Was bewirkt das aussperren?
Kurz gesagt, dass er dir drinnen nicht alles voll pinkelt, sondern sein Geschäft draußen verrichtet.
Freigänger sind erwiesenermaßen ausgelasteter und neigen weniger zu Verhaltensstörungen, zu welchen auch das urinieren außerhalb vom Klo zählt.
Draußen werden die Katzen viel mehr ausgelastet, es gibt viel mehr Gerüche und sie können auch ihrem Jagdtinstinkt nachgehe.
Gesicherter Freigang, kann natürlich eine gute Alternative dazu sein.
Dafür braucht es aber eine Fläche die groß genung ist und genügend natürliche Untergründe wie Gras oder Erde.
Ich weiß, manche werde das hart finden, aber bevor man komplett die Nerven schmeißt, die Katze abgibt und sie zum Wanderpokal wird, ist ,,Außenhaltung" für mich eine Alternative.
Natürliche nur wenn wirklich alle körperlichen Probleme abgeklärt sind.
Voraussetzung dafür ist auch, dass die Katze entweder per Katzenklappe noch einen beheitzen Raum betreten kann, oder einen isolierten Unterschlupf bekommt und tagsüber unter Aufsicht rein darf und nicht vernachlässigt wird. (Spielen und kuscheln)
Mein Kater Loki wurde als er zu mir kam erst mit 1,5 Jahren kastriet, wurde offensichtlich misshandelt (alte, schlechte verheilte Knochenbrüche) und hatte eine BE, akuttes felines Corona, unbehandelte IBD und FORL. Auch nachdem alle körperlichen Baustellen behandelt wurden, blieb er unsauber.
Wir haben auch alles versucht, von Streu bis Psychologe.
Da er aufgrund seiner Diagnosen keinen Freigang bekommen kann (Spezielle Diät und täglich Medis), drinnen aber alles vollpinkelt und er wohl so nie ein Zuhause finden würde, haben wir uns für den oben beschrieben Schritt entschieden.
Ein paar Monate (im Sommer) haben wir es strickt durchgezogen und ihn nur mit Überwachung reingelassen. Irgendwann sind wir lockerer geworden und haben gemerkt, dass Loki von ganz alleine zum pinkeln rausgeht. Er ist generell sehr gerne draußen. Heute kann er kommen und gehen wann er will, kommt meistens aber nur für Futter oder Streicheleinheiten.
Unsere Beziehung zu ihm hat sich dadurch extrem verbessert. Die Situation davor, war eine riesige psychisch Belastung.
LG Nina