Hmm Katzenstreu-diskussion sind ja meist sehr - äääh kontrovers 😀 meist orientieren wir Menschen uns ja nach Geruch - Strand, klumpverhalten, ich glaube jeder zweite hier kann fast eine Doktorarbeit darüber schreiben.
Ich habe folgende Streu über längere Zeit getestet:
Silikatstreu (diverse Marken)
Kann ich mich nicht mit anfreunden, finde Klumpstreu einfach ergiebiger. Für Menschen die Klumpstreu nicht mögen definitiv besser als so Stinke-Streu (wer schafft schon jedes angepieselte Körnchen rauszuholen und Streuwechsel steht viel zu oft an)
DM Ultra Klumpstreu
Staubt beim einfüllen wie die Wutz, ich habe es als günstige Alternative getestet als ich eine Zeit arbeitslos war vor einigen Jahren. Ich habe für 2 Katzen mindestens (!!!) 1Sack die Woche kaufen müssen. Die Geruchsbelästigung empfand ich als unangenehm, wenngleich ist immer Morgens und Abends gereinigt habe. Vor allem ist das immer bis zum Boden durchgesickert und die Klumpen musste ich vom KaKlo-Boden kratzen... 🙁 hat mir aber gut durch "schlechte" Zeiten geholfen. Ich habe alle 2 Wochen die Klos grundgereinigt (ich bin aber auch sehr geruchsempfindlich)
Premiere Excellent
ich war erst skeptisch - Babypuderduft - wieder so ein Menschen(sorry)Kack. Ausprobiert und nach einmal befüllen (2 Säcke für alle Klos) hat mir ein einziger Sack mehr als einen Monat gehalten. Es staubt beim einfüllen auch etwas. Strand sauge ich einfach jeden Morgen nach dem säubern weg, dauert 1 Minute und die Katzis mögen das Streu auch
ich teste gerade
Extreme Classic mit Babypuderduft
beim einfüllen gestern, ist Tiger direkt rein in den Kasten und hat gescharrt wie ein wilder. Kam scheinbar zufrieden heraus. Beim saubermachen gestern Abend und heute früh wurde die Toilette genauso häufig benutzt wie die anderen. Ob es nun wirklich ergiebiger ist als Premiere Excellent weiß ich nicht. Preislich tun sie sich nicht viel Premiere 11,49/12kg und Intersand 14,99/15kg.
Strandfeeling hatte ich genauso wie bei allen anderen. Beim einfüllen fand ich es wirklich sehr staubarm.
Aber jeder hat andere Präferenzen. Einigen sagen ich bin bescheuert meine Katzen mit Babypuderduft zu traktieren. Andere bekannte wollen wissen welches Streu ich habe, weil man nicht riecht, dass im Haus Katzen leben 😕 fand ich komisch, weil selbst beim schlechtesten Streu hat man es bei mir nie gerochen... wie auch immer. Ich denke ich werde noch das Cat&Clean und evtl. Classy Cat ausprobieren. Wobei ich mit den letzten 2 sehr zufrieden war 😀