Sorry zunächst mal, dass ich nicht auf alle eingegangen bin bisher. Irgendwie steig ich mit der Forensoftware hier noch nicht durch. Ich sehe auf einmal ganz viele Antworten vor meiner, die definitiv nicht da standen, als ich diese getippt hatte - und ich aktualisiere immer vor dem Lesen.
Also ruhig Blut,
weder habe ich geschrieben noch rausgelesen, dass du willst, dass deine Tochter den Kater zähmen soll (wo liest du das?) noch hat hier einer gemeint oder geschrieben, das du der Tochter "befohlen" hast, im Zimmer zu bleiben.
Nee, zähmen hast du nicht geschrieben, sondern "entängstigen". Weder das eine, noch das andere soll aber ihre Aufgabe sein.
Ich hatte vorher gedacht, die Tochter ist ein verantwortungsvoller Teenager aber einem Kind die Aufgabe - wenn auch nur teilweise - zu übertragen, den Kater zu entängstigen - nee so ist das nix 🙁
Also ich sehe das wie
@Somma
Beim Lesen hat es sich für mich auch falsch angefühlt, den Kater ins Zimmer der Tochter zu sperren, während sie darin schläft, wenn sie sich damit irgendwie unwohl und unsicher fühlt - auch wenn es nur ein bisschen ist. Sie sagt wahrscheinlich, dass es ist okay für sie ist, weil sie bestimmt helfen und Verantwortung mit übernehmen will. Aber so glaub ich nicht, dass es die perfekte Lösung ist...
Ich verstehe, dass das Zimmer so an sich gut passt, aber mit der Tochter drin, hmmm.
Kannst du nicht darin schlafen die nächste Zeit?
Ich habe mir vorgestellt: deine Tochter weiß, der Kater soll im Zimmer bleiben, er versucht durch zu flutschen. Vor lauter Eifer alles richtig machen zu wollen, drückt die Tochter schnell die Tür noch zu, der Schwanz oder die Pfote klemmt. Du dagegen würdest ruhig, mit Sprache, mit deinem Körpereinsatz, deinem Bein den Kater zurückhalten aber eine 11 Jährige?
Die Idee von
@dieausdemmeerkommt fände ich für den Kater ideal: wohne du vorrübergehend im Zimmer der Tochter. Vielleicht mag sie ja sogar gern eine Weile beim Vater schlafen.
Nein, meine Tochter will und soll nicht beim Papa schlafen, sondern beim Bruder. Ich werde nämlich nicht jede Nacht komplett beim Kater schlafen, ich brauche auch mein eigenes Bett und mein Mann wäre davon auch nicht begeistert. Am Wochenende campen die drei aber eine Nacht, da werde ich auf jeden Fall schauen, dass ich die ganze Nacht hier bin.
Ich kann verstehen, dass man sich alles mögliche vorstellt, aber bei allem ausführlichen Schildern - Ihr kennt weder meine Tochter noch den Kater. Findus würde bisher wirklich unter Garantie nie versuchen, gerade noch so durch eine Tür zu witschen, dazu müsste er nämlich viel zu nahe an uns ran und dann wäre er ja in einem anderen Raum, ohne den vorher mit Abstand auf "Gefahren" abgescannt zu haben. Wenn wir die Tür für ihn öffnen würden, würde das so ablaufen, dass er sich in ein Versteck zurückzieht und wartet, bis wir einen ausreichend großen Abstand haben - lediglich im vertieften Spiel läuft er auch mal dichter an uns vorbei, erschrickt aber jedes Mal, wenn er das dann bemerkt. Dann würde er den Flur anschauen, ob da irgendetwas nicht ok ist - sprich, da steht ein Mensch oder ein Staubsauger. Und nur, wenn das nicht so ist, würde er rauslaufen.
Wenn meine Tochter sagt, dass etwas ok für sie ist, dann kann man sich drauf verlassen, dass das so ist. Wenn etwas nicht ok für sie ist, lässt sie uns das deutlich wissen, sie ist kein Kind, das ihren Eltern um jeden Preis gefallen will - das wäre beim Bruder so, aber Kinder sind unterschiedlich.
Ich danke Euch wirklich für alle Einschätzungen und Ideen - dass wir noch nicht wissen, ob unsere Tochter nachts auszieht und ich dafür teilweise anwesend bin, oder ob sie wie bisher im Raum schläft, schrieb ich ja gestern schon vor Beginn der ganzen Aktion - nun haben wir es probiert und es ging immerhin auch 8 Stunden lang gut und was genau dann passiert ist, ist unklar.
Nun ziehen wir natürlich die Konsequenz (das stand schon fest, bevor ich hier geschrieben hatte, das haben wir direkt heute Morgen um halb 6 so beschlossen).
Ich möchte Euch aber auch bitten, insbesondere die Einschätzung meiner Kinder mir zu überlassen.
Ich hätte das niemals gemacht wenn erstens sie das nicht gewollt hätte und zweitens nicht der Kater selbst die letzten 4 Wochen sich ihr Zimmer als nächtlichen Lieblingsort gewählt hätte, anfangs deutlich
obwohl sie drin war, in der Zwischenzeit vielleicht auch
weil. sie war ja auch die erste, die ihn anfassen durfte, auch wenn es in einer für ihn blöden Situation war.