Brauche bitte Hilfe von Euch Handwerkern

  • Themenstarter Themenstarter Jonah78
  • Beginndatum Beginndatum
Jonah78

Jonah78

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
47
Ort
NRW, Soest
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe😳

Und zwar habe ich einen Kratzbaum über, den ich aber gerne mitten im Raum freistehend stellen würde (da sonst kein Platz mehr an den Wänden ist ).
Meine Idee ist, unter der Bodenplatte einfach eine Arbeitsplatte zu schrauben. Nur wie groß müßte denn nu die Arbeitsplatte sein, damit der Kratzbaum nicht umkippt? Funktioniert meine Idee überhaupt? Der Kratzbaum hat im Moment eine Bodenplatte von 45x45cm und eine Höhe von 1,50 m.
Gewichtstechnisch liegen meine beiden Katers bei über 7 kg und der andere hat sogar noch mehr Kilos.
Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt:pink-heart:
 
A

Werbung

Warum machst du nicht einen Deckenspanner aus deinem Kratzbaum, bei so schweren Katzen würde ich dazu raten. Ich glaube die Bodenplatte muß sonst mindestens 60x60 cm sein.
 
Danke für Deine Schnelle Antwort:pink-heart:
Deckenspannern trau ich nicht übern Weg, zumindest nicht den billigen. Und dann müßte ich den Kratzbaum erst noch irgendwie aufrüsten und Arbeitsplatten-Reste bekomme ich umsonst😀
So wäre ich mit dem Kratzbaum flexibel und kann ihn mal hier und mal da hin stellen ( räume gerne Möbel um😳 ).
Auf dem Kratzbaum liegt auch immer nur ein Kater wollte ich noch erwähnen😎
Meinst Du 60x60 cm reicht schon aus?
 
kommt auch sicherlich noch auf die Dicke des Bretts drauf an. Es sollte sicherlich mindestens 20 cm dick sein. Die meisten Kratbaumhersteller haben immer 2 Stämme und diese dann fixiert. Sorry 🙁 vielleicht kann die jemand helfen der schon sowas gebaut hat.
 
Ein 20 cm dickes Brett wird schwer zu kriegen sein 😉 ... ich würde mal sagen, 5 cm sollte es sein.

Ich würde dem aber bei 1,5 m Höhe nicht übern Weg trauen 😎 Wie sehr springen denn Deine Katzen gegen den Baum oder von oben runter?
 
uuuups- meinte natürlich 2o mm 😳. Im Baumarkt muß man ja immer alles in mm angeben.
 
Werbung:
Bei 1,50 m Höhe und dem Gewicht des Katers wäre ich da eher skeptisch. Falls die Möglichkeit besteht, könntest du den Baum an der Decke mit einem Stahlseil sichern, dass du mit einem Karabinerhaken festmachst. Oder wenn es geht, die Arbeitsplatte im Boden verschrauben. Geht natürlich nicht in einer Mietwohnung.... Ansonsten würde ich wohl eher auf den KB verzichten.
 
Bodenplatte mindestens 65*65, nehm aber lieber 70*70(*3) oder größer.. du solltest darauf achten das die Bodenplatte recht schwer ist. Dann spielt noch das Gewicht des Kratzbaumes eine Rolle... wiegt der Kratzbaum über 30 kg sollte es definitiv halten und nicht umkippen. Ich würde bei allem unter 20 kg aufpassen. Ansonsten könnte es klappen. Umso leichter der Kratzbaum, umso größer und schwerer sollte die Bodenplatte sein. Probier's halt einfach mal aus 🙂 Falls er nicht standhaft genug sein sollte, kann man ja noch immer über eine weitere Befestigung nachdenken. 🙂

Viel Erfolg 🙂
 
Vielen Dank für Eure Tipps:pink-heart:

Großartig springen die faulen Katers eigentlich nicht😀
Ich werd´s einfach mal mit der größten und dicksten Arbeitsplatte die ich bekomme ausprobieren:zufrieden:
 
Meine KBs stehen alle frei, sind also nicht an den Wänden oder so befestigt. Das ist eigentlich kein Problem. Ich mag sie nicht befestigen, da ich ja auch irgendwann mal drunter richtig putzen will.
Die Bodenplatten bei guten Herstellern sind meist so ab 60 - 65cm und dann ab ca. 3mm stark.
 
Werbung:
Da hast Du Recht Aristo😀

Davon dann doch lieber 2, oder 3....
 
Wie läuft/lief das Bauvorhaben? 🙂

Hübschen Sonntag,
Natalie
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
855
Mellanlara
Mellanlara
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
bixbite
B
Cassi 68
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cassi 68
Cassi 68
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Belle_Isa
B
B
Antworten
16
Aufrufe
911
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben