Brauch mal Euren Rat - Calimero lässt sich nicht anfassen

  • Themenstarter Themenstarter Knatti79
  • Beginndatum Beginndatum
Knatti79

Knatti79

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2008
Beiträge
46
Ort
Felsberg, Nordhessen
Hallo Ihr Lieben,

wir haben ja nun seit ca. 1 Woche einen zweiten kleinen Kater für unser Karlchen aus dem Tierheim geholt. Er ist jetzt ca. 14 Wochen alt, also nur 2 Wochen älter als Karlchen. Er hat im Tierheim als Einzelkind nur zusammen mit seiner Mutter gewohnt.

Ich glaube er hat sich sehr gut eingelebt bei uns. Er frisst gut, geht ordentlich auf's Kaklo und versteht sich auch gut mit Karlchen. Die beiden spielen sehr viel, was ja auch Sinn und Zweck war, dass wir ihn geholt haben.

Allerdings haben wir noch ein kleines Problem. Calimero lässt sich nicht von uns anfassen bzw. streicheln. Kommt man ganz langsam mit der Hand an ihn ran, beschnuppert er sie und bleibt aber sitzen. Will man ihn jedoch streicheln, läuft er immer weg.

Wir vermeiden es nun, zu versuchen ihn zu streicheln, damit er keine Angst bekommt so nach dem Motto "die wollen mich immer anfassen". Es ist nicht so, dass er den Kontakt zu uns meidet, er sitzt bei uns, schläft in unserer Nähe, läuft auf dem Sofa über unsere Beine und kriecht auch unter unsere Decken, aber man darf ihn nicht anfassen.

So, nun muss ich aber auch in ein paar Tagen mit ihm zum Tierarzt. Wenn ich ihn da für die Transportbox einfange, ist doch jegliches kleine bisschen aufgebautes Vertrauen wieder dahin. Was soll ich denn da machen? 😕

Vielleicht bin ich ja auch etwas zu ungeduldig, weil wir das bei Karlchen so gar nicht erlebt haben.

Brauche ein paar Ratschläge.

LG,
Sandra
 
A

Werbung

Hallo Sandra, mach Dir keine zu große Sorgen, das legt sich mit der Zeit. Und auch wenn Du ihn einfängst... das macht nicht alles zunichte. Wird ggf. ein paar Tage dauern, aber dann ist wieder alles beim Alten.

Meine beiden Katzen waren auch so, als sie kamen. Ich hab sie einfach in Ruhe gelassen, und heute kommen sie von alleine zum Streicheln. Hab ein bisschen Geduld. Ach so, ja, besorg Rescue Remedy Notfalltropfen (Bachblüten) und gibt ihm ein paar Tropfen in den Nacken vor dem TA. Das beruhigt ihn...
 
Mein Peñón war, als er ankam aus Spanien, ein Kater, der sich gerne verkrochen hat. Anfassen war nicht!

Also saß ich Tag für Tag vor seinem Versteck. Mehr seitlich und nicht frontal, damit ich nicht so bedrohlich wirke und habe mit ihm geredet, Leckerlie gegeben und auch ein T-Shirt hingelegt mit meinem Geruch.

Und was soll ich sagen? Letztlich haben die Leckerlie ihn dazu gebracht meine Hand mal mit der Nase anzuduppen 🙂

Deswegen (neben Rescue und Co.) immer mein Zaubermittel: Aldistangen 😀

Toitoitoi, du packst das schon!
Geduld, Liebe und Leckerlie und der Kleine wird sich in Null Komma Nix von euch anfassen lassen 😉
 

Ähnliche Themen

Jinx1992
Antworten
49
Aufrufe
5K
Jinx1992
Jinx1992
N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
B
Antworten
9
Aufrufe
25K
ALF83
ALF83
Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
höhlenbärin
Antworten
3
Aufrufe
1K
HelenaRG
HelenaRG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben