Ein Mensch ist keine Katze.
Ein Hund ist keine Katze.
Da kannst Du Videos einstellen, wie Du lustig bist - daß Hunde und Katzen gut miteinander auskommen und auch miteinander spielen, dürfte hinreichend bekannt sein, ändert aber nichts an den erstgenannten Tatsachen.
Keine Ahnung, ob Du dir wenigstens die eingestellten Links bezüglich Einzelkitten einmal angesehen hast.
Ich finde es ebenfalls bezeichnend, daß im EP schon betont wird, daß eine zweite Katze nicht in Frage kommt - es macht einen Unterschied, ob jemand es nicht besser weiß und um Rat fragt oder ob sich jemandem durchaus bewusst ist, wo der Hase im Pfeffer liegt und es trotzdem ablehnt. "So kann ich sie nicht behalten" muß zwangsläufig deutliche Reaktionen auslösen, alles andere wäre seltsam finde ich und ebenfalls finde ich, daß weit weniger heftig reagiert wurde, als angenommen.
Vielleicht hast Du ein wenig die Übersicht verloren; wenn Du schon behauptest, man hätte Dich angegriffen liegt die Vermutung nahe, daß einiges untergegangen ist.
Eine Sammlung der gegebenen Tips, teilweise kommentiert:
Sie macht ja nicht aus Absicht was kaputt.Es ist einfach Fakt, daß grade junge Katzen sehr gerne spielen.
Hier gehts auch manchmal ab und wenn was scheppert....ist halt so,hätt ich vorher halt weg räumen sollen.
Und wenn du Deko hast,kleb sie halt fest oder stell sie sicher.
Wenn Du Dich mit Hundeerziehung auskennst wird Dir Klickern wahrscheinlich etwas "sagen" - dass kann man auch mit Katzen machen...
Wie beschäftigst du sie denn?
Sie zeigt dir doch, dass sie total unausgelastet ist.. also sucht sie sich selbst Bespaßung.
klicken finde ich bei Hunden total dämlich...aber das hat was mit der ausbildung von meiner hündin und mir zu tun...bei katzen kenne ich das nicht...
wie zeige ich einer katze dass etwas falsch ist, wenn ich nicht an sie ran komme und sie gegen sämtliches anderes zeug quasi immun ist?!?
mit Geduld und Leckerlis - ich glaube es gibt eine Yahoo-Gruppe zu diesem Thema...
ich beschäftige mich wirklich viel mit ihr, weil sie so im umgang eine richtig liebe maus ist...
ich mache viel jagd und such spiele mit ihr (such- spiel hat sie von polly gelernt
) verstecke leckerchen im wohnzimmer und die beiden schnüffeln um die wette
Offenbar zu wenig (Leckerchenversteckspiel dauert wie lange? 10 min? Energiebedarf eher gering. Und dann?)
Das Problem, das du hast, ist das du nicht verstehst, dass deine Katze nichts falsch macht. Es gibt also nichts wofür du sie bestrafen könntest. Klar, ist dir danach. Kann ich total verstehen, dass man da nervlich an seine Grenzen kommt. ABER: Sie geht nur ihrem völlig natürlichen Spieltrieb nach. Willst du ihr das wirklich verbieten und sie bestrafen?! Was soll sie denn anderes machen, als mit deiner Einrichtung zu spielen, wenn sie kaum Alternativen hat.
konsequent nein sagen... Du wirst das ungefähr 1000000 mal sagen (du wolltest ja ein Kitten 😀) und dann wird deine Katze es vielleicht lassen 😉 Da kommt es wirklich drauf an, wer den längeren Atem hat!
Bitte keine Hilfsmittel wie Sprühflasche etc benutzen!
stell halt alles mal weg was runterfallen,zerbrechen kann.
Gardinen hoch binden
An den bevorzugten Kratzstellen (Tapete) ein Kratzbrett anbringen
naja, in der zeit wo sie keine Spielkameradin hat, würde ich versuchen sie auszupowern und "nirgends aussperren" wäre sowieso meine Art. Bei uns dürften die Katzen mit uns überall hin.
2. Deine Miez ist im besten Kinder-Spiel-und-Spaß-alter. Du kannst versuchen, ihr mit viiiiieeeeel Geduld, Konsequenz und vor allem liebe das Wort nein beizubringen. Dabei musst du dir aber bitte genau überlegen, welche deiner regeln auch für die kleine akzeptabel sind.
Sie ist allein, hat wenig Kontrolle über dich und ihr leben. Wenn du dazu noch ihren bewegungsradius massiv einschränkst, ist das nicht fair. Plätze mit aussicht und spannenden Dingen drauf sind nunmal ihre einzige Abwechslung!
Deko, die nicht kaputt gehen soll, müsst du eben erstmal wegräumen!
hey, ich hab ihr sogar das leben gerettet...
Löblich.
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“ (Hans Christian Andersen)
Was das - übertragen auf (d)eine Katze - bedeutet, kannst Du Dir (inzwischen zumindest) sicher selbst beantworten.
ich weiß nicht wie oft die lösung jetzt schon kam: es MUSS eine zweite katze her. sonst wird das verhalten noch schlimmer werden. entweder das oder du gibst die kleine in verantwortungsvolle Hände mit katzenanschluss...
Aber wenn man weiß, dass sie auch bald Freigang bekommt, dann halte ich es nicht unbedingt für notwendig, weil sie sich draussen austoben kann.
"Bald" ist relativ.
was die Katze tut, ist nunmal "normal". Spieltrieb. So einfach ist das.
Und wer es unnormal findet, das eine Katze etwas runterwirft, mit Dekosachen spielt oder durch die Wohnung rennt wie eine irre, sollte sich so ein Tier nicht anschaffen.
Vom Tisch werden sie konsequent runtergehoben, von der Arbeitsplatte in der Küche auch (waren da bisher noch nicht oben).
Kuschel oder streichel ich sie, und es wird gebissen oder gekratzt, dann höre ich auf.
Unsere werden vormittags von meinem Mann ausgepowert mit dem "DaBird", nachmittags übernimmt das mein 5-jähriger Sohn "Maus an einer Schnur" rennt er im Kreis (wir haben eine offene Wohn-/Küche), die Katzen hinterher.
Abends um 22 Uhr spiele ich sie platt mit diversen Spielsachen, kurz vorm Schlafengehen, dann ist Licht aus und Sense.
Liest sich irgendwie anders als "Leckerchenversteckspiel" - und das trotz Doppelpack.
😉
Also ich denke auch, dass der Zwerg ruhiger wird, wenn er dann einmal Freigang hat. Sie war krank und hat jetzt volle Power.
Aber da muss man durch und es ist ja auch kein Problem, weil es ein Baby ist.
Man kann es keinen Fehler nennen, wenn man sich nicht einfach so ein weiteres Tier anschaffen will. Es ist Verantwortung und kostet Geld. Sie hat sich vorher Gedanken gemacht und weiß was es bedeutet Tiere zu halten.
Jein - wenn man den ersten Fehler gemacht hat, sollte man zusehen, daß man diesen behoben bekommt.
Wären die Gedanken zu Ende gedacht gewesen, würde sie wohl nicht fast heulend kurz davor stehen, die Katze abzugeben.
"Tiere" zu halten vielleicht - aber es drängt sich der Verdacht auf, daß hier von falschen Voraussetzungen ausgegangen bzw. mit falschem Anspruch an die Haltung herangegangen wurde.
Es geht doch hier einfach nur darum, wie sie das Energiebündel mal bisschen ausbremsen kann, ohne das sie sich ein weiteres Tier anschaffen muss. Also bringt doch mal solche Ratschläge.
😱
Nicht Energie runterfahren, sondern Energie verbrauchen lautet der Lösungsansatz.
Eine meiner Katzen ist schon älter und chronisch krank. Manchmal geht es ihm nicht so gut und dann schläft er viel. Und ich freue mich immer wie jeck, wenn es wieder besser ist und er wieder zu Unsinn aufgelegt ist. Das nur mal zum Nachdenken.
LG Silvia
Ähnliches hatte ich kürzlich geschrieben (zum Glück nicht wegen chronischer Erkrankung, sondern "nur" wegen Blasenentzündung und entsprechender Schlappheit) - andere erfreuen sich an der überschäumenden Energie.
Weil ihr Neulinge fertig macht, ohne es auch nur zu merken. Letzteres ist mir aber auch erst jetzt klar geworden.
nanabeach
Da ich mich keiner Gruppe zugehörig fühle und mich ungern zwangsgruppieren lasse, sehe ich mich nicht angesprochen; aber ich kenne die "andere Seite" - die, des Neuusers. Ich könnte nicht behaupten, auch nur ein schräges Wort geerntet zu haben. Wie war das mit dem Wald nochmal?