Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Themenstarter mery81
  • Beginndatum Beginndatum
M

mery81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2020
Beiträge
4
Hallo, Danke für die Aufnahme ins Forum

Mein Name ist Mirjam und bin verzweifelt.
So, nun mein Problem. Mein Sohn und meine Tochter(ich auch) wünschen uns schon länger Katzen. Ich habe mich sehr lange und intensiv informiert. Lese auch schon lange hier mit.
Die Wohnung wurde auch schon Katzensicher gemacht.
Zum eigentlichen Problem. Meine bessere Hälfte und mein Sohn wollten mich überraschen und haben sich unwissend von einer Vermehrerin 2 angeblich reinrassige BKH Kitten "andrehen" lassen.
Ich weis nicht was ich davon halten soll:reallysad:
Die Dame ist die Mutter von einem Schulkollegen von unserem Sohn.
Die Eltern sollen mit Stammbaum und auf Erbkrankheiten getestet sein. Da hat mein Mann gedacht, dass sie eine seriöse Züchterin ist und hat nicht weiter gefragt.
Die Kitten sind schon angezahlt, aber es geht mir nicht um das Geld.
So jetzt wollte ich es genau wissen, Stammbaum und Laborbefunde usw. sehen und bin zu der hingefahren.
Der Kater hat einen Stammbaum, wurde als Liebhabertier verkauft. Keine Ahnung warum der Kater nicht kastriert ist. Die Katze hat keinen Stammbaum:reallysad:
Sie sind aber auf Erbkrankheiten getestet.
Beide werden entwurmt, geimpft und mit 12 Wochen abgegeben.
So, jetzt haben wir viel Stress mit unserem Sohn(12j). Er versteht nicht, dass wir überhaupt überlegen, was wir machen sollen.
Wir haben immer wieder gesagt, dass wir keine Vermehrer unterstützen werden und jetzt.....
Was sollen wir machen? Die Kitten nicht holen? Sohnemann hat sich in die verschossen:pink-heart:
Holen und dem Verein bescheid geben
Was würdet ihr machen

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Hi

Und herzlich Willkommen.

Ist das der erste Wurf dieser Familie? Und soll es der letzte sein?

Ist der Kater inzwischen kastriert worden?

Oder gibt es da jedes Jahr 1 - 2 Würfe um die Haushaltskasse aufzubessern und weil Würfe niedlich sind?

Auf welche Erbkrankheiten wurde wie getestet?

Es ist sehr ungewöhnlich, dass jemand auf Erbkrankheiten testen lässt- demjenigen aber Stammbäume so egal sind. Ich würde da vermuten, dass höchstens Alibmässig ein paar billige Gentests gemacht wurden.

Wie hat man auf dein Nachfragen reagiert?

Dem Katzenzuchtverrin musst du nicht Bescheid sagen, da diese Familie nicht in einem Verein ist können sie auch nicht aus einem Verein rausgeschmissen werden.

Wenn, dann solltest du mit dem Züchter der Mutterkatze reden (Zwingername in Google eingeben).

Was du machen sollst kann ich dir nicht sagen.

Dein Sohn und sein Schulfreind freuen sich darauf, dass es klappt. Das macht es schwieriger für dich.

Für mich würde die Entscheidung auch davon abhängen, ob es ein einmaliger Wurf ist oder nicht. Was die Züchteron der Mutterkatze dazu sagt.

Wichtig ist, dass du deine Männer mit einbezieht und ihr viel darüber redet.

October
 
Hallo October,
Danke für deine Antwort.
Sie hat mir die Tests zwar gezeigt, habe natürlich nichts verstanden:sad:
Auf Fragen ist sie sehr offen und bemüht.
z.b auf die Frage, nur ein Kitten hat, sie mir erklärt, dass das nicht gehen würde schon gar nicht bei Kitten
ob es nochmal Nachwuchs geben wird, da meine Schwester interresiert ist(Scheinfrage) hat sie sofort mit nein beantwortet.
und zuletzt habe ich gefragt, ob ich die Kitten schon mit 11 Wochen holen kann, meinte sie frühstens mit 12
Ich bin spontan hingefahren, da ich auch sehen und riechen wollte. Die Wohnung ist sehr sauber und es stinkt nicht.
Die Katzen bewegen sich überall und haben zusätzlich ein eigenes Zimmer. Auf die Frage hin, warum extra Zimmer -meinte sie, so können sich die Katzen zurückziehen wann sie wollen und kommen wann sie wollen.(und wg. Wurf)
Ich hatte schon den Eindruck, dass sie ihre 3 Katzen sehr liebt und pflegt.
Habe dann zum Schluss gefragt, ob ich denn nur Trockenfutter füttern darf, weil das andere mir zu teuer ist. Sie war entsetzt und hat 30 min mir erklärt und gezeigt was ich füttern soll:grin:
Da meine Männer, Katze und Kater ausgesucht haben, bzw. lt. meinem Mann sind die zwei gleich unserem Sohn auf den Schoß gesprungen, hat sie sofort die Kastration angesprochen.
hmmm, bin sehr hin und her gerissen
Es geht mir nicht Primär um Stammbaum oder Rasse, aber ich kenne die Dame nicht und weis halt nicht ob ich ihr trauen kann.
Mir ist bewusst, das man nie Garantie hat, dass die Katzen gesund sind.
Mein Sohn wurde sehr früh mit Verlüsten und dem Tod konfrontiert und deshalb versuchen wir natürlich keine Risiken einzugehen. Was nicht immer gelingt.
Auf was sollte ich noch achten?
Lg
 
Huhu,

Ich finde das auch echt doof und kann dich gut verstehen. Mit einem Liebhabertier zu züchten verstößt gegen den Kaufvertrag, könnte man ihr ja vlt mal sagen.
Hat sie denn gesagt WARUM sie kitten hat? Wenn angebliche Tests vorliegen kann es ja kein upswurf sein. Allerdings kann sie dann auch schlecht profit machen mit allen Tests usw.
Falls ihr euch für die kitten entscheidet lass dir zumindest nochmal die Tests zu HCM zeigen (mach Foto und frag hier nach), denn gerade bei BKH ist das wichtig. Und ich würde sie nur kaufen wenn beide elterntiere vor Abgabe der kitten kastriert wurden, damit die nicht munter weiter vermehren.
Kitten sollten bei Auszug gechipt, geimpft und eigentlich frühkastriert sein. Sind ihr das die Tiere Wert? Oder macht sie dann Verlust? Wenn zweiteres, dann ist ihr die vermehrerei wichtiger, dann lass die Finger von.
Lg
 
Achja, von Katze und Kater rate ich euch ab. Zwei Kater oder zwei Katzen sind besser.
 
Hallo October,
Danke für deine Antwort.
Sie hat mir die Tests zwar gezeigt, habe natürlich nichts verstanden:sad:

Hm,

kannst du dich wenigstens daran erinnern, worum es dabei ging?

HCM (Herzerkrankung), HD (Hüftgelenksdysplasie), FIV (KatzenAIDS), Erbkrankheiten, Gentest, Ultraschalluntersuchung?

Fallen dir irgendwelche Schlagwörter dazu ein, die sie erwähnt hat?

Lagen diese Tests auch von der Mutterkatze vor- oder nur vom Deckkater?

Wurden diese Tests vom Züchter des Deckkaters gemacht? Oder von ihr selbst?

Gute Züchter nutzten Stammbäume um mehr über die Vorfahren einer potentiellen neuen Zuchtkatze herauszufinden. Also auch, welche Tests auf Erbkrankheiten bei den Großeltern und Ur-Großeltern einer Katze gemacht wurden. Und um den Inzuchtkoeffizienten zu berechnen.

Das fällt hier ja leider flach. Beim Kater kann es sein, dass dessen Züchter das gemacht hat, bei der stammbaumlosen Mutterkatze wird nichts davon gemacht worden sein.


Auf Fragen ist sie sehr offen und bemüht.
z.b auf die Frage, nur ein Kitten hat, sie mir erklärt, dass das nicht gehen würde schon gar nicht bei Kitten
ob es nochmal Nachwuchs geben wird, da meine Schwester interresiert ist(Scheinfrage) hat sie sofort mit nein beantwortet.
und zuletzt habe ich gefragt, ob ich die Kitten schon mit 11 Wochen holen kann, meinte sie frühstens mit 12
Ich bin spontan hingefahren, da ich auch sehen und riechen wollte. Die Wohnung ist sehr sauber und es stinkt nicht.
Die Katzen bewegen sich überall und haben zusätzlich ein eigenes Zimmer. Auf die Frage hin, warum extra Zimmer -meinte sie, so können sich die Katzen zurückziehen wann sie wollen und kommen wann sie wollen.(und wg. Wurf)
Ich hatte schon den Eindruck, dass sie ihre 3 Katzen sehr liebt und pflegt.
Habe dann zum Schluss gefragt, ob ich denn nur Trockenfutter füttern darf, weil das andere mir zu teuer ist. Sie war entsetzt und hat 30 min mir erklärt und gezeigt was ich füttern soll:grin:
Da meine Männer, Katze und Kater ausgesucht haben, bzw. lt. meinem Mann sind die zwei gleich unserem Sohn auf den Schoß gesprungen, hat sie sofort die Kastration angesprochen.
hmmm, bin sehr hin und her gerissen


Das ist zu mindestens alles positiv.

Sie scheint keine Züchterin zu sein und kennt sich vermutlich auch gar nicht mit der Katzenzucht aus.

Anderseits scheint ihr da auch nicht an eien völlig skrupellosen Vermehrer geraten.

Eine wirklich schwierige Entscheidung.

Es geht mir nicht Primär um Stammbaum oder Rasse, aber ich kenne die Dame nicht und weis halt nicht ob ich ihr trauen kann.
Mir ist bewusst, das man nie Garantie hat, dass die Katzen gesund sind.
Mein Sohn wurde sehr früh mit Verlüsten und dem Tod konfrontiert und deshalb versuchen wir natürlich keine Risiken einzugehen. Was nicht immer gelingt.
Auf was sollte ich noch achten?
Lg

Stammbäume sind wichtig. Klar, bei den Liebhabern liegen sie in einer
Schublade herum und spielen nach dem Kauf so gar keine Rolle mehr.

Aber sie sind wichtig, wenn man eine Rasse gesund erhalten will.

Auf was du sonst noch so achten solltest? Hm, vielleicht auch auf dein Bauchgefühl.

Und ob das, was sie dir da erzählt stimmig ist. Wenn kein zweiter Wurf geplant ist sollte z.B. der Kater schon längst kastriert sein.

Wie alt sind denn die Kleinen jetzt?



October
 
Werbung:
Wenn Kater und Katze umgehend kastriert werden, dann nimm sie. Das sollte. Bedingung sein!
Aber nicht Kater und Katze.
2 Kater oder 2 Katzen wegen unterschiedlichem Spielverhalten.
 
Ich weiß auch nicht was ich machen würde, wenn da Kinder involviert sind.

Was ich dir raten kann, nimm nicht Katze und Kater, sondern 2 Katzen oder 2 Kater.
Kater und Katzen haben unterschiedliche Spielverhalten, Kater raufen sehr grob, was Katzen hassen.
Ab der Pubertät kommen dann die Probleme. Im günstigsten Fall gehen sich die Katzen dann nur aufs dem Weg, im schlimmsten Fall gibt es Gezoffe mit Angstpinkeln. Und da ist egal ob es leibliche Geschwister sind.
 
Hallo Hallo,
Die Kitten sind jetzt knapp über 5 Wochen.
lieben Dank für die Antworten, wg. Test werde ich nochmal nachhaken.
Sohnemann ist oft bei denen und kuschelt schon fleißig:wow:
lt. meinem Sohn hatten am Wochenende Mama und Papakatze so ganz schicke Bodys an, weil Schnipp-Schnapp meinte sein Freund
Die zwei Kittengeschwister würden nur zusammen hängen, spielen und kuscheln.
Der Kater ist angeblich genauso ruhig, wie die Schwester. So, jetzt weis ich erst recht nicht mehr weiter.
Die restlichen Kitten werden nicht verkauft und bleiben bei der Familie

LG
 
Hallo mery81.

Du wirst es hier in diesem Forum nie allen recht machen können. 😉

Der Fall dieser "Vermehrerkitten" ist auch nicht so eindeutig wie andere.

Mir persönlich wäre eben das - die Kastration der Elterntiere - das wichtigste. Das wurde getan.

Klar ist auch "einmal ein Wurf weil sie so niedlich sind" nicht gut, aber ich für meinen Teil kann da gelegentlich für diese Sorte eine Ausnahme machen. Ich glaube nicht, dass gerade diese Sorte Wurf für das massenhafte Katzenelend verantwortlich ist.

Dein Sohn scheint die kleinen zu lieben. Katze und Kater muss nicht zwingend schief gehen. In dem Fall hätte ich an Deiner Stelle kein allzu großes schlechtes Gewissen, mal ein Auge zuzudrücken.
Die Welt ist schließlich nicht nur schwarz und weiß. 😉
 
Irmi, vlt bin ich blind, aber wo liest du heraus, dass die Eltern jetzt kastriert sind?
Lg
 
Werbung:
Die Kitten sind jetzt knapp über 5 Wochen.
(...)
Die zwei Kittengeschwister würden nur zusammen hängen, spielen und kuscheln.
Der Kater ist angeblich genauso ruhig, wie die Schwester.
LG

Am Anfang hängen sie oft noch in Konstellationen zusammen, die später nicht mehr passen. Sie sind erst 5 Wochen alt, da kann man über einen Charakter so gut wie noch gar nichts sagen. Alle Kitten sind hier noch Wundertüten.

Wenn Ihr es in der Kater-Katze-Kombi trotzdem versuchen wollt, würde ich das aber nur tun, wenn Ihr für Euch die Option auf einen späteren zweiten Kater nicht ausschließt und es möglich ist, sollten sich die beiden später doch noch "typisch" entwickeln.
Ansonsten habt Ihr später einen unausgelasteten Kater, der seine Schwester zu Tode nervt, vielleicht frustriert dadurch, dass er nicht so spielen kann wie er es will und braucht, anderen Mist macht (Möbel zerstören, wildpinkeln etc) und eine ängstliche Schwester, die sich evtl nur noch irgendwo verkriecht.
 
ich würde mir die Kitten holen.

Außer der Zucht mit einer Katze ohne Papiere außerhalb eines Vereins, welchem auch immer, hust, was macht die Züchterin sonst falsch?

Die Kastration der Kitteneltern , dass wäre mir genug, um die Kitten zu kaufen.

Vielleicht würde ich noch um gleichgeschlechtliche Kitten bitten.
 
Hallo Hallo,
Die Kitten sind jetzt knapp über 5 Wochen.
lieben Dank für die Antworten, wg. Test werde ich nochmal nachhaken.
Sohnemann ist oft bei denen und kuschelt schon fleißig:wow:
lt. meinem Sohn hatten am Wochenende Mama und Papakatze so ganz schicke Bodys an, weil Schnipp-Schnapp meinte sein Freund
Die zwei Kittengeschwister würden nur zusammen hängen, spielen und kuscheln.
Der Kater ist angeblich genauso ruhig, wie die Schwester. So, jetzt weis ich erst recht nicht mehr weiter.
Die restlichen Kitten werden nicht verkauft und bleiben bei der Familie

LG

aah ich hatte den ganzen post gar nicht gesehen, deshalb hab ich die kastrastelle nicht gefunden.
unglaublich was sich diese alten Leute immer herausnehmen... GroCha *hust *hust*

Dass der Kater genauso ruhig wie seine schwester ist...nun..es sind ja auch noch babys 😉 Mit etwa einem Jahr herum sind sie in der Pupertät und ab 2 bis 3 Jahren ausgewachsen. Dann kommt evtl nochmal ein kompletter Charakterwechsel und da kann sich dann sehr viel tun im Spielverhalten.
Klar könnt ihr Katze und Kater nehmen udn vlt wird es auch ein Jahr total harmonisch sein, vlt auch ihr Leben lang. Aber bitte seid euch dessen bewusst, dass es auch schief gehen KANN, da Kitten Überraschungspakete sind. Für DIESEN Fall solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass ihr dann notwendige Maßnahmen ergreifen müsst. D.h. z.B. einen weiteren Kater adoptieren, der mit eurem rauft und spielt. wenn das für euch kein Problem ist, dann spricht auch nichts gegen Kater-Katzen kombi 😉

lg
 
ich würde mir die Kitten holen.

Außer der Zucht mit einer Katze ohne Papiere außerhalb eines Vereins, welchem auch immer, hust, was macht die Züchterin sonst falsch?

Die Kastration der Kitteneltern , dass wäre mir genug, um die Kitten zu kaufen.

Vielleicht würde ich noch um gleichgeschlechtliche Kitten bitten.

Naja, was z.b. nicht okay ist, ist mit einem Liebhabertier zu Züchten. Denn das ist laut Kaufvertrag untersagt, sollte da Tier von einer seriösen Zucht stammen. d.h. sie begeht vertragsbruch. Die Mutter hat gar keine Papiere, ist also eine genetische Wundertüte. Ich finde das sind wichtige Punkte, aber wie gesagt ist die Entscheidung hier nicht ganz einfach. Das ist sie oft nicht. Und die meistsen hier im Thread raten ja auch für die Adoption, unter Einhaltung bestimmter Punkte 😉

lg
 
Werbung:
Naja, was z.b. nicht okay ist, ist mit einem Liebhabertier zu Züchten. Denn das ist laut Kaufvertrag untersagt, sollte da Tier von einer seriösen Zucht stammen. d.h. sie begeht vertragsbruch. D

lg

Was im Kaufvertrag des Katers steht Wissen wir nicht. Vielleicht steht dort eine Kastrationsklausel drin, vielleicht aber auch nicht.

Der Kater kann aus einer tollen und seriösen Vereinszucht stammen und es ist ein Vertragsbruch (und ein Vertrauensbruch), oder er stammt von einem Vereinszüchter, dem es egal ist, ob später mit seinen Nachzuchten weitergezüchtet wird.

Sein Züchter hat ihn jedenfalls offensichtlich nicht frühkastriert abgegeben.

Wie gesagt, es ist nicht alles schwarz-weiss ...

October
 
Ich würde deinem Sohn zuliebe die soziale Seite sehen. Er geht bei seinem Freund ein Un und aus, er besucht die Kleinen - da geht evtl. eine Freundschaft verloren zwischen den Jungs. Für mich wäre die Entscheidung klar, wenn ich hier bei euch die Gesamtsituation betrachte. Und die ganzen Regeln zum Futter, alleine halten etc. Werden von der Familie ernst genommen.
 
Und ich würde es vom Preis abhängig machen. Wenn jemand meint vermehren zu müssen und damit auch noch gut verdienen, würde ich das auf keinen Fall unterstützen.
Außerdem würde ich nur ein gleichgeschlechtliches Paar nehmen.
 
Hallo,
lieben lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Zwar habe ich ein mulmiges Gefühl(bin Pessimistin)werden aber die Kitten trotzdem holen.
Sohnemann ist so verliebt in die Kitten, dass wir garnicht dagegen ankommen. Er hat nur noch Fotos von den Miezies auf seinem Handy und hat sich schon für die Katze einen Namen ausgedacht.
Wir werden das Risiko eingehen.

Werde noch viele Ratschläge von Euch brauchen und annehmen
Noch eine Frage: würde die beiden sehr gerne, sobald es geht kastrieren lassen.
Habe 5 TA angerufen, alle meinen ab 6 Monaten:wow:
Das ist doch viel zu spät, oder? Kann mir jemand Tipp geben, welche TA Kreis Freising auch unter 6 Monaten kastriert.

Lg
 

Ähnliche Themen

saifas
Antworten
0
Aufrufe
624
saifas
saifas
M
Antworten
19
Aufrufe
939
KatzeK
K
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
C
Antworten
9
Aufrufe
841
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben