Brauche Aufklärung

  • Themenstarter Themenstarter Marlitho
  • Beginndatum Beginndatum
Marlitho

Marlitho

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
64
Ort
Württemberg
Hallo Liebe Barfer,

ganz neu bin ich in der Szene nicht, ich habe meine beiden Hunde über Jahre hin weg mit Barf ernährt.
Leider kann ich keinen Hund mehr halten und bin so zu sagen vom Hund auf die Katz gekommen...... .
Jetzt hab ich hier schon einiges gelesen und ich denke mal viel Unterschied wird es bezüglich der Ernährung von Hund und Katze gar nicht geben.
Allerdings weiss ich nicht, was ihr unter Suppies versteht ?
Um was für Zusätze handelt es sich denn wo man zufüttern muß ?
Bei den Hunden waren das die Öle, Seealgen , Bierhefeflocken, aber was ists bei den Katzen ?
Und natürlich ist mein Kater viel kleiner als meine Hundis, wieviel Menge an Fleisch füttert Ihr denn ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Schöne Grüße

Martina
 
A

Werbung

Grundsätzlich sagt man 30 bis 40 g Fleisch pro Körpergewicht der Katze als Tagesmenge. An Supplementen gibt es eine große Auswahl, sodass man die Rezepte auch immer mal wieder abwandeln kann - ich würde mich an deiner Stelle bei www.dubarfst.eu anmelden, dort findest du mehr Informationen und auch die Grundrezepte, welche du anfangs verwenden kannst. Es gibt dort auch einen Kalkulator für die Erstellung der Rezepte zum Runterladen.

Es kommt auch drauf an, ob du natürlich supplementieren möchtest oder mit Fertigmischungen wie z.B. Felini Complete (erhältlich bei Zooplus) starten möchtest, grundsätzlich braucht man bei Katzen insgesamt wohl mehr Zusätze als beim Barfen von Hunden.

LG, Andrea
 
Beim Hundebarfen ergänzt man ja sehr wenig, was meiner Meinung einmal daran liegt, das Hund auch Obst und Gemüse bekommen und dadurch auch Vitamine und Co aufnehmen. Katzen können nur sehr bedingt irgendwas mit pflanzlichen Sachen anfangen.
Außerdem fressen Hunde in der Regel "alles" 😀
Pansen ehthält z.B. sehr viele Vitamine und auch sonst kann man viel mehr abwechseln was Innerein und verschiedene Fleischteile betrifft.

Katzen fressen neben Muskelfleisch wenn es gut geht noch Herzen und Mägen (aber 2tes auch nur vom Geflügel).
Gibt natürlich auch da ein paar Ausnahmen.

Folgendes ergänzt man bei Katzen.

- 3-5% Leber für Vitamin A (gibts bei Hunden wohl auch)
- 1-3% Lachs für Vitamin D (Fisch gibt man Hunden glaube auch)
- Knochenmehl und Eierschale oder Knochen für Calcium (bei Hunden wohl hauptsächlich über Knochen)
- Taurin (bei Katzen sehr wichig, da sie es im Gegensatz zu Hunden nicht selbst herstellen können)
- Fortain und Salz als Blutersatz, weil das Fleisch ausgeblutete ist. Als Alternative kann man auch Rinderblut nehmen, wenn man welches bekommt.
- Bierhefe und Lachsöl für B-Vitamine und Omega 3 Fettsäuren. Sind nicht unbedingt notwenig aber sind gut fürs Fell und auch sonst gesund 😉
- Weizenkeimöl oder Vit E Tropfen für Vitmin E. (Hunde bekommen ja auch öfters verschiedene Öle und Vit E ist glaube in vielen pflanzlichen Sachen die Hunde bekommen)
- Seelagenmehl für Jod
- 5% Gemüse als Ballaststoffe damit die Verdauung passt.

Hier mal ein Grundrezept dazu:
* 1kg Fleisch
* 45g Leber
* 5-6g Eierschale
* 2g Taurin
* 30g Lachs
* 30g Weizenkeimöl oder 2 Tropfen Vit. E
* 2g Salz
* 10g Fortain
* 1,3g Seealgenmehl
* 50g Ballaststoffe
* 2,5g Bierhefe
* Fett je nach Fettgehalt des Fleisches

Man kann Katz auch ohne einige dieser oben aufgezählten Zusätze ernähren, wenn man viele ganze Beutetiere incl. ihren Innerein füttert, wie z.B. Kaninchen, Wachteln, Küken, Mäuse, Tauben,.. allerdings muss Katz das auch fressen wollen. Dazu könntest du dir folgenes Thema incl dem Link da mal durchlesen: *klick*
 
Hy,

vielen lieben Dank für die Antworten. Also allzusehr unterscheiden sich dann die Barf-Methoden nicht von Hunden.
Leber und Fisch ist auch für Hunde wichtig. Knochenmehl oder Eierschalen gibt man auch bei Hunden wegen des Calciums, wenn keine Knochen gefüttert werden möchten.
Bis auf Taurin, Fortain und Salz kann ich keinen Unterschied feststellen.
Dann ist`s ja einfach.
Schwieriger wirds wohl wirklich werden mit dem Thema frisst Katze das auch alles 😀
Was füttert Ihr denn an Gemüse ? Wird das dann auch püriert ?
Ist ja nicht viel mit 5 % aber Katz will`s ja wahrscheinlich auch als Ersatz von Beutetiermägen haben. Ist beim Hund nicht anderst , nur brauchen die da ein wenig mehr von.
Und Hühnerflügel hab ich vorher gelesen, wäre ja auch gut. Dann kann Knochenmehl und Eierschalen auch mal ein wenig pausieren.
Ich würd den Hühnerflügel nämlich mit Knochen essen lassen.
Das Fleisch - Knochenverhältnis passt da optimal .
Mein Freund hat letzhin mal ne Maus in die Küche geschleppt.
Die hat der kleine komplett vertilgt ... und seit dem ist er ein mäckliger
Fresser von Fertigprodukten geworden....
Na eigentlich kann man das ja auch verstehen..... 🙄
So aus Katersicht.
Ach noch was wo bekommt man Taurin und Fortain denn her ?

LG
Martina
 
An Gemüse gehen meisten gekochte Kartoffeln, Möhren, Zucchini und Tomaten gut. Musst aber je nach Katz einfach testen 😉

Ich püriere das Gemüse mit den anderen Suppis und Lachs und Leber, so fressen sie es einigermaßen.
Mit Gemsüe pur kann man den meisten Katzen nicht kommen 😀


Hühnerflügel sind super, musst halt testen ob Katz die mit Knochen frisst. Wahrscheinlich brauch er am Anfang etwas Übung bis er den ganzen Knochen frisst.


Fortain und Taurin gibts z.B. hier : http://www.diekatzenbarfbar.de/
 
Du solltest Dir vor Augen halten, daß die Katze im Gegensatz zum Hudn ein reiner Carnivore ist. Auch oder gerade weil Du ja schon Barf-Erfahrung hast, solltest Du nicht den Fehler machen, zu glauben, Du wüßtest das "eh schon alles".
Die Ernährung von Hund und Katze sind doch unterschiedlich.

So kann die Katze z.B. verschiedene Substanzen nicht synthetisieren und braucht verschiedene Zusätze (z.B. Stichwort Fettsäuren - Arachidonsäure).

Es wäre sicher gut, wenn Du Dich in die Ernährung von Katzen tiefer einliest.
Bezügl. Barfen bist Du in einem Spzeialforum lesend oder fragend sicher gut aufgehoben.
Am bekanntesten ist wohl dubarfst.eu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sila
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
S
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mala
Mala
Kätzchen sucht
  • Kätzchen sucht
  • Barfen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht
Bingo
Antworten
19
Aufrufe
41K
giovanna_sr
giovanna_sr
W
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben