Bozita

• Themenstarter Themenstarter wantani
  • Beginndatum Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gestern hab ich mal Bozita Feline Katzenfutter aus dem Tetrapack gekauft.
UND-Hurra-Trockenfutter Junkie Feli liebt es!!!!!😀😀😀
Endlich ein Nassfutter dass sie mag.
Aber ich das Futter auch hochwertig und gut sodass man es regelmäßig verfüttern kann?

A

Werbung

Ich würde es eher als Mittelklasse einstufen. Hochwertiges "Pressfleischfutter" gibt es ansich nicht. Der Rohprotein- und Rohfettanteil könnte höher sein. Aber natürlich ist es regelmäßig fütterbar, wenn Katze es mag und verträgt. Auf Dauer sollten es aber dennoch 4-5 verschiedene Marken sein um Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vorzubeugen.

Hallo
Mir gefällt das Futter von Bozita nicht so gut.
Da ist nämlich Schwein drin.

Wie kommst Du darauf ich weiss das der Virus auch schon im gekochten Schwein gefunden worden ist.
Und ausserdem ist Schwein für mich ein minderwertiges Fleisch.

Hallo
Mir gefällt das Futter von Bozita nicht so gut.
Da ist nämlich Schwein drin.

Schwein ist mit Sicherheit in den meisten, wenn nicht in allen NaFu-Sorten vertreten, bei denen nicht die Fleichsorten genau aufgeschlüsselt sind. Wenn da steht: 60 Prozent Fleischanteil, davon 4 Prozent der namensgebenden Sorte, dann ist da auch Schwein mit drin. Bozita ist nur die einzige Marke die es drauf schreibt (mich hat das früher auch mal irritiert, man hat ja abgespeichert "kein Schwein für die Katze", da liest sich das irgendwie unsympathisch).
Es macht aber nichts wenn Schwein im NaFu ist, denn es ist im Prinzip für Katzen gut verträglich (besser als Rind zum Beispiel), das Problem ist ja "nur" das Aujeszkysche Virus, das aber nicht hitzestabil ist.

Davon abgesehen ist Bozita für mich mittleres bis unteres Mittelklassefutter, ich finde die Zusammensetzung zum Beispiel grausiger als vom Cachet select/ Lux. Alles was vom TroFu wegführt ist aber erlaubt und besser als TroFu ist es sowieso um Längen. 🙂 Insofern ein Herzliches Glückwunsch von mir und gute Nerven - der schelmische Kater hat mit mir während der Futterumstellung wirklich harte Kompromisse ausgehandelt. 😀

Wie kommst Du darauf ich weiss das der Virus auch schon im gekochten Schwein gefunden worden ist.

Wo hast du denn das her?
Und wieso ist Schwein minderwertiges Fleisch?

Für einen Trofu-Junkie ist es doch toll wenn er BOZITA frisst.
Klar gibt es bessere Futtermarken, aber für den Anfang ist es doch pria, vielleicht wird auch später anderes hochwertigeres Futter angenommen.

Werbung:

Ernährungsphysiologisch gesehen, aus religiösen Gründen, oder weshalb hältst du es für minderwertig?

Und das mit dem Erhitzen, das zweifel ich einfach mal an. Außer du präsentierst eine glaubhafte Quelle, denn es ist einfach nicht hitzebeständig.

Der Virus ist in D schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr nachgewiesen worden.
Und mittlerweile gibt es auch Barfer die rohes Schwein vom Metzger des Vertrauens verfüttern. So viel nur dazu.

Rind und Schwein ist in jedem Futter enthalten, das nicht näher deklariert ist.
Warum ist Schein minderwertiges Fleisch?

Bozita würde ich persönlich eher in die unterste Mittelklasse einstufen.
Es ist zwar ehrlich deklariert, aber Bozita gibt selber zu, dass in manchen Sorten 70% Innereien drin sind. Und das finde ich nicht so gut.
Das hat aber nichts mit Schweinefleisch zu tun.

Ich persönlich sehe es eher erst einmal recht entspannt.
Nämlich weil ein Trofu-Junkie angefangen hat Nassfutter zu fressen und da ist BOZITA für nicht unbedingt das Schlechteste.
Es gibt Futtersorten die deutlich schlechter sind und selbst da fält die Katze nicht gleich tot um.
Es heisst ja nicht das bis ans Lebensende BOZITA gefüttert werden muss, aber für den Anfang halte ich das für einen tollen Erfolg.

Ich persönlich sehe es eher erst einmal recht entspannt.
Nämlich weil ein Trofu-Junkie angefangen hat Nassfutter zu fressen und da ist BOZITA für nicht unbedingt das Schlechteste.
Es gibt Futtersorten die deutlich schlechter sind und selbst da fält die Katze nicht gleich tot um.
Es heisst ja nicht das bis ans Lebensende BOZITA gefüttert werden muss, aber für den Anfang halte ich das für einen tollen Erfolg.

Dagegen spricht nichts.
Ich schreibe das nur zur Info, weil man es wissen sollte.
Es lesen ja auch Unwissende mit.
Und ich halte nichts davon ein Futter besser zu machen als es ist, nur weil es billig ist und gerne gefressen wird.

Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken....
Ich bin ein Fan von Pfotenliebe und habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr Alternativen? Animonda, Grau und einige andere Sorten werden nicht akzeptiert.
Bozita hat mich auch noch nie überzeugt, ich habe es noch nicht gefüttert - aber ist doch toll dass ein TF Junkie etwas Anderes frisst 😉. Beser als so manch anderer Quatsch!

Werbung:
Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken....
Ich bin ein Fan von Pfotenliebe und habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr Alternativen? Animonda, Grau und einige andere Sorten werden nicht akzeptiert.
Bozita hat mich auch noch nie überzeugt, ich habe es noch nicht gefüttert - aber ist doch toll dass ein TF Junkie etwas Anderes frisst 😉. Beser als so manch anderer Quatsch!

Auenland finde ich ähnlich dem Pfotenliebe.🙂

Terra Pura in der Sorte Rind wird hier auch geliebt. Die anderen Sorten habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Dagegen spricht nichts.
Ich schreibe das nur zur Info, weil man es wissen sollte.
Es lesen ja auch Unwissende mit.
Und ich halte nichts davon ein Futter besser zu machen als es ist, nur weil es billig ist und gerne gefressen wird.

Daumen hoch!

Werbung: