Scottish Fold / BKH Mix

• Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

Vielleicht noch der Hinweis, das das tränen der Augen dadurch zustande kommt, das, durch die kurze Nase, die Tränenkanäle verstopfen können.
Wobei das jetzt nicht ein typisches SF-Merkmal ist, sondern eher auf die BKH und deren Einkreuzung mit den Persern zurück geht. Denn man will ja niedliche BKH. Und so führt sich die traurige Reihe fort....
Aber klar, bei den SF muß dann alles passen, was optisch andersartig ist, egal, um welchen (Werbe)-Preis. 😢

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Wobei das jetzt nicht ein typisches SF-Merkmal ist, sondern eher auf die BKH und deren Einkreuzung mit den Persern zurück geht. Denn man will ja niedliche BKH. Und so führt sich die traurige Reihe fort....
Aber klar, bei den SF muß dann alles passen, was optisch andersartig ist, egal, um welchen (Werbe)-Preis. 😢
Das stimmt, aber da leider SF ja oft mit BKH gekreuzt wird, ist das leider inzwischen auch schon fast Standard 🙁

• Like
  • Crying
Reaktionen: biveli john, Wildflower und Rickie
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: biveli john und FindusLuna
Naja das Problem ist leider, wenn zuviel Text bei nem Bild steht, wird gern was überlesen.
Leute gucken oft nur Bildchen an.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn Leute sich die Tiere auf unserer Homepage anschauen.
Da steht Text. Da steht zB, ob Hund Katze mag oder nicht. Oder andere Sachen. Aber das wird halt überlesen.

• Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Pitufa, Schlumps, Scherasade und eine weitere Person
Der text mit den gelenken ist iwie noch zu harmlos. Sie können auch schon direkt schwierigkeiten haben.
Knickohren = knorpeldeformation, DAS wird gesichert weitere gelenke befallen.

Der text mit den gelenken ist iwie noch zu harmlos. Sie können auch schon direkt schwierigkeiten haben.
Knickohren = knorpeldeformation, DAS wird gesichert weitere gelenke befallen.
Das stimmt, das sollte irgendwie noch rein. Ich warte noch auf mehr Feedback, damit ich es dann nur noch einmal bearbeiten muss 🙂

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
Grins.....und ich wollte gerade schreiben, ich war's nicht....

• Grin
Reaktionen: FindusLuna
Die meisten werden nicht älter als 5 Jahre.

• Crying
Reaktionen: FindusLuna und biveli john
Hallo,

heute wurde bei "Tiere suchen ein Zuhause" (Wiederholung vom 29.09.2024) u.a. eine Scottish Fold gezeigt und ich habe zum erstenmal im TV einen Hinweis auf die Krankheit OCD bei der Rasse gesehen. Daumen hoch für das Tierheim Dormagen!

Ich hoffe möglichst viele Leute haben sich die Sendung angeschaut.

Viele Grüße

Aurya

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Okami, FindusLuna und 5 weitere
Hallo,

heute wurde bei "Tiere suchen ein Zuhause" (Wiederholung vom 29.09.2024) u.a. eine Scottish Fold gezeigt und ich habe zum erstenmal im TV einen Hinweis auf die Krankheit OCD bei der Rasse gesehen. Daumen hoch für das Tierheim Dormagen!

Ich hoffe möglichst viele Leute haben sich die Sendung angeschaut.

Viele Grüße

Aurya
Das ist klasse!
Was ich mache, wenn ich Sendungen sehe, in denen SF zu sehen sind und nichts erwähnt wird, direkt an die Produktion oder den Sender schreiben. Richtig toll, dass das hier nicht notwendig war!

• Like
Reaktionen: Okami, SabaYaru, Aurya und 2 weitere
Es wurde explizit darum gebeten, die Geschichte zu teilen, deswegen tu ich das.
Das hier ist Trienchen.
48880007hw.jpg

Sie war bei ihrem Einzug 7 Monate alt und wurde bis dahin behandelt wie ein Baby, wurde entsprechend rumgetragen und so. Nach 1.5 Tagen fing sie im neuen Zuhause an zu humpeln. Beim Tierarzt wurden dann diese Bilder gemacht:
48880008pb.jpg

48880009ff.jpg

48880010vo.jpg

48880011pa.jpg

Arthrose, wie es nur bei 20Jährigen Katzen gesehen wurden bisher von den Besitzern.

Heute um 17.45 musste Trienchen eingeschläfert werden um sie von ihren Schmerzen zu erlösen.
Sie wurde zwei Jahre alt.

Die Besitzer haben die Geschichte auf FB geteilt und gebeten, sie zu teilen, damit so was nicht weiter passiert. Ich habe das auf diese Weise getan und weine hier gerade für Trienchen.

• Crying
Reaktionen: Micrita, Catmom15, Scherasade und 21 weitere
Werbung:
Gute und vor Allem eine schmerzfreie Reise, kleine Maus!

• Crying
Gute letzte Reise, tapferes Trienchen 🌈

• Crying
Darf ich mal was fragen, ohne das mich wer haut?
Ist das wirklich nötig, wegen OCD ein so junges Tier einzuschläfern?
Ihr braucht mich jetzt nicht aufklären, ich weiss was OCD ist.
Aber bei anderen Krankheiten mit Dauerschmerzen bekommen diie Tiere ja auch Schmerzmittel.
Und können so noch ein paar Jahre leben.
Es heisst doch immer, einschläfern nur, wenn das Tier nicht mehr frisst, nur noch rumliegt und gar keine Lebensfreude mehr hat.
Kann ich mir bei der Maus garnicht vorstellen, das es so war. 😒 😒

es wird wahrscheinlich sehr weit fortgeschritten gewesen sein, und das mauselchen hat gelitten (?)

machs gut kleine seele... nun hast du keine schmerzen mehr 🌈

• Like
Aber bei anderen Krankheiten mit Dauerschmerzen bekommen diie Tiere ja auch Schmerzmittel.
Es heisst doch immer, einschläfern nur, wenn das Tier nicht mehr frisst, nur noch rumliegt und gar keine Lebensfreude mehr hat.
Es wurde mit Schmerzmittel gearbeitet.
Laut Beitrag auf Facebook 🙁

• Like
Werbung:
Die Bilder sind vom 09.02.2023, ich gehe stark davon aus, dass heutige Bilder schlimmer aussehen.

• Like
Es ist immer wieder ein Drama.
Lauf über den Regenbogen und dahinter kannst Du ohne Schmerzen rumtollen.

• Crying
Original Text auf FB;
"Heute ist ein trauriger Tag um 17.45 Uhr mussten wir unser Trienchen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Die kleine Maus sollte eine Spielgefährtin für unseren Kater Cox sein. Der seine Schwester und seine andere Freundin viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen musste.
Ich wollte Euch von unserem Trienchen was erzählen, wie Ihr auf dem Paar Bildern sehen könnt ist Trienchen BKH -
Scottish Fold Glückskatze.
Und ja ich weiß dass es eine Qualzucht ist, ich habe Sie aus einem Haushalt wo alle meinten Sie wie ein Baby tragen zu müssen. Sie war 7 Monate alt und hat sich auf meinem Schoß gerettet, ich konnte Sie nicht bei den Leuten lassen.
Ich brachte Sie zu uns nach Hause und ca 1 1/2 tagen fing Sie an zu humpeln, ich dachte erst Sie ist wo runter gefallen, also ab mit Ihr zum Tierarzt.
Meine Tierärztin wusste direkt was Sache ist und meinte wir werden Sie trotzdem mal komplett Röntgten.
Und was die Ärtztin mir dann zeigte war sehr niederschmetternd, im ganzen Knochenbau Arthrose.
So schlimm hat Sie nur bei Katzen gesehen die über 20 Jahre alt sind.
Trienchen wurde nur 2 Jahre alt
😭
wir haben viel mit Schmerzmitteln gearbeitet bis es nicht mehr ging und es Zeit wurde Sie gehen zu lassen.
Ich wünschte das endlich diese Qualzuchten aufhören und keine Tiere mehr dadurch leiden müssen.
Bitte schickt Die kleine Maus auf die Reise und erzählt Ihre Geschichte weiter vielleicht hilft das. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
P.S. Ich hoffe unser Cox wird jetzt nicht leiden weil er wieder alleine ist."

Ich weiß leider grad nicht, wie ich den Link hier reinbekomme, den Beitrag direkt kann man nicht kopieren.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons, FindusLuna und 2 weitere
Schmerzmittel haben eben auch ihren Preis, es ist hier unklar, warum es mit Schmerzmitteln nicht mehr ging, manchmal gehen dann auch Nieren und Leber kaputt oder aber sie wirken einfach nicht mehr.... Hier ging es nicht mehr.

@Freewolf Danke fürs einfügen des Originaltextes, ich hatte mich das nicht getraut, war unsicher, ob es erlaubt ist, aber da ja eigentlich explizit gebeten wurde, denke ich, ist das völlig in Ordnung ❤️

Hier der Link:
Katzen in Not | Heute ist ein trauriger Tag um 17.45 Uhr mussten wir unser Trienchen über die Regenbogenbrücke gehen lassen | Facebook

• Like
Reaktionen: Scherasade, Sandra Hallmanns, Fan4 und 2 weitere