Brauche einen Rat

  • Themenstarter Themenstarter Cora
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich und mein Freund sind seit kurzem stolze Besitzer eines kleinen Thaikaters namens Janosch. Der kleine ist jetzt 15 Wochen alt und so was von verschmust. Auf dem Sofa sitzen ohne Kater auf dem Schoß ist nicht drin. :smile: Er springt schon immer freudig auf und kommt angerannt wenn er sieht das wir uns aufs sofa setzen.
Schon 5 Minuten nach dem er hier eingezogen ist, kam er auf meinen schoß und schlief ein.
Ich hätte nur noch zwei Fragen.
Eine ist das mich wundert das er kein Trockenfutter frisst. Könnte es daran liegen weil er noch am zahnen ist? Er bekommt im moment am Tag ca. 150 - 200g Nassfutter von den Sorten Miamor, Schmusy, demnächst noch von Grau. Auch Bozita und Animonda Carny wollten wir mal ausprobiert haben. Ich habe jetzt angefangen das Trockenfutter einzuweichen und ihm unters Nassfutter zu mischen. Aber da kann ich dann auch immer nur wenig drunter mischen, sonst frisst er es nicht. Also Trockenfutter bekommt er vielleicht 5g am Tag, also nicht wirklich viel.
Die zweite Frage ist, das er immer beißt. Natürlich hat er spiel trieb, das weiß ich, aber er macht es auch wenn er auf dem Schoß liegt und eigentlich schmust, wenn mein arm dann in der nähe ist beißt er einfach rein oder ins knie. Ich bin immer unsicher mit abgewöhnen. Ich sag dann immer "nein" und setz ihn runter, da ich von der Hundeerziehung weiß das man Welpen es sofort abgewöhnen soll den Menschen in die Füße zu zwicken. Aber ich weiß ja nicht wie es bei Katzen ist.

Lg, Corinna
 
A

Werbung

Sei froh, daß der Klein' kein Trofu mag, das ist eh ungesund. Freu Dich, daß er einen gesunden Instinkt hat.
Trockenfutter hat nur für Katzenhalter Vorteile, für Miezen nur Nachteile.

Zugvogel
 
Hallo und herzlich willkommen!

Also dein Kater ist sehr klug, wenn er kein Trockenfutter frisst!!
Lass es einfach weg, gesund ist das, zumal für ein Kitten, eh nicht.
Wenn du die Gründe wissen möchtest, lies dich durch die Rubrik Ernährung.
Nur als Denkanstoß (um zu vermeiden, dass das hier in einen Futterkrieg ausartet 😀) - stell dir die natürliche Katzennahrung vor -> eine Maus. Ist schön "fleischig" aus Katzensicht und eben nicht trocken 🙂

Zum Beißen lasse ich den anderen den Vortritt...
 
Hallo Cora,

dein Kater braucht kein Trockenfutter. Wenn er Nafu frisst, ist das doch für ihn viel besser. Die meisten haben ein Problem einen Trofujunkie wieder Nafu schmackhaft zu machen. Die Sorten, die füttern willst, sind doch gut.

Warum willst du ihn unbedingt an Trouf gewöhnen?

Zu Punkt 2

Dein kleiner Kater ist nicht ausgelastet. Normalerweise würde er sich mit einem Kumpel balgen, toben und spielen. Da er bei dir alleine ist, musst du als Katerkumpel herhalten. Für ihn ist es völlig normal auch rabiat zu spielen.

Natürlich musst du ihm abgewöhnen dir in die Füße zu beißen. Das gelingt dir aber am besten, wenn du ihm noch einen Katerkumpel dazu holst. Dann können die beiden zusammen spielen. Und so sehr du dich auch bemühst, du wirst nie in der Lage sein so einen kätzischen Spielkameraden zu erstetzen.

Bitte hol dir noch einen zweiten Kater dazu. Dein Katerchen wird es dir danken.
 
Hallo,

Natürlich hat er spiel trieb, das weiß ich, aber er macht es auch wenn er auf dem Schoß liegt und eigentlich schmust, wenn mein arm dann in der nähe ist beißt er einfach rein oder ins knie. Ich bin immer unsicher mit abgewöhnen. Ich sag dann immer "nein" und setz ihn runter, da ich von der Hundeerziehung weiß das man Welpen es sofort abgewöhnen soll den Menschen in die Füße zu zwicken. Aber ich weiß ja nicht wie es bei Katzen ist.

weiter so du bist auf dem besten weg.

lg tanja
 
Ich bin der Meinung, wenn man schon eine Babykatze als Einzelkatze hält, muß man auch das Beißen zulassen, schließlich hat der Arme keinen Raufkumpel! Abgewöhnen darf man nur, wenn die Katze sowieso einen Spielgefährten hat, sonst hat man gefälligst darunter zu leiden 😉
 
Werbung:
Hallo,

auch ich beneide dich darum, das du ne Katze hast, die KEIN TF mag 😀.

Gib ihm Nassfutter und in seinem Alter soviel wie er möchte... Er ist am wachsen und braucht die Energie einfach.

Zum beißen ist es wie meine Vorschreiber schon geschrieben einfach so, das er in seinem Alter normalerweise mit Katzenkumpels toben, balgen und Kräfte messen würde.

Bitte überlege dir für ihn noch nen Kumpel anzuschaffen. Gerade Thai Katzen sind meist sehr gesellige Tiere und ihnen fehlt danne in kätzischer Genosse sehr...
 
Abgesehen vom Rest, gleichartige Geschwister sind viel besser zum Spielen und Raufen und besonders wichtig 😉.
 
Hallo,
kann Zugvogel nur zustimmen, mit dem Trockenfutter.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nur sagen, mach es weiter so, wie bisher.
Du kannst natürlich auch anstelle vom "nein" ein "Aua!" von dir geben.
Irgendwann wird der Kleine dann merken, dass ihr das nicht toll findet.
Sollte er während des Spiels euch beissen, sofort das Spiel unterbrechen.
Am besten immer mit einer Angel spielen, so kommt er erst gar nicht auf den Gedanken in die Hände beissen zu wollen.
gruß
Meike
 
Hallo,

ok dann werde ich das mit dem futter lassen.

Wir bekommen auch noch eine zweite katze, da wir eine von meiner mutter übernehmen müssen, da sie demnächst umzieht und sie nicht mitnehmen kann. Aber da wissen wir noch nicht wann.

Lg, Corinna
 
Ließ Dir ruhig mal unseren Ernährungbereich durch. Ist wirklich interessant!

Wie alt wäre die zweite Katze?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Anjaa_
Anjaa_
Catslove1
Antworten
11
Aufrufe
447
Catslove1
Catslove1
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben