Scottish Fold BKH Mix

  • Themenstarter Cat069
  • Beginndatum
C

Cat069

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2020
Beiträge
3
Hallo erstmal ,
ich hoffe euch und euren Fellnäschen geht es gut .
Und zwar habe ich 2 wunderschöne Katzenjungs bei mir aufgenommen .

Ich komme mal direkt zum Thema :
Die Eltern der beiden sind beide BKH Scottish Fold mix BEIDE mit abfallenden Ohren . Jedoch keine Reinrassige Scottish Gold .
Die 2 Jungs haben beide aufrechte Ohren.
Wie hoch ist die Gefahr das sie beide das Gen in sich tragen ?
möchte nicht das sie leiden , aber wenn doch bin ich trotzdem für sie da und werde alles tun damit sie ein gutes Leben haben .
man liest so viel im Internet darüber was einen sehr verstört ...

kann es sein weil sie normale Ohren haben das sie das Gen nicht vererbt bekommen haben ? Die Schwester hatte abfallende Ohren .
ich füge euch ein Foto der Eltern und von den 2 Jungs hinzu

Hoffe da die Eltern keine reinrassigen Folds sind das die kleinen gesund bleiben 😞
Danke für eure Zeit und würde mich über antworten freuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

Lass bei Laboklin ein Gentest machen, danach weisst du es sicher.

Und den Vermehrer wegen Verstoß gegen den Qualzuchtparagraph 11b beim Veterinäramt melden.

October
 
SF x SF kreuzen gibt meistens so verstümmelte Babys, daß das eh verboten ist. In der Regel werden SF mit BKH verkreuzt. Darum verstehe ich deine Frage wegen der Mixe schon mal nicht. In einem Wurf SF x BKH gibt es immer Schlappohren und Stehohren, das Verstümmelungsgen tragen auch die Stehohren, also du mußt mit allem rechnen. Tut mir leid, aber was anderes kann ich nicht sagen, das wäre Schönrederei.
SF ist generell Qualzucht, egal, welches Ohrenprodukt man sich dann kauft. :(
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich würde euch auch eindringlich bitten, diesen Vermehrer umgehend beim Veterinäramt anzuzeigen. Die Zucht von SF bei der generell SF x BKH verpaart werden ist problematisch genug, aber jemand der SF x SF verpaart kann man leider nur als Tierquäler bezeichnen. Das ist nicht umsonst gesetzlich verboten.
Sehr schade, dass ihr solche Menschen unterstützt und mit dem Kauf der Kater dazu animiert habt, ihre Katzen weiterhin zum Zweck der finanziellen Bereicherung auszubeuten :(
 
Den Bilder nach würde ich bei deinen Kitten auf "Scottish straight" Mixe ohne das Gen für OCD tippen.

Aber, es kann auch sein, dass sie trotzdem Folds sind und OCD haben, die Ohren aber so wenig gekippt sind, dass sie wie eine Straight wirken.

Deshalb der Tip zum Gentest, damit du in Bezug auf die Gesundheit deiner Katzen wenigstens ruhig schlafen kannst.

October
 
Auch Scottish Straight tragen das Gen, nur tritt es nicht an den Ohren zutage, die übliche Knochen- und Knorpelproblematik an anderen Körperteilen besteht aber dennoch latent.
 
Werbung:
Hi und herzlich willkommen!

Ob deine Katzen das Gen für Faltohren tragen - und ob sie 1 oder 2 dieser Allele von den Elternteilen geerbt haben - kann dir nur ein Gentest sagen.

Denn selbst bei Katzen, die dieses Gen tragen, müssen die Ohren nicht ausgeprägt gefaltet sein. Oft haben sie nur leicht nach vorne gekippte Ohren. Mitunter wechselt das Aussehen der Ohren auch mit dem Alter der Katzen.

Theoretisch ist es aber möglich, dass deine Kater - vorausgesetzt beide Elterntiere sind heterozygot - das Gen für Faltohren nicht tragen. Dann wären sie Scottish Straight. Diese erkranken nicht an OCD, da ihn eben das Gen dafür fehlt.

Möglich wäre aber auch, dass sie sehr wohl ein SF Gen tragen, dieses allerdings nicht äußerlich sichtbar wird. Manche Genetiker gehen inzwischen nämlich davon aus, dass das Gen sich unvollständig dominant vererbt. Dann würden sie trotz aufrechter Ohren an OCD erkranken.

Sicherheit gibt dir nur ein Gentest.

Was mich jetzt aber wundert:
Du kaufst dir Katzen vom Vermehrer, die jedenfalls einer Qualzucht entstammen, die eine schlimme und sehr schmerzhafte und unheilbare Erbkrankheit mit sich bringt, und frägst dich DANACH, ob sie gesund bleiben werden???

Sorry, diese Logik entzieht sich meinem Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Polayuki und October
Auch Scottish Straight tragen das Gen

Nein, das stimmt meines Wissens nicht.

Eine Katze kann das Gen

A) gar nicht haben, ist gesund und hat normale Ohren

B) das Gen heterozygot haben, hat gefaltete Ohren und leidet unter einer milderen Form von OCD

C) das Gen homozygot haben, hat gefaltete Ohren und leidet an einer schwerwiegende Form von OCD.

Wie oben geschrieben kann es vorkommen, dass eine heterozygote Katze so wenig gefaltete Ohren hat, dass sie für gesunde Ohren gehalten werden. Das ist aber eher selten, in der Regel haben heterozygote Katzen deutlich gefaltete Ohren.

Wenn beide Elterntiete heterozygot sind können in einem Wurf alle drei oben beschriebene Möglichkeiten fallen.

October
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Also die beiden Eltern haben beide abfallende Ohren , jedoch sind es laut der „Züchterin“ keine reinen SF Katzen . Beide Eltern Teile sind schon mix aus BKH und SF .
Ja ich sehe auch ein das ich mich hätte vorher informieren sollen
Wie lange dauert denn so ein gentest bis man das Ergebnis hat ?

danke für die zahlreichen Antworten
 
  • #10
October,
dies entspricht auch meines Wissens:

Möglich wäre aber auch, dass sie sehr wohl ein SF Gen tragen, dieses allerdings nicht äußerlich sichtbar wird. Manche Genetiker gehen inzwischen nämlich davon aus, dass das Gen sich unvollständig dominant vererbt. Dann würden sie an OCD erkranken.

Ich selber habe eine Katze mit leicht angeklappten Ohren, eins mehr, das andere weniger, aber beide weit von straight, aber auch zu weit von fold entfernt, um mit letzterem Kohle reiben zu können (Olga).
 
  • #11
SF sind immer Mixe aus SF und BKH weil die Verpaarung von SF und SF verboten ist! Der Vermehrer hat euch also leider erfolgreich verarscht und über den Tisch gezogen :confused:
 
Werbung:
  • #12
Nur dachte ich mir die Katzen sind jetzt nun mal auf der Welt und ich würde Ihnen auch wenn sie erkranken und eine „Last“ darstellen ein liebes zu Hause geben ...
Natürlich ist es blöd so etwas zu unterstützen mit dem Kauf ...
Hoffe einfach das die kleinen das Gen nicht haben bzw nicht so stark .
 
  • #13
Also die beiden Eltern haben beide abfallende Ohren , jedoch sind es laut der „Züchterin“ keine reinen SF Katzen . Beide Eltern Teile sind schon mix aus BKH und SF .

Das ist das einzige Gute an dieser entsetzlichen Qualzucht, denn wie schon geschrieben, züchtet man SF nicht mit Verpaarung von SF x SF, sondern SF x BKH, es sei denn, man will Frankensteins Gruselkabinett Konkurrenz machen.
 
  • #14
Nur dachte ich mir die Katzen sind jetzt nun mal auf der Welt und ich würde Ihnen auch wenn sie erkranken und eine „Last“ darstellen ein liebes zu Hause geben ...
Natürlich ist es blöd so etwas zu unterstützen mit dem Kauf ...

Ja, das war ganz blöd, denn nun wird die arme Mutterkatze weiter ausgebeutet und ausgemergelt. Hast du daran mal gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #15
Also die beiden Eltern haben beide abfallende Ohren , jedoch sind es laut der „Züchterin“ keine reinen SF Katzen . Beide Eltern Teile sind schon mix aus BKH und SF .
Ja ich sehe auch ein das ich mich hätte vorher informieren sollen
Wie lange dauert denn so ein gentest bis man das Ergebnis hat ?

danke für die zahlreichen Antworten

Der Test selbst ist ein Backenabstrich, den dein Tierarzt machen kann.

Zuvor beim Tierarzt anrufen und dich erkundigen, ob der Tierarzt den Test kennt und in der Praxis vorrätig hat. (Vermutlich nicht)

Falls nein solltest du bei Laboklin anrufen und zwei Testkits bestellen. Die nimmst du dann mit zum Tierarzt, der dann den Backenabstrich macht.

Ergebnis bekommst du vermutlich nach ein paar Tagen.

Dass die Elterntiere beide Mixe sind ist hier ein "Glücksfall", denn ansonsten währe der gesamte Wurf homozygot.

October
 
  • #16
Nur dachte ich mir die Katzen sind jetzt nun mal auf der Welt und ich würde Ihnen auch wenn sie erkranken und eine „Last“ darstellen ein liebes zu Hause geben ...

Sorry, dieses Argument habe ich schon zu oft gehört. Und es ist einfach Blödsinn.

Solange die Vermehrer Abnehmer für ihre Kitten finden, werden sie immer hübsch weiter produzieren.
Du hast mit deinem Kauf ja den Platz geschaffen, auf den wieder neue Kitten können.

Erst dann, wenn Vermehrer auf ihren Kitten sitzen bleiben und kein Geld mehr damit machen können, werden sie aufhören, neue zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Nur dachte ich mir die Katzen sind jetzt nun mal auf der Welt und ich würde Ihnen auch wenn sie erkranken und eine „Last“ darstellen ein liebes zu Hause geben ...
Natürlich ist es blöd so etwas zu unterstützen mit dem Kauf ...
Hoffe einfach das die kleinen das Gen nicht haben bzw nicht so stark .

Besonders unseriöse Vermehrer verpaaren gezielt Fold mit Fold weil dabei statistisch gesehen häufiger Fold Kitten fallen (als bei einer Fold x Straight Verpaarung).

Es kann natürlich auch ein Unfallwurf gewesen sein. Wobei, wenn man zwei potente Fold Katzen hat und dann nicht aufpasst .... ist das genau so wenig entschuldbar.

October
 
  • #19
Ich kann dir auch nur raten via Test zu schauen zu lassen Was geboten ist. Einfach damit ihr im Falle des Falles euch wappnen könnt. Versicherungen schliessen bei solchen Fällen die Übernahme der Kosten, welche aufgrund von OCD entstehen aus. Deshalb solltet ihr euch mtl. Geld für etwaige Tierarzt-/Behandlungs-/Medikamentenkosten zur Seite legen, falls das "Knick-Ohr-Gen" (Osteochondrodysplasie) nachgewiesen wird.

Ich muss kurz weiter ausholen:
Vor einigen Jahren, als wir auf der Suche nach neuen Vierpfotigen WG-Mitbewohnern waren, stoplerte ich in einem TH über ein SF-Geschwisterpärchen. Beide waren vom Alter, Chrakter und allen Anderem eigentlich perfekt für uns, aber ich kam nicht über meinen Schatten, dass ich Klappöhrchen einfach hässlich finde. :reallysad::cry:
Aber Beide, allen voran das Mädel mit Namen Joodie-Jooles, hat mich ohne zu fragen einfach um ihre Pfote gewickelt. So eine Art fieser Katzenvoodo, dem man sich nicht entziehen kann. Wir gingen dennoch ohne die Beiden und als wir sie, nach einer Nacht schlafen doch zu uns nehmen wollten, sagte uns das Tierheim, dass die Vermittlungspapiere eben von anderer Stelle unterzeichnet wurden.

Ein Jahr später landete Joodie-Jooles wieder in selbigem Tierheim. Auf den Bildern ein sehr, sehr trauriger Anblick von einem Häufchen Elend.
Joodie-Jooles war unsauber geworden, bzw. konnte ihre Blase nicht mehr steuern, da die Schädigungen durch OCD auf Nervenbahnen drückten..eine Art Spasmus. Zudem war sie aggresiv/verhaltensauffällig geworden..aufgrund von Höllenschmerzen bei jedem Sprung, bei jedem Schritt. Heilung von der OCD gibt es nicht. Das TH hat Unsummen für Medikamente und auch Physio-Therapie für diese Katze ausgegebn um ihr die Schmerzen zu erleichtern. Eine "undichte" Katze lässt sich zudem meist nicht mehr vermitteln. Wer nimmt schon ein Tier welches Couch, Teppiche, Betten einpinkelt, weil es keine Kontrolle mehr über die Blase hat?
Dazu die Kosten für Medikamente und nicht zu vergessen den Zeitaufwand diese zu verabreichen. Im TH leider aber auch die Situation, dass diese Katze intensieve Betreuung und Pflege brauchte, dies aber im Arbeitsalltag nicht wirklich zu stemmen war..bei den dutzenden von Tieren die versorgt werden müssen.
Joodie hatte das kleine Glück auf einer Pflegestelle untergebracht zu werden, wo man sich mehr kümmern konnte, ich habe die Kosten im Form einer Patenschaft für Alles, was für sie von Nöten war übernommen. Joodie lernte mit "Katzenwindeln" zu leben, nach einer Weile war sie auch mit Schmerzmitteln soweit eingestellt, das sie halbwegs wieder Lebensfreude fand und die "Aggresivität" verschwand. Dennoch hinterlassen starke Schmerzmittel gerne ihre Spuren..bei Joodie bei den Nieren und der Leber...
Joodie-Jooles starb mit nur 9 Jahren und hat in ihrem Leben drei Besitzer nebst Tierheimaufenthalten und zum Schluss die Pflegestelle erlebt..ein armer kleiner Wanderpokal. Die meiste Zeit ihres Lebens hatte sie Schmerzen, war dadurch eingeschränkt.. dennoch war diese Katze einen ganz große Seele. So freundlich, so lieb, so ein aufgeschlossenes Sonnenschein-Gemüt..


Warum erzähl ich das? Damit ihr vorbereitet seit, falls eure Kätzchen das "Klapp-Ohr-Gen" tragen. Nicht jeder Fall hat so schlimme Auswirkungen wie bei Joodie, dennoch führt OCD häufig zu schlimmen Schmerzen bei Katzen mit allen Auswirkungen drum rum. Legt euch ein kleines finanzielles Polster an, damit ihr für die teuren Untersuchungen z.B Röntgen oder MRT etc. gewappnet seid. !Zuzüglich zu den normalen anfallenden TA-Kosten! Überlegt euch wie ihr ggf. Aufstiegs- und Abstiegshilfen in euer Wohnumfeld integrieren könnt, lernt wie ihr z.B mit so Sachen wie Tellington Trainig euren Katzen Erleichterung bringen könnt etc. ...oder kurz: Ich hoffe ihr haltet euer Wort:

Nur dachte ich mir die Katzen sind jetzt nun mal auf der Welt und ich würde Ihnen auch wenn sie erkranken und eine „Last“ darstellen ein liebes zu Hause geben ...
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: teufeline, TiKa, Puschlmieze und 8 weitere
  • #20
Wow, @Lirumlarum !

Das ist ein sehr eindringlicher und aufschlussreicher Bericht!

Wäre schön, wenn den alle lesen würden, die "Knicköhrchen" bei Katzen niedlich finden!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
34K
Scherasade
S
L
Antworten
28
Aufrufe
26K
Pattsy
Pattsy
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8K
ginormous01
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben