Zwillingsmami
Forenprofi
Aus meiner Sicht könnt ihr die Kastration auch beim "blöden TA" machen, der in der Nähe von Euch ist. Ist ja kein Hexenwerk und sicherlich einfacher für die Lulu. Aber wenn es dann mal um ernstere Dinge gehen sollte, dann würde ich eher einen anderen TA wählen.
Vier Wochen sind überdies keine Zeit.
Meine Erfahrung ist ohnehin eh die, dass Katzen sich durchaus direkt nach der Zusammenführung gut verstehen können - und dann kommt eine Phase, in der die Rangordnung und das künftige Zusammenleben geklärt werden muss. Und da kann es durchaus Zickereien geben.
Ich stelle mir das so vor: man zieht in eine WG und am Anfang ist man lieb und nett und freundlich und möchte sich in einem guten Licht darstellen. Irgendwann nach ein paar Wochen zieht aber der Alltag ein und man zeigt sein wahres Gesicht und zieht keine Nettigkeit-Show mehr ab. Und dann kracht es halt auch mal.
Das kann man sicher so nicht 1:1 auf Tiere übertragen, da diese nicht so denken. Aber irgendwie scheint es meiner Erfahrung nach ein bisschen ähnlich zu sein.
Wann hast Du denn den Kastra-Termin?
Ich würde es halt auch eher etwas früher als später machen. Denn wie schon gesagt wurde, kann sich ein gemeines Verhalten untereinander auch festigen oder das Verhältnis nachhaltig zerstören, durch einen richtig bösen Zank. Und Du verringerst das Risiko dessen halt einfach ungemein, in dem Du schnell kastrieren lässt.
Und vergiss bitte nicht, dass die Hormonumstellung nach der Kastra halt auch noch ein paar Tage/ Wochen dauern kann. Es ist also nicht so, dass direkt danach alle Hormone auf Null gestellt sind.
Es ist natürlich Ansichtssache. Aber ich würde meine Tiere nicht von einem Tierarzt kastrieren lassen, der aus Überzeugung vorrangig Sterilisationen durchführt. Da würde ich befürchten, dass er mit Kastrationen nicht die erforderliche Erfahrung und Routine hat. Das muss natürlich nicht zutreffen; aber ich hätte trotzdem irgendwie ein ungutes Gefühl.
Dass Katzen sich anfänglich "verstellen" habe ich persönlich noch nicht erlebt. Nach meiner Erfahrung "knallt" es entweder schon am ersten Tag ganz heftig, oder es ist gleich eine gewisse Sympathie da. Die Variante, dass Katzen erst mal mehrere Wochen friedlich und freundschaftlich miteinander leben und erst dann um die Rangordnung kämpfen, kenne ich nicht. Aber so individuell die Katzen sind, so unterschiedlich sind wahrscheinlich auch unsere Erfahrungen mit ihnen.
Vielen Dank für den sehr wichtigen Hinweis, dass die Hormonumstellung nach der Kastration noch einige Zeit dauert! Ich hatte leider vergessen, das zu erwähnen.
Das ist ein Grund mehr, Lulu sofort kastrieren zu lassen! Denn bis sie für Scarlett "unauffällig" riecht, können nach der Kastration im ungünstigsten Fall noch mehrere Wochen vergehen!!!