Bräuchte mal eure Hilfe wegen einem Verein

  • Themenstarter Themenstarter Schamea
  • Beginndatum Beginndatum
Schamea

Schamea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2011
Beiträge
27
Hallo,

wir mussten ja nun letzte Woche unseren Felix über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Unser kleiner Lumpi leidet sehr darunter. Wir haben das Gefühl er ist extrem einsam. Deswegen haben wir uns entschlossen nun doch schneller als wir eigentlich wollten wieder einen Kumpel zu holen.

Gestern waren wir in einer Pflegestelle hier bei uns. Aufmerksam geworden bin ich auf diese bei Ebay-Kleinanzeigen (ich schaue dort immer mal rein wegen Katzenzubehör). Die Pflegestelle hat dort direkt inseriert mit "Tierschutzkatzen".

So, nun waren wir also gestern dort um uns die Fellnasen mal anzuschauen. Dort wurde mir dann erzählt es handele sich um Tierschutzkatzen aus Russland. Es soll wohl noch ein sehr junger Verein sein, der Tierschutz in Russland soll wohl noch in den Kinderschuhen stecken wurde mir erklärt.

Trotzdem kommen mir einige Sachen komisch vor. Irgendwie habe ich auch ein bisschen Bauchgrummeln, weswegen ich mich nun an euch wende.

Meine erste Frage ist, kennt jemand diesen Verein? Hatte vielleicht mit denen schon was zu tun? Es handelt sich um folgenden:

http://www.russische-tiere-in-not.de/

was mich stutzig macht, ist, dass die Beschreibungen bei Ebay-Kleinanzeigen mit den Beschreibungen die wir erzählt bekommen haben nicht übereinstimmen. Sämtliche Papiere sind auf russisch, auch der Impfausweis. Ist das normal so? Ich kenne mich mit solchen Sachen leider nicht aus.

Versteht mich nicht falsch, mir ist das schnurzegal welcher Rassemix eine Katze ist, aber wenn bei Ebay-Kleinanzeigen steht Perser-Mix und wir bekommen gesagt Siam-Mix, finde ich das schon ein bisschen komisch. Man sollte doch seine Pfleglinge kennen, oder?
Auch wurde ich, als ich angerufen habe um einen Termin zu vereinbaren sofort gefragt, ob ich eine Rassekatze haben möchte. Empfand ich auch als komisch.

Nicht das hier irgendeiner etwas falsch versteht, ich möchte nicht irgendetwas anprangern. Mir geht es nur darum mal ob vielleicht jemand diesen Verein kennt oder schon Erfahrungen mit denen gemacht hat. Einfach um mich abzusichern, dass es sich hier auch um einen richtigen Tierschutzverein handelt. Leider muss man ja auch im Tierschutz immer mit schwarzen Schafen rechnen...🙁

Liebe Grüße,
Nora
 
A

Werbung

Hallo Nora,

aufpassen ist immer gut, hat schon ziemlich schräge Sachen gegeben.

ich würde schaun: was wird "geboten", was verlangt?

Sind die Katzen geimpft? Gechipt?
eventuell sogar auf Krankheiten getestet (FeLV/FIV)
Gibt es einen Kauf-/Schutzvertrag?
Wie hoch ist die Schutzgebühr?

Wie sehen die Katzen aus, gesund oder verklebte Augen/schmutziger Popsch?
Wie alt sind sie?
Wie werden sie auf der Pflegestelle gehalten?

Ist es ein gemeldeter Verein (Vereinsregister)?

lg Christine
 
Wenn du Bauchgrummeln hast, hör drauf und lass es sein.
 
Also gechipt und geimpft sind die Fellnasen wohl. Entwurmt auch wurde mir gesagt.
Auf Krankenheiten wurde nicht getestet.
Eine Schutzvertrag gibt es auch. Die Schutzgebühr variiert allerdings zwischen 50,00 Euro und 150,00 Euro. Auch sind zur Schutzgebühr die Angaben auf Ebay Kleinanzeigen geringer als wir dann dort gesagt bekommen haben.

Ansonsten war jede Altersklasse dort vertreten. Von Mini bis 3-jährig turnte dort durchs Zimmer. Aber auch hier waren bei den Kleinanzeigen wieder komplett andere Altersangaben als wir dann dort gesagt bekommen haben.

Ansonsten sahen die Tiere gut aus. Nur gerochen hat es schon etwas im "katzenhäuschen". aber ich denke das ist normal und im Tierheim nicht anders. Die Fellnasen selbst haben eine eigene "kleine Wohnung", also, sie leben nicht mit im Haus, sondern in einem eigenen kleinen Gebäude.

Hmm, wahrscheinlich bin ich nur übervorsichtig und mache mir zu viele Gedanken 😳 , aber ich meine immer, lieber etwas genauer unter die Lupe nehmen, als nachher böse Überraschungen erleben..., oder?

@ christinem:
Danke für die Auflistung, das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anhaltspunkt und eine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
36K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben