Hiiiiiiiiiiilfeeeee....

• Themenstarter Themenstarter Prysseliese
  • Beginndatum Beginndatum
Prysseliese;3542038 p.s: wenn man hier videos online stellen könnte hat gesagt.:
Ähm, _du_ hast geschrieben, das du deinen Hund teilweise vor der Katze "retten" mußt, weil die Kleine zu grob ist.

Siehtst du, und _genau_ das lernt eine Katze im Spiel mit einer weiteren Katze. Nämlich, wie weit Spiel geht und gehen darf, und wo die Grenzen sind.

So einen Hilferuf bekam ich vor 3 Jahren auch. Von meiner Tante. Sie hatte sich nach dem Tod ihrer Uraltkatze zu ihrer alten Katze ein Katerkitten aufschwatzen lassen 🙄

Und nach wenigen Wochen war sie mit den Nerven am Ende und die alte Katze sowieso.
Der kleine Kater stellte die Wohnung auf den Kopf, kletterte an den (heiligen) Vorhängen rauf, räumte die Schränke ab, fraß der alten Katze das Futter weg und war einfach ein totaler Terrorkrümel.
Hier in der Gesellschaft von meinen Katzen wurde er ganz schnell ein ganz normaler kleiner Kater. Aber man merkte ihm deutlich an, wie toll er die Gesellschaft von anderen Katzen findet.

A

Werbung

übrigens habe ich in meinem Briefkasten 10 Nachrichten von leuten gehabt die es ebendfalls blöd finden, wie hier geredet wird....so alleine kann ich also mit meiner meinung nicht da stehen...:aetschbaetsch2:

Ein gern genommenes Argument. In allen Foren. Und so beweisbar 🙄

Hhhhmmm... Zehn Prozent der Behauptung kann ich bestätigen.

nanabeach

Sie liest und schweigt (nach ein paar dummen Antworten ihrerseits) und grinst und hat eine selbstaufgestellte Statistik von 10 PNs, in denen sie bestätigt sein soll.

Ihr Altuser seid doch einfach nicht lernfähig...

Wenn ich rede, werde ich beleidigt. Also suche ich das, was ich wissen will eben lesend. Die erste Userin, die mich interessiert hat, war Kit-Kat. Ist rausgemobbed worden. Reagiert nicht mehr.

nanabeach

Werbung:
Jap. Das falsche Forum um Rat einzuholen, finde ich. Aber viele, viele Informationen.

Leider konnte ich mir nicht verkneifen, nochmal Partei zu ergreifen. Dumm von mir, genau wie meine Antworten.

nanabeach

Ihr Altuser seid doch einfach nicht lernfähig...

Offensichtlich wirklich nicht! 🙄 Es wird 50 Mal infolge in identisch die gleiche Wurst gebissen, aber ein großer "Lernerfolg" bei neuen Usern erwartet, die das erste Mal hier posten. Sehr bezeichnend....

Wohl dem, der den Fehler findet..... 😎

Ich finde, die Hiiiiiiiiiiilfeeeee.... Frage wurde sehr gut und ausgiebig beantwortet und vor Allem Alternativen angezeigt.
Was will man mehr als Fragesteller?

Offensichtlich wirklich nicht! 🙄 Es wird 50 Mal infolge in identisch die gleiche Wurst gebissen, ....

Ja, da frage ich mich regelmäßig wer dämlicher ist, der Neukatzenhalter mit nur einem Kitten oder die "Altuser" hier....zum Brechen!

...in die identische Wurst...besser kann man es nicht ausdrücken....aber Lernerfolge beim erfahrenen Katzenhalter? Fehlanzeige!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es fängt an, Spaß zu machen: Wer ist Neukatzenhalter?

nanabeach

Werbung:

nanabeach

Ich glaube du verkennst da etwas, hier geht es nicht um Spaß.
Hier geht es darum, dass ein Kitten alleine nicht artgerecht gehalten wird.
Wo liegt jetzt da eine Diskussionsgrundlage?

Achja wenn Katzen doch solche Einzelgänger sind, wie erklärt es sich dann, dass der Hersteller von feliway das auf seiner Homepage geändert hat, genauso wie der Ratgeber vom Fressnapf?
Habe wir alle also so unrecht damit?
Es gibt Sachen, und da gehört Einzelkittenhaltung dazu, die sind nun mal Fakten und keine Meinungen.
Es gibt keine tierfreundliche Möglichkeit das Zerstören aufzuhalten außer einem zweiten Kitten dazu. Das ist und bleibt eine Tatsache.

Liebe Nicole,

ich weiß sehr wohl, dass es hier nicht um Spaß geht. Weder für die Katze noch für Prysseliese noch für den Hund. Dennoch kann ich Prysseliese einiges nachfühlen und ich glaube, genau darum ging es ihr mit ihrem Post. Sich einfach mal auskotzen vielleicht, ging mir auch so, als meine Katze mir wochenlang die Wohnung versaut hat. Empfangen wurde sie mit einer Liste von Dingen, die sie falsch gemacht hat und damit in die Ecke getrieben. Das ist jetzt meine Meinung.

Ich bin auf der Suche, das sagte ich schon. Ich werde versuchen, mich derweil aus anderer Leute Angelegenheiten herauszuhalten.

LG
nanabeach

nanabeach

Ich bin Neukatzenhalter. Meine zwei Kitten sind im September mit 17 Wochen bei mir eingezogen. Und jetzt? Auf was willst du hinaus?
Ich finde übrigens nicht, dass hier jeder Neue sofort rausgemobbt wird, aber wie bereits erwähnt macht ja der Ton die Musik (wohlgemerkt auf beiden Seiten). Die meisten User geben wirklich gute Tipps und das Forum ist insgesamt sehr informativ, gerade was Haltung und Ernährung angeht.
Ich kann es keinem verübeln, dass er irgendwann innerlich die Augen verdreht, wenn er auf die zum zigtausendsten mal gestellt Frage einen guten Rat gibt, der dann mit den immer gleichen Begründungen abgeschmettert wird.
Außerdem ist die Vorstellung des Lebens eines Einzelkitten echt traurig, wenn man hier zwei Katzen hat, die sich gegenseitig putzen, kuscheln und miteinander spielen.

Nur mein Wort zum Sonntag.😀

LG

Ich schließe mich Ann-Ka an.

Ich hab seit Nov. 2011 Katzen und ich zähle mich zu den Neukatzenhaltern, obwohl meine Familie schon immer Katzen hatte. Ich bin kein erfahrener Katzenhalter. U. a. bin ich deshalb hier.

Die Tipps hier sind Gold wert - wenn man über seinen Schatten springen und sie umsetzen kann (oder wenigsten mal in Ruhe darüber nachdenken kann).
🙄

Werbung:
Ich glaube, niemand hier möchte dir etwas böses. Oder anderen unerfahrenen Nutzern. Das einzige, was man hier möchte, ist doch das Wohl der Katze. Und alle Menschen machen Fehler, das ist okay, wenn man bereit ist, daraus zu lernen.

Und du hast nun mal einen Fehler gemacht, indem du nur ein Kitten aufgenommen hast. Und ich glaube, das ist nicht mal das, was alle hier so doof finden - wie gesagt, einige Foris haben diesen Fehler gemacht und ihn eingesehen und etwas dagegen getan. Aber was wirklich nervt und das kann ich gut verstehen, ist doch, wenn man immer und immer wieder das selbe predigen muss (Kitten niemals allein!) und dies teilweise auch schon seit Jahren tut, und dann immer wieder auf Menschen trifft, die dagegen beratungsresistent sind. Dass der Ton vielleicht etwas rauer war, lag wahrscheinlich an deinem Satz im Eingangspost: "Und um das vorweg zu nehmen: Ich will keine zweite Katze!" Das lässt bei mir - und sicher auch bei einigen anderen - nämlich den Schluss zu, dass du im Grunde sehr wohl weißt, dass eine zweite Katze bei dem Problem Abhilfe schaffen könnte bzw. dass ein zweites Kitten von den anderen vorgeschlagen werden würde - und du trotzdem dagegen bist. Damit hast du dir vllt ein Eigentor geschossen, weil das den Eindruck erweckt, als seist du sehr wohl Beratungsresistent.

Also ICH muss sagen, ich hatte auch Kitten in Einzelhaltung - vor mittlerweile über 13 Jahren - und ich habe auch viele, viele Fehler gemacht: Falsche Ernährung, zu früher Freigang, Sterilisation statt Kastration oder gar "Katzenpille" statt Kastration, Nachwuchs, weil er sooo süß ist. Damals gab es die Informationsquelle Internet noch nicht und die Bücher, die ich gelesen habe, haben mich auch nicht auf meine Fehler hingewiesen, im Gegenteil. Aber jetzt ist das anderes. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass es dieses Forum hier gibt, weil hier unglaublich viel wichtige, nützliche und tolle Dinge stehen, die sehr hilfreich sind. Fehler machen ist nicht schön und wenn ich an meine damaligen Katzen denke, dann fühle ich mich sehr, sehr schlecht. Aber Fehler haben auch etwas positives: Man hat die Möglichkeit, daraus zu lernen.

Und da du sagst, du suchst jetzt nach einem Spielkameraden, ist das doch auch in Ordnung! Ich finde das jedenfalls prima und hoffe, du lässt uns trotz der Startschwierigkeiten an deiner Suche und der späteren Zusammenführung teilhaben. :smile:

Und das war jetzt MEIN Wort zum Sonntag. 😉

PS. Ich kann mittlerweile auch sagen, dass es wirklich ein Geschenk ist, zwei Kitten zusammen aufwachsen zu sehen. :pink-heart:

Ich kann es keinem verübeln, dass er irgendwann innerlich die Augen verdreht, wenn er auf die zum zigtausendsten mal gestellt Frage einen guten Rat gibt, der dann mit den immer gleichen Begründungen abgeschmettert wird.

Warum nicht? Jeder kann denken, was er will, wenn er aber dermaßen gernervt ist, weil er die gleichen Fragen schon gefühlte 1000 Mal beantwortet hat, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einfach zu ignorieren oder den großen Knopf zu drücken. 😉

Komisch, dass beim 1001. Mal noch kein Lernerffekt eintritt, aber bei anderen Usern es bei Post 1 verlangt wird. Sehr nachvollziehbar. 😎

Vor allem: Es geht im KATZEN und diese erreicht man eben nur über die Besitzer und nicht anders; so groß die Versuchung auch sein mag....

Ich harre der Dinge und schnappe mir mein gepopptes Maisgebäck... 🙄

ich finds schade, das das Thema hier jetzt auf "böse Alt-Foris" und "arme Neu-Foris" ausgeweitet wird.
Ich habe, als eine von mehreren, versucht, zu helfen. Ohne böse Worte, ohne Unterstellungen oder was sonst hier noch so vorgeworfen wird.
Und ich bin Neu-Katzenbesitzerin. Meine Hexe ist seit Juli da, Pina seit November. Sie sind keine Kitten, Nr. 1 aus dem TH, Nr. 2 von Privat. Trotzdem habe ich gemerkt, wie sie sich gegenseitig brauchen! Mir wurde hier im Forum im übrigen zu einer Zweitkatze geraten, weil ich ein Problem hatte. Mir wurde weder Gift und Galle entgegen gespuckt, noch Tierschützer hinterhergeschickt oder sonstwas. Es gab einfach nur Ratschläge.
Evtl hab ich sie aber auch zu schnell umgesetzt, hätte ich länger gewartet, hätte man mich bestimmt gesteinigt 😉

Naja, das wirkliche Thema des Threads hier ist wohl kaputt. Weiter im Gegenseitig-Beschuldigen! Das macht mehr Spass!

Ein Mensch ist keine Katze.
Ein Hund ist keine Katze.
Da kannst Du Videos einstellen, wie Du lustig bist - daß Hunde und Katzen gut miteinander auskommen und auch miteinander spielen, dürfte hinreichend bekannt sein, ändert aber nichts an den erstgenannten Tatsachen.

Keine Ahnung, ob Du dir wenigstens die eingestellten Links bezüglich Einzelkitten einmal angesehen hast.

Ich finde es ebenfalls bezeichnend, daß im EP schon betont wird, daß eine zweite Katze nicht in Frage kommt - es macht einen Unterschied, ob jemand es nicht besser weiß und um Rat fragt oder ob sich jemandem durchaus bewusst ist, wo der Hase im Pfeffer liegt und es trotzdem ablehnt. "So kann ich sie nicht behalten" muß zwangsläufig deutliche Reaktionen auslösen, alles andere wäre seltsam finde ich und ebenfalls finde ich, daß weit weniger heftig reagiert wurde, als angenommen.

Vielleicht hast Du ein wenig die Übersicht verloren; wenn Du schon behauptest, man hätte Dich angegriffen liegt die Vermutung nahe, daß einiges untergegangen ist.

Eine Sammlung der gegebenen Tips, teilweise kommentiert:

Sie macht ja nicht aus Absicht was kaputt.Es ist einfach Fakt, daß grade junge Katzen sehr gerne spielen.
Hier gehts auch manchmal ab und wenn was scheppert....ist halt so,hätt ich vorher halt weg räumen sollen.
Und wenn du Deko hast,kleb sie halt fest oder stell sie sicher.

Wenn Du Dich mit Hundeerziehung auskennst wird Dir Klickern wahrscheinlich etwas "sagen" - dass kann man auch mit Katzen machen...

Wie beschäftigst du sie denn?
Sie zeigt dir doch, dass sie total unausgelastet ist.. also sucht sie sich selbst Bespaßung.

klicken finde ich bei Hunden total dämlich...aber das hat was mit der ausbildung von meiner hündin und mir zu tun...bei katzen kenne ich das nicht...

wie zeige ich einer katze dass etwas falsch ist, wenn ich nicht an sie ran komme und sie gegen sämtliches anderes zeug quasi immun ist?!?
mit Geduld und Leckerlis - ich glaube es gibt eine Yahoo-Gruppe zu diesem Thema...

ich beschäftige mich wirklich viel mit ihr, weil sie so im umgang eine richtig liebe maus ist...
ich mache viel jagd und such spiele mit ihr (such- spiel hat sie von polly gelernt :aetschbaetsch1:) verstecke leckerchen im wohnzimmer und die beiden schnüffeln um die wette :yeah:

Offenbar zu wenig (Leckerchenversteckspiel dauert wie lange? 10 min? Energiebedarf eher gering. Und dann?)

Das Problem, das du hast, ist das du nicht verstehst, dass deine Katze nichts falsch macht. Es gibt also nichts wofür du sie bestrafen könntest. Klar, ist dir danach. Kann ich total verstehen, dass man da nervlich an seine Grenzen kommt. ABER: Sie geht nur ihrem völlig natürlichen Spieltrieb nach. Willst du ihr das wirklich verbieten und sie bestrafen?! Was soll sie denn anderes machen, als mit deiner Einrichtung zu spielen, wenn sie kaum Alternativen hat.

konsequent nein sagen... Du wirst das ungefähr 1000000 mal sagen (du wolltest ja ein Kitten 😀) und dann wird deine Katze es vielleicht lassen 😉 Da kommt es wirklich drauf an, wer den längeren Atem hat!

Bitte keine Hilfsmittel wie Sprühflasche etc benutzen!

stell halt alles mal weg was runterfallen,zerbrechen kann.
Gardinen hoch binden
An den bevorzugten Kratzstellen (Tapete) ein Kratzbrett anbringen

naja, in der zeit wo sie keine Spielkameradin hat, würde ich versuchen sie auszupowern und "nirgends aussperren" wäre sowieso meine Art. Bei uns dürften die Katzen mit uns überall hin.

2. Deine Miez ist im besten Kinder-Spiel-und-Spaß-alter. Du kannst versuchen, ihr mit viiiiieeeeel Geduld, Konsequenz und vor allem liebe das Wort nein beizubringen. Dabei musst du dir aber bitte genau überlegen, welche deiner regeln auch für die kleine akzeptabel sind.
Sie ist allein, hat wenig Kontrolle über dich und ihr leben. Wenn du dazu noch ihren bewegungsradius massiv einschränkst, ist das nicht fair. Plätze mit aussicht und spannenden Dingen drauf sind nunmal ihre einzige Abwechslung!

Deko, die nicht kaputt gehen soll, müsst du eben erstmal wegräumen!

hey, ich hab ihr sogar das leben gerettet...

Löblich.
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“ (Hans Christian Andersen)
Was das - übertragen auf (d)eine Katze - bedeutet, kannst Du Dir (inzwischen zumindest) sicher selbst beantworten.

ich weiß nicht wie oft die lösung jetzt schon kam: es MUSS eine zweite katze her. sonst wird das verhalten noch schlimmer werden. entweder das oder du gibst die kleine in verantwortungsvolle Hände mit katzenanschluss...

Aber wenn man weiß, dass sie auch bald Freigang bekommt, dann halte ich es nicht unbedingt für notwendig, weil sie sich draussen austoben kann.

"Bald" ist relativ.

was die Katze tut, ist nunmal "normal". Spieltrieb. So einfach ist das.

Und wer es unnormal findet, das eine Katze etwas runterwirft, mit Dekosachen spielt oder durch die Wohnung rennt wie eine irre, sollte sich so ein Tier nicht anschaffen.

Vom Tisch werden sie konsequent runtergehoben, von der Arbeitsplatte in der Küche auch (waren da bisher noch nicht oben).

Kuschel oder streichel ich sie, und es wird gebissen oder gekratzt, dann höre ich auf.

Unsere werden vormittags von meinem Mann ausgepowert mit dem "DaBird", nachmittags übernimmt das mein 5-jähriger Sohn "Maus an einer Schnur" rennt er im Kreis (wir haben eine offene Wohn-/Küche), die Katzen hinterher.

Abends um 22 Uhr spiele ich sie platt mit diversen Spielsachen, kurz vorm Schlafengehen, dann ist Licht aus und Sense.

Liest sich irgendwie anders als "Leckerchenversteckspiel" - und das trotz Doppelpack. 😉

Also ich denke auch, dass der Zwerg ruhiger wird, wenn er dann einmal Freigang hat. Sie war krank und hat jetzt volle Power.
Aber da muss man durch und es ist ja auch kein Problem, weil es ein Baby ist. :pink-heart:

Man kann es keinen Fehler nennen, wenn man sich nicht einfach so ein weiteres Tier anschaffen will. Es ist Verantwortung und kostet Geld. Sie hat sich vorher Gedanken gemacht und weiß was es bedeutet Tiere zu halten.

Jein - wenn man den ersten Fehler gemacht hat, sollte man zusehen, daß man diesen behoben bekommt.
Wären die Gedanken zu Ende gedacht gewesen, würde sie wohl nicht fast heulend kurz davor stehen, die Katze abzugeben.
"Tiere" zu halten vielleicht - aber es drängt sich der Verdacht auf, daß hier von falschen Voraussetzungen ausgegangen bzw. mit falschem Anspruch an die Haltung herangegangen wurde.

Es geht doch hier einfach nur darum, wie sie das Energiebündel mal bisschen ausbremsen kann, ohne das sie sich ein weiteres Tier anschaffen muss. Also bringt doch mal solche Ratschläge.
😱
Nicht Energie runterfahren, sondern Energie verbrauchen lautet der Lösungsansatz.

Eine meiner Katzen ist schon älter und chronisch krank. Manchmal geht es ihm nicht so gut und dann schläft er viel. Und ich freue mich immer wie jeck, wenn es wieder besser ist und er wieder zu Unsinn aufgelegt ist. Das nur mal zum Nachdenken.

LG Silvia

Ähnliches hatte ich kürzlich geschrieben (zum Glück nicht wegen chronischer Erkrankung, sondern "nur" wegen Blasenentzündung und entsprechender Schlappheit) - andere erfreuen sich an der überschäumenden Energie.

Weil ihr Neulinge fertig macht, ohne es auch nur zu merken. Letzteres ist mir aber auch erst jetzt klar geworden.

nanabeach

Da ich mich keiner Gruppe zugehörig fühle und mich ungern zwangsgruppieren lasse, sehe ich mich nicht angesprochen; aber ich kenne die "andere Seite" - die, des Neuusers. Ich könnte nicht behaupten, auch nur ein schräges Wort geerntet zu haben. Wie war das mit dem Wald nochmal?