brauche dringend Hilfe

• Themenstarter Themenstarter charly1603
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

charly1603

Neuer Benutzer
Hallo ,
ich bin ganz neu hier und habe ein Problem.

Wir haben vor einiger Zeit die Katze unserer verstorbenen Nachbarin in Obhut genommen. Da sie Freigangerin war, dachten wir eigentlich sie sei kastriert. Als wir dann wenige Tage später mit ihr beim Tierarzt waren, stellte sich heraus das sie weder kastriert noch sonst irgendwas und sogar hochschwanger ist.
Naja die Katzen kamen bald schon zur Welt und wir machten einen Termin zur Kastration 3 Monate nach Geburt.
Sie durfte natürlich solange auch nicht mehr raus und sollte nun zur kastra. Tja sie wurde dann aber nur aufgemacht und wieder zugemacht, da sie laut aussage wieder schwanger sei. Laut tastbefund sei sie angeblich scho 4/5 wochen tragend und ich schwöre das kann nicht sein. Wir haben sie nicht rausgelassen. Einmal ist sie meinem Manm abgehauen, aber selbst wenn sie sich dort hätte decken lassen ist dieser Ausreißer erst 10 Tage her!!!
Nun ist die kleine Dame selbst erst ca 1,5 und ich möchte def nicht, das sie das nochmal mitmachen muss und habe wirklich angst das sie dabei drauf geht. Die Ärztin allerdings hat sich eh erst nach dem zumachen gemeldet und meint dass man da auch nix mehr abtreiben kann, weil das gegen das gesetz wäre...
sie hat auch die kastration nun nicht durchgeführt. ..

kann man denn da wirklich gar nix machen und wieso ist sie sich so sicjer wenn es doch niemals nicht mehr als 10 tage her ist?

A

Werbung

Ich glaube nicht, dass diese TÄ existiert.

Na das ist mal ne hilfreiche antwort....
eigentlich waren wir bisher sehr zufrieden mit ihr als Ärztin da sie wirklich lieb ist und alles gut erklärt. Aber vlt hast du ja recht und ich hab ne fata morgana gehabt und auch meine katze ist jetzt bei dieser halluzination

Hat sie Dir eine Rechnung gestellt?

Aus welchem Land, welcher Gegend kommst Du?

Man kann bis kurz vor der Geburt noch kastrieren.
Ruf mal bei Tierschutzvereinen in der Umgebung durch, mit welchen Tierärzten die zusammenarbeiten und ob die bei Trächtigkeit noch kastrieren (ist ja eigentlich auch im Sinne des Tierschutzes).
Zwei Geburten so kurz hinterinander, das ist auch völlig ungesund für das Mädel.

Ich komme aus sachsen.

Danke euch. Habe jetzt im Tierheim angerufen und die haben mir eine nr vom Tierarzt gegeben.
Werde den jetzt mal anrufen.

naja es sollten eig 110 euro bezahlt werden, aber was sie dann heut nachmittag haben will weiß ich nicht. Den vollen Preis jedenfalls seh ich eigentlich nicht ein zu zahlen. Schließlich hat sie die Kastration ja nicht durchgeführt.

Werbung:
Wie kann der Wurf noch unversehrt sein, wenn sie die Katze aufgemacht hat?
Geh zu einem anderen Tierarzt und lass die Katze ausräumen.

Na das ist mal ne hilfreiche antwort....
eigentlich waren wir bisher sehr zufrieden mit ihr als Ärztin da sie wirklich lieb ist und alles gut erklärt. Aber vlt hast du ja recht und ich hab ne fata morgana gehabt und auch meine katze ist jetzt bei dieser halluzination

Sei mir nicht böse, aber eine Abtreibung ist selbst bei Menschen erlaubt, seit wann soll das bei Katzen gegen das Gesetz sein?

naja es sollten eig 110 euro bezahlt werden, aber was sie dann heut nachmittag haben will weiß ich nicht.

Nix bezahlen bitte, sie möge genau auflisten, was wofür und was sie eigentlich machen sollte und warum sie es nicht gemacht hat.

Im Zweifel Tierärztkammer einschalten.

Und ein TA weiß natürlich, dass eine Kastra nicht verboten gewesen wäre.

Am besten nimmst Du einen Zeugen mit.

Deswegen frag ich ja hier, weil mir das alles total spanisch vorkommt und ich nirgendswo im internet etwas fand wo stand, dass es verboten ist.

sie sagte eben dass eine abtreibung in dieser woche verboten sei. Ja sie hat ja nur einen minimalen schnitt gemacht für sie Kastration und weil die durchblutung so stark war hat sie mit dem finger dann mal getastet und eben die Babys gefühlt und die wären eben schon so groß wie 4-5 wochen. Ja und da wäre das verboten und kastrieren kann man so auch nicht. Also hat sie wieder zugemacht.

naja hab nun den anderen tierarzt angerufen und der war völlig schockiert, hat mir das erklärt was genau in dem gesetzt steht und dass man es also so nicht auslegen kann. Ich kann ihn morgen früh anrufen und einen termin für nächste woche ausmachen...

es tut mir so leid für die kleine maus, dass sie nun nochmal in den op muss... aber so ist es das beste.

Der TÄ würd ich aber was erzählen!

Werbung:
Unter unter den Umständen will es der Katze ja auch noch zumuten auszutragen.

Ich würde wirklich die Kammer einschalten.

Danke euch. Ich bin gespannt was nachher passiert, wenn ich die süße abhole.

Ja für mich stehts außer frage dass sie nochmal austragt. Ich mein zu ihrem jungen alter und der erst kürzlichen geburt von immerhin 4 babys, kommt ja noch dazu, dass sie so furchtbar zierlich ist. . Laut Ärztin sind es ja auch wieder 4 babys und mehr... und sas bei gerade mal 2,9 kg...

Ihr solltet sie auf FIV 6 FeLV testen lassen.

Gegen was ist sie denn alles geimpft?

Naja sie hat tollwut katzenschnupfen und so. Aber auch erst seit kurzem. Ich glaube bevor wir sie bekamen war sie noch nie beim tierarzt. Die alte dame war einfach zu krank und hat sie auch nur von ihrem sohn bekommen... er hatte ein schlechtes gewissen weil sie soviel allein sei und dachte scheinbar eine katze wäre da das richtige...

sorry für die dumme frage was genau ist das?

sorry für die dumme frage was genau ist das?

Das sind beides Infektionskrankheiten, gegen FIV gibt es keine Impfung, bitte schau genau nach, ob sie gegen FeLV geimpft wurde.

Die Viren können bei Paarung übertragen werden.

Werbung:
Hab sie jetzt abgeholt... musste 80 euro bezahlen für eine laparotomie die ich nie wollte... und die Ärztin war nicht mal da nur die tierarzthelferin...

Wie gesagt TA-Kammer, vielleicht auch zeitnah Anwalt.

Sie soll dazu Stellung nehmen.

charly hat gesagt.:
Die Ärztin allerdings hat sich eh erst nach dem zumachen gemeldet und meint dass man da auch nix mehr abtreiben kann, weil das gegen das gesetz wäre...
Völliger Quatsch. kastriert wird bis kurz vor der Geburt. Es existiert kein Gesetz dagegen.

Bitte zahle der TÄ nichts, denn du hast eine Kastration in Auftrag gegeben und dieser Auftrag wurde nicht erfüllt !
Ausserdem sind bei der OP ganz sicher die Föten beschädigt wurden.

Wende dich umgehend an die TÄ - Kammer und nimm dir sofort einen Anwalt.

Naja bezahlen musste ich direkt vor ort, sie macht nix auf Rechnung... und sie war ja nicht anwesend beim abholen und die hätten mir ohne bezahlen die maus nicht gegeben...

ja ich hab gleich montag Einen termin bei dem anderen Tierarzt. Aber trotzdem alles sehr ärgerlich auch für die maus und vor allem finanziell. Sie hat mir jetzt angeblich sschon nur ne halbe laparotomie berechnet...

Naja ob ich mir nen anwalt leisten kann? Aber zur kammer geh ich in jedem Fall