Brauche dringend Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Sommerwind85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sommerwind85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und total am verzweifeln...

Unser Kater(1 Jahr alt) hat über längere zeit ständig in die Whg gemacht(hat aber sonst keine schmerzen geäußert beim Urin lassen und war auch sonst nicht auffällig), wir hatten dann beschlosse Ihn zu kastrieren damit das ein ende hat.

Am Tag vorm OP Termin habe ich ein kleinen Fleck Durchfall im Bad gefunden und daneben waren 2 Bluttropfen.
Da wir vor 1,5 Wochen ein kleines Kätzchen dazu bekommen haben hatte ich die kleine in verdacht das sie vielleicht verwurmt ist und daher leichte Blutungen im Darm hat.
Am nächsten morgen erwischte ich dann meinen Kater wie er ins Bad pinkelte und man konnte deutlich Blut im Urin sehen.

Ich packte also beide Katzen ein und brachte sie zum TA.

Herraus kam das mein Katerchen einen Harnwegsinfekt hat und die Kleine sehr wahrscheinlich Würmer.
Da Charly sowieso in Nakose gelegt werden mußte um eine Urinprobe zu nehmen, Ultraschall etc. hat der TA ihn gleich mit Kastriert um Ihm eine weitere Narkose zu ersparen.

Er wird jetzt seit ca. 2,5 Wochen mit Antibiotiker behandelt und es ist immer noch kein ende in sicht...erst wurde es kaum besser und ende letzter Woche stellt sich eine deutliche verbesserung ein.
Charly lief nicht mehr alle paar Minuten auf´s Klo, mit dem bloßen Auge konnte mann am Montag kein Blut mehr im Urin sehen, aber noch nachweisen beim Kontrolltermin...

Dienstag dann der Schock, Charly pinkelte fast reines Blut, lief wieder alle paar Minuten zum Klo...ews warfast so schlimm wie am Anfang🙁

Ich setzte mich mit einer anderen TA in Verbindung die viel Homöophatisch arbeitet um mal nach zu haken ob das die richtige behandlung sein könnte...
Sie sagte mir das solche Rückschläge öfters mal vorkommen und gab mir noch ein Homöopatisches Mittel mit das ich zusätzlich geben sollte.

Wir sind so langsam echt frustriert...und haben die befürchtung das er nicht wieder gesung wird...:reallysad:

Hat Jemand vielleicht noch Tipps für mich?Ich weiß solangsam nicht mehr weiter...

Er hat devinitiv einen Harnwegsinfekt der durch Kokken ausgelöst wurde, keinen Harngries,normal sauren Urin, Blutwerte bzw. Nierenwerte sind auch Ok....

Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt Ihn zu erlösen, bringen das aber irgendwie nicht übers Herz...
Mein vorrieger Kater hatte auch oft mit Blasenentzündugen zutun, der hatte aber Harngries und ist nach etlichen Behandlungen elendig eingegangen und soetwas möchte ich mir nicht noch einmal mit ansehen müßen....

Bin für jeden Tipp dankbar

LG

A

Werbung

Hallo,

ich kann Deine Verzweiflung verstehen und wohl auch den Schock.
Ich wäre durch den Wind, wenn einer meiner Kater Blut pinkeln würde 😱

Aber diesen Gedanken streichst Du bitte ganz schnell von der Liste:
Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt Ihn zu erlösen, bringen das aber irgendwie nicht übers Herz...

Jetzt habe ich selbst gar keine Erfahrung mit Harnwegsinfekten.
Aber mit sinnlosem Einsatz von Antibiotika.
Der Erreger steht wohl fest.
Aber viele Erreger sind resistent gegen manche Antibiotika.
Also mein Vorschlag: gehe zu dem TA, der Dir das AB verschrieben hat.
Er soll ein Antibiogramm machen lassen. Da wird untersucht, welches AB wirksam ist, bzw. gegen welches noch keine Resistenzen bestehen.
Evtl. muss noch einmal ne neue Harnprobe genommen werden.

Gute Besserung für den Katermann!

Danke schonmal für die schnellen Antworten...

Die TA sagte das eine resistens zu 90 % nicht vorliegen könnte, da er schon 3 verschiedene bekommen hat und es ja auch erst besser geworden ist...
Sie hatte ja auch schon eine Kultur angelegt und sagte mir dann das wir das richtige Antibiotokium gegeben haben.
Sollte es nicht bald deutlich besser werden werde ich den resistenstest machen lassen, mir graut nur etwas davor da die AB ja erstmal abgesetzt werden müßen dafür oder habe ich das falsch verstanden?(hätte da echt angst das es noch schlimmer wird)

Sie will Montag noch eine Urinprobe nehmen und sicher zu gehen das sich kein Harngries gebildet hat und je nachdem wie stark die entzündung ist eventuell noch eine Blasenspiegelung machen um sicher zugehen das sich keine kleinen Tumore in der Blasenwand verstecken, was aber sehr untypisch sein soll in seinem alter...

Das arme Kerlchen tut mir echt leid für Ihn ist das ja eine totale Totur, spritze hier spritze da, Tabletten, schmerzen beim Wasserlassen, stress....
Ich hoffe nur das es sich auch auszahlt und er wieder ganz der alte wird...

Also mein Vorschlag: gehe zu dem TA, der Dir das AB verschrieben hat.
Er soll ein Antibiogramm machen lassen. Da wird untersucht, welches AB wirksam ist, bzw. gegen welches noch keine Resistenzen bestehen.
Evtl. muss noch einmal ne neue Harnprobe genommen werden.

Dazu rate ich dir auch und zwar so schnell wie möglich - versuche das noch vor dem Wochenende hinzubekommen.
Am besten gleich morgen früh eine Urinprobe beim TA abgeben und einschicken lassen.

geht das denn einfach so?
Ich hatte das beim TA so verstanden das man vorher das AB absetzen muß...
Ansonsten werde ich mich mal schleunigst drum kümmern....

Was mir ja einfach nicht aus dem Kopf ging war ja das es erst hieß gute Prognesen auf Heilung, da das ja nur durch Bakterien ausgelöst wurde und nicht durch Harnsteine und nun mir keiner sagen kann ob er überhaupt wieder gesund wird... fand das irgendwie komisch....hieß ja auch immer in 4 Tagen noch mal Kontrolle und dann sollte es bald gut sein und dann sowas...

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Blasenentzündungen gemacht?
Hat die Behandlung auch sehr lange gedauert?

Ich würde noch mal eine neue urinprobe abgeben, evtl. auch mal bei einem anderen Tierarzt.
Noch mal auf Bakterien aber auch genau auf Harngries testen lassen.
Und vor einer Blasenspiegelung würde ich ein Ultraschall der Blase machen lassen und evtl. Röntgen der Blase und Niere.

Was für ein homöopathisches Mittel hast du bekommen?

Ich würde dir Revet rv 18 empfehlen und das sollte dann jede halbe Stunbe im akuten Fall gegeben werden.

Trinkt dein Kater genug?
Was frißt er?

Werbung:
Uuuuups,

von dem Gedanken ihn erlösen zu lassen trennst Du Dich lieber ganz schnell,bitte.

Bei Blasenentzündungen schlagen nicht alle Antibiotika gleich gut an.

Ich würde Dir auch raten noch eine zweite Meinung einzuholen.

Nimm noch mal eine Urinprobe und lass sie von einem zweiten TA testen.

Homöopatisches Wundermittel war bei mir eine Mischung aus:Berberis,Cantharis und Petrosilium.

Gute Besserung für den Süssen und

LG
Marga

Ganz am Anfang wurde eine Ultraschall untersuchung gemacht, da wurde dann eine sehr gereizte und verdickte Blasenwand diagnistiziert, die wahrscheinlich auch verdickt bleibt.
Urinproben habe ich schon mehrere abgeben und 2 wurden in abstand von einer guten Woche auf Harngries untersucht.
Am Montag wollte sie mal gucken wie es ihm geht und dann ne blasenspiegelung und evtl.noch einmal Ultraschall....

An eine weitere TA habe ich mich schon gewendet die mir dann ein Homöopathisches mittekl (ich glaube das war N-Acetylglucosamin für 5 Tage)gegeben und meinte wenn das damit auchnicht besser wird würde sie mit GAG weiter behandeln(zusätzlich zu AB.
Sie hat auch gesagt das sie meinen Kater ansonsten genauso wie meine Haustierärztin behandelt/untersucht hätte, bis auf das sie noch einen resistenstest gemacht hätte.
Sie sagte auch ich soll bis Montag warten und wenn es dann nicht besser wird sollte ich mal einen resistenstest machen lassen und evtl. weiter untersuchen lassen...
Sie hat auchsolangsam den verdacht das es FIC sein könnte und die Blase dauerhaft gereizt bleiben könnte...

Ich hoffe ja das er wieder ganz gesund wird er ist ja gerademal ein gutes Jahr akt....

trinken geht ist mal normal , mal etwas mehr.
Im wurden aber trotzdem Infusionen gegeben.
Eigentlich bekommt er nur Trockenfutter, ich wollte ihn jetzt auf Nassfutter umstellen, nur da hellt mein Charly nicht so wirklich was von....
Da er nur wenig NF frißt weiche ich Ihm sein TF ein.

Trockenfutter ist nicht gut. Versuche ihn bitte weiter umzustellen.
Und probier es bitte mit dem revet und frag sonst noch mal einen erfahrenen Tierhhömöopathen oder Tierheilpraktiker zusätzlich um Rat.

Das mach ich auf jedenfall mal, muß eh morgen noch mit ihr telefonieren.
Hab noch ein krankes Pferd da wollte sie mir eh noch was zusammen stellen....

War ja klar jedesmal wenn mein Mann ein paar Tage weg muß wird was krank bei uns...
Letztes mal ging es mit Charly los, diesmal kränkelt ein Pferdchen...

Werbung:
Das kenne ich,

meine werden auch immer krank wenn ich alleine bin.

Versuche ihn bitte auf NaFu umzustellen.

Verdickte Blasenwand hatte Smiley erst.

Wie gesagt das Mittel das ich vorhin genannt hatte wirkte sehr gut.

Soll ich mal meinen TA fragen was er zusätzlich gespritzt hat?

LG
Marga

Ja das wäre toll wenn du das mal machen könntest...
Das kann ich meinen beiden TA`s dann mal vorschlagen und mit denen besprechen...

🙂

Lieb von dir.....

vielen Dank schonmal

Werbung:
Hallo Sommerwind,

habe mit meinem TA gesprochen.

Das Mittel das Smiley bekam und sehr gut half heisst Convenia.

Ist ein Langzeitantibiotikum.Frag einfach mal was Dein TA davon hält.

Gute Besserung und

LG
Marga

Hi Smilo,
danke schonmal.
Gestern hatte ich die Homöopathische TA noch mal da wegen dem Pferd.
Hab dan nochmal wegen Charly mit ihr gesprochen.
Sie meinte eine resistens hält sie für unwahrscheinlich, wenn es bis Montag nicht besser werden sollte würde sie den test trotzdem empfehlen.
Die anderen haben mir ja auch einige Homöopathische sachen vorgeschlagen, meine TA meinte sie will nicht zu viel durcheinander geben.
Wenn es Montag nicht besser ist gibt sie mir aber ein anderes Mittel.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden keine Blasenspiegelung machen zu lassen bei unseren anderen TA, werde Montag mal genau nachfragen wie es mit der Entzündung nun aussieht und ihr auch die anderen Medikamente die ihr mir vorgeschlagen habt mal durch sprechen.
Es muß ja irgendwie testbat sein ob sich die entzündung schon etwas nachgelassen hat oder nicht.

Mitlerweile pinkelt er ab und zu gelben Urin, mal aber auch noch etwas blutig...
ist meiner Meinung nach ein kleiner Erfolg wenn er nicht in ein paar Tagen wieder fast reines Blut pinkelt.

Die Homöo. TA ist der ansicht wenn z.b keine resistens (laut test) gegen die AB die er bisher kriegt vorliegt und trotz Hoöop. mittel sich in den nächsten 2 Wochen keine Besserung einstellt, sollte man wirklich überlegen ihn zu erlösen, da sich auch chronisch gereizte Blasenwände entwickeln können die nie wieder wirklich weggehen und je nach schweregrad muß man manchmal das Tier erlösen.
Sie hofft aber das das bei Charly nicht der Fall ist und ihn nur einschläfern würde wenn die chronische Blasendauerreizung auch bestätigt wurde.

Ich werde mit der anderen TA Montag sprechen und ihr ausdrücklich sagen das sie nochmal alles probieren soll evtl. andere Medis resitenstest viell.ultraschall weil sich in den nächsten 2 Wochen (wären dann schon 5 Wochen Behandlung) einfach was verbessern muß, ansonsten würden wr dann nochmal testen ob es diese chronische Reizung ist und ihn erlösen.
Ich denke mal das ich ihr so etwas druck machen kann (man weiß ja nie ob man einen TA erwischt hat der nur Geld schinden will)...
Wir würden ihn dann vorher aber noch zur Homöop. TA bringen mit allen ergebnissen um die diagnose von ihr auch bestätigen zulassen.

Sollte sich wirklich eine resistens gegen die AB`s rausstellen, warten wir natürlich noch länger, da wir Charly wenn es irgendwie geht behalten möchten, wir haben ihn ja schon seit er 2,3 Wochen alt ist...

Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch, aber ich möchte nicht das er sich sinnlos quält, wenn einfach keine Behandlung mehr anschlägt(was ich nicht hoffe)und sein jetziger Zustand unverändert bleibt, wäre das in meinen Augen Quälerei.

Würdet ihr auch so handeln oder vielleicht zur Homöo. TA wechseln?
Ich hoffe aber das es jetzt Bergauf mit ihm geht, würde mir echt das Herz brechen ihn gehen zu lassen!!

da wurde dann eine sehr gereizte und verdickte Blasenwand diagnistiziert, die wahrscheinlich auch verdickt bleibt.
Eine verdickten Blasenmuskel kann man behandeln. Bei unserer Katze hat Astorin FLUDT Aid sehr gut geholfen, die Blasenwand vollständig regeneriert. Die Verdickung ist zurückgegangen, die rauhe Innenwand wieder glatt geworden.
Bitte frag Deinen TA danach!

Zugvogel

Das der Kater Blut pinkelt ist zwar schlimm aber die Frage ist doch wie es ihm dabei geht?
Leidet er, hat er Schmerzen, geht es ihm sichtlich schlecht?
Wenn nein würde ich noch lange nicht aufgeben und überhaupt nicht darüber nachdenken den Kater einschläfern zu lassen!!

Mein Kater mußte vor einem Jahr an den Ohren operiert werden, danach hat sich durch einen Behandlungsfehler alles entzündet und er hatte vereiterte große Wunden. Schön war das nicht.
Es hat Monate gedauert bis alles verheilt war und war extrem anstrengend und schlimm für ihn und für mich. Aber irgendwann wurde es ganz ganz langsam besser und wir haben es durchgestanden.
Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen den Kater zu "erlösen".
Heute geht es ihm wieder gut, er hat vergessen was war und lebt hier glücklich und zufrieden.
Er ist chronisch krank (Herz, Niere und weitere Wucherungen) aber er hat keine Schmerzen und lebt mit seinen Medikamenten ein ganz normales Katzenleben.

Was ich sagen will?
Nicht zu früh aufgeben, anders an die Sache rangehen und alles ausprobieren was geht so lange der Kater nicht deutlich leidet.

Convenia ist übrigens ein Langzeitantibiotikum daß eigentlich nur den Vorteil hat das es lange wirkt und nicht so oft gegeben werden muß.
Ich würde hier auch noch mal testen was für Bakterien es sind und ein Antibiogramm erstellen auf was die Bakterien am besten ansprechen.
Dann ein Ultraschall der Blase und Niere um zu sehen wo noch Ursachen sein können für das Blut. Das kann man ohne Narkosen machen und es tut nicht weh, eine gute und schonende Untersuchung.

Außerdem würde ich wirklich einen klassisch homöopthisch arbeitenden Tierarzt oder Heilpraktiker zu Rate ziehen.

Ich wünsche dem Kater alles Gute und daß es ihm bald wieder gut geht.