Brauche euren Rat - über Nacht krank

  • Themenstarter Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
401
Alter
36
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo ihr lieben Dosenöffner,

vor weg will ich gleich sagen, dass der TA bereits informiert wurde und wir leider erst heute 15 Uhr einen Termin haben

Es geht um den 13-jährigen Mischlingskater (Perser-Norwegermix) meiner Mutter. Wir haben ihn vor 11 Jahren aus eher schlechten Verhältnissen geholt. Der damalige Besitzer war sehr starker Raucher. Seine Katzen wohnten nur in der Küche ( ca. 15 qm) und die war gleichzeitig auch das Raucherzimmer. Der Kater ist deshalb bis heute noch sehr scheu und frisst zeitlebens nur Trockenfutter und wir haben ihm noch etwas Rohfleisch angewöhnt. Er besitzt laut TA 2 Schrumpfnieren. Das nur so nebenbei erwähnt.
Zur Problematik:

Seit Samstag Abend sieht er, laut Aussage meiner Mutter, leicht verändert aus, im Gesicht. Hätte wohl ganz kleine Augen und das Gesicht wirkt eingefallen. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich ihn noch nicht wieder gesehen habe. Seit gestern würde er nur rumliegen und das Fressen auch komplett verweigern. Wasser hat sie ihn wohl ein paar Tropfen ins Maul gegeben. Die eine Gesichtshälfte wirkt leicht angeschwollen und er muss wohl auch starke Schmerzen da haben. Also Berühren geht nicht. Unsere Vermutung war ein entzündeter Zahn. Heute früh hat meine Mutter als allererstes in der Tierklinik angerufen. Diese haben heute Vormittag OPs und sie kann erst 15 Uhr da sein. Jetzt bekomm ich grade ne SMS, das ihm Blut aus der Nase kam oder kommt, ich weiß es nicht genau. Ich hab ihr nur geraten, nochmal beim TA anzurufen und sofort dort hin zu fahren. Sie meinte, sie macht um 2 los.
Ich möchte nur gerne von euch hören, ob ihr schon mal ähnliche Symptome bei einer Katze hattet oder diese kennt. Was könnte das sein? Das Schlimmste wäre natürlich, ihn nicht wieder lebend mit nach Hause nehmen zu können. Ich hoffe, dass es bald 14 Uhr ist und sie los macht.
 
A

Werbung

Da deine Mutter offenbar zu Hause ist, soll sie den Kater doch bitte einpacken und in die nächste Tierklinik bringen. Bei den Symptomen doch bitte nicht warten.
 
Hey Skahexe! Oh.. ich will Dir keine Angst machen, aber das klingt ja gar nicht gut. Ich hoffe es ist doch nicht so schlimm.... würde auch raten lieber sofort loszudüsen... :/ ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!!!!!!!!
 
Sie sollte als Notfall in die Tierklinik fahren. Die haben da normalerweise immer für solche Situationen Personal.
Ich würde auf keinen Fall bis 15 Uhr warten.

Es kann alles sein, von Tumor oder einer sonstigen Zubildung bis hin zu einem vereiterten Zahn/Kiefergelenk.
 
Das hört sich wirklich ernst an. Der Kater sollte sofort als Notfall zum Tierarzt oder in eine Tierklinik.
Wenn er schon seit Samstag Abend Beschwerden hat bzw. `verändert` aussieht, wird es wirklich allerhöchste Zeit.
 
Samstag Abend schien es wohl noch nicht so schlimm und da sie morgen sowieso Impftermin hat, dachten sie, sie kommen bis dahin hin. Aber seit gestern muss es wohl schlimmer sein. Ich hab ihr nochmal geschrieben, dass sie ihn doch bitte als Notfall einliefern soll .Bis jetzt noch keine Rückmeldung. Ich hoffe, sie ist unterwegs. Ich habe in der Zwischenzeit das Internet etwas durchforstet und bin auf ne Seite gestoßen, wo einer schreibt, dass Nasenbluten bei Katzen zu 1000% auf ein Hirnproblem hinweist, wenn ein Unfall auszuschließen ist. Kann man das so pauschal sagen?
 
Werbung:
Samstag Abend schien es wohl noch nicht so schlimm und da sie morgen sowieso Impftermin hat, dachten sie, sie kommen bis dahin hin. Aber seit gestern muss es wohl schlimmer sein. Ich hab ihr nochmal geschrieben, dass sie ihn doch bitte als Notfall einliefern soll .Bis jetzt noch keine Rückmeldung. Ich hoffe, sie ist unterwegs. Ich habe in der Zwischenzeit das Internet etwas durchforstet und bin auf ne Seite gestoßen, wo einer schreibt, dass Nasenbluten bei Katzen zu 1000% auf ein Hirnproblem hinweist, wenn ein Unfall auszuschließen ist. Kann man das so pauschal sagen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so pauschalisierbar ist.
Um welche Art von "Hirnproblemen" soll es sich denn dabei handeln? Bzw hast du einen Link zu der Seite?
 
Das kann auch ein Abszess an der Zahnwurzel sein, der nach oben durchgebrochen ist und nun durch die Nase abblutet. Ist aber Laienmeinung. Klarheit bringt nur die TK.
 
So ihr Lieben,

unser Gizmo lebt noch 😀
Es war tatsächlich eine oder mehrere Zahnwurzeln. Genaueres erfahren wir erst heute, da er gestern in der Klinik bleiben musste. Er wurde gestern noch operiert und heute erfahren wir, um wie viele Zahnwurzeln bzw. Zähne es sich handelte. Vielleicht darf er auch heute schon wieder mit nach Hause. Aber ist schon verrückt, dass so eine entzündete Zahnwurzel plötzlich über Nacht so schlimm weh tut und dick wird., ohne das man vorher was gemerkt hat. Na gut, Katzen können ja ihre Schmerzen auch wirklich gut verbergen.
 
Schön, das freut mich zu hören! Zum Glück ist es nichts weiter ernsteres! 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
859
MiezeFriez
M
Kruemelschen96
Antworten
18
Aufrufe
2K
Molana
Molana
Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
10K
Elbchen
Elbchen
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
746
Max Hase
M
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben