In Absprache mit der TK habe ich ihr heute Metacam gegeben. Hab gestern noch bemerkt, dass sie z.B. ansetzt, sich mit den Hinterpfoten hinter den Ohren zu kratzen, und dann auf halber Strecke aufgiebt. Auch springt sie weiterhin nicht. Daher kann es gut sein, dass sie Schmerzen hat. Die TÄ hat nur ein wenig Bedenken, dass sie sich überanstrengt und wieder Atemnot bekommt, wenn sie zu aktiv wird.
Man kann bestimmt aufpassen, dass sie sich nicht überanstrengt.
Hast du die Möglichkeit, während du arbeiten bist, sie in eine Raum zu tun, wo sie nicht hoch huppen kann?
Ich bin bei heftigen Schmerzen für eine Schmerzmittelgabe. Unter starken Schmerzen läßt es sich schwerer genesen, der Lebensmut fehlt auch und somit die Freßlust. (Ich konnte beim Metacam nur 1x die Nebenwirkung, dass die Katze nicht frißt feststellen, und in euren Fall hat sie vorher nicht gefressen, von daher kann die Gabe ja diesbezüglich nicht falsch sein).
Hab heute auch eine kleine Prellmarke an der Unterlippe und unter der Nase entdeckt. Hat man bevor die Kruste drauf war unter den Haaren nicht gesehen. Spricht das für einen Sturz?
Dies könnte sicher von allem sein, von einen Sturz, von einen Autounfall.
Den Termin in der TK haben wir auf morgen verschoben. Da ist der Chefarzt auch wieder da und schaut mit drauf.
Gut, wenn der Chefarzt mit schaut.
Denkt ihr, es wäre sinnvoll, die nächsten Tage noch ein Kontraströntgen vom Zwerchfell machen zu lassen, falls weiterhin keine Diagnose zu Stande kommt, um eine Zwerchfellruptur sicher auszuschließen? Das erhöhte ALT würde ja auch passen. Und ich vermute, dass auch eine ganz kleine Lücke mit der Zeit größer wird und Probleme macht, oder?
Meine Shivi wurde ohne Kontrastmittel geröntgt, ich weiß nicht, ob es mit Kontrastmittel andere Bedenken gibt in ihren Zustand.
In der Klinik haben die doch bestimmt ein digitales Röntgengerät, oder?
Ich würde den Chefarzt dazu intensivst befragen und danach entscheiden, aber auch auf Nummer sicher gehen. Sprich, wenn er sich unsicher ist, dann lieber röntgen.
Auch durch einen kleineren Riss kann ein Organ rutschen.
Es gibt auch unbemerkte Zwerchfellrisse, die Katzen leben dann noch eine Zeit damit bis sie daran stirbst.
Ich denke an euch und drück die Daumen, dass sie heute ordentlich futtert und wünsche natürlich gute Besserung.