Bootsmann und sein Pfötchen

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Bootsmann hat sich die Pfote verletzt. Am Hauptballen ist seitlich eine total verklebte Stelle, Streu hat sich darin fest verkrustet. Gestern habe ich das Streu herausgekratzt, was ihm garnicht behagte. Um die Stelle herum sieht die Haut richtig vernarbt aus, was aber nicht sein kann, das wäre uns doch früher aufgefallen. Mal sehen was die TÄ herausfindet.

Bei der Gelegenheit können auch seine Ohren noch einmal gespült werden, sie sind voller Milbendreck.

A

Werbung

Meinst Du, Bootsmann läßt sich ein bissel Olivenöl auf die verkrustete Stelle tupfen? Das könnte alles etwas aufweichen, daß man es besser wegmachen kann, vielleicht soger er selber, wenn er sich putzt?

Ist es Vorder- oder Hinterpfote?

Zugvogel

Meinst Du, Bootsmann läßt sich ein bissel Olivenöl auf die verkrustete Stelle tupfen? Das könnte alles etwas aufweichen, daß man es besser wegmachen kann, vielleicht soger er selber, wenn er sich putzt?

Ist es Vorder- oder Hinterpfote?

Zugvogel

Es ist die Vorderpfote. Olivenöl ist kein Problem, mit dem kleinen Mann kann mal alles machen, er wehrt sich wirklich nicht. Danke für den Tipp, das wird ausprobiert.

Es scheint ihn auch nicht zu stören, er hinkt nicht und er putzt sich auch nicht übermäßig an der Stelle. Es blutet und eitert nicht, war aber mächtig mit Streu verklebt. Das ihn das nicht gestört hat, seltsam. Aber es ist deutlich zu erkennen, dass das Gewebe dort verändert ist. Gibt es so etwas wie Pilz am Fußballen?

Moin Uli...

Was meinst du mit "verändert"?

Wenn es ein Pilz wäre würde er sich an der Stelle mehr lecken! 😉
Ich denke es besteht kein Grund zur Besorgniss!

Smartie konnte so was früher auch ganz gut! Hatte zu viel gebuddelt & danach keine Lust seine Pfote sauber zu lecken! Ich mein, ich kanns verstehen! Bah - Pfui! Da hätt ich auch keinen Bock drauf! 😉😀😀
Einfach ein wenig einweichen mit Wasser oder milder Seifenlauge und danach etwas Olivenöl drauf!

So lange nix rot & wundgeleckt ist... ist m.E. alles im grünen Bereich!
Dafür würd ich erst mal nicht zum Doc!

Aber wenn du wegen den Ohrmilben eh hin willst... dann schadet es ja nichts, wenn der Doc mal einen Blick drauf wirft! 😉

Alles Gute,
Miri

Wenn Du das Pfötchen waschen willst, dann nimm verdünnte Calendula (warmes Wasser), das ist erwiesenermaßen ein sehr gutes natürliches Antibiotikum, hilft der Haut beim Heilen.

Es schadet sicher nix, wenn bei einem Doc-Besuch dersölbige einen Blick drauf wirft zum diagnostizieren, aber diese Leut sind halt so schnell mit AB-Spritzchen. Zu unterscheiden, wo es nicht oder doch angebracht ist, ist sehr schwer; die TÄ halten es immer für das einzige Mittel der Wahl 😡

Zugvogel

naja, bei uns hatten 3 von 4 katzen eine böse pilzinfektion und haben sich nicht mehr geputzt als vorher.

und grade die pfoten waren bei allen sehr betroffen (neben dem kopfbereich).

will dir aber keine angst machen uli (obwohl es sicher auch schlimmeres gibt als ne pilzinfektion). der ta guckt ja drauf und der wird es genau sagen können.

Werbung:
Moin Uli...

Was meinst du mit "verändert"?

Die Stelle an der das Streu klebt, ist an der Seite des Fußballens. Das Gewebe drumherum sieht irgendwie vernarbt aus. Ich habe auch leicht gedrückt um zu schauen ob Eiter herauskommt, das war aber nicht der Fall. Es wundert mich nur, weil es so plötzlich kam, vorgestern war das Pfötchen noch völlig normal und gestern dann diese plötzliche Veränderung. Leider habe ich kein Foto von der Pfote.

Wie gehts der Pfote heute, warste beim TA damit? Wenn ja, was hat der Doc dazu gemeint?

Zugvogel

Nachdem ich das verkrustete Streu aus der Wunde entfernt hatte, hat sich die Schwellung vollkommen zurückgebildet. Gestern Abend war kaum noch eine Veränderung erkennbar, die Wunde war geschlossen und trocken. Die Schwellung, die aussah wie eine kleine Blase, ist weg. Gestern haben wir uns entschlossen noch einen Tag abzuwarten, heute hat die TÄ lange Sprechstunde.

Wenn die Pfote heute Nachmittag auch noch so gut aussieht gehen wir nicht zur TÄ, dann müssen die Ohren bis nächsten Donnerstag warten, dann ist ein Impftermin.

Fein, daß sich die Pfote so gut regeneriert hat. Vielleicht war das Gebrösel auch nur eine mechanische Reizung (wie bei unsereiner ein Steinchen im Schuh) und jetzt ist die Ursache beseitigt, alles wieder im grünen Bereich.

Impfen, wenn Ohrmilben da sind? Willste net lieber mitm Impfen warten, bis Bootsmann kerngesund ist? Die Impfung verschieben scheint mir das wesentlich geringere Risiko als Impfen, wenn noch Parasiten da sind.

Zugvogel

Fein, daß sich die Pfote so gut regeneriert hat. Vielleicht war das Gebrösel auch nur eine mechanische Reizung (wie bei unsereiner ein Steinchen im Schuh) und jetzt ist die Ursache beseitigt, alles wieder im grünen Bereich.

Impfen, wenn Ohrmilben da sind? Willste net lieber mitm Impfen warten, bis Bootsmann kerngesund ist? Die Impfung verschieben scheint mir das wesentlich geringere Risiko als Impfen, wenn noch Parasiten da sind.

Zugvogel

Das mit der Reizung des Pfötchens haben wir uns auch so erklärt wie Du es beschreibst. Wir bleiben am Ball und halten die Pfote gut unter Beobachtung.

Die Ohrmilben sind schon lange behandelt, jetzt hat er nur noch viel Schmutz im Ohr, der rutscht immer weiter nach. So wird der Schmutz mit einem Reinigungsmittel aufgelöst und mit Wattestäbchen entfernt. Ist immer eine Riesensauerei, weil er den Kopf schüttelt und der abgelöste Dreck durch die Luft wirbelt. Die Ohren wurden bereits 6 Mal (!!!) gereinigt und es ist immer noch Dreck drin. Wie muss er sich mit diesen Viechern herumgequält haben, armer Kerl.

Werbung:
Ich würde warten, bis die Ohren perfekt sauber sind.

Wie wichtig sind die Impftermine? Müssen irgendwelche Abstände beachtet werden und bei welchen Impfungen?

Zugvogel

Ich würde warten, bis die Ohren perfekt sauber sind.

Wie wichtig sind die Impftermine? Müssen irgendwelche Abstände beachtet werden und bei welchen Impfungen?

Zugvogel

Ja, die zweite Impfung muss ziemlich genau 4 Wochen nach der ersten Impfung gemacht werden. Bei der ersten Impfung waren die Ohren auch verschmutzt, so schlimm ist das also nicht. Es ist nur Milbendreck, ohne noch lebende Milben in den Gehörgängen.

Bootsmann war ja in einem ganz schlimmen Zustand als er gefunden wurde. Er hat sich als Minikaterchen durchkämpfen müssen und war vollkommen verwahrlost. Der hat eine regelrechte Rosskur hinter sich, wurde gebadet, entwurmt, entflöht, entmilbt, alles mit Chemie. Aber nur so konnte er gerettet werden.

Ich bin gestern doch mit Bootsmann zur TÄ gefahren. Er hat eine Verbrennung am Pfötchen, eine richtige Branntblase die aufgeplatzt war. Dadurch hat sich das Katzenstreu an der Pfote festheften können. Gut dass ich früh genug das Steu aus der Wunde entfernt hatte, so wurde eine Entzündung verhindert. Nun ist schon eine ganz dünne neue Haut entstanden, eine Behandlung war nicht mehr erforderlich.

Jetzt fragen wir uns, wie der Kater sich an der Pfote verbrennen konnte. Die TÄ meinte, die Verletzung stamme von Samstag oder Sonntag. Samstag hatten wir Gäste und vermuten, dass ein Gast mit dem Kater gespielt hat und dabei eine Schnur, die der Kater festhalten wollte, unter der Pfote weggezogen hat und durch die Reibungshitze die Verbrennung entstanden ist.

Natürlich wurden dem armen Kerl beim TA auch wieder die Ohren gereinigt. Das mochte er ganz und gar nicht. Jetzt sind sie aber blitzeblank sauber.

Armer Bootsmann 🙁

Dann drück ich mal alle Daumen das es dem Pfoti bald wieder gut geht