Brauche einen Putztipp

  • Themenstarter Themenstarter bixbite
  • Beginndatum Beginndatum
Was bei den Fugen evtl. noch einen Versuch wert wäre, ist Zahnpasta.
Klingt komisch - aber ich hatte auch zwei Problemchen unterschiedlicher Natur, mit der chemischen Keule keine Chance, aber mit stinknormaler Zahnpasta ging das super weg! (Rostflecken auf Emaille, Verfärbungen auf Kunststoff)

Positiver Nebeneffekt: Angenehme Minznote 😉
 
A

Werbung

Wenn es sich um die Silikonfugen (rund um die Badewanne) handelt:
Die kannst du mit einem scharfen Messer raus schneiden und die Fuge mit neuem Silikon versiegeln. Gibt es im Bauhaus. (oder OBI oder so...)

Einen kaputten Herd würde ich immer dem Vermieter melden. Dann bekommst du (mit Chance) einen energiesparenden neuen. *hoff*
 
Was bei Fugen gut funktioniert (ich hab zu Schulzeiten mal im Hotel als Zimmermädchen gejobbt, da haben wir das so gemacht): Diese Wattestränge, die es ja gibt, mit Eau de Javel tränken (falls es das bei euch gibt), oder mit hochkonzentriertem Chlorreiniger, das dann auf die Fugen legen und eine Weile einwirken lassen, das killt den ganzen Schmodder.

Was alternativ auch gut funktioniert - dieses Kloreiniger-Gel (gibts von Bref), oder auch Rohrverstopfungsentferner (z.B. Drano Powergel) in die Fugen drücken, etwas einwirken lassen (halbe Stunde oder so), dann mit ner Zahnbürste oder ner kleineren Bürste abkratzen. Musst du halt dann auch sehr sorgfältig abspülen, damit Katzingers nicht etwas davon erwischen. Funktioniert meiner Erfahrung nach besser als dieses Soda-Gemisch.

Für Schmodder in Backöfen ist das Beste mit Abstand: K2 Backofengel.

LG
Nicolette
 
Für Küche und Bad kaufe ich immer Cillit Bang Kraftreiniger.
Es muss aber der mit Bleiche sein, ist bei mir lila.
Damit kriege ich jede Verfärbung und Schmtz weg, auch in Fugen. Und auch meine Silgranit Spüle.
Riecht zwar etwas wie Schwimmbad, aber es hilft.😉
 
Was bei Fugen gut funktioniert (ich hab zu Schulzeiten mal im Hotel als Zimmermädchen gejobbt, da haben wir das so gemacht): Diese Wattestränge, die es ja gibt, mit Eau de Javel tränken (falls es das bei euch gibt)
Ich weiß nich mal, was das is 😳

Ansonstne kann es bei den Fugen auch sein, dass das kein Dreck ist, sondern Schimmel - wie auch immer, das kann sich alles ein bisschen reinfressen und dann kriegt man die Flecken quasi gar nicht mehr weg.
Ich hab bei uns aufgegeben und schau nur, dass es nicht mehr wird :-/


Wegen dem Ofen:
Bei mir war auch die Oberhitze kaputt und das Heizmodul wurde ausgetauscht (Da es mein eigener ist, hab ich selbst nen Handwerker beauftragt, war aber auch nicht soo teuer, 50€ vielleicht?).

Seitdem ist er oben heißer, deswegen lass ich ihn oft nur auf Unterhitze vorheizen und mach die Oberhitze erst an, wenn ich reinschiebe, was auch immer ich dadrin machen will.
Zwischendurch die Schiene wechseln ist ja bei manchen Kuchen während des Backens nicht drin 😉
 
Also ich hab inner chlorreiniger im haus,der macht die wäsche Weiss,entfernt schimmel und dreck in fugen und unser wc wird blitzblank.aber nach verwendung gut abspülen.
 
Werbung:
Also der Ofen wurde repariert 🙂 und an die Fugen gewöhne ich mich, es ist ja schon viel besser als am Anfang. Da es leider kein Waschsoda gab habe ich Natron gekauft, das soll ja ähnlich sein.
 
Fugen bekommt man auch sehr gut mit den Schmutzradierer sauber, ist zwar etwas mühsam aber man kommt ohne Chemie aus. Allerdings braucht man sehr viele davon weil die dann wirklich schnell auf sind.
 
Mhhh, also Soda sollte es auf alle Fälle irgendwo bei euch in der Schweiz auch geben. Versuch das wirklich zu bekommen, du wirst begeistert sein, wie toll die Fugen danach aussehen.

Und wenn du schon immer mal Abenteuerlustig rumprobieren wolltest 😎
Cola auf den Boden schütten und einweichen lassen. Eventuell ätzt dir der kleine Anteil Phosphorsäure der da drin ist auch einiges an Dreck weg 😉
Ist eh ungesund, das Zeug zu trinken, lieber als Abflussreiniger verwenden, löst alle Haare und Co auf und dat Rohr is wieder frei 😀

Grüsse
neko
 
Echt jetzt? Cola statt Abflussreiniger? Füllt man die Cola dann in den Abfluss und lässt über Nacht stehen und spült einfach morgens dann nach?
 
Werbung:
Ich würde es so machen. Hab nur nie Cola im Haus. Bin mal im Internet drüber gestolpert.
Und ich denke es sollte gehen. Cola hat Kohlensäure, die perlt raus und lockert alles auf, die Phosphorsäure löst alles Organische auf und daraus bestehen ja die meisten Rohrblockierenden Pfropfen.

Grüsse
neko
 
Fugen bekommt man auch sehr gut mit den Schmutzradierer sauber, ist zwar etwas mühsam aber man kommt ohne Chemie aus. Allerdings braucht man sehr viele davon weil die dann wirklich schnell auf sind.
Gilt das für "dreckige Fugen", oder auch für jahrelang reingewachsenen (Danke, liebe Vormieter) Schimmel? :verstummt:
 
Backofenreiniger. Macht auch Fugen sauber 😉
 
Gilt das für "dreckige Fugen", oder auch für jahrelang reingewachsenen (Danke, liebe Vormieter) Schimmel?

Bei Schimmel weiß ich nicht, am günstigsten gibt es die Schmutzradierer bei DM-Markt. Da sind 4 Stück in einem Paket, versuch es doch einfach mal, vielleicht geht das ja auch für Schimmel.
 
Bei Schimmel hilf meist nur die Chemische Keule! Der sichtbare Schimmel ist nur so etwas wie die Blüte, im Material darunter befindet sich der eigentliche Schimmel, ein feines Geflecht.

Darum sagt man auch man soll einen Schimmelpilz von der Marmelade nicht entfernen und weiteressen, sondern die gesamte Marmelade wegwerfen. In der restlichen Marmelade steckt der eigentliche Schimmel!
 
Werbung:
Ich dachte, grad bei Marmelade und Käse sagt man, dass es so dicht ist, dass man es eben abheben kann, weil das Geflecht nicht durch geht - im Gegensatz zu nem Brotlaib, der komplett durchzogen ist, wenn der Pilz anfängt zu blühen.


Hmhmhm.
Ich schau mal nach den Schmutzradierern - ich weiß noch, dass ich Linoleum damit mal sehr hell bekommen hab.
Aber Schimmel auf porösem Material, bei dem schon Chlorreiniger, Essigessenz und das ganze mit rotierenden Putzbürsten usw. ein"massiert" - ich bin gespannt 😉
 
Der Wassergehalt entscheidet.

Je höher der Wassergehalt (also AUCH und gerade Marmelade), desto weiter zieht sich der Schimmel durch.

Gegenbeispiel soll z.B. Hartkäse sein, bei dem man großzügig wegschneiden kann.

Ich persönlich entsorge alles, und zwar in einer verschlossenen Tüte, damit nicht bei jeder Bewegung rund um den Mülleimer die Sporen durch den Raum wirbeln.
 
Frage mich, warum der Tip mit dem Backofenreiniger so konsequent ignoriert wird. Schonmal versucht?
 
Wird besorgt! Habs nur im Supermarkt vergessen. Bin zu doof, komme immer nach Hause und stelle fest dass ich so manches vergessen habe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben