Bozita - Katzenhaufen stinkt extrem

• Themenstarter Themenstarter Cookie van Cooksky
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cookie van Cooksky

Benutzer
Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Katzenfutter Bozita?
Ich habe von der Katzenmesse das Futter gekauft. Geworben wurde damit, dass hier zu 97 % Fleisch drin ist. Sorten gab es da ja über:

Elch, Rentier, Schellfisch, Muschel, .. usw

eine große Auswahl.

Beim näheren lesen viel jedoch auf, dass das teure Fleisch wie Elch und co nur mit 3 % im Futter enthalten waren. Der Rest sind Huhn und Rind usw.

Mir fällt nur auf, dass mein kleiner Cookie, seitdem er das Futter frisst, zum einen mehr fressen will (es vielleicht nicht so satt macht wie Gourmet und Purina) und sein Kot wirklich enorm (ungelogen sehr enorm) riecht.

Durchfall hat er jetzt keinen - aber wir haben gutes Katzenstreu Premiere Excellent .. das hat immer alles wunderbar vom Geruch überdeckt... aber die letzten 2 Tage sind wir fast aus dem Bett gefallen als wir seine Wolke rochen
(momentan lebt unser Cookie ja noch im Käfig und kann nicht vor dem Geruch fliehen ...

Ist es vielleicht doch nicht so hochwertig wie versprochen?
Als Futterempfehlung liest man bei einer 2 kg Katze (so viel wiegt mein Katerlein) soll er 300 g Kafu fressen :verstummt:
Sonst reichen bei den anderen Nassfuttersorten 100 g und sein Trofu steht ihm dauerhaft zur Verfügung.

LG

A

Werbung

Bozita ist meines Wissens nur Mittelklasse, bin da aber raus weil es bei uns nur noch Barf gibt. Im Wechsel mit anderen Sorten ist das OK wenn es vertragen wird.

Der Geruch kann gut mit einem Futterwechsel zusammenhängen.

Aber das Trockenfutter solltest du weglassen und höchstens als Leckerchen einsetzen. Oft ist es Getreide und andere für Katzen nicht verdauliche Sachen die den Geruch verursachen.

Fütterst Du Katzen artgerecht, hast Du alle zwei Tage ein kleines Würstchen im KaKlo, das riecht gar nicht!

Bozita ist eher untere Mittelklasse und kann zu Durchfällen führen.
Nicht jede Katze verträgt es.

Gourmet und Purina sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Lies dich mal ein bißchen durch den Nassfutterbereich hier. Da kann man einiges lernen.

Das Trofu würde ich weglassen und nur als Leckerchen geben.

Und orientier dich nicht an den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen.
Die gelten sowieso nicht für Katzenkinder.

Lass den futtern, soviel er will.

Mach ich bei meinen auch und die sind schon groß 😉

Alle 2 Tage? Also meiner haut jeden Tag ordentlich 2-3 Stück und natürlich auch ordentliche Pfützen.

Also wir füttern ihm auch extra gekochtes. Ich dachte aber das ich mit Sheba, Gourmet, Whiskas, Purina (soll ja ohne Getreide sein) und nun Bozita gut liege.

Fressen könnte er den ganzen Tag 😉

Bei uns gibt es Bozita auch als "Zwischendurch-Futter", weil sie es lieben, vor allem die Häppchen in Soße. Es ist sicher nicht vergleichbar mit "gutem" Futter wie z. B. Catz Finefood, MACs, Granatapet etc. was man auch schon an der Konsistenz sehen kann. Aber da sie es gerne mögen, bekommen sie es eben ab und zu (Ich esse ja auch nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch mal Pommes oder Schokolade!!).

Veränderung an den Ausscheidungen konnte ich bisher nicht feststellen, aber bei uns gibt es Bozita auch nur vielleicht ein Tag in 2 Wochen oder so... Wenn deine es nicht vertragen, würde ich es auch nicht mehr geben. Habe auch schon mehrfach gelesen, dass Katzen von Bozita Durchfall bekommen. Irgendwas muss daher wohl darin sein, was nicht so optimal ist. Die eine Katze reagiert da eben mehr darauf als andere...

Alle 2 Tage? Also meiner haut jeden Tag ordentlich 2-3 Stück und natürlich auch ordentliche Pfützen.

Also wir füttern ihm auch extra gekochtes. Ich dachte aber das ich mit Sheba, Gourmet, Whiskas, Purina (soll ja ohne Getreide sein) und nun Bozita gut liege.

Fressen könnte er den ganzen Tag 😉

Ja bei Barf ist eben der Großteil verwertbar und es bleibt kaum etwas davon übrig, das kommt dann so gut wie geruchsneutral alle zwei Tage raus.

Die Futtersorten die du nennst sind im Schnitt eher minderwertig.
Ich rate dir dringend dich im Futterbereich schlau zu machen was die Katze tatsächlich braucht und was man unter den Inhaltsangaben auf Tierfutter so zu verstehen hat.

Werbung:
Bei uns gibt es Bozita auch als "Zwischendurch-Futter", weil sie es lieben, vor allem die Häppchen in Soße. Es ist sicher nicht vergleichbar mit "gutem" Futter wie z. B. Catz Finefood, MACs, Granatapet etc. was man auch schon an der Konsistenz sehen kann. Aber da sie es gerne mögen, bekommen sie es eben ab und zu (Ich esse ja auch nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch mal Pommes oder Schokolade!!).

Veränderung an den Ausscheidungen konnte ich bisher nicht feststellen, aber bei uns gibt es Bozita auch nur vielleicht ein Tag in 2 Wochen oder so... Wenn deine es nicht vertragen, würde ich es auch nicht mehr geben. Habe auch schon mehrfach gelesen, dass Katzen von Bozita Durchfall bekommen. Irgendwas muss daher wohl darin sein, was nicht so optimal ist. Die eine Katze reagiert da eben mehr darauf als andere...

Diese Antwort kann ich fast 1 zu 1 übernehmen. Ich gebe es in extremen Mäkelzeiten ab und zu, weil es einfach gern immer gefressen wird.

Sie bekommen kein Durchfall, aber der Output ist ein gaaaanz klein wenig weicher, Geruch aber nicht stärker.

Sehe ich auch so: für mich ist Bozita auch keinesfalls mehr als untere Mittelklasse.
Hier gab es von Bozita ebenfalls Durchfall ... sogar Erbrechen!
In Bozita werden ziemlich viele (billige) Schweinebeinchen verarbeitet (weiss ich von meiner Züchterin, ne Quelle hab' ich leider nicht parat) ... anders ist der hohe Fleischanteil mit dem günstigen Preis sicher nicht machbar.

Cookie: nee, leider liegst Du mit Deiner Auswahl nicht gut.
Vergleichsweise günstig und besser sind Macs oder Ropocat ... Catz Finfood ist etwas teurer. Der Verbrauch bei den hochwertigen Dosen ist aber auch geringer als bei den Supermarktfuttern, so dass sich der Preis relativiert.

Wie ötte schreibt, am besten ein bissel im Nassfutter-Strang einlesen.

In Bozita werden ziemlich viele (billige) Schweinebeinchen verarbeitet

Gegen Schwein per se spricht überhaupt nichts, Schwein liefert gut verwertbare Aminisäuren. Das Problem beim Bozita dürften eher viele Nebenprodukte der Art sein, die schlecht verwertet werden, wie z.B. Lunge. Einen hohen Anteil an Muskelfleisch oder gut verwertbaren Innereien wie Herz wirst Du darin nicht finden...

Der Hersteller vom Bozita hat vor einigen Jahren offenbar die Rezeptur verändert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde es hier gut vertragen, dann plötzlich veränderten sich Geruch und Konsistenz des Futters und schwupps gab es hier bei zwei von drei Katzen übel riechenden Matschkot.

Also wir füttern ihm auch extra gekochtes.

Das wollte ich noch kurz aufgreifen:

Was kochst du denn da so schönes? Du weißt, dass man nicht zu viel unsupplementiertes Fleisch geben darf? Es sollte nicht mehr als 20% der Ernährung ausmachen, ansonsten riskierst du Mangelerscheinungen und Unterversorgung (das kann dein Wuzel bei der Situation garnicht brauchen fürchte ich). Nur so als Hinweis am Rande 🙂

Selbstgekochtes

Also hin und wieder brate ich ihm frische Pute/Huhn an .. oder er bekommt mal Leber, Herz ...

Ohne Gewürze eben.

Was er auch liebt ist Rührei (ebenfalls ohne Gewürze).

Schwein dachte ich, ist für Katzen nicht gut.

Werbung:
Rohes Schwein ist für Katzen nicht gut.

Alles andere kannst du auch roh geben.

Rohes Schwein ist für Katzen nicht gut.

So ist es. Rohes Schwein kann unter Umständen einen Virus enthalten, der die Pseudotollwut auslöst. Gekocht ist das überhaupt kein Thema. Es gab schon immer zahlreiche Futtersorten, die Schwein enthalten, mittlerweile gibt es auch von hochwertigen Herstellern Sorten mit Schwein.

Allerdings gelten deutsche Schweine als virusfrei, so dass einige Barfer auch Schwein verfüttern. Ich bin dafür allerdings ein zu großer Schisser, Merlin bekommt daher sein Schweinegulasch gekocht.

Irrtum erlegen

Hm da bin ich wohl - wie viele - dem Irrtum erlegen, dass MArkenprodukte auch gleich hochwertiger bedeuten.

Haben momentan den Schrank voller Nassfutter. Am liebsten mag er von Whiskas das gegrillte, oder eben Gourmet (aber nur in Soße wehe es kommt mal eine Pastete).
Ich habe noch 4 Pack von dem Bozita verschlossen da ... da werde ich es auch nur selten füttern. Er liebt natürlich die Soße bei Bozita.

Trockenfutter ist von Purina soll sehr gut verträglich sein und ohne Getreide meinte die Verkäuferin (ist im Eimer daher kann ich nichts nachlesen)

Trockenfutter ist von Purina soll sehr gut verträglich sein und ohne Getreide meinte die Verkäuferin (ist im Eimer daher kann ich nichts nachlesen)

Die meisten dieser Verkäufer kannst Du getrost vergessen, was das Wissen über Katzenfutter angeht. Schau Dich lieber hier im Forum um, um Dir ein Bild zu machen. Und das Schlagwort "ohne Getreide" sagt auch nicht viel aus. Ein Futter mit fünf Prozent Reisanteil ist deutlich hochwertiger als ein Futter mit 50 Prozent Kartoffel, Soja oder Erbsen. Daher sollte man sich immer die Deklaration genau anschauen und sich nicht von Werbebotschaften wie "getreidefrei" oder "97 Prozent Fleischanteil" beeinflussen lassen.

Du würdest Dich ja auch nicht von der Kassiererin an der Aldi-Kasse über gute Ernährung für Kinder informieren.

Was die Leber angeht, die sollte es nur ganz, ganz selten mal geben. Leber enthält viel Vitamin A und davon ist im Dosenfutter oft schon mehr als genug. Überschüssiges Vitamin A wird nicht ausgeschieden, sondern reichert sich in den Organen an und das ist auf Dauer nicht mehr gesund.

Trockenfutter ist grundsätzlich Mist. Das kann man als Leckerlie geben, aber nicht als Hauptnahrung.

1. Ist da immer Müll drin (Rübenschnitzel, Getreide, Maische o.ä.) und Katzen sind Carnivore, die können mit sowas nix anfangen und 2. trinken Katzen von sich aus nicht genug um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Das muss über die Nahrung geschehen und das geht mit Trockenfutter nicht.

Kitten dürfen sich mit gutem Nassfutter den Bauch voll schlagen wie sie mögen 😉

Werbung:
Selina

Ja Nassfutter steht auch immer da.... Trinken tut er (im Vergleich zu unseren früheren Katzen) relativ gut.

Katzenmilch haben wir auch erstmal keine mehr gegeben.

Da werde ich mich hier mal einlesen was besser gekauft werden sollte.

Danke für die Tips

Ich hab mal nachgeguckt:

Bei Purina TroFu Huhn für Kitten steht:

Zusammensetzung:
Huhn (17%), Maisklebermehl, getrocknetes Geflügelprotein, Vollkorn-Weizen (12%), tierisches Fett, dehydriertes Schweineprotein, Sojamehl, Mais, Maisstärke, Erbsenproteinkonzentrat, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Mineralstoffe, Weizenklebermehl, Autolysat, Hefe (1%), Fischöl

Also nix mit getreidefrei....😉

Als Leckerchen oder im Fummelbrett/Futterball finde ich persönlich TroFu völlig ok.
Auch da gibt es besseres, ganz klar.

Hrm

ok da muss ich wohl den Futterplan nochmal überarbeiten.

Trofu frisst er bis auf das Purina auch nicht gern. Hab noch nen großen Sack von Whiskas seufz.
Er hat so ein Futterspielzeug da plumst das immer raus beim drehen.

Nassfutter gebe ich ihm morgens und abends ... er ist da schon recht eigen.

Rind mag er überhaupt nicht .... Huhn nur solala ...aber Fisch vor allem Thunfisch aus der Dose da kennt er kein halten mehr.

Wir gewöhnen ihm gerade das klauen vom Teller ab ... er schein ein kleiner Italiener zu sein ..so riesig wie seine Augen bei Nudeln werden.

Danke

Wenn er Essen klaut, kann es sein, daß er Kohldampf hat.
Könnt ihr noch mindestens eine dritte Mahlzeit anbieten?

Hier gibt es bis zu vier NaFu-Mahlzeiten am Tag.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben