Chrissi12
Benutzer
Danke für Deine Update... das klingt im Moment wirklich sehr vielversprechend 👍
Ja, aber leider, wie fast immer, seit wir Findus bei uns haben, folgt auf eine positive Entwicklung ein Dämpfer.
Wedelstreicheln liebt er weiterhin und dreht sich da wirklich auch in sämtliche Positionen und schnurrt und genießt - ganz selten fängt er in Rückenlage auch mal kurz an, den Wedel zu „bekämpfen“, aber ich würde es spielerisch deuten, er,ist relativ sanft und lässt sich auch weiter streicheln. Aber nachdem er es anfangs selbst initiiert hat und sein Köpfchen immer weiter hergestreckt hat, und ich ihn dann vorgestern auch länger mit der Hand am Köpfchen streicheln durfte, wird er da jetzt schon wieder skeptischer - also bleiben wir beim Wedel und ich hoffe drauf, dass er es auch wieder wollen wird.
Und das mit dem im Raum schlafen, hat leider nicht geklappt. Sein Verhalten da kann ich leider nicht ganz genau deuten, aber ich hatte auch den Eindruck, dass ihm das stört. Wie bei meiner Tochter hat er miaut, (hab ich nun auch das erste Mal gehört, ist auch recht leise und seine Stimme ist gewöhnungsbedürftig 😉) und zwar vor allem, wenn ich das Licht ausgemacht habe,- ist dann aufs Bett und hat das Deckbett weggeschoben und dann mein Bein gekratzt - nicht schlimm, er hat mich nicht verletzt, aber ich bin natürlich auch erschrocken und er dann erst mal wieder runter. Bin trotzdem erst mal geblieben und er kam dann auch nochmal, stand mit den Hinterofoten auf der Leiter, mit den Vorderpfoten auf dem Fußende und ich hab freundlich mit ihm geredet und gesagt, er darf sich ruhig hinlegen, aber er fing dann wieder an, das Deckbett wegzuscharren und ich wusste nicht so recht, was das wird - Vorbereitungen zum Pinkeln? Ein Angriff? Wie ein Spiel oder Kuscheln wirkte es jedem nicht. Ich bin dann aufgestanden, hab noch kurz mit der Angel mit ihm gespielt (mäßig interessierte Reaktion) und bin zum Schlafen doch in den anderen Raum. Und ich hatte fast den Einduck, er war erleichtert, als ich raus bin und hat sich entspannt vors Fenster gelegt.
Diese Nacht hab ich es gleich nochmal probiert, aber ähnliches Ergebnis: miauen, kaum dass ich im Bett war, dann Hochspringen - diesmal hat er nicht das Deckbett weggescharrt, sondern sehr vorsichtig geschaut, dass er nicht auf meine Beine tritt - stand/saß dann da aber in einer Position, wo ich leider wieder vermutet habe, dass er jetzt gleich pinkelt. Und da hab ich dann ruhig, aber bestimmt „nein“ gesagt und er ist wieder runter. Und ich dann kurz drauf auch wieder raus- wieder hatte ich da das Gefühl, er entspannt sich, wenn ich gehe.
Vielleicht tu ich ihm Unrecht und er wollte sich doch nur hinsetzen oder legen, aber mir schien auch da wieder seine Grundstimmung nicht wirklich entspannt, seit ich ins Bett bin. Wobei er mich/uns ja schlafend kennt - zwischen seinem Auszug aus dem Bad und dem Einzug ins Kinderzimmer war er 5 Wochen lang jede Nacht in allen Schlafzimmern unterwegs und lag morgens immer unter unserem Bett. Aber klar, die Türen waren offen. Und in der letzten Nacht in „Freiheit“ hat er mir ja eben auch ins Bett gemacht, als ich drin lag.
Seit vorhin liegt er jetzt übrigens im Hochbett- ohne Bettzeug.
Jetzt lassen wir ihn nachts auf jeden Fall nochmal ein paar Tage ohne Schlafversuche, aber meine Sorgen, wie es weitergeht, wachsen wieder etwas. Eine Weile kann er schon noch im Raum bleiben, aber nicht ewig, spätestens zu Schulbeginn muss meine Tochter ihr Zimmer nachts wieder nutzen können.
ich hoffe also, es gelingt, dass er in der Zeit weiter Vertrauen fasst, so dass wir dann wieder die Türen öffnen können - aber ich hab jetzt schon ein wenig Angst davor, was dann passiert.