bozita nassfutter

• Themenstarter Themenstarter girl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bozita nassfutter
Freßnapf führts auch

A

Werbung

Meine Kater lieben Bozita in Soße und Gelee, gibt`s aber hier nur selten weil sie davon nicht richtig satt werden und locker die doppelte Menge brauchen wie von Grau, Macs usw. Als Leckerchen 1 - 2 Tetra-Packs in der Woche finde ich ok.

Von denen Futtersorten, die mit Sauce sind, scheint es mir in der Zusammensetzung def. zu den besseren zu gehören. Ich bin jedenfalls happy, das ich für meine großen Viehcher was ohne Zucker gefunden habe, was trotzdem gefuttert wird. Bisher haben alle Versuche Sauce zu simulieren nicht gefruchtet.
Weiter gefällt mir das, was ich bisher über die Philosophie der Firma gelesen habe, sehr gut. Auch das Antibiotika Tabu sind. Wir haben es geschafft - wir sind weg von Sheba und Whiskas...😀

Meine Kater lieben Bozita in Soße und Gelee, gibt`s aber hier nur selten weil sie davon nicht richtig satt werden und locker die doppelte Menge brauchen wie von Grau, Macs usw. Als Leckerchen 1 - 2 Tetra-Packs in der Woche finde ich ok.

So ist es hier auch gewesen.
Und seit Kurzem mögen meine Drei es gar nicht mehr 🙁
Aber sie mäkeln zur Zeit sowieso.

Meine beiden lieben die Tetrapacks mit Soße und Gelee - naja die Geflügelsorten ...

Hier gibt es normalerweise Grau und Mac's wobei letzteres zur Zeit nicht so gerne gefressen wird.

3-4 mal die Woche gibt es hier Bozita aber dann brauchen sie wirklich mehr Futter - wenn ich nur Grau etc. füttere kommen die Beiden mit 600 gr. am Tag aus, bei Bozita brauch ich dann immer noch eine 400 gr. Dose Grau zusätzlich - also dann werden 770 gr. am Tag gefressen.

Und bei zuviel Bozita kommt es hier zu Durchfall.

Die Mäkelei mit Macs kenne ich auch. Darum hab ich auch mal Bozita probiert. Jetzt fressen sie Macs auch wieder gerne- und Leonardo, dass sie vor ein paar Wochen noch verschmäht haben.

Was den Output betrifft: ist mir wohl auch aufgefallen, dass es etwas strenger riecht, wenn ich Bozita füttere.

Noch etwas: In Bozita ist ja auch Schweinefleisch. Weiß jemand von Euch zufällig, was vom Schwein genau da drinne ist?

Werbung:
Ist da nicht Zucker drin?

Hier: http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=6962

hab auch nochmal nachgeguckt aber auf den packungen stand nichts mit zucker :oha:

Und sollte der Rohprotein nicht über mindes. 9-10 % sein ?

mind 10 besser 12% sogar

außerdem finde ich den fettgehalt zu niedrig,der sollte schon zwischen 6-7% liegen

Ich habe auch öfter überlegt, aber dann doch nicht bestellt...

ich hatte das bozita früher oft aber da mir der fett%proteingehalt zu niedrig ist,die miezen nicht richtig satt werden und mir zuviele innereien drin sind hab ichs irgendwann nicht mehr gekauft.

Laut Zoo+ hat Bozita Häppchen in Gelee einen Rohprotieinwert von 9,0%.
Die Angabe mit Zucker kann ich nicht finden. Allerdings steht hier etwas von Glucan, was sich für mich anhört wie Glukose=Zucker.
Ich füttere Bozita Häppchen in Gelee und Häppchen in Sauce gerne, weil meine Möppis es (den Futterstreik letzte Woche ausgenommen) gerne essen und es für mich eines der noch annehmbaren Futter in Sauce/Gelee (es ist so schön schlunzig) ist.

Allerdings steht hier etwas von Glucan, was sich für mich anhört wie Glukose=Zucker.

Zucker ist nicht immer gleich Zucker im Sinne von süßem Haushaltszucker.
Die Gruppe der Zucker oder auch Kohlenhydrate ist sehr groß und auch sehr unterschiedlich.
So gibt es eben Einfachzucker bzw. Monosaccharid (wie Traubenzucker), Zweifachzucker bzw. Disaccharid ( wie z.b. der Haushaltszucker) oder auch Mehrfachzucker bzw. Polysaccharide wie z.b. die Stärke oder aber auch Cellulose (Gerüststoff der Pflanzen), Lignin (aus Holz bzw. verholze Pflanzenteile) u.ä.
Es gibt also Kohlenhydrate die Energie liefern oder aber auch nur als unverdauliche Ballaststoffe wirken und darunter dann wieder sogn. unlösliche und lösliche Ballaststoffe (so z.B. Pektin vom Apfel, Inulin aus Chicorée etc.) die den Darmbakterien als Nahrung dienen (und daher auch als Präbiotikum eingesetzt werden) und somit die gute Darmflora fördert.
Verdauliche Zuckerarten, wenn sie nicht schon als Monosaccharid vorliegen, werden beim Verdauen immer in einfache Zuckerarten zerlegt damit diese überhaupt vom
Körper genutzt werden können.
Bei sehr empfindlichen Personen /Tieren bzw. in zu großen Mengen können die löslichen Ballaststoffe aber auch Blähungen verursachen. Die guten Darmbaktriern produzieren bei der Fermentierung dieser Faserstoffe unter anderem Gase die dann eben unter Umständen zu Blähungen führen können.

Glucan bzw. Beta Glucan ist ein unverdauliches lösliches Polysaccharid.
Dieser Ballaststoff kommt natürlicherweise z.b. besonders in der Gerste, Hafer oder z.B. auch der Bierhefe vor.
Beta Glucan soll (angeblich?) die Immunabwehr unterstützen.
Es bindet Cholesterin und aktiviert die Galle. So heißt es

In wie weit das ein sinnvoller Zusatzstoff der Nahrung ist/sein kann
muss dann jeder für sich selber abwägen.

Allgemeines zu Kohlenhydrate siehe z.b auch
http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/kohlenhydrate/index-einteilung-der-kohlenhydrate-3803-2.html
http://www.bernd-leitenberger.de/kohlenhydrate.shtml

Grüße Gelfling