Brauch mal ein paar Ideen? Hilfe...

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mein Freund und ich haben mittlerweile den Entschluss gefasst selber nen KB zu machen.

Besser gesagt sein einer Onkel hat ne Schreinerei - und da wollte wir uns was machen lassen. Zumindest die Vorarbeit und sowas...

Aber dazu brauch ich natürlich ne Idee wie das gute Stück mal aussehen soll...

Aber ich bin ja soooowas von kreativ...*hüstel*

😀

Habt ihr ein paar Denkanstöße?

Geh ma ein paar Bilder machen vom Zimmer wo der KB dann hin sollte...

A

Werbung

so...habs mal eben als Collage zusammengebastelt. Geht schneller..

Uploaded with ImageShack.us

DIe Balke sind Dachbalken, halten also was aus. Der alte Baum kommt dann weg oder evt ins WoZi. Mal schauen...

Würde gerne was schöööön hohe machen damit die Schnuten schöööön klettern können. Vielleicht sogar bis ganz nach oben rauf in die eingezogenen Galerie...

Habt ihr Ideen? Oder ne gute Website mit Bildern?

Und was macht man eig AUF den KB drauf? Gehen da einfache Teppichreste?

Ich selbst bin ja auch sowas von unkreativ...

daher: http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum

Den Baum finde ich total schön gemacht. Und hatte auch schon überlegt, ob ich das tun soll, aber ich hab schlicht nicht das Werkzeug dafür - und die Geduld und Nerven wahrscheinlich auch nicht, von der Ahnung der Verarbeitung ganz zu schweigen 🙁

Die Seite hatte ich neulich schon gefunden Dankeschön trotzdem.

Dachte eig auch eher mehr nur an Vorschläge wies aussehen soll. Das bauen is nicht das Thema- das traut sich mein Freund zu und denk mal er hat keine 2linken Hände 😀

Weiss halt nicht obs viele Sitzplätze werden soll, lieber mehr Höhlen oder nen Laufsteg dazu...oder was weiss ich halt...

Auf jedenfall schöööön hoch....

Wieviele Katzen hast Du?
Was mögen die Katzen? - Hängematten, Höhlen, flauschig-dicke Liegeplätze oder eher was festes unterm Hintern?
Welche besonderen Bedürfnisse muß der Kratzbaum erfüllen?

3 Kater: 3 und 2 Jährig und nen jungen Kittenkater 7Monate.

Allerdings wird der alte KB kaum bis selte genutzt.

Mal Krallen gewetzt. Und der Kleine schläft manchmal in so ner Mulde die hängt. Aber sonst?...eher weniger-hoff mal der neue is dann interessanter. Nich das die Arbeit umsonst war.

Er sollte halt einfach katzentauglich sein. Und vielleicht optisch nicht so hässlich 😀

Hauptsache er is Katzenfreundlich und is auf die Bedürfnisse angepasst. is muss da ja nicht drauf - von daher mir eig egal obs krumm oder gar setsam aussieht. 😀

Weisste wie ich das mein? oder?

Werbung:
Wenn es bei uns baulich machbar wäre und nicht nur das Problem des fehlenden Bastelwerkzeugs bestünde und meine beiden linken Hände....

Ich würde mir einen 6 Meter hohen Kratzbaum ins Wohnzimmer stellen. Aber dann drei besser noch vier Stämme als Grundgerüst und zwei davon als Deckenspanner.
Meine Katzen mögen keine Höhlen, daher würde ich diese nicht fertigen. Dafür mindestens drei Hängematten. Große Etagen, die immer zwei oder drei Stämme miteinander verbinden, für die Stabilität zum einen und zum anderen eben, daß auch mal alle drei Katzen mit etwas Abstand zueinander darauf Platz haben können. Ebenso hätte ich mindestens drei kuschelige Bettchen.
Und in die Dachsparren gearbeitet Catwalks die einmal rundherum um den Raum führen und auch mitten durch den Baum. So daß die Katzen da oben nochmal eine ganz eigene Landschaft haben.
Mir wären dann aber außerdem noch Liegeflächen im Catwalk wichtig, so daß die Katzen auch mal dort oben liegen können.
Von meinen Platzverhältnissen ausgehend könnte ich das ganze Gebilde theoretisch auf etwa 1qm Kratzbaumgrundfläche stellen und dann auf die 6 Meter Höhe auf jedenfall je drei Bettchen und Hängematten sowie 3 große Ebenen verteilen, eher sogar vier Bettchen und Hängematten.
Und im Catwalk der auf eine (eben gesehen) Fläche von gut 40-50qm kommen könnte in der Höhe würde ich auf jeden Fall zehn Liegeflächen verteilen....

So einfach mal ins ungewisse gesprochen. Vielleicht kannst Du was damit anfangen...

Optisch könnte ich mir das auch bei den Bildern vorstellen, die Du gemacht hast, wie es mit dem Platz hinkommt, mußt Du dann selbst wissen... 🙂

Und zu Deinen Bildern mal noch gefragt, damit ich da noch was personalisieren könnte...

Wie hoch ist denn Deine Decke? Und geht es da, wo das Geländer zu sehen ist, noch weiter hoch oder ist die Decke dort komplett zu und nur das Treppenauge offen? Welche Fläche hast Du und welche Schränke, Fenster, Türen etc mußt Du berücksichtigen?

Also das Zimmer selber wird halt ab und an mal als Büro verwendet (steht mein Schreibtisch drin....) Aber sonst nur Kramszeugs das bald weg soll)

Grundfläche sind so ca 20-25qm glaub ich...Allerdings mit Dachschrägen und die eingebaute Galerie ist leider nichs sooo gross. Vielleicht 3 o 4 Qm wenn überhaupt?

Aber man könnte schon nen KB so machen das sie über ihn dann ganz rauf klettern könnten. wenn die sich jagen und rumflitzen durch alle Etagen gehts vom keller ins EG in den Ersten und rauf bis zur Galerie...Die nehmen halt bisher immer die Treppe....was mir persönlich eh nie wirklich geheuer is....*schauder*

EDIT:

Steht sons nur AM Schreibtisch direkt ein Regal dran :

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19861339

Und sonst nur nur ein Sofa....und restlicher Kram sind nur Kisten und sowas- aber kommt noch weg. Sind überbleibsel vom Umzug....

Maße hab ich erstmal keine aber das kannman ja einplanen. Wiegesagt, Bekannter vom Freund hat ne Schreinerei - daran scheiterts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage, was Du haben möchtest, das mußt Du Dir selbst überlegen - Bettchen, Hängematten, Liegebretter, Höhlen, Körbchen etc.

Ein oder zwei Liege-/Sitz-/Sprungmöglichkeiten würde ich so setzen, daß sie dann auch auf die Galerie oder von dort aus runter können. Und darunter dann nochmal vielleicht zwei Möglichkeiten, sich auf dem Kratzbaum zu verteilen.

Dann ist die Frage, wie groß Du den Baum machen möchtest.... drei Stämme würde ich schon empfehlen. Den einen bis ganz nach oben, den zweiten unter der Galerie in den Dachsparren enden lassen, so daß die beiden den Baum vor dem Wackeln schützen.
Den dritten Stamm kannst Du ja mit einem Bettchen obendrauf enden lassen oder unter einer größeren Ebene, wie es Dir gefällt.

Wenns machbar ist, würde ich schauen, daß der Baum mehr oder weniger nah am Fenster steht, so daß selbiges noch aufgeht, aber die Katzen die Möglichkeit haben, da auch gut rauszuschauen und so würde ich dann auch drei Liegeplätze wählen, damit alle drei rausschauen könnten, wenn sie es wollten, auch wenn sie nicht zum kuscheln aufgelegt sind.

Ich finde die Anleitungen von Koradsburg einfach gut. Die Hängematten sind toll gefertigt und die Tonne auch. Tonne wäre, wenn das bei Deinen Katzen ankommt auch noch eine gute Möglichkeit zum spielen und Toben - nicht nur am Boden sondern vielleicht auch weiter oben auf einer größeren Ebene, wenn Dir sowas gefällt.

Ich hoffe, Du kannst Dir einigermaßen vorstellen, was ich versuche zu beschreiben...

Also wenns stabil is dürfens gerne auch 20 Stämme sein...

Weiss halt nicht wieviele bei welcher Grundfläche???

Mein alter is halt recht gaggelig und wackelt selbst wenn der Kleine drauf springt.

Ans Fenster ran? hmmm....da gibts 3 Stck wovon 2 eig fast nicht gehen und das 3 hat die schräge Seite- aber werd ich mir merken! Danke!

DAs mit dem Stamm bis rauf zur galerie zwecks erreichbar is schon mal ne gute Idee. Sowas dachte ich mir grundsätzlich auch schonmal....

Und womit kann ich nen KB nun beziehen?

Weil dieser"Pseudoplüsch" hält ja null aus wenn ich mir da so den alten anschau...???😱

Und wenn ich Höhlen und Liegeplätze mache- was is gut? Mehr als das ich Tiere habe oder? Damit keiner leer ausgehtOder?

Werbung:
Also wenns stabil is dürfens gerne auch 20 Stämme sein...

Weiss halt nicht wieviele bei welcher Grundfläche???

Mein alter is halt recht gaggelig und wackelt selbst wenn der Kleine drauf springt.

Ans Fenster ran? hmmm....da gibts 3 Stck wovon 2 eig fast nicht gehen und das 3 hat die schräge Seite- aber werd ich mir merken! Danke!

DAs mit dem Stamm bis rauf zur galerie zwecks erreichbar is schon mal ne gute Idee. Sowas dachte ich mir grundsätzlich auch schonmal....

Und womit kann ich nen KB nun beziehen?

Weil dieser"Pseudoplüsch" hält ja null aus wenn ich mir da so den alten anschau...???😱

Was gefällt Dir?

Ich würde eher Kissen machen und mit Klett an Holzbrettern befestigen, so kannst Du alles auch zum Waschen abnehmen und es kann trotzdem nicht verrutschen. Also weniger beziehen. Wäre meine persönliche Meinung - ich steh nicht so drauf, auf der Leiter mit nem Eimer voll Reinungsmittel zu stehen und im Zweifelsfall auf die Weise Katzenko*** zu entfernen :stumm: Dann lieber runternehmen, abreiben und in die Waschmaschine damit.

An Stoff eignet sich feste Baumwolle oder Leinen oder Fleece ganz gut. Einfach mal im Stoffladen schauen, was Dir so gefällt. Ich hatte da bisher immer Glück beim Stoffkauf, daß ich Menschen erwischt hatte, die wussten, was sich für Katzenkrallen gut eignet 🙂

Vorteil ist auch bei abnehmbaren Kissen, Bettchen etc. daß Du es recht einfach hast, wenn der Stoff dochmal kaputt geht. Einfach Bezug runter, neuen Bezug nähen (lassen) und drum packen, fertig.

Was mir gefällt? Gute Frage - muss ich mal in mich horchen....

Geht mir vorallem drum das es den Tieren taugt....

Das mit dem Klett is ne gute idee! Is notiert!

Danke schon mal für deine Hilfe....

Wegen Stoffe muss ich mal googeln was ich so finde...is glaub ich das einfachste. Ansonsten hätte SchwiMu in Spe noch teppichreste über glaub ich...