Och Susi, das seh ich ja jetzt erst!
Wenn es arg juckt ...
Ich habe jetzt bei Hautgeschichten unklarer Ursache immer mal Kaliumpermanganat in Wasser eingesetzt. Man nimmt von dem blauen Pulver, das man übrigens unter Einsatz seines guten Rufs in der Apotheke kaufen kann, nur ein paar kleine Körnchen und löst diese in Wasser, so dass eine schwach rosafarbene Lösung entsteht. Da hinein taucht man einen Wattepad und betupft die befallene Stelle vorsichtig. Es desinfiziert, nimmt den Juckreiz und kühlt, brennt aber nicht.
Obwohl es sich um Wasser handelt, haben bis jetzt alle meine Pelze, die ich damit betupft habe, es sich gerne gefallen lassen - es tut scheinbar wirklich gut und ist nicht schlimm.
Eine Ärztin (Humanmedizinerin) hat mir bestätigt, dass es früher oft und gerne eingesetzt wurde, aber inzwischen von modernen Arzneimitteln verdrängt wurde. Trotzdem sei es gut.
Drauf gebracht hat mich die Mutter meiner Freundin, als Lieschen sich mal fürchterlich aufgekratzt hatte nach einer AB-Spritze. Der Bruder meiner Freundin und sein Sohn nehmen bei Neurodermitis-Schüben damit ein Bad und es hilft ihnen wunderbar.
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, wollte den Tipp aber mal loswerden 🙂 Und außerdem drücken wir die Daumen, dass es kein Pilz oder sonstwas ist, sondern was ganz ganz harmloses.
Übrigens - hat mir auch mal jemand gesagt, es muss nicht immer nur an der Haut liegen, Katzen kratzen/lecken sich auch an Stellen, die innen weh tun.