brauche dringend Hilfe, Katzenpipialarm

• Themenstarter Themenstarter LynST
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    uringeruch urinieren nicht ins katzenklo
L

LynST

Neuer Benutzer
mein Männe und ich sind verzweifelt:
seit 2 Wochen pisst die katze von meinem Freund ins Schlafzimmer, gegen den Vorhang, auf den Teppich. Natürlich haben wir alles durchgewaschen, den Teppich gereinigt, aber sie hat es nun trotzdem 3x gemacht - auch immer die gleiche Stelle.
Auch in die Küche hat sie 2x gestrullt - auf die Arbeitsplatte - früher hat die das nie gemacht!
Wir haben auch nix neu, nix umgestellt, alles ist wie gewohnt
HILFE!
Der Teppich und die Vorhänge waren sauteuer!
nur hab ich Angst, dass, wenn wir sie aus Küche und Schlafzimmer aussperren, sie das nächste mal auf die Couch pinkelt - und DANN macht mein Freund aus ihr nen Muff!
Hat wer nen Rat?😕 Auch, um den gestank aus dem Teppich zu bekommen? Wir haben uns schon so nen Profiteppichnasssauger geliehen - reste bleiben... 🙁

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: feb. 2012
- Gewicht (ca.): 3 -4 kg ??? weiß nicht genau
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank, aber alles gut und normal sagt die tierärztiin

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: s.o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur die eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 monate (zugelaufen)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 std ca. (will eher schmusen, wenn sie reinkommt)
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube, normales katzenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich, 1x woche ca. komplett neu (wenn sie nicht oft drin war und meist draußen genmacht hat, dann alle 2 wochen)
- welche Streu wird verwendet: edeka hausmarke
- gab es einen Streuwechsel:ja, aber das neue schien ihr nicht zu gefallen, daher sind wir wieder auf das gewohnte umgestiegen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ecke im Flur neben der badezimmertür, für die katze immer erreichbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, der ist in der küche, 2 Räume entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste mal hat sie in die Küchenspüle uriniert, als sie nach einer op nicht mehr raus durfte vor ca 3 1/2 monaten ( sie würde von einem hund oder fuchs angegriffen, der ihr das beinchen durchbiss)
Nachdem sie wieder raus durfte, was das problem vorerst vorbei. Nun ist es seit 2 Wochen häufig
- wie oft wird die Katze unsauber:in den letzten 8 Tagen, 3x ins schlafzimmer, die letzten beiden male gestern und heute, 2x auf die küchenzeile
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer, gegen gegen den Vorhang, auf den Teppich, Küche auf Küchenzeile neben den Kühlschrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung (auch professionell) Streuwechsel

Hallo, beim Grundproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber den Geruch auf Teppich und anderen Textilien bekommst du sehr gut weg mit "Febreze". Einfach einsprühen und du riechst nichts mehr.

Foxi verliert während eines epileptischen Anfalls desöfteren Urin und dann benutze ich Febreze, falls mal etwas auf dem Teppich gelandet ist.

Also zuerst würde ich ich noch mindestens ein weiteres Katzenklo anbieten. Normalerweise verrichten Katzen ihr großes und kleines Geschäft an unterschiedlichen Orten.

Und die betroffenen Stellen müssen nicht nur gereinigt sondern vor allem "entduftet" werden, zum Beispiel mit Wodka oder - besser noch - biodor animal.

edit: Febreze würde ich nicht nehmen, da ist zwar für die emnschliche Nase der Geruch weg, aber nicht für die kätzische. Und wenn sie gezielt immer auf dieselben stellen pinkelt, dann heißt das, dass sie ihre Markierungen bzw. ihren Duft erneuert. Bei einer inkontinenten Katze ist das was anderes.

wie gesagt, wir hatten uns einennassauger zur teppichreinigung ausgeliehen, aber ein klein wenig kaum immer durch - ferbreze hat NIX geholfen. ich werds mal mitder mischung myrtenöl und vodka versuchen.
ich frag mich nur, was mit ihr los ist und warum sie das macht

Werbung:
Ich habe Ecodor (Internet), das den Geruch auch fuer Katzennasen entfernt. Nimm das mal und Du wirst sehen, dass Du nun eine Sorge weniger hast.

Das andere ... also es kann so viele Gruende haben... lass auf jeden Fall mal den Urin untersuchen und schildere alles dem TA ! Es kann wirklich durchaus koerperlich sein ........

Zuletzt bearbeitet:
ach ja - und seit neustem liegt sie meist unter dem bett und verkriecht sich da für stunden - früher hat sie auf dem bett geschlafen

Hallo, beim Grundproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber den Geruch auf Teppich und anderen Textilien bekommst du sehr gut weg mit "Febreze". Einfach einsprühen und du riechst nichts mehr.

Foxi verliert während eines epileptischen Anfalls desöfteren Urin und dann benutze ich Febreze, falls mal etwas auf dem Teppich gelandet ist.

Dem muss ich widersprechen. "DU" riechst nichts mehr, die Katze allerdings schon. Ich weiß gar nicht wieviele Flaschen Febreze ich versprüht habe und nichts hat geholfen. Ich benutze seitdem Biodor Animal. Soll keine Werbung sein. Aber es hilft wirklich.
Probiert eventuell mal ein anderes Streu aus. Unserem hat das auch nach Jahren auf einmal gestunken. Warum auch immer.

Hat sich irgendwas verändert in letzter Zeit. Vielleicht auch für Euch unbewusst?

Ich würde auch nochmal empfehlen, den Urin untersuchen zu lassen! Du hattest geschrieben, dass der Urin vor 4 Wochen untersucht wurde und das Problem seit 2 Wochen verstärkt auftritt.
Wurde der Urin in der Praxis entnommen oder hattet ihr eine Urinprobe mit? Was genau wurde untersucht?

Ich hab hier eine Katze, die nur (auch massiv) unsauber wird, wenn sie Probleme mit der Blase hat. Ich schwör auf Biodor animal.

Edit: Wenn sie sich verkriecht, würde ich wirklich nochmal zum Tierarzt fahren mit ihr. Sie zeigt euch ja, dass etwas nicht stimmt.

Hallo,

also die Regel lautet Anzahl der Katzen+ 1 Klo. Das Streu sollte möglichst weich sein.

Was spielst du denn mit deiner Katze genau? Wichtig ist, dass du die körperlich und geistig auslastest. Bei uns kommen super an: Laserpointer, Fummelbretter und Clickertraining.😉

Ist deine Katze nicht mit anderen Katzen verträglich? Eigentlich sollte man Katzen nämlich nicht allein halten.

Werbung:
Danke erst mal für die Hilfe. werde mit der kleinen morgen mal zum doc fahren.
wo bekomme ich denn dieses Bio animalzeugs?

die katze ist uns zugelaufen und ist ca 60-80% der zeit draußen und jagt. (auch sehr erfolgreich, da mein freund auf dem land lebt)
meist kommt sie zum schlafen oder schmusen rein

Das Biodor kannst du online kaufen. Ich finds unschlagbar und selbst erst unentdeckte (und eingezogene Urinpfützen) haben da keine Chance.
Gibs mal bei google ein. Da gibts verschiedene Shops.

Ich hab es bei Ebay gekauft. 1L für ca. 14€ incl. Versand. Hört sich massig vom Preis an, aber du nutzt es ja nicht Pur sondern Verdünnt.

wie nutzt man das biodor animal denn genau, sorry wenn ich so doof frage?

unser kleiner katzer uriniert in alle ecken unseres schlafzimmers... leert man das verdünnt dann darüber? Oder wie meint ihr das? 🙂
unsere kleine minka nutzt dagegen das katzenklo super, hat es auch schon von der Mama gelernt - schaut sie sich das dann bei ihr vielleicht mal ab?

Grüße
Katrin

Werbung:
wie nutzt man das biodor animal denn genau, sorry wenn ich so doof frage?

unser kleiner katzer uriniert in alle ecken unseres schlafzimmers... leert man das verdünnt dann darüber? Oder wie meint ihr das? 🙂
unsere kleine minka nutzt dagegen das katzenklo super, hat es auch schon von der Mama gelernt - schaut sie sich das dann bei ihr vielleicht mal ab?

Grüße
Katrin

Hier eine Beschreibung http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=dUfbUIDoLMeRhQeR2oDoCA&ved=0CFgQ8wIwAQ
Sie wird es sich nicht abschauen, aber durch den Geruch wahrscheinlich auch drüber pinkeln.
Wieviele Katzentoiletten habt ihr?
Beantworte doch auch mal den Fragebogen.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: letzte Woche Freitag
- Gewicht (ca.): 800 gramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: wird diese woche gemacht
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein, hauskatze
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: spielen miteinander, toben umher, kuscheln und putzen gegenseitig ist noch nicht der Fall

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 großes Katzenklos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, die Haube haben wir abgenommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 wöchentlich gereinigt, alle 3 wochen komplett neues streu
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu mit babypuder duft, fressnapf
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, babypuder - wird von der einen Katze immer genutzt
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): es steht oben in unserer maisonette-wohnung an dem geländer dran
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterplatz ist unten im wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an, sie hat nur einmal pipi reingemacht, als ich sie reingesetzt habe, danach nicht mehr
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 bis 3 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im schlafzimmer in den ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden, in ecken
- was wurde bisher dagegen unternommen: anderes kaklo aufgestellt, kleiner karton - wurde nicht angenommen, da unsere andere kleine katze zuerst rein ist, vielleicht lag es daran?

Ein Klo ist für so kleine Kitten zu wenig. Mindestens noch 2 Klos aufstellen.
Das Klo wird nur einmal wöchentlich gereinigt????
Pipiklumpen und Kot mindestens 2 mal täglich entfernen!!!
Sollte es wirklich nur einmal wöchentlich gereinigt werden würde euch jede Katze in die Ecken pinkeln.
Die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen.
Nimm bitte ein feines Bentonitstreu ohne Duft.

So auf die schnelle fallen mir folgende Sachen auf:

Ein Katzenklo ist zu wenig, besonders bei solch kleinen Katzen und ich finde es auch unpraktisch, wenn es oben steht in eurer Wohnung. Vielleicht wird es nicht gleich gefunden. Ich würde noch mindestens eins im unteren Bereich aufstellen, eher mehr.

Außerdem unbedingt öfter das Katzenklo reinigen!!! Mehrmals täglich je nach Bedarf, wie oft es genutzt wurde. Wenn es nur eins gibt, sollte es ja oft benutzt werden. Ein mal in der Woche ist wirklich zu wenig.
Vielleicht gefällt der Katze auch der Babypuderduft nicht, Katzen können da sehr verschieden sein. Nur weil es der Kater akzeptiert, muss das bei der Katze noch lange nicht der Fall sein 😉
Und wie schon erwähnt, die betroffenen Stellen besonders gründlich entduften.

Edit: Ah ok, die Beiträge haben sich jetzt überschnitten 🙂