Brauche dringend Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Sommerwind85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Zugvogel,
das hört sich echt gut an, danke.
Wie war das bei deiner Katze wurde das begleitend gegeben oder erst wo die Entzündung schon fast abgeheilt war?

Um die verdickte Blasenwand mache ich mir auch nicht so große sorgen(wäre für mich kein einschläferungsgrund), nur halt das die Entzündung und die damit verbundene Reizung nicht in den Griff zubekommen ist.

Werde das Montag beim TA aber ansprechen, hab schon ne Liste aufgestellt !

Danke und LG

A

Werbung

Hi Petra,
das die Behandlung lange dauern kann wurde uns gleich zu anfang schon gesagt, das wäre nicht so das Problem.
Es geht uns nur darum das sich zumindest nach 4,5 Wochen mal bessern muß...
Erst wurde es besser, dann wieder fast so schlimm wie am Anfang...
Da Charly selbst wenn er schmerzen hat nicht jauelt(z.B.beim abtasten oder Wasserlassen)merkt man deutlich das er schmerzen hat.
Und wenn er alle paar Minuten auf´s Klo geht und Minutenlang sitzt weil er pinkeln will starrt er nur star in die Luft, scheint in meinen Augen auch schmerzhaft zu sein...es geht im also nicht grad gut zurzeit.

Nur wenn sein Zustand so bleibt nachdem er austherapiert ist wäre das in meinen Augen Quälerei, noch versuchen wir alles und hoffen das sich was ändert.

Die Homöop. sagte auch das sowas auch bei einigen durch stress ausgelöst werden kann...scheint in seinem Fall zwar nicht der Fall zusein...

Trotzdem ist das ja alles purer Stress für Ihn, ständig zum TA (wo er aus seiner sicht nur gequält wird), Tabletten eingeben, ständig auf´s Klo und putzen, spritzen, Infusionen...
Fahre deshalb auch nicht mehr alle 3 Tage zum TA, habe das mit der TA schon durchgesprochen...

Ich habe ihn jetzt endlich auf NF umstellen können, aber ich finde er hat etwas abgenommen...

Es wurde gleich zu anfang eine Kultur angelegt um zu sehen welche Bakterien es sind und welches AB am besten wäre...
Sie gab uns gleich AB`s und meinte beim nächsten Besuch das seien die richtigen AB´s gegen die Kokken die er hat...

Kann das vielleicht auch von der Kastration kommen?
Den Infekt hatte er schon vorher, aber das das jetzt so schlecht alles anschlägt?
Ultraschall wurde schon einmal gemacht inkl.Nieren und Nieren werte per Labor, ist nix auffälliges...

LG

Hallo zusammen

Wollte mal nen kleinen Bericht abgeben...

Morgen geht´s ja nun zum TA mit vielen fragen...

Charly scheint es besser zu gehen 🙂
Ich habe ja den TA termin etwas herausgezögert(ist mit der TA aber auch abgesprochen) das es Montag 7 Tage her ist seit dem letzten Termin(Nur die Hoöopathin hat einmal kurz drauf gesehen da es ihm ja schlechter ging).

Seit ca.2 Tagen sitzt Charly nicht mehr Minuten lang auf dem Klo wenn er pinkelt, geht aber immer noch öfter auf`s Klo wie normal, ab und zu auch mal alle paar minuten, wird aber weniger...
Der Urin sieht schon oft gelb aus und manchmal noch leicht rötlich...

Gestern Abend hat er das erstemal wieder mit unserem Kätzchen gespielt(hat er vorher nur unter Schmerzmittel), obwohl er seit ca.4,5 Tagen keine Schmerzmittel mehr bekommt...
Fressen tut er momentan gut.
Heute morgen verhält er sich total anders, er ist total anhänglich, schmeißt sich auf den Boden, welst sich herum und will gestreichelt werden...
Hört man auf drückt er seinen Kopf gegen meine Füße oder springt auf den Schoß...ganz so extrem verschmust ist er sonst eigentlich nicht und in letzter zeit war er auch nicht so anhänglich wie sonst...

Gestern habe ich durch zufall ihn beim Wasserlassen auf dem Klo erwischt und er hat zwar keine riesen Menge abgesetzt aber er pinkelte in einem starken Strahl, also nix mit 2,3 Tröpfchen und ein paar Minuten später wieder 2,3 Tröpfchen...

Was meint ihr sehe ich das richtig und er hat nen guten Fortschritt gemacht?

LG

Das hört sich doch schon viel besser an, super!!

Und bitte nicht verzagen wenn mal wieder Blut dabei ist, das kann immer wieder mal vorkommen. Solange es so positiv weiter geht wäre ich ganz optimistisch. 🙂

So nun waren wir beim TA und Charly geht es auch momentan immernoch recht gut!
Er soll nun noch 5 Tage das AB bekommen und als ich noch mal direkt nach dem Astorin FLUDT Aid für die Blasenwand gefragt habe, hat Sie mir das auch mitgegeben.:smile:

Es wurde noch eine Urinprobe genommen und es konnten keine Kokken mehr nachgewiesen werden!
Nun hat sich aber leider rausgestellt das er jetzt Sturid Kristalle hat!
Da die am Anfang nicht vorhanden waren hat die TA gesagt das die sich vielleicht durch die Entzündung entwieckelt haben und wir evtl. nach 6 Wochen spezialfutter von Rayal Canin Charly wieder normales Futter geben können.

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit Struid Kristallen?😕

LG

Gut daß es besser wird.

Die Struvit Kristalle können sich bei bakteriellen Infekten bilden duch den veränderten ph Wert des Urins.
Heißt der Urin ist zu sauer und damit bilden sich die Kristalle.

Kann auch sein daß die Kristalle vorher schon da waren und die ganzen Probleme damit angefangen haben!

RC ist kein geeignetes Futter, gerade bei den Problemen nicht die ihr habt. 😳

Hat sie dir wenigstens Naßfutter mitgegeben?
Bitte bitte bitte füttere jetzt kein Trockenfutter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kauf bitte ein gutes Naßfutter, Petnatur z.B. hat sich sehr bewährt bei Struvit. Miß unbedingt täglich den ph Wert, er sollte zum auflösen von Struvit bei 6,0 bis 6,5 liegen.
Dazu brauchst du Uralyt-U Papier von Madaus, das kostet nicht viel. Sieht aus wie kleine Streifen von Löschpapier und das hälst du in den Urin um den ph zu messen.
Und wenn der ph zu hoch ist kannst du Guardacid Tabletten dazu geben um den ph zu senken.

Gib bitte mal Struvit und Guardacid in die Suchfunktion ein und lies alles was es hier dazu gibt.

Werbung:
Hi Petra,
das will mir einfach nicht in den Kopf....
Die ersten Urinprobe wurde ja unter Vollnarkose mit Katheter genommen(er wurde im anschluss ja auch noch kastriert) und die TA sagte sie haben sehr gründlich nachgesehen auch beim spülen ob Grieß zu finden ist...haben keine gefunden...

Nach fast einer Woche wurde die Ta stutzig weil es nich viel besser wurde und hat wieder eine Urinprobe genommen (Blase wurde ausgedrückt) nix...

Dann wurde im Abstand von ca. 3-4 Tagen immer wieder getestet...auch auf Kristalle...
Letzte Woche war dann eine andere TA da und meinte dann aber Diät bekommt er doch oder?
Ich sagte dann nein da der Infekt ja durch Kokken entstand und nicht durch Steine...
Sie meinte dann das eine Diät auch bei sowas gut sein könnte und testete wieder auch den PH Wert...
Sie sagte dann stimmt er braucht keine Diät der PH Wert ist gut und sauer genug!

Gestern war der PH wert wieder völlig ok, und der Urin wurde im Labor weiter untersucht...
Da ich ja den Tip mit Astorin Flutd Aid bekommen habe, habe ich ihr gesagt das ich das gerne hätte...gab sie mir auch nur auf der Packung stand das etwas anders (dachte villeicht ne andere Firma)

So nun habe ich mir die Packung mal genau angesehen und ich habe wohl ein anderes Mittel bekommen Astorin FLUDT 30 was den Urin ansäuern soll um Kristalle aufzulösen...
Finde das alles merkwürdig wollte ein anderes Mittel habe aber das bekommen und ein paar stunden später Diagnose Sturid Kristalle!Kann die hellsehen oder was soll ich davon halten?

Wegen dem Futter habe ich auch rücksprache mit der Homöopathin gehalten, beide sagten mir ich könnte ruhig Royal Canin (TF) füttern das sei egal ob TF oder NF!
Die Homöop. sagte nur ich soll am besten zumindest die erste zeit das TF einweichen und das die Tabletten Astorin FLUDT auch eine gute idee ist...

Da ich ihn grad erst auf NF umgestellt habe und er das jetzt zwar gut frißt mische ich das momentan mit dem Royal Canin, da er leichten Durchfall hat (wohl durch den Futter wechsel von TF auf NF)...

Bin nun total irritiert die TA`s sagen so, im Internet sagen die meisten was anderes...

Entstehen die Struvid Kristalle durch zu sauren Urin oder wenn der Urin nicht sauer genug ist?

Hab jetzt solangsam echt keinen Plan mehr ???????

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bin über deine Angaben jetzt auch leicht verwirrt.

Kannst du dir das Laborergebnis von der Urinuntersuchung mal als Kopie geben lassen?

Hast du, wie von Petra angeraten, mal das Uralyt-Papier besorgt? Wie ist den der PH-Wert?

Struvitkristalle können entstehen wenn der PH-Wert zu hoch ist.In zu saurem Urin können Oxalatsteine entstehen.

Werde mal beim TA nachhaken....
Mir wurde nur immer gesagt der PH Wert ist OK aber keine Zahlen genannt...

LG

Bin über deine Angaben jetzt auch leicht verwirrt.

Kannst du dir das Laborergebnis von der Urinuntersuchung mal als Kopie geben lassen?

Hast du, wie von Petra angeraten, mal das Uralyt-Papier besorgt? Wie ist den der PH-Wert?

Struvitkristalle können entstehen wenn der PH-Wert zu hoch ist.In zu saurem Urin können Oxalatsteine entstehen.

So stimmt es natürlich und nicht daß Struvit in zu saurem Urin entstehen. Sonder in zu basischem. Bin ich durcheinander geraten.
Ansonsten stimmt alles was ich geschrieben habe.

Daß die Tierärzte dir zu Trockenfutter raten ist so weil sie es nicht besser wissen. Und schade und falsch und nicht gut!!

Du wirst dich selber schlau lesen und dir deine eigene Meinung bilden.
Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter geben in deinem Fall.
Und auf jeden Fall kauf dir das Indikatorpapier und miß selber nach, so bist du sicherer das Richtige zu tun.

Hast du hier mal reingeschaut?
http://www.cuxkatzen.de/html/katzenkrankheiten.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Das lese ich mir heute auf jedenfall noch durch, einiges habe ich im web auch schon gefunden...

Die Testreifen habe ich heute Nachmittag gehollt, konnte aber leider noch nicht testen...
Entwerder der Teststreifen kniggt um oder er verkneift sich das...bis jetzt zu mindest... werde es weiter probieren...

Ich werde jetzt erstmal abwarten was der PH Wert sagt und weiter die Tabletten geben...
Ich denke ich bringe das Futter zurück (gott sei dank habe ich auch ein paar Futter Proben mitbekommen, falls er es nicht mag und der Sack ist noch zu).

Bin mal gespannt was der Test ergibt, vielleicht krieg ich ja nen dreh rein das ich sein altes Nassfutter füttern kann und das ansäuern über Tabletten hinbekomme...

LG

Werbung:
So ich konnte gesternmorgen einmal testen(leider kurz nach dem Fressen)
da lag der PH Wert weit über 6,8....

Gestern Abend ca 30 Minuten nach dem füttern lag der PH Wert bei ca. 6,5/6,6...

Bei den Tabletten astorin FLUDT ist leider keine große Beschreibung bei, auf der Packung steht nur eine Tabl. täglich (bekommt er Morgens)...
Weiß Jemand von euch ob ich davon auch mehr geben darf?
Ist ja nur ein Nahrungsergänzungsmittel oder soll ich mir lieber noch andere Tabl. besorgen damit ich den Ph Wert auf 6 bis 6,5 bekomme?

Bekommt man die Guardacid Tabl. nur beim TA oder auch in der Apotheke?

LG

die Guardacid Tabletten bekommt man in der Apotheke, ob Tierärzte die haben weiß ich gar nicht. Die Guardacid Tabletten hat mein Kater auch lange Zeit genommen. Er hatte auch dieses Problem mit Struvit.
Und bloß kein TroFu.

Und hier noch man ein Link zu Homöopathie

http://www.katzensprechstunde.de

Hab grad nochmal beim TA angerufen da seine PH Werte immer gut gewesen sein sollen und bei mir halt nicht grad toll sind...

Beim TA wurde 1 mal 5, 1 mal 6-7 und letztes mal 8 gemessen...
ich finde die werte nicht grad toll...

Hab dann einfach gesagt das er das TF von Royal Canin nicht mag und das ich gerne sein altes Futter weiter füttern möchte und ihn dann mit Tbl. auf den richtigen PH Wert einstellen will...
Die TA meinte wenn er das Futter nicht mag ist halt pech dann muß er mit einer Tabl. astorin FLUDT halt auskommen, da mann davon nicht mehr geben soll weil das auf die Blutwerte geht und der Urin zu sauer werden kann...
Und andere Tabl. zusätzlich will sie mir nicht geben weil das dann zu viel wäre...
Ich soll jetzt den PH wert regelmäßig prüfen und öfters mal ne Urinprobe hin bringen damit sie gucken können ob die Steine sich schon aufgelöst haben!!
Hallo??? Ich glaub bei den PH werten momentan morgens und mittags liegt er bei weit über 6,8 können die sich doch garnicht auflösen oder??
sondern bei ca. 6,2 oder?

Was soll man von so ner Aussage halten? finde das echt unmöglich...😡

Ich werde mal sehen das ich die Guardacid Tabl. besorge...

LG

Danke sumse, ist echt interessand...

LG

Gern geschehen. Ist absolut empfehlenswert

Werbung:
Danke Petra, der Bericht ist sehr hilfreich.... :smile:

LG

Was haltet ihr denn von der Tierarztaussage?
Ich weiß nicht mehr so recht was ich davon halten soll..

Der PH Wert ist trotz astorin FLUDT Tabl. meistens bei 8....
Heute Abend bekomme ich die Guardacid Tabletten, mußten erst bestellt werden..
Ansonsten geht´s Charly soweit gut...

LG

Bitte nicht Guardacid und Astorin gleichzeitig geben.

Wenn du Guardacid gibst: es kann ein paar Tage dauern bis der PH-Wert vernünftig runter geht.
Mir wurde gesagt zwischen 6,2 und 6,5 wäre bei unserem Kater bei leichter Struvitsteinbildung wünschenswert.

Lies dir doch bitte mal genau diesen Thread durch:

http://www.katzen-forum.net/innere-...mpfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

Insbesondere auch den Link zur Ernährungsempfehlung.

Ein PH-Wert von 8 ist auf jeden Fall viel zu hoch. Wurde der Wert bei frischem Urin gemessen?

Durch längere Lagerung, auch z.B. Transport in ein Labor, kann der PH-Wert allein dadurch stark erhöht sein.