Schön, dass es mit den Medis klappt und sie immer mehr Vertrauen gewinnt
🙂
Zum "anfassen, wenn sie herumläuft" - so wie abraka es beschrieben hat, sehe ich es auch
Wenn sie rumgeht, dann sind ihre Sinne auf verschiedene Sachen geschärft. Und dann angefasst oder angesprochen zu werden, ist ihr vielleicht zuviel.
versuch mal, diesem "evtl einfach zu viel" entgegenzuwirken, indem du dich dann ganz passiv verhältst.
Geh nicht auf sie zu, sondern mach dich, wenn sie herumläuft "harmlos", achte darauf, dass deine Hand sie nicht von oben berührt, oder du dich nicht von oben zu ihr herunterbeugst, sondern eher von der Seite. Zieh die Hand gleich wieder langsam zurück, wenn du merkst, ne, das findet sie seltsam. Oder noch besser, setz dich einfach mal auf den Boden, wenn sie gerade entspannt durch die Gegend läuft.
Leg dann die Hand auf den Boden und lass die Katz herumlaufen, vielleicht wird sie von selbst immer mal ankommen und an der Hand schnuppern wollen. Wenn du sie in dem Moment nicht anfasst, sondern ganz passiv bleibst, wird sie deine Hand in dem Momet als "passives Ding" begreifen. Beweg die Hand so lange nicht, bis sie sie direkt anstubst. Wenn sie daran stubst, ist das eine Aufforderung, dann lässt sie sich vielleicht auch gern anfassen.
Teste einfach nur mal aus, ob sie dadurch mehr Vertrauen fassen kann - es kann aber genausogut sein, wie abraka bereits geschrieben hat, dass sie das "einfach so" nunmal nicht so mag.
Mein Chico wird gern gestreichelt und durchgeknuddelt, aber eben nur, wenn
er ankommt, mich auffordert oder eben sich nah zu mir legt. "so im Vorbeigehen" mal streicheln mag er auch nicht sonderlich...
Leo mag das gern, aber er liebt es auch, wenn ich mich auf den Boden lege und passiv bleibe, er läuft dann Bögen um mich herum, kommt näher, lässt sich bestreicheln, geht wieder, schubbert den Couchtisch an
🙄 😉 😀, kommt wieder in meine Richtung, stubst mich wieder an, ich "muss" wieder streicheln..., nunja, er mag das eben, jeder Jeck is anners
😀