Brauche dringend Hilfe-Hornhauterosion verheilt nicht!!!

  • Themenstarter Themenstarter Tine2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tine2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2009
Beiträge
29
Hallo,
mein Kater Ben hat seid fast 6 Wochen eine nicht abheilende Hornhautverletzung.
Alles fing damit an,das er Sonntags morgens ein Auge nicht mehr öffnete,sichtbar schmerzen hatte und ich dann ab in die Tierklinik gefahren bin.Dort wurd dann eine grosse oberflächige Hornhauterosion festgestellt,die mit Antibiotikum,Augengel und dem Tragen eines Trichters behandelt wurde.Nach mehreren Kontrolluntersuchungen hiess es,es wäre verheilt und der Trichter wurde abgemacht.
Zwei Stunden später fing das ganze wieder von vorne an.Zu geschwollenes Auge,schmerzen,ab zur Tierklinik-gleiche Prozedur von vorn.
Zu guter letzt wurde vergangenen Montag eine Gitterung der oberen Hornhautschicht gemacht,die sehr gut verheilt ist,aber woher auch immer,er hat immer noch einen Defekt in der oberen Schicht.
Ein Abstrich wurde auch gemacht-alles negativ.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
War auch aus Verzweifelung in einer weiteren Tierklinik und keiner weiss woher das kommt,wie es man es in den Griff bekommt.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?Kann mir jemand Tipps geben,was ich noch machen kann?
Kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Bei Hornhautdefekten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Actihaemyl Augengel gemacht.
 
Hallo liebe Tine,
ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann, aber ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater. (5 Jahr alt) Ich hoffe, ich kann Dir ein paar Tips geben, die bei Dir vielleicht besser anschlagen, als bei mir.

Mein Kater hat seit über 2 Monaten eine Hornhautläsion, zum Schluß eine hochgradige Keratitis. Aber ich fang am besten von vorn an. Im übrigen bin ich bereits bei einem Tierarzt mit Schwerpunkt Augenheilkunde.

Seit ca. 2 Jahren hat mein Kater ab und zu eine Hornhautläsion. Ich habe immer gedacht, dass er von meiner zweiten Katze eine auf das Auge bekommen hat. Ich habe es immer innerhalb von einer Woche in den Griff bekommen, mittels zwei verschiedener Salben, die ich im 2 Stunden Takt eingeben musste. (Posifenicol und Kerato Biciron)
Seit ca. 2 Monaten sieht die Geschichte anders aus.
Alles hat wie immer mit den zwei Salben angefangen... und ich hatte kurzfristigen Erfolg. Dann gab es immer wieder Rückschläge und bis heut ist es noch nicht gut.

Aufgrund Deiner Schilderung vermute ich auch bei Deinem Kater einen Herpesvirus, der Auslöser für diese Misere ist und das Ganze recht schrecklich werden lässt.
Ich gebe meinem Kater mittlerweile L-Lysin (ca. 500mg am Tag), das ist ein Protein das den Herpesvirus blockieren soll. Er bekommt zusätzlich Fam Vir. Das sind Tabletten die ebenfalls Herpes Viren hemmen sollen.
Im Anschluß gibt es noch Interferontropfen ins Auge. Das wird vom Tierarzt gemischt und dient dem Immunaufbau. Zusätzlich brauch er ein Antibiotikamittel ins Auge gegen sekundären Bakterienbefall. Zum Beispiel Floxal Tropfen oder Oxytetracyclin-Augensalbe.
Wobei mein Kater auf die Floxal Tropfen empfindlich reagiert.

Es gibt noch die Möglichkeit das eine Kontaktlinse eingesetzt wird. Das schützt die Hornhaut, weil die Heilung bei jedem Zwinkern blockiert ist.
Mein Kater hat es geschafft sich diese Kontaktlinse innerhalb von einem Tag raus zu holen und hat nun zum zweiten Mal eine Nickhautschürze... das heißt die Nickhaut wird mit dem Oberlid vernäht, so dass das Auge geschützt ist und zur Ruhe kommt.

Das der Abstrich nichts gebracht hat, wundert mich nicht. Herpes ist nicht immer nach zu weisen. Vor allem nicht, wenn er sich schon wieder zurück gezogen hat, oder bereits mit Medikamenten behandelt wurde.

Falls Du bei Deinem Kater rote Äderchen zu der Verletzung wachsend beobachen kannst, dann heißt das, dass es heilt. Die Äderchen sind quasi was Gutes. :oha:

Ich würde Dir empfehlen, einen Arzt mit Schwerpunkt Augenheilkunde aufzusuchen.
Du solltest mit dem mildesten Mittel anfangen, da jede Narkose oder sonstiges Stress bedeutet. Und das ist nicht gut für den Herpesvirus.
Das ist mal so in Kurzfassung, das was ich Dir über diesen elenden Zustand mitteilen kann. 🙂 Ich hoffe Du hast mehr Erfolg.

Ach ja....und die Nickhautschürze, war das einzigeste Mittel, was bei meinem Kater eine Heilung verschafft hat. Leider nur kurzfristig, aber es war mal wieder gut. Lg
 
hallo
wie ging es denn weiter? ist es nun besser oder abgeheilt? ich hab auch eine ähnliche geschichte zu hause die nicht abheilen will.. heul 🙁
zuletzt bin ich jetzt mit kontaktlinse und verdacht auf entropium,...
weiss langsam auch nicht mehr weiter..🙁
 
Huhu, ich habe Dir schon in Deinem Bereich geantwortet. Was hast du denn bis jetzt alles verabreicht, oder gegeben? Ich hoffe nichts mit Cortison. Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
329
pfotenseele
P
NummerAcht
Antworten
4
Aufrufe
470
NummerAcht
NummerAcht
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ScottyundSammy
S
Schlauru95
Antworten
22
Aufrufe
866
Kulli2015
Kulli2015
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben