Brauche dringend einen Rat

• Themenstarter Themenstarter Frieda&Emmi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst eingewöhnung
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Feliway Steckern ? Taugen die in euren Augen was ? Wenn ja mit welchen Steckern habt ihr gute Erfahrungen ?

Ich habe gesehen dass es noch den Feliway Friends Stecker gibt und werde den heute nach der Arbeit besorgen.

A

Werbung

Man kann das mit den Steckern versuchen, haben wir auch gemacht, begleitend, aber die wirken keine Wunder. Wichtig wäre es dann mit den Katzen an der Gittertür zu arbeiten, wenn sich in einigen Tagen die Lage wieder beruhigt hat. Dann kannst Du den Sichtschutz entfernen. Wir haben dann in Sichtweite gefüttert, gleichzeitig. Auf einen Abstand, wie es gerade zeitgleich akzeptiert wird. Den Abstand kann man dann jeden Tag ein wenig verringern. Wenn es am Gitter keine Konfrontationen mehr gibt kann man auch gemeinsame Leckerchenrunden durchs Gitter versuchen. Die Katzen sollten sich am Gitter freundlich und interessiert begegnen. Im günstigsten Fall Köpfeln und Näschen geben, dann kann man irgendwann ganz vorsichtig versuchen zu öffnen. Bei uns hat es 3 Wochen gedauert. Mir hat das Buch "Der Katzenflüsterer" geholfen. Aber es gibt auch Bücher von Frau Hauschild.
Gut sind auch Raum und Dufttausch. Wir hatten Gästetücher auf den Lieblingsplätzen liegen und haben diese täglich hin und her getauscht. Raumtausch ist auch gut, aber man muss vorsichtig sein, nicht die Tier aneinander vorbei tragen, das sollte auf eignen Pfoten möglich sein, das hängt aber sehr von den Räumlichen Verhältnissen ab. Wo könnt ihr die Gittertür einbauen?

Hi,
ich denke auch, Du warst viiiiiel zu schnell, dadurch kann man manchmal leider einiges kaputt machen. Ich lasse Dir mal noch eine gute Erklärung zur Langs. Zusammenführung da:
Erste Zusammenführung..

Es wäre sehr wichtig, dass Frieda jetzt erst mal ein paar Wochen möglichst so leben kann wie VOR dem Einzug von Emmy. Heisst, ihre Lieblingsräume sollten weiterhin normal für sie zugänglich bleiben, Eure bisherigen Spiel- und Kuschelrituale müssen unbedingt weiterlaufen, besonders viele Leckerchen und ansonsten versuche, Frieda gegenüber so zu tun, als ob gar nichts besonderes wäre. Sie muss jetzt erst mal wieder die Sicherheit bekommen, dass ihr mit Emmy nichts weggenommen wird. Daher ist sowas hier 👇
Ich bin mit Emmi hier in der Wohnung bei Frieda angekommen, ich habe Frieda ins Schlafzimmer gebracht,
u. U. schon nicht so gut gelaufen. Außer Frieda hält sich überhaupt nie im Wohnzimmer auf.

Und natürlich absolut kein Sichtkontakt!

OB es überhaupt noch klappen kann, weiss ich allerdings auch nicht. War Emmy denn vom Wesen und Aktivitätslevel her wirklich passend zu Frieda ausgesucht? Denkst Du, dass die beiden eigentlich gut zusammenpassen müssten?

Vielleicht suchst du lieber nach einem freundlichen Kater der gut mit Katzen kann
@Razielle
Wie kommst Du denn darauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich muss sagen, dass ist einer der wenigen Punkte, wo ich nicht mit Hauschild konform gehe. Ich denke trotzdem, dass man es behutsam mit dem Gitter probieren kann.

Oder wie siehst du das? Bzw wie sehen andere das? Bin ich da zu "locker"?

nein, ich bin da bei dir. ich habs hier auch gehabt, richtig stress incl einpullern.
da "kann" dennoch noch etwas draus werden, und ich schließe mich allen an....

komplette separation, kein sehen, nischt. und dann gaaaanz langsam nochmal von vorne.

nein, ich bin da bei dir. ich habs hier auch gehabt, richtig stress incl einpullern.
da "kann" dennoch noch etwas draus werden, und ich schließe mich allen an...
Ja, sehe ich auch so. Einkoten hatte ich allerdings noch nicht, einpullern aber schon und das war trotzdem nach einer halben Stunde wieder okay.

@JuliJana
Das verstorbene Partnertier war ein Kater. Frieda ist es also gewohnt mit einem Kater zusammenzuleben. Es sollte natürlich besser ein Softie und kein Raufbold sein.

Werbung: