Bräucht mal grad Hilfe- Arwen ist panisch von den Böllern

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
S

Saymuhtome

Gast
nabend,

Innenstadtlage, Silvester um halb acht. Hier wird bereits tüchtig vorgeböllert.

Während Sid und Zeus der Krach nicht im Mindesten juckt, sind Arwen und Gwen neben der Spur.

Gwen sucht meine Nähe, liegt gekauert unter dem Schreibtisch. Arwen liegt in ihrer Höhle, zittert wie Espenlaub. Sie ist dermaßen "weg", dass sie mich kaum erkennt. Selbst auf dem Arm ist sie verängstigt und zitternd. Einen wirklich ruhigen Raum habe ich nicht hier.

Langsam aber sicher bin ich ratlos. Es ist noch vier Stunden vor der ganz großen Knallerei. Während ich Gwen halbwegs beruhigen kann, macht mir Arwen Sorgen.

Ob ich besser mit ihr zum TA fahre, damit sie den Jahreswechsel im Lummerland erlebt? Oder nur Nähe und Ruhe zeigen? Ist ja nicht ihr letztes Silvester?

Beunruhigte Grüße,
muh

A

Werbung

Oli,
fahr zum TA und hol Dir was zum leicht beruhigen.
Die nächsten Sylverster wird sie stabiler sein,
diesen ist es doch nicht nötig,
das sie panisch vor Angst ist

Guten Rutsch

Kommen sie mit lauterer Musik klar? Dann mach den Radio an, so dass sie nicht bei jedem Böller aus der Ruhe aufgeschreckt werden.

Des Weiteren Rescues, wobei ich befürchte, dass Du sowas nicht im Hause hast 😳.

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein. Auf jeden Fall nicht trösten, sondern wenn möglich ablenken.

Also meine Meinung: Gib ihnen einfach Sicherheit........das mit irgendwelchen Pillen zu "vertuschen" , halte ich persönlich für falsch!!!

Bau ihr irgendwo eine Höhle, Sofa abrücken, Wolldecken o.ä. drüber.
Dass sie sich zurück ziehen kann.

Und ein klein wenig schallisolierend ist es ja auch.

Ansonsten meine Empfehlung:
Lass sie machen.

Sei normal.
FÜr sie ist das alles total ungewohnt.
Aber wenn sie merkt, dass du dich normal benimmst, merkt sie (hoffentlich) auch, dass es ja gar keinen Grund gibt, panisch zu sein.

Das ist auch das, warum streicheln, betüddeln etc total kontraproduktiv sein kann.
Die Tiere fühlen sich in ihrer Angst bestätigt.
"Wenn der jett so zu mir ist, dann hab ich Recht. Dann IST irgendwas nicht in Ordnung, dann muss ich also wirklich Angst haben"

Viel Erfolg.

Lg

Hmmm......ich würde auch einfach zum TA fahren, wenn Du einen in der Nähe hast, und würde was Leichtes zum Beruhigen holen.

Würde zwischendurch versuchen, sie ein wenig mit gut Zureden, streicheln, schmusen zu beruhigen.....daß sie weiß, daß sie keine Angst haben muß, und daß Du für sie da bist.

Aber wer weiß, wie schlimm nachher die Böllerei bei Euch ist....so bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du was Zuhause hast....und Du kannst Deinem Schatz evtl. noch was geben, falls sie sich gar nicht beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bau ihr irgendwo eine Höhle, Sofa abrücken, Wolldecken o.ä. drüber.
Dass sie sich zurück ziehen kann.

Und ein klein wenig schallisolierend ist es ja auch.

Ansonsten meine Empfehlung:
Lass sie machen.

Sei normal.
FÜr sie ist das alles total ungewohnt.
Aber wenn sie merkt, dass du dich normal benimmst, merkt sie (hoffentlich) auch, dass es ja gar keinen Grund gibt, panisch zu sein.

Das ist auch das, warum streicheln, betüddeln etc total kontraproduktiv sein kann.
Die Tiere fühlen sich in ihrer Angst bestätigt.
"Wenn der jett so zu mir ist, dann hab ich Recht. Dann IST irgendwas nicht in Ordnung, dann muss ich also wirklich Angst haben"

Viel Erfolg.

Lg

Ganz meiner Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde nach jeder Panik verdünnte Rescue in den Nacken träufeln, ein-zwei Tropfen. Das macht nichts ungeschehen, läßt aber den Schrecken nicht bis tief ins Mark dringen, sie erleben den Aufruhr nicht ganz so prägend.

Zugvogel

Ich würde nichts zur Beruhigung holen, der Schuss kann auch nach hinten losgehen, es gibt Katzen, die da völlig entgegengesetzt reagieren.

Falls vorhanden, Rolladen runter, außerdem TV und/oder Radio lautstellen und ablenken - tut mir leid, dass sie soviel Angst hat. Arme Miez.

bei uns wird auch schon wie irre geknallt. Ich hab alle Rolläden unten und den Fernseher laut (meine armen Ohren) die Miezen liegen entspannt auf der Couch. Ich rege mich jedes Jahr aufs Neue darüber auf, wie viel Geld einfach in die Luft geballert wird. Warum können die Leute nicht die Kohle beim nächsten Tierheim abliefern? oder unter die Armen verteilen?

Also bei mir hilft Radio und Fernseher wirklich gut.

Vorhin ist mein Kater wegen ein paar Böller schon aufgeschreckt, seit ich den Fernseher laut an habe, hört er die Böller nicht mehr und schreckt nicht mehr hoch, sondern pennt friedlich.

Werbung:
so, kleiner Teilerfolg. Die Jugendlichen gegenüber waren so nett, erst mal woanders zum Böllern hinzugehen. Danke an den Katzengott, dass sie eingesehen haben, dass da verschreckte Tiere....

Sedieren wird nichts bringen- bei den meisten Sedativa bekommt Katze noch alles mit, kann sich aber nicht mehr "wehren". Vollkommen kontraproduktiv. Deshalb nehme ich davon auch großen Abstand. Wenn "gar nichts mehr geht", muss Frau TA mit einer Schlafspritze helfen. Hoffe, wenn der Zeitpunkt da sein sollte, dass ich es weder zu früh, noch zu spät bemerke.

Im Moment ist es etwas ruhiger und auch Arwen hat sich etwas beruhigt. Sie weiss nicht so recht, was los ist. Beide liegen in ihrer Höhle und lassen sich mit Sticks mäßig bestechen.

Radio dudelt so vor sich hin. Im Moment überlege ich, ob ich vielleicht Zeus ins Gästezimmer lasse. Vielleicht ist das ja Ablenkung genug.

Glaube, das wird eine lange Nacht.

muh

Dreh doch einfach im Schlafzimmer das Radio entsprechend laut.

Im Schlafzimmer? Oder meinst Du im Gästezimmer? (Also wo die Beiden sind)

Da, wo die beiden sind...

Hast du irgendwelche Stinkedinger da? Stinkedrogen benebeln die Sinne udn nehmen die Angst....
Muk ist auch grad voll auf "Stinkemaus" der Rest klebt am Fenster und versucht die Knalledinger zu fangen 🙄

Da, wo die Beiden sind.
Wenn sie dann noch die Möglichkeit haben, sich irgendwo zu verkriegen z. B. im Schrank oder unter'm Bett (kannste ja Decken so legen, dass rundum zu ist und sie lediglich einen kleinen Eingang haben), dazu noch die lautere Musik, dann sollte das gehen. Nutzt ja eh nix, da müssen sie durch.

Wenn Du ihnen was Gutes tun willst, dann besorg am Freitag Aconitum C200 (Globuli), das löst Schock- und Schreckzustände. Bitte 2 Globuli pro Katze (einmalig). Wäre m. E. sowieso sehr gut für die beiden Mädels, nach all dem, was sie hinter sich haben. Und Sid würde es auch nicht schaden, damit sie den Neuzugang besser verkraftet.

Werbung:
Ich würde die beiden "normalen" Katzen zu Arwen lassen. Das hilft ihr vielleicht zu sehen, daß die anderen sich nicht so aufregen.

Ich würde die beiden "normalen" Katzen zu Arwen lassen. Das hilft ihr vielleicht zu sehen, daß die anderen sich nicht so aufregen.

Shari hatte letztes Jahr auch unheimliche Angst. Sie war richtig panisch. Dieses Jahr ist es erheblich besser, auch weil die Jungs sich aus der Böllerei überhaupt nichts machen. Eben haben sie alle zusammen Dreamies verputzt, daran war letztes Jahr bei ihr nicht zu denken.

Ich hatte auf dem Rückflug von Spanien einen völlig panischen Kater im Kennel. Aber als ich ihn komplett abdeckte - nur mit kleinem Guck- und Luftloch vorne, hat er sich schnell beruhigt.

Sowas in der Art würde ich dir auch empfehlen. Den beiden einfach eine sichere Höhle bauen - nur kleines Loch vorne und möglichst dunkel. Jalousien - sofern vorhanden - im Gästezimmer zu und ein Auge drauf halten.

Mit dem guten Zureden würde ich lassen - da gebe ich den Vorrednern recht. Das kann nach hinten losgehen. Aber die beiden anderen - gelasseneren Katzis schon dazu lassen. Damit die beiden Mäuse mitkriegen, dass es nicht so schlimm ist.

Hier ist es GsD ruhig - und ausserdem gehören meine beiden GsD zu der Sorte, die eher am Fenster neugierig guckt und sich nicht aufregt. Sie wissen wohl, dass sie hier sicher sind und ihnen nichts passiert. :pink-heart:

Der Dicke hat letztes Jahr sogar versucht, die Lichter am Himmel zu fangen 😀 😀 - ich hatte das ganze Fenster voller Patschepfotis 😀

Glaube, ich kann vorsichtige Entwarnung funken...

Gwen hat sich zu Arwen in die Höhle gesellt. Arwen hat sich dadurch merklich entspannt und liegt an ihre Mutter gekuschelt. Beide schauen zwar noch recht aufgeregt, aber nicht mehr so panisch wie noch vor einer Stunde. *großer Seufzer*

Habe den Eingang zu ihrer "Höhle" mit einem alten Betttuch abgehängt und mache hier am Schreibtisch "Buisness as usual". Gelegentlich schauen die beiden heraus. Auf der Straße ist es im Moment ruhig und ich hoffe, dass nur ein Finale um zwölf kommt. Gwen wagt sich zwischenzeitlich sogar auf die Fensterbank.

Mal sehen. 😳 Danke für die vielen Tipps.

muh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben