Brauche dringend Rat !! ...

  • Themenstarter Themenstarter Kitty_89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kitty_89

Kitty_89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2010
Beiträge
102
Alter
35
Hallo zusammen,

ich habe riesen Sorgen mit meiner Katze.

Kurz zur Vorgeschichte:
Meinen kleinen habe ich vor ungefähr 3 Monaten bei uns in der Straße gefunden. Da war er ca. 6-7 Wochen alt, hatte starken Katzenschnupfen und war total verdreckt.
Nach einem Besuch bei der Tierärztin war das aber schnell überwunden, und da kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte habe ich ihn natürlich behalten.

Er hatte nach dem er bei uns dann wieder richtig was zu Fressen bekommen hat eine kleine Kugel geschoben. (Haben ihn aber ganz normal gefüttert).
Vor kurzem hatte er dann Durchfall bekommen, konnte aber mit den Mittel vom Tierarzt auch wieder behoben werden.
Seit einer Woche ungefähr ist er total ruhig und schläft relativ viel. Da des für ihn sehr komisch ist (normalerweise ist er kaum zu bändigen 🙂) Bin ich am Montag wieder zum Tierarzt. Der hat dann hohes Fieber festgestellt und ihm AB und Homöopathische Mittel gegeben. Bis jetzt ist es aber noch nicht besser geworden und mittlerweile macht er mir richtig Angst.
Die TA hat gemeint es könnte natürlich auch FIP sein weil er zudem von oben richtig ausgemagert aussieht und den totalen Hängebauch hat.
Bei der Punktierung ist aber keine Flüssigkeit mit gekommen.
Zudem hat er dann auch noch anscheinend ziemlich schlimme Gelenkschmerzen, jede Bewegung kostet ihn überwindung deshalb schläft er die meiste Zeit.

Hab jetzt Angst dass es FIP oder sonst eine schlimme Krankheit sein könnte.

Weiß vielleicht jemand von euch einen guten Rat?

Hoffe darauf dass es einfach nur eine schlimme Grippe ist ...

Danke schon mal!
 
A

Werbung

wurde denn kein Blutbild gemacht? Das hört sich ja schlimm an 🙁
Frisst und trinkt er denn? Ich würde evtl auch den TA wechseln... eine Zweitmeinung kann nicht schaden...
Wurde er entwurmt?
 
Was sagt das Blutbild?
 
Blutbild wurde bis jetzt noch keines gemacht, aber ich gehe morgen nochmal zum TA und dann wird ihm Blut abgenommen.

Hab ja auch nicht gedacht dass es ihm soo schlecht geht...

Entwurmt hatten wir ihn gleich am Anfang und dann halt nochmal die 2tentwurmung.
Man weiß halt einfach auch nicht was ihm bevor ich ihn gefunden habe passiert ist oder ob er davor schon etwas gehabt hat.

Bis jetzt war er aber eigentlich richtig aufgedreht und verspielt.

Fressen und Trinken (er trinkt richtig viel) tut er schon noch, nur tut er sich halt schwer dahin zu gehen weil ihm alles weh tut. Mittlerweile halt ich ihm eh schon immer alles vor die Nase.

Mit den ganzen Krankheiten mach ich mich jetzt auch schon verrückt, bei jeder find ich Symptome bei ihm. Ich würd einfach gern wissen was er hat.

Jetzt muss ich halt erst mal das Blutbild abwarten.
 
Die TA hat mir gerade vorhin telefonisch die Ergebnisse genannt.

Sie meint die Werte sind etwas erhöht, was aber auf den Infekt hindeutet und nicht typisch ist für FIP.

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mich freuen soll oder ob ich noch Angst haben muss weil evtl. einfach die Krankheit noch nicht so stark ausgeprägt ist. Ich kenn mich ja da auch nicht so aus.

Könnte es sein dass er diesen Dicken Bauch nur hat weil er Würmer hat?

Er wurde zwar entwurmt aber ich hab gelesen dass bei einem starken Wurmbefall nicht alles mit rausgekommen sein könnte und diese manchmal einen aufgeblähten Bauch haben und trotzdem abgemagert ausehen.
Bisher ist mir eigentlich bei seinem Kot nichts besonders aufgefallen aber gestern ist er über den Boden gerutscht und heute ist ihm etwas komisches hinten rausgehängt.

Bin mit meinem Latein am Ende ....
 
Er wurde zwar entwurmt aber ich hab gelesen dass bei einem starken Wurmbefall nicht alles mit rausgekommen sein könnte und diese manchmal einen aufgeblähten Bauch haben und trotzdem abgemagert ausehen.
Bisher ist mir eigentlich bei seinem Kot nichts besonders aufgefallen aber gestern ist er über den Boden gerutscht und heute ist ihm etwas komisches hinten rausgehängt.
Durchaus möglich ..

Aber dann machst du dir das Leben künstlich schwer, denn dafür braucht es einfach eine Kotprobe von 3 Tagen. Ev. auch die Analdrüsen oder den After wegen Entzündungen ansehen lassen.

Zum BB kann man nichts sagen, da du keine Werte hast.
 
Werbung:
Hier das BB meines Katerchens:

Großer Check up
Niere:
Harnstoff-N 21,4
Kreatinin 0,6
Natrium 155
Kalium 3,8
anorg. Phosphat 2,1

Leber:
Bilirubin <0,10
ALT (GPT) 23,9
Alk. Phosphatase 9
y-GT 1
AST (GOT) 30,9
GLDH 1,8
Gesamteiweiß 6,0
Albumin im Serum 2,43
Globulin 3,61
Albumin-Globulin-Quotient 0,67

Pankreas:
Glucose 139
Cholesterin 206
Fruktosamin 221

Muskel:
CK 145
LDH 48
Calcium 2,41
Magnesium 0,8
Triglyceride gesamt 20

Blutbild
Leukozyten 16,8
Erythrocyten 6,45
Hämoglobin 8,3
Hämatokrit 27
MCV 42
HbE 13
MCHC 30
Thrombocyten 410

Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0
Eosinophile Gr 0
Stabkernige 0
Segmentkernige 87
Lymphocyten 13
Monocyten 0
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 0
Stabkernige (absolut) 0
Segmentkernige (absolut) 14607
Lymphosyten (absolut) 2183
Monocyten (absolut) 0
atypische Zellen 0
Anisocytose 0
Polychromasie 0


FeLV negativ
FIV negativ
FIP/Coronavirus 1:400 Titer


Hinzu kommt halt dass er wenig frisst (muss höllisch aufpassen das er mir nicht verhungert), viel schläft, sich wenig bewegt was aber vorallem denk ich an seinem aufgeblähten Bauch liegt. Der tut ihm am meisten weh deshalb bewegt er sich auch ganz vorsichtig.
Die TÄ hat jetzt aber schon 2x versucht den Bauch zu punktieren, bisher ist aber noch keine Flüssigkeit mitgekommen.

Was denkt ihr über das BB?

Danke schon mal!
 
die Referenzwerte fehlen... (also das was in Klammern steht)... könntest du die Werte, die zu hoch oder niedr. sind dann gleich fett machen oder so?
 
Hier das BB meines Katerchens:

Großer Check up
Niere:
Harnstoff-N 21,4
Kreatinin 0,6
Natrium 155
Kalium 3,8
anorg. Phosphat 2,1+

Leber:
Bilirubin <0,10
ALT (GPT) 23,9
Alk. Phosphatase 9
y-GT 1
AST (GOT) 30,9
GLDH 1,8
Gesamteiweiß 6,0
Albumin im Serum 2,43-
Globulin 3,61
Albumin-Globulin-Quotient 0,67-

Pankreas:
Glucose 139+
Cholesterin 206+
Fruktosamin 221

Muskel:
CK 145
LDH 48
Calcium 2,41
Magnesium 0,8
Triglyceride gesamt 20-

Blutbild
Leukozyten 16,8+
Erythrocyten 6,45
Hämoglobin 8,3-
Hämatokrit 27-
MCV 42
HbE 13-
MCHC 30-
Thrombocyten 410

Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0
Eosinophile Gr 0
Stabkernige 0
Segmentkernige 87++
Lymphocyten 13-
Monocyten 0
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 0
Stabkernige (absolut) 0
Segmentkernige (absolut) 14607+
Lymphosyten (absolut) 2183
Monocyten (absolut) 0
atypische Zellen 0
Anisocytose 0
Polychromasie 0


FeLV negativ
FIV negativ
FIP/Coronavirus 1:400 Titer


Hinzu kommt halt dass er wenig frisst (muss höllisch aufpassen das er mir nicht verhungert), viel schläft, sich wenig bewegt was aber vorallem denk ich an seinem aufgeblähten Bauch liegt. Der tut ihm am meisten weh deshalb bewegt er sich auch ganz vorsichtig.
Die TÄ hat jetzt aber schon 2x versucht den Bauch zu punktieren, bisher ist aber noch keine Flüssigkeit mitgekommen.

Was denkt ihr über das BB?

Danke schon mal!

Mehr werte habe ich nicht also bei den Klammern steht auf meinem Laborbefund 0.
 
So nun ist der Rivalta Test doch noch möglich gewesen und Positiv ausgefallen.

Jetzt kann ich also nur noch abwarten und versuchen ihm das Leben so schön wie möglich zu machen ...
 
Ein Rivalta Test kann auch falsch positiv sein...

Wie ist sonst sein Zustand? Frisst er, geht er auf Klo, was macht das Fieber? Wie sah das Punktat aus?

Einige Parameter beim Blut sehen wirklich nicht gut aus 🙁
 
Werbung:
Fieber ist mit dem neuen AB etwas zurückgegangen, er hat die letzten Tage fast normale Temperatur gehabt.

Fressen tut er ziemlich schlecht, ich halt ihm halt jetzt immer alles hin damit ich auch ein wenig kontrollieren kann wie viel er frisst.
Er ist auch schon recht abgemagert aber des sieht man bei ihm so schlecht weil er einfach einen riesen Bauch hat.

Ja sein Kot ist fester und besser geworden, ist halt nicht mehr so viel weil er natürlich weniger frisst.
Das Punktat war hellgelb. Als er es in die Lösung geträufelt hat ist es wie ein klumpen am Rand oben geblieben und dann fädenziehend nach unten gesunken. Mein TA hat gesagt dass es noch nicht ganz die Farbe wie es üblich ist, aber alles andere mit dem Punktat hat auf FIP hingedeutet.

Gestern ist es ihm richtig schlecht gegangen, nur rum gelegen und geschlafen und hat auch immer so einen Gesichtsausdruck gehabt als hätte er furchtbare Schmerzen und heute hat er sogar wieder gespielt und wollt unbedingt raus.

Ich weiß halt einfach nicht mehr was ich denken soll, es spricht so viel für FIP aber ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben ... 🙁

Mein TA hat gemeint sie könnte ihm das Interferon spritzen (müsste es halt erst noch bei der Klinik anfordern), hilft zwar wahrscheinlich nicht aber schaden tuts auch nicht hat er gesagt. Zu dem Thema hab ich noch nicht so viel gefunden, was habt ihr schon so gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
caerolein
caerolein
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
Linnea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
romulus
romulus
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
eireen
eireen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben