Bozita Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
Vor rohem Schweinefleisch wird immer noch gewarnt - obwohl Deutschlands Schweine seit Jahrzehnten frei vom Aujetzky-Virus sind. Ich füttere meinen Katzen auch rohes Schweinefleisch. Seit Jahren. 😉

ich nenne das Russisch Roulette Spielen auf Kosten der Tiere :massaker:

A

Werbung

Faulaffenschaf, der Thread (bis auf Tauphi's Frage) ist aus 2011 😛

Ist Animonda Carny denn genau so "schlecht" wie Bozita oder ist das Qualitativ etwas hochwertiger?

----> diese frage würde mich auch intreressieren 🙂

meiner meinung nach ist Bozita ( Dose) "besser" als Carny

Ist Animonda Carny denn genau so "schlecht" wie Bozita oder ist das Qualitativ etwas hochwertiger?
Zumindest scheinen beide Futter bei überdurchschnittlich vielen Katzen Durchfall zu erzeugen - was viele darauf zurückführen, dass eben 'ne Menge billige "Füllstoffe" mit drin sind, die zwar unter "Fleisch" laufen, aber eben nicht sonderlich nahrhaft sind - Lunge ist da so ein Beispiel.

Hier gibt's Bozita (Tetra) auch nur gelegentlich als "Katzen-Junkfood", auch ein bisschen wegen der Konsistenz. Bröckchen in Sauce bzw. Gelee gibt's ja unter den mittel- bis hochwertigen Marken/Sorten kaum (wobei ich gerade GranataPet Symphonie zum Probieren da habe, das wohl auch in Gelee ist, aber das ist natürlich 'ne ganz andere Liga und kostet entsprechend auch mehr als doppelt so viel).

Ich würde CARNY ja schon für etwas besser halten als Bozita, es ist mir aber viel zu rindslastig, da leg ich lieber noch ein paar Cent drauf und nehme gleich MAC's, das halte ich für deutlich besser und es gibt eben auch Sorten mit höherem Anteil anderer Fleischsorten bzw. ganz ohne Rind.

P.S.: Bozita finde ich wegen der doch etwas anderen Zusammenstellung der Supplemente als Abwechslung interessant - allerdings stören mich so Sachen wie Rost als Farbstoff und natürlich dass man nicht genau weiss was drin ist. Phosphor- und Natriumgehalt sollen wohl auch recht hoch sein (da bin ich jetzt aber nicht sicher ob da Dose oder Tetra gemeint ist).
Das mit den 93% ist natürlich Quatsch - die rechnen da die Brühe/Feuchtigkeit mit rein. Der reine "Fleisch"-Anteil dürfte aber - wie bei den meisten Marken/Sorten in Sauce bzw. Gelee - bei höchstens 55-60% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ja jedem klar sein, dass man kein 70% Muskelfleisch erwarten kann, wenn das Futter nur 25ct/100g kostet. Genausowenig wie ein hoher Taurinwert oder ähnlichem. Alles, was ein Futter teuer macht, kann nur in Kleinstmengen erhalten sein.
Bozita ist okay. Ich würde es als Budget-Futter bezeichnen. Nicht jeder hat das Geld um teurer zu füttern und zwischen Supermarkt-Fraß und Bozita ist dann doch noch ein ordentlicher Unterschied, weil in Bozita eben kein Zucker, Getreide & Co drin ist.

Es besteht in Deutschland eine Meldepflicht der Landwirte für Pseudowut, auch bei Verdacht. Noch dazu müssen die entsprechenden Behörden jeden Fall öffentlich machen.

Ergebnis in der deutschen Schweinezucht: Null.

In der Rohfütterung habe ich es nicht, aber ich habe persönlich kein Problem mehr damit, wenn die Mädels sich ein Stück stibitzen. Ich könnte genauso gut Creutzfeldt-Jakob durch BSE bekommen. (Überspitzt gesagt / Die Bedingungen für eine Infektion der beiden Krankheiten sind sehr sehr verschieden)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es besteht in Deutschland eine Meldepflicht der Landwirte für Pseudowut, auch bei Verdacht. Noch dazu müssen die entsprechenden Behörden jeden Fall öffentlich machen.

Das Problem ist weniger das Schweinefleisch aus konventioneller Produktion - viel gefährlicher ist Bio-Schweinefleisch aus Freilandhaltung, da können die Schweine nämlich mit Wildschweinen in Berührung kommen und die sind eben nicht sicher pseudotollwutfrei.

In der Rohfütterung habe ich es nicht, aber ich habe persönlich kein Problem mehr damit, wenn die Mädels sich ein Stück stibitzen. Ich könnte genauso gut Creutzfeldt-Jakob durch BSE bekommen. (Überspitzt gesagt / Die Bedingungen für eine Infektion der beiden Krankheiten sind sehr sehr verschieden)

es kann nur gemeldet werden, was erkannt wird.
da auf Aujesky nicht getestet wird, interessiert es keinen... ausser den katzen, die das zeug fressen...
Wenn DU mit deinen Katzen Roulette spielen willst, ist das deine Sache... mir wäre das zu heikel- ich hänge an meinen tieren

Millionen Schweine in Deutschland werden natürlich vor Ausbruch der Krankheit geschlachtet. Kein Tier verendet vorzeitig oder zeigt Symptome.

Auch Haustiere die an an Pseudowut verendet sind werden gemeldet. Ergebnis: Ein paar Hunde die zur Jagd eingesetzt werden. Katzen: Null

Das übliche Spiel: Der Mensch muss vor etwas Angst haben 🙂

Wenn DU mit deinen Katzen Roulette spielen willst, ist das deine Sache... mir wäre das zu heikel- ich hänge an meinen tieren

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher, dass du dich auf deine Katzen setzt.🙄 Als alle 6 Monate mal gemopstes Schweinefleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Millionen Schweine in Deutschland werden natürlich vor Ausbruch der Krankheit geschlachtet. Kein Tier verendet vorzeitig oder zeigt Symptome.

Auch Haustiere die an an Pseudowut verendet sind werden gemeldet. Ergebnis: Ein paar Hunde die zur Jagd eingesetzt werden. Katzen: Null

Das übliche Spiel: Der Mensch muss vor etwas Angst haben 🙂

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher, dass du dich auf deine Katzen setzt.🙄 Als alle 6 Monate mal gemopstes Schweinefleisch.

es geht nicht um "alle 6 Monate gemopstes Schweinefleisch!

mein -von dir zitierter- Kommentar bezog sich auf dieses Posting

Vor rohem Schweinefleisch wird immer noch gewarnt - obwohl Deutschlands Schweine seit Jahrzehnten frei vom Aujetzky-Virus sind. Ich füttere meinen Katzen auch rohes Schweinefleisch. Seit Jahren. 😉

also bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren und in einen völlig verzerrten neuen Zusammenhang setzten - danke 🙄