Brauche dringend Hilfe....

• Themenstarter Themenstarter Maike91
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, hab grad gelesen, dass du den Kater als Bestrafung auf den Baum schickst... würde ich nicht machen, gerade dass er freiwillig nicht mehr runter kommt, beweist für mich schon, dass er es als Strafe wahrnimmt (anders als du es schreibst).
Und noch ist er ja recht jung, wäre doch schade, wenn er den KB irgendwann gar nicht mehr leiden mag.

A

Werbung

Wenn ich ihn nicht hole oder rufe kommt er nicht.
Setze ich ihn aber dann auf die Couch bleibt er meistens auch dann hier im Wohnzimmer. Will nicht das er ausgegrenzt ist. Und wenn er wirklich keine Lust auf uns hat, haut er sowieso wieder ab

Das liegt daran, dass dein Kater kein Hund ist.
Wenn er keine Lust hat zu kommen dann solltest du in ihn Ruhe lassen.
Bitte bedräng ihn und schlepp ihn nicht gegen seinen Willen durch die Gegend.

Ich finde es klingt auch eher so als würde er sich in seiner Höhle auf dem Kratzbaum vor dir verstecken weil er merkt, dass du böse bist und er nicht versteht warum. Mit "Gehorsam" oder "Erziehung" hat das wenig zu tun.

Dann werde ich wohl komplett hinnehmen was er für Mist macht 😕
Wird nur schwer wenn das Baby da ist!

Du hast doch hier schon andere gute Tipps bekommen.
Ein klares "Nein" in der entsprechenden Situation reicht aus um ihm zu verstehen zu geben, dass er etwas nicht darf. Wenn er beispielsweise irgendwo raufhüpft, wo er nicht hin darf, kannst du ihn auch herunterheben und dazu wieder "Nein" sagen.
Meine Kleinen sind jetzt 5 Monate alt und haben auf diese Weise schnell gelernt zu reagieren. Natürlich hüpfen sie in meiner Abwesenheit trotzdem überall drauf (was sie auch dürfen), aber wenn ich zum Beispiel etwas auf der Arbeitsplatte in der Küche schneide und es für sie zu gefährlich ist verstehen sie ein "Nein" sehr gut.

Also irgendwie hört sich das alles so verkorkst und unglücklich an...

Bei mir lief die Erziehung erfolgreich so ab:

ERSTENS hab ich meine Wohnung so vorbereitet, dass ich mit einem MINIMUM an Verboten auskomme.

Es gibt also keine ausbuddelbaren Blumen. Wo sie nicht hin sollen ist auch katzensicher ZU. Keine zerbrechliche Deko usw.

ZWEITENS werden die (wenigen) unerwünschten Dinge SOFORT und KONSEQUENT und HUNDERTMAL falls nötig unterbunden.

(z.B. Katz soll nicht auf die Arbeitsplatte springen. Schon lange springt hier keiner mehr hoch, obwohl sie auf gleicher Höhe nebendran auf der Heizung sitzen während ich das Futter zubereite.)

Wenn es sehr viele Dinge gibt, die Sheldon nicht machen soll,

wenn er Dinge lassen soll, die für Katzen vollkommen natürlich sind (Revier erkunden),

und wenn "Übertretung" nicht im gleichen Moment Konsequenzen nach sich zieht, immer wieder, kann das nicht klappen.

Als Konsequenz reicht laut "Nein" rufen oder anzischen oder etwas in die Richtung völlig aus.

KEIN Duschen, Wegsperren, irgendwohin schicken, irgendwoher holen, alles zu kompliziert und katzenunverständlich.

Durchforste mal deine Wohnung und bereite sie so vor, dass gar nicht mehr viel Unsinn angestellt werden kann.

Mit deinem Kind könntest du nämlich sonst genau die gleichen Probleme haben.

Du hast doch hier schon andere gute Tipps bekommen.
Ein klares "Nein" in der entsprechenden Situation reicht aus um ihm zu verstehen zu geben, dass er etwas nicht darf. Wenn er beispielsweise irgendwo raufhüpft, wo er nicht hin darf, kannst du ihn auch herunterheben und dazu wieder "Nein" sagen.
Meine Kleinen sind jetzt 5 Monate alt und haben auf diese Weise schnell gelernt zu reagieren. Natürlich hüpfen sie in meiner Abwesenheit trotzdem überall drauf (was sie auch dürfen), aber wenn ich zum Beispiel etwas auf der Arbeitsplatte in der Küche schneide und es für sie zu gefährlich ist verstehen sie ein "Nein" sehr gut.

Das ist ja auch nicht das Problem. Das macht er ja auch nicht.
Er hüpft weder auf die Arbeitsplatte, noch geht er jetzt noch an die Blumen.
Es geht nur darum das er nach unten geht. Da ist ihm das Nein egal!

Das mit dem Kratzbaum liegen hat er schon gemacht bevor ich ihn immer dort hinein geschickt habe. Er liegt dann dort oft alleine drin. Wenn ich ihn rufe oder hole bleibt er ja auch bei uns aber von alleine kommt er nicht...
Würde er den Kratzbaum als Bestrafung ansehen würde er dort doch nicht gerne drauf gehen? Wenn ich auch laut Nein sage geht er ja auch nicht von alleine in seine Höhle, sondern nur wenn ich ihn dort rein schicke
ich erwarte keinen falls das er hört wie ein Hund, dafür sind Katzen einfach zu eigenwillig! ich möchte nur das er nicht nach unten geht und das er das lernt

Werbung:
Das mit dem nach unten gehen das wird schwierig sein es aus ihm raus zu bekommen.
Da es ja keine wirkliche Grenze für ihn gibt!
Aber sämtliche anderen Dinge sehe ich gute Chancen.

Benny weiß auch wenn ich die Türe auf mach und Nein sage, das er nicht raus darf und trollt sich!

Wichtig ist, willst du ein Babybett im Wohnzimmer haben oder wie machst du es dann??
Weil dann solltest du vorher schon das verbieten anfangen, das sie nicht einen zusammenhang zum Kind sehen!

Das lernt er aber nicht wenn du das nein im falschen Moment sagts. nämlich dann wenn er oebn wieder rein kommt.
Das muss sofort kommen wenn er sich anschickt die Treppe runter zu gehen, ggfl mit wegsetzten.

Das was du im Moment mit nein strafst ist das oben sein. bzw wieder kommen. und das ist auch nicht sinn der sache.

Ich lege dir nochmal das clickertraining nah. nimmt er auch kein rohfleisch als leckerlie aus der hand?

Also irgendwie hört sich das alles so verkorkst und unglücklich an...

Bei mir lief die Erziehung erfolgreich so ab:

ERSTENS hab ich meine Wohnung so vorbereitet, dass ich mit einem MINIMUM an Verboten auskomme.

Es gibt also keine ausbuddelbaren Blumen. Wo sie nicht hin sollen ist auch katzensicher ZU. Keine zerbrechliche Deko usw.

ZWEITENS werden die (wenigen) unerwünschten Dinge SOFORT und KONSEQUENT und HUNDERTMAL falls nötig unterbunden.

(z.B. Katz soll nicht auf die Arbeitsplatte springen. Schon lange springt hier keiner mehr hoch, obwohl sie auf gleicher Höhe nebendran auf der Heizung sitzen während ich das Futter zubereite.)

Wenn es sehr viele Dinge gibt, die Sheldon nicht machen soll,

wenn er Dinge lassen soll, die für Katzen vollkommen natürlich sind (Revier erkunden),

und wenn "Übertretung" nicht im gleichen Moment Konsequenzen nach sich zieht, immer wieder, kann das nicht klappen.

Als Konsequenz reicht laut "Nein" rufen oder anzischen oder etwas in die Richtung völlig aus.

KEIN Duschen, Wegsperren, irgendwohin schicken, irgendwoher holen, alles zu kompliziert und katzenunverständlich.

Durchforste mal deine Wohnung und bereite sie so vor, dass gar nicht mehr viel Unsinn angestellt werden kann.

Mit deinem Kind könntest du nämlich sonst genau die gleichen Probleme haben.

Nach und nach haben wir die Wohnung katzenfreundlich gestaltet.
Sprich feine Gitter über die Blumenerde gezogen, empfindliche Deko aus dem weg geräumt, Fressbare Gegenstände gut verstaut etc.
Das ist alles auch nicht das Problem! Das es Unfug von jungen Katern ist weiss ich ja auch.

Es geht mir hier um das Problem das Sheldon immer nach unten geht.
Falls du den Threat gründlich gelesen hast weisst du auch, wo das Problem dabei ist.
Wie soll ich allerdings dem kater begreiflich machen das er das nicht darf?
Das da unten ein Hund ist der ihn im schlimmsten Fall kaputt beisst?!
Er kommt zwar runter, findet aber keinen Weg rauf so das er sich im schlimmsten Fall retten kann?

Wenn ich nur schlechtes für den Kater wollen würde, dann hätte ich hier nicht nach Hilfe und Ratschlägen gefragt 😕

Irgendwie klingt es in deinem Anfangspost so als gäbe es noch sehr viel mehr Baustellen (Blumen, Tapeten, etc.) . Aber gut, wenn das eigentlich gar kein Problem mehr darstellt.
Ihm wirklich verbieten nach unten zu gehen wird nicht klappen. Das wäre so, als ob du einer Katze Freigang verweigern möchtest obwohl das Fenster offen steht. Das versteht sie einfach nicht. Entweder du sicherst alles irgendwie ab oder du versuchst ihn einfach unter Beobachtung mit den Hunden zusammenzuführen. Vielleicht klappt das ganz gut? Oder sind die Hunde bekanntermaßen aggressiv gegenüber Katzen?

Das mit dem nach unten gehen das wird schwierig sein es aus ihm raus zu bekommen.
Da es ja keine wirkliche Grenze für ihn gibt!
Aber sämtliche anderen Dinge sehe ich gute Chancen.

Benny weiß auch wenn ich die Türe auf mach und Nein sage, das er nicht raus darf und trollt sich!

Wichtig ist, willst du ein Babybett im Wohnzimmer haben oder wie machst du es dann??
Weil dann solltest du vorher schon das verbieten anfangen, das sie nicht einen zusammenhang zum Kind sehen!

Die kleine hat ihr eigenes Zimmer.
Dort wird sie dann Tagsüber auch drin sein wenn ich mal für ein paar Minuten anderweitig beschäftigt bin. Komischerweise klappt ein einfaches Nein wunderbar und keiner der beiden geht dort hinein. Egal ob die Tür auf ist, ich in der Nähe bin oder nicht. Nachts schläft sie bei uns im Schlafzimmer.
Die beiden liegen nachts in ihrem Kratzbaum und das gab bis jetzt auch kein Theater deswegen. Ich hab ja nichtmal Stress am Wochenende! Die beiden bekommen unter der Woche nämlich um 5 Uhr was zu futtern, da stehen die auch parat. Am Wochenende ist vor 10 Uhr nichts zu hören.

Werbung:
Du hast mir nun schon zwei Mal nahe gelegt, dass ich nicht gründlich gelesen hätte.

Ich WEIß seit dem ersten post, dass es dir um die Hunde unten geht.

Darum bist DU in der Verantwortung, den gefährlichen Bereich definitiv abzutrennen.

ICH beschreibe dir nur, warum ohne räumliche Trennung eine Katze nicht dazu erzogen werden kann, irgendwo NICHT hinzugehen, wenn sie dorthin gehen KANN.

Wenn du mit aller Macht etwas beibringen willst, was nicht beizubringen ist, wirst du damit nicht glücklich und der Kater auch nicht.

Die komplette Trennung (wegen der Hunde, ja, hab ich gelesen!) ist DEINE Sache.

Bin jetzt raus hier.

Wollte dir nichts Schlimmes, bloß erklären, warum das auf deine Weise nicht funktionieren KANN.

Schade um all die Zeit, die ich in meine ausführlichen posts investiert habe.

Das lernt er aber nicht wenn du das nein im falschen Moment sagts. nämlich dann wenn er oebn wieder rein kommt.
Das muss sofort kommen wenn er sich anschickt die Treppe runter zu gehen, ggfl mit wegsetzten.

Das was du im Moment mit nein strafst ist das oben sein. bzw wieder kommen. und das ist auch nicht sinn der sache.

Ich lege dir nochmal das clickertraining nah. nimmt er auch kein rohfleisch als leckerlie aus der hand?

Wenn ich das mitbekommen würde..
Aber er ist so schlau und machts nur wenn ich nicht da bin 😡

Er nimmt die lecker nur wenn ich sie auf den Boden lege.
Vor mir, weg von mir, das ist ganz egal. Aber aus der Hand nimmt er sie nicht.
Bei Frank futtert er aus der Hand, bis auf dieses komische schlampamps vom DM. Denke das es auch an dem Zeug liegt, er ist nämlich so gierig darauf das er die halbe Packung immer mit gefressen hat am Anfang und dann immer faulend durch die Wohnung gerannt ist.... Alufolie tut halt an den Zähnen weh :stumm: Seitdem nimmt er auch nichts mehr bei mir aus der Hand...

Die kleine hat ihr eigenes Zimmer.
Dort wird sie dann Tagsüber auch drin sein wenn ich mal für ein paar Minuten anderweitig beschäftigt bin. Komischerweise klappt ein einfaches Nein wunderbar und keiner der beiden geht dort hinein. Egal ob die Tür auf ist, ich in der Nähe bin oder nicht. Nachts schläft sie bei uns im Schlafzimmer.
Die beiden liegen nachts in ihrem Kratzbaum und das gab bis jetzt auch kein Theater deswegen. Ich hab ja nichtmal Stress am Wochenende! Die beiden bekommen unter der Woche nämlich um 5 Uhr was zu futtern, da stehen die auch parat. Am Wochenende ist vor 10 Uhr nichts zu hören.

Ja aber wenn du sie bei dir hast wird sie ja auch wo liegen, und das ist wichtig, das sie es vorher lernen, das es tabu ist!
Denn ansonsten verknüpfen sie es mit der Kleinen.

Ich glaube so wie ich das jetzt den ganzen Nachmittag gelesen hatte warst du auch ziemlich angespannt, kann das sein??
Denn du siehst vieles lockerer!

Mach dir selber keinen Stress, das merken Katzen und reagieren auch drauf!
z.B. Wenn eine der Katzen zum TA muss --> Meine Aufgabe, mein Mann ist so nervös und angespannt, das die Katzen fast ausflippen.

Du hast mir nun schon zwei Mal nahe gelegt, dass ich nicht gründlich gelesen hätte.

Ich WEIß seit dem ersten post, dass es dir um die Hunde unten geht.

Darum bist DU in der Verantwortung, den gefährlichen Bereich definitiv abzutrennen.

ICH beschreibe dir nur, warum ohne räumliche Trennung eine Katze nicht dazu erzogen werden kann, irgendwo NICHT hinzugehen, wenn sie dorthin gehen KANN.

Wenn du mit aller Macht etwas beibringen willst, was nicht beizubringen ist, wirst du damit nicht glücklich und der Kater auch nicht.

Die komplette Trennung (wegen der Hunde, ja, hab ich gelesen!) ist DEINE Sache.

Bin jetz raus hier.

Wollte dir nichts Schlimmes, bloß erklären, warum das auf deine Weise nicht funktionieren KANN.

Schade um all die Zeit, die ich in meine ausführlichen posts investiert habe.

Es tut mir leid wenn du dich jetzt persönlichh angegriffen fühlst,
aber wieso haben beide dann kein Interesse am Kinderzimmer?
Es klappt ja irgendwie doch! Und soll ich den Kater nun den ganzen Vormittag in eine Box sperren?

Wenn ich das mitbekommen würde..
Aber er ist so schlau und machts nur wenn ich nicht da bin 😡

Er nimmt die lecker nur wenn ich sie auf den Boden lege.
Vor mir, weg von mir, das ist ganz egal. Aber aus der Hand nimmt er sie nicht.
Bei Frank futtert er aus der Hand, bis auf dieses komische schlampamps vom DM. Denke das es auch an dem Zeug liegt, er ist nämlich so gierig darauf das er die halbe Packung immer mit gefressen hat am Anfang und dann immer faulend durch die Wohnung gerannt ist.... Alufolie tut halt an den Zähnen weh :stumm: Seitdem nimmt er auch nichts mehr bei mir aus der Hand...

Dann kannst du ihn aber auch nicht bestrafen!
Ich glaub so blöd sich das anhört, mit dem nach unten laufen müsst ihr leben bis umgebaut ist!
Und sag deinen Schwiegereltern nochmal sie sollen ihn nicht rein lassen!

Mit den Leckerlie, da musst du sein vertrauen wieder gewinnen.
Das wird!

Werbung:
Dann kannst du ihn aber auch nicht bestrafen!
Ich glaub so blöd sich das anhört, mit dem nach unten laufen müsst ihr leben bis umgebaut ist!
Und sag deinen Schwiegereltern nochmal sie sollen ihn nicht rein lassen!

Mit den Leckerlie, da musst du sein vertrauen wieder gewinnen.
Das wird!

Ich werde mich sehr anstrengen das es bald wieder klappt.
Aber Gitter wieder aufmachen bringt ja schließlich auch nichts, so das er in gefährlichen Situationen wieder nach Oben kann.
Dann wird er nach dem Umbau ja auch wieder nach unten wollen 😕

Es tut mir leid wenn du dich jetzt persönlichh angegriffen fühlst,
aber wieso haben beide dann kein Interesse am Kinderzimmer?
Es klappt ja irgendwie doch! Und soll ich den Kater nun den ganzen Vormittag in eine Box sperren?

Weil an dem Kinderzimmer eine Türe ist!
Und nach unten gibt es keinen Stopp.
Nein in die Box ist doof!

Ich werde mich sehr anstrengen das es bald wieder klappt.
Aber Gitter wieder aufmachen bringt ja schließlich auch nichts, so das er in gefährlichen Situationen wieder nach Oben kann.
Dann wird er nach dem Umbau ja auch wieder nach unten wollen 😕

Klar wird er das wollen, aber da wird er gestoppt und dann kannst du, wenn er z.b. dort kratz gut mit einem Nein arbeiten

Du sagst er läuft nur runter wenn dein Freund weg ist und du schläfst??
Blöde Idee aber einfach mal ne Kamera aufstellen und Filmen wo er runter kommt, und dann absichern😕