habe ich den beiden dann ein bisschen Futter gegeben, das auch angenommen wurde.

Sammy war am nächsten Tag wieder topfit. Bei Bonnie hat es zwei Tage gedauert, bis sie wieder "ganz die alte" war. Gesprungen ist Bonnie die ersten Tage von sich aus nicht, da musste ich also nicht aufpassen.

An die Kastrationsnarbe ist Bonnie überhaupt nicht rangegangen, und der kleine Schnitt verheilte völlig komplikationslos. Der Tierarzt hatte selbstauflösende Fäden genommen, die nach einiger Zeit einfach abfielen.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Also mach Dich nicht verrückt! Alles wird gut!!! 🙂

Werbung:
Gaaaaaaaanz locker bleiben!!!Trink dir am besten bevor ihr zur Kastra fahrt einen Beruhigungstee.:aetschbaetsch2:

Meine beiden sind auch bald fällig und da werde ich es so handhaben,da sie ja beide gleichzeitig kastriert werden,das sie nach der OP zuhause in das alte Reisebett von meinem Sohn gelegt werden.Der Kleine kann nicht an sie ran und ich hab sie im Auge.

Meine damalige Katze war nach der Kastra völlig k.o.
Sie schwankte aus ihrer Transportbox,miaute herzzerreissend und verzog sich dann in die Höhle ihres Kratzbaumes.Ich liess sie einfach vollkommen in Ruhe.
Gefressen hat sie an dem Tag garnichts und gegen späten Abend mal ein bisschen Wasser getrunken.Anderen Tags war sie noch ziemlich vorsichtig in ihren Bewegungen und auf springen hatte sie auch keinen Bock.Sie hatte weder Halskrause,noch Socke noch irgendwas um.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Ruhe,du schaffst das schon!!!:smile:

Danke für Eure Nachrichten und die Tipps.

Clyde ist schon kastriert. Er ist auch 3 Monate älter. Jetzt 10 Monate. Sie 7.
Henkersmahlzeit gabs um 18 Uhr, nun hat sie ein kleines Päckchen auf meinem Bauch gemacht. Und ich will gar nicht schlafen gehen 😉

Mein Mann fährt morgen früh mit der Kleinen los. Ich bin noch fusslahm (wurde gerade auch operiert) und warte hier mit Clyde.
Die Kleine kommt dann gleich in ein Zimmer mit Katzenklo und Deckchen, welches ganz arg doll nach mir riecht.
Und dann, wenn sie ausgeschlafen hat, mal sehen. Ob das dann mit den beiden klappt.

Gute Nacht!

Ich drücke die Daumen!

Und gute Besserung für Dich!

...da isse wieder 🙁((

So. Habe Bonnie eine flache Matzratze auf den Boden in einem ruhigen Raumgelegt, meine Bettwäsche drauf, Wasserschälchen in die Nähe, Klo auch. Dann kam sie. Hat sich im Transportkorb unter alle Tücher verkrochen.
Wir haben sie dann auf die Matratze gelegt, sie ein wenig gestreichelt.
Sie ist total neben der Spur.
Kriecht immer zur Türe.... 🙁 - auf mich reagiert sie überhaupt nicht.

Auf Anraten der Tierärztin sollen wir sie unbedingt noch ein paar Stunden ganz in Ruhe lassen, damit sie die Narkose ausschlafen soll.
Ich bin jetzt auch aus dem Raum herausgegangen und gehe in 1-2 Stunden mal gucken.

Clyde ist jetzt bei mir im Wohnzimmer und guckt auch nur paralysiert auf die Türe...

Ich glaube, die Kleine will raus und irgendwo hierher. Keine Ahnung. Ich möchte aber noch warten, bis sie einigermaßen gehen kann. Dann hol ich sie hierher.
Bin gespannt, wie Clyde reagiert.

Eieieieieieieieieieieiiiiiii....

puh

...was eine Aufregung!

Ich wollte kurz gucken, wie es ihr geht, huscht sie wie der Blitz (!) zwischen meine Füsse durch, ab ins Wohnzimmer. Zuerst aufs Sofa gehüpft. Dann kurz an mich gekuschelt, wieder runter, auhf ihren Lieblingssessel, wieder runter, und dann - auf den Kratzbau ganz hoch in die Mulde!!
Und das alles echt so schnell - ich konnte gar nicht gucken!
Dort ist sie dann eingeschlafen und ich habe sie behutsam wieder ins Zimmer getragen.
Denn vom Kratzbaum aus runterhüpfen ist wohl nicht so gut.

Die Narkose ist jetzt grad mal 6 Stunden her - wie kann sie denn schon wieder so aktiv sein? Überschätzt sich doch völlig. Oder mach ich mir da gerade zu viele Gedanken?

Plan ist, dass ich sie gegen Abend dann auch rauslasse und zu uns nehme. Den Kratzbaum lege ich vielleicht einfach um. Wird Clyde nicht gefallen, aber da muss er durch.

Er hat übrigens nur sehr neugierig geguckt und kurz mal gefaucht, sonst nix.

Die OP Narbe ist seitlich. Die Ärztin meinte, dass sie so bessere Erfahrung mit der Heilung hat. Es ist so silbernes Zeug drauf. Kein Verband oder so. Und die Fäden sind leider nicht auflösend. Sie möchte das Tier sowieso in 10-12 Tagen sehen, dann zieht sie die Fäden.

Ich lass die Kleine jetzt einfach mal in Ruhe. Ach, und auf dem Klöööchen war sie auch schon. Hab das Streu und etwas danebengepieseltes gesehen.

Puh.

Werbung:
Unglaublich, wie fit Bonnie schon wieder ist! 🙂 Hoffentlich überschätzt sie sich nicht zu sehr. Aber Du hast ja ein Auge darauf.

Mit der Kastration durch Flankenschnitt kenne ich mich nicht aus. Aber ich weiß, dass es Tierärzte gibt, die diese Variante bevorzugen. In vielen Ländern werden Katzen vorwiegend so kastriert.

Schön, dass Bonnie keine lästige Halskrause tragen muss!

Ich drücke die Daumen, dass die Kleine bald wieder fit ist und dass alles super verheilt!

Die Narbe meiner Bonnie ist überhaupt nicht mehr zu sehen.

Bald werden die Fäden gezogen, und dann ist die Sache vergessen! 🙂

Gute Besserung!

🙂

Danke...

Ich hab sie jetzt auch rausgelassen, weil sie sich von innen gegen die Türe geworfen hat!
Kleine zähe Russin 😳
Nun hat sie nach einigem unruhigem Hin- und Her und einmal im Bad kübeln neben mir auf dem Sofa ein kleines Päckchen gemacht und schläft ihren Rausch aus.

Clyde war sehr interessiert, hat sie intensiv abgeschnuppert und kurz das Köpfchen geleckt. Und sie mal kurz mit der Pfote angestupst. Aber ganz sanft.
Ich bleib auf jeden Fall bei ihr und werde sie aber heut Nacht wieder ins Zimmer legen. Da kann sie eigentlich nirgends hoch.

...

Na das klingt doch alles ganz prima bei Euch.😉
Sie wird sich sicher schnell wieder erholen hab das ja auch grade erst mit meinen dreien durch.
Katzen sind echt robuste Tiere.

...ich meine, sie macht ja sowieso, was sie möchte... aber ab wann kann sie denn eigentlich so richtig bedenenlos wieder rumspringen und rumrennen?
Oder dosiert das so eine Miezekatze instinktiv selbst?

😕

Ich denke schon.
Also bei meiner Luna war es jedenfalls so.
Sie ist eh so ein kleiner Irrwisch und nicht zu bremsen und meinte auch relativ schnell wieder auf Fensterbänke und co. zu hüpfen.
Ich hab halt so lange aufgepasst bis sie ihre Narkose vernünftig ausgeschlafen hatte und dann hab ich sie wieder normal flitzen lassen.

Die wissen das schon sehr gut selber einzuschätzen.😉

Werbung:
Meine Luna war nach der OP auch wieder sehr schnell fit. Als ich vom Tierarzt kam und sie aus der Box gelassen hatte, ist sie gleich ganz schnell auf ihren Kratzbaum hochgesprungen. Am Abend ist sie schon wieder total wild durch die Wohnung geflitzt und rumgesprungen als wäre nichts gewesen. Alle Versuche sie davon abzuhalten sind gescheitert🙄
Ich hab jedesmal fast nen Herzinfarkt bekommen, wenn sie irgendwo hoch gesprungen ist und hab mir auch total Sorgen gemacht. Aber es ist alles gut gegangen, die Narbe sah super aus und der Tierarzt hat auch gesagt, dass Springen kein Problem ist, wenns gut vernäht wurde.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen, ich denke die Katzen können das schon gut selbst einschätzen🙂

Abschätzen können die Katzen gar nichts wenn sie noch panne von der Narkose sind! Dieser Bewegungstrieb ist eine Art Versuch das duselige Gefühl durch die Narkotika loszuwerden! Sowas wie ein Fluchtreflex von dem die Katzen in ihrem Zustand gar nicht so genau wissen, was das ist und was das überhaupt soll!

Nun putzt sie sich die ganze Zeit. Das silbere Zeug ist schon fast weggeputzt.
Hoffe, die Naht hält...
Aber dusselig von der Narkose ist sie überhaupt nicht mehr.

Sie hat auch schon nach ihrer Maus geguckt.

Wie geht es Bonnie jetzt?