Bozita Nassfutter sofort Durchfall

• Themenstarter Themenstarter flower_mb
  • Beginndatum Beginndatum
flower_mb

flower_mb

Benutzer
Hallo ihr lieben Foris,

Habe ja aufgrund verschiedenster Threads hier und Artikel das Trockenfutter ganz weggelassen. Das hat auch Super geklappt bin jetzt schon fast ne Woche Trockenfutter frei. Habe bisher nur almo nature (das alleinfuttermittel davon) gefüttert meist Huhn und oder Thunfisch.

Da man zwischen den Marken ja auch wechseln sollte um Mangelerscheinungen auszuschließen habe ich mir zum ausprobieren Bozita geholt und siehe da gleich nach der erstem Mahlzeit hatte mein Flöckchen Durchfall :sad:

Liegt das dann gezielt an dem Futter von der Marke? Denke schon oder?

Was kann ich denn noch so füttern will ja wohl ein bissel mehr ausgeben aber auch kein Vermögen :sad:

Lieben Gruß

A

Werbung

Hast du den Beiden einfach komplett das andere Futter hingestellt oder es Stück für Stück untergemischt?
Die plötzliche Umstellung kann den DF auslösen. Das muss nicht am Futter selber liegen

Hallo,
meine Sally bekommt von Bozita auch immer Flitzekacke. Ganz egal wie langsam ich die Umstellung auch gemacht habe. Das Zeug kommt mir nicht mehr in den Napf!

Was Du unter einem Vermögen verstehst, weiß ich nicht. Ich habe z.b. mit Macs, Select Gold, porta21 und Cachet ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich gebe nicht mehr als 7/8 pro kg aus. Ich finde das muss reichen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
... wobei Bozita aber auch von relativ vielen Katzen mit Matschkot quittiert wird. Kann also sein, dass es an beidem liegt, am Futter und an der plötzlichen Umstellung.

Henry bekommt von Bozita auch Durchfall. Allerdings nur von den Sorten im Tetrapack. Die 400g Dosen verträgt er ganz gut.
Daher kommt mir Bozita auch nicht ins Haus. Aber das war auch vom Fettgehalt nicht so dolle, und die Katers hatte danach immer gleich wieder Hunger.

Von Almo gibt es Alleinfutter?

Ansonsten gibt es noch Real Nature als Marke vom Freßnapf, oder Select (?) als Eigenmarke vom Dehner, die ganz gut in der Preisklasse sind.
Ich füttere hier einen Mix aus Lux, Macs, Animonda (Dosen wie Schälchen, je nach Angebot), Grau, Ropocatund ab und zu Fridolin sowie Christopherus. Die sind alle so um 1-1,20€ (200/400g Dose). Bis auf das Lux natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Almo hat kein Alleinfutter soweit ich weiß.

Werbung:
Ja habe es plötzlich umgestellt da ich ja verschiedenes durcheinander füttern will und nicht jedes mal Stück für Stück umstellen will.

Ja es gibt alleinfutter von almo hab gerade ne Dose hervorgeholt z.b. Hühnerbrust 75% Huhn Hühnerbrühe 24% und 1% Reis

Hm, der Unterschied von Almo zu Bozita ist extrem.
Almo ist Filet und Bozita hat fast nur Innereien.

Weder Almo, noch Bozita ist als Alleinfutter wirklich zu empfehlen.

Ich würde dir zu einem guten Pate raten, wie Macs, Grau, CFF..... oder RN und SG aus dem FN
Almo kannst du ab und zu füttern, notwendig ist solches Futter aber nicht.
Und möglicherweise wird Bozita bei dir nie vertragen.

Edit: Obwohl da Alleinfutter auf dem Almo steht, bleibt es doch Filetfutter und ist als alleiniges Futter nicht ratsam.

Hühnerbrust 75%, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 20%, Rohfaser 0,1%, Rohöle und Rohfette 0.5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 77%. 742 kcal/kg.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Laut Hersteller sind in diesem Futter keine Zusatzstoffe enthalten.

Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter.

Sogar ohne die fehlenden Zusatzstoffe würde dem Futter schon alleine das Fett fehlen um Alleinfuttermittel zu sein.

Mit frischer Hühnerbrust ab und an fährst du günstiger und gesünder. Solange nicht mehr als 20% der Nahrung unsupplementiert sind. Ansonsten drohen eben Mangelerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Unterschied von Almo zu Bozita ist extrem.
Almo ist Filet und Bozita hat fast nur Innereien.

Weder Almo, noch Bozita ist als Alleinfutter wirklich zu empfehlen.

Ich würde dir zu einem guten Pate raten, wie Macs, Grau, CFF..... oder RN und SG aus dem FN
Almo kannst du ab und zu füttern, notwendig ist solches Futter aber nicht.
Und möglicherweise wird Bozita bei dir nie vertragen.

Edit: Obwohl da Alleinfutter auf dem Almo steht, bleibt es doch Filetfutter und ist als alleiniges Futter nicht ratsam.

Was ist CFF, RN, SG und FN ?????

Oh die Armen dann habe ich es jetzt mit almo gut gemeint und trotzdem falsch gemacht :sad: da steht aber alleinfutter wirklich drauf auf der Dose.... Gemein

Dann hatten die jetzt 2 Wochen zu wenig fett.....

Was ist CFF, RN, SG und FN ?????

Oh die Armen dann habe ich es jetzt mit almo gut gemeint und trotzdem falsch gemacht :sad: da steht aber alleinfutter wirklich drauf auf der Dose.... Gemein

Dann hatten die jetzt 2 Wochen zu wenig fett.....

Naja werdens schon überleben wenns jetzt was richtiges gibt.

Catz finefood, Real Nature, Select Gold, Felini Nature?

Beim Letzten bin ich nicht ganz sicher.

Edit: FN war der Fressnapf xD

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry.:verschmitzt:

FN ist Fressnapf, da kannst du Real Nature oder Select Gold kaufen.
Beides akzeptables Nafu.

CFF ist Catz Finefood, gibt es wie Macs und Grau nur online.

2 Wochen zu wenig Fett wird sie nicht umbringen, aber du solltest drauf achten.

CFF ist Catz Finefood, gibt es wie Macs und Grau nur online.

Obwohl in verschiedenen Futterläden mal schauen nicht schadet. Futterhaus hat zum Beispiel auch Grau. Und bei meinen Eltern gibt es auch einen kleinen Laden in dem es Mac's, Grau, GranataPet, RopoCat, CFF und noch ein paar andere gute Marken gibt. Teilweise sogar 800g Dosen. Und das zu vergleichbaren Preisen wie im Internet.

Obwohl in verschiedenen Futterläden mal schauen nicht schadet. Futterhaus hat zum Beispiel auch Grau. Und bei meinen Eltern gibt es auch einen kleinen Laden in dem es Mac's, Grau, GranataPet, RopoCat, CFF und noch ein paar andere gute Marken gibt. Teilweise sogar 800g Dosen. Und das zu vergleichbaren Preisen wie im Internet.

Wow, hier gibt es außer FN nichts.