Brauche ganz dringend Entscheidungshilfe wegen Sammy auf der Intensiv

• Themenstarter Themenstarter Melli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melli

Melli

Erfahrener Benutzer
Ich kann nicht mehr, Sammy auf der intensiv, welche Entscheidung soll ich treffen?

Hallo,

ich hatte schon die Tage berichtet, dass mein kleiner 1 jähriger Sammy auf der Intensivstation liegt. Mehr hier http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/37254-mein-sammy-ist-gerade-auf-die-intensivstation-eingeliefert-worden.html

Nun traf mich heut der Schlag die Ärztin hat wieder angerufen. Sie vermuten jetzt, dass er evtl. einen eingeklemmten Nerven hat oder sogar einen Virus in Hinsicht FIP in sich trägt.
Sie wollen ihn morgen in den Kernspint stecken und ihm gehirnflüssigkeit abnehmen wegen dem fiptest.

Ich kann mir das alles nicht mehr leisten, sie meinen, dass ich dann mit 1500€ rechnen kann. Unsere schmerzensgrenze ist aber bereits mit 750euro ziemlich erreicht. (die kosten haben wir bereits erreicht)

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich will meinen sammy nicht verlieren und habe auch angst, dass er meine beiden anderen Katzen anstecken kann.

Was soll ich bloss machen???? Soll ich ihn erstmal nach haus holen und noch den Fiptest machen, schauen wie es ihm daheim geht und im notfall wieder einliefern?. Ich habe einfach keine kraft mehr

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh ich kann dir nachempfinden. Aber Rat kann ich beim besten willen keinen geben. Hör auf dein inneres und versetz dich in Sammy was er will!
Dir in diesem Fall einen Rat zu geben ist meinerseits leider unmöglich:sad:

Ich wünsche dir viel Kraft, das du für Sammy und dich die richtige Entscheidung findest

Oh, keine leichte Entscheidung.

Ich FÜR MICH würde vielleicht den Fip-Test vorher machen lassen ohne den Kernspin.

Muss das Gehirnflüssigkeit sein? Wird die nicht aus dem Bauchraum entnommen. Das liest sich wie bei Zeus von Muh. Der war auch nur ganz plötzlich sehr schlapp.

Ich habe mir gerade deinen anderen Thread durchgelesen und konnte dort nicht viele Infos finden... erst recht keine, die auf FIP hindeuten...

Nun traf mich heut der Schlag die Ärztin hat wieder angerufen. Sie vermuten jetzt, dass er evtl. einen eingeklemmten Nerven hat oder sogar einen Virus in Hinsicht FIP in sich trägt.
Sie wollen ihn morgen in den Kernspint stecken und ihm gehirnflüssigkeit abnehmen wegen dem fiptest.
Was hat Sammy denn überhaupt für Krankheitssymptome?
Schreib mal bitte genau, was alles auffällig ist...

Und wieso steht jetzt der Verdacht im Raum, dass er einen eingeklemmten Nerv oder FIP haben könnte? (Wobei mir da symptommäßig überhaupt nichts Verwandschaftliches einfällt...)

Um eine FIP zu diagnostizieren, muss man ganz sicher kein Gehirnflüssigkeit ziehen... da reicht ein Blutbild, Röntgen und Ultraschall...

Denke, keiner kann hier die Entscheidung für Dich treffen oder Dir
einen Rat geben.

An Deiner Stelle würde ich den FIP Test auf jeden Fall machen lassen.Nur den und kein Kernspin.

Setz Dich zu ihm und beobachte ihn genau. Ich glaube nämlich, dass Katzen sehr wohl zeigen können was sie möchten - auch wenn sie krank oder schwach sind.
Hast Du einen Haustierarzt? Dann bitte auch dort um eine Meinung!

Wünsche Dir, dass Du für Sammy die richtige Entscheidung triffst.
Hoffe Du hast Freunde - die Dich jetzt unterstützen können.

LG

Wenn es "Nur" um die Kosten geht-kannst du dich da nicht mit der Klinik einigen bezüglich einer Ratenzahlung etc?😕

Werbung:
also alles angefangen hat es, als er sehr klein war. Beim tobben hatte er nicht so viel kondition und legte sich hin und hat auch mal gehechelt. Geschnurrt hat er auch immer schon komisch, als wenn er nicht gut luft bekommt.

Daraufhin sind wir zu unserem hausarzt, er meinte er höre komische herzgeräusche und wir sollen mal zum herzspezialisten gehen. Das haben wir gemacht, aber er konnte nichts feststellen, ausser leicht geschwollene bronchen und eine leichte herzwandverdickung. Wir bekamen herztabletten mit, die er täglich nahm und wir sollten dann zu unserem hausarzt noch einmal zur kontrolle kommen, ob es besser geworden ist. Einen unterschied merkten wir nicht und die tabletten wurden wieder abgesetzt. Das Problem hatten wir aber weiterhin mit dem kleinen. Nächster versuch war dann einmal kortison, ich hatte das gefühl, dass es bisschen besser geworden ist (spritze ist schon ein paar monate wieder her).

Ab Donnerstag wurde er dann sehr träge, legte sich immer nach ein paar schritten hin, kam kaum als wir ihn zum essen riefen, aß sehr wenig und spielen wollte er auch nicht mehr. Freitag als ich von der arbeit kam, war es dann noch schlimmer, dass er schnell atmete und im auto in der transportbox sogar hechelte. Er kam im krankenhaus in eine beatmungsbox. Am nächsten Tag wurde er auf asthma behandelt, weil sie dies vermuteten. Medikamenten schlugen nicht an und sie spritzten ihm schmerzmittel und ihm gings gleich besser. Dann kam heut das telefonat, dass herz und lunge ok sein und sie noch die o.g. untersuchungen machen wollen.

Ich habe auch etwas das gefühl, dass die Ärzte selber nicht mehr weiter wissen und einfach alles testen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er Fieber? Gibt es ein Differentialblutbild von ihm?
Irgendwie sehe ich noch nicht wirklich, dass was auf FIP hindeutet ...

/edit: wg. den Kosten kann ich Dir leider nichts raten, ich zahle halt, was notwendig ist - zumindest, wenn es dazu dient, sauber zu diagnostizieren und zu behandeln.

Anders wäre es, wenn es schon einen klaren Befund mit einer schlechten Prognose gebe, aber Ihr sucht ja noch nach der Ursache ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kam heut das telefonat, dass herz und lunge ok sein und sie noch die o.g. untersuchungen machen wollen.
Ist ein Herzultraschall mit Farbdoppler gemacht worden?

Hast du ein aktuelles Blutbild? Wenn ja, kannst du das mal bitte (mit Referenzwerten) einstellen?

Welche Untersuchungen sind bisher gemacht worden?

also als wir ihn freitag ins krankenhaus gebracht hatten, meinte sie eher, dass er jertzt erstmal wärme bräuche

Ist ein Herzultraschall mit Farbdoppler gemacht worden?

Hast du ein aktuelles Blutbild? Wenn ja, kannst du das mal bitte (mit Referenzwerten) einstellen?

Welche Untersuchungen sind bisher gemacht worden?

Ich habe leider gar keine Unterlagen. Ein Blutbild wurde bereits Freitag gemacht, sie hatte lediglich gesagt, dass seine nierenwerte nicht optimal sein, dass es aber wohl daran lege, das er wenig getrunken hat.

Herzultraschall wurde auch gemacht, ohne Befund, ob das ein farbdoppler war, weiss ich leider nicht

also so weit ich weiss wurde folgendes bei ihm gemacht: geröntgt, herzultraschall, blutbild, beatmungskasten, Lunge wurde gecheckt

Werbung:
Mir fällt zu Deinem Bericht von gerade die LUNGE ein!
Ist die untersucht - (geröngt) worden? Irgendwann?

Was tun? Also wäre es mein Tier, würde ich den FIP Test machen lassen, ihn mit nach Hause nehmen.
Dann zu meinem Haustierarzt gehen und alle Befunde durchsprechen.

Warum geht es ihm besser, wenn er Schmerzmittel bekommt?
Da wird doch etwas ausgeschaltet, was ihm ohne diese Mittel Mühe macht.😕
WArum reagiert er so?

Ist schon eine schlimme Situation.
LG

Das Blutbild kannst du dir aushändigen lassen... 😉

Und bitte frag mal nach, welcher Art die Ultraschallunterschung war.

Nachdem, was du beschreibst, sehe ich da keine Notwendigkeit für die von der TK angedachten Untersuchungen. Für keine...

Es sei denn, er hätte neurologische Ausfälle (wie schwankender Gang, Kopfschiefhaltung, Nystagmus o.ä.). Und wie die auf FIP kommen ist mir - ehrlich gesagt - ein absolutes Rätsel...

Da Katzen normalerweise nicht Hecheln, wäre das schon ein Indiz für eine Herzerkrankung. Diesbezüglich würde ich auf jeden Fall weitere Untersuchungen anstreben, zumal ja schonmal eine verdickte Herzwand festgegstellt wurde.

Weitere Möglichkeiten wären natürlich Allergien oder evtl. Asthma... Hat er denn auch gehustet (in Kauerstellung mit vorgestrecktem Hals)?

Ich würde dir auch dazu raten, einen weiteren TA zu konsultieren. Am besten suchst du dir einen TA, der auf Katzen spezialisiert ist und am besten auch noch einen guten Tierkardiologen an der Hand hat (oder bestenfalls selbst einer ist 😉).

Zitat Bienchen 67: Flüssigkeit aus dem Gehirn ist eine Lumbalpunktion und wird aus dem Rückenmark gezogen nur mal zur Info
aber ob sowas sein muß um FIP festzustellen

Nein, natürlich nicht. Da hast Du ganz Recht, Susanne.

Also, mir würde das auch zu denken geben. Warum wollen sie das machen? Was wollen sie damit feststellen?
Wurde Dir irgendetwas dazu gesagt?

LG

Dann müßten auf jeden Fall die Herztabletten weitergegeben werden.

Ist es eine Herzerkrankung, kann er mit Medis ein langes Leben
haben.

Ruhe Dich ein wenig aus und dann rede noch mal mit denen.
Mach' Dir in Ruhe eine Liste mit allen Fragen die Du hast!
Und "löcher" ruhig, schließlich geht es um Dein Tier.
LG

Nein, natürlich nicht. Da hast Du ganz Recht, Susanne.

Also, mir würde das auch zu denken geben. Warum wollen sie das machen? Was wollen sie damit feststellen?
Wurde Dir irgendetwas dazu gesagt?

LG

ich kann es dir nicht sagen, ich blicke langsam selber nicht mehr durch

Werbung:
Das kann ich gut verstehen...

Daher versuche einfach mal abzuschalten und die Frageliste zu machen.
Laß Dir Zeit dabei und wenn Du morgen hingehst, FRAG!!

Drücke Euch die Daumen

LG

aber ob sowas sein muß 😕 um FIP festzustellen gibt es andere Möglichkeiten
FIP kann auch verantwortlich für Gehirnentzündungen sein. Dann ist es u.U. auch gar nicht über eine Blutuntersuchung feststellbar...

Aber DANN hat man auch die typischen Symptome einer Gehirnentzündung...
und die kann ich in der Beschreibung bisher hier nirgends finden...

Ist denn überhaupt mal ein Corona-Titer bestimmt worden? Der wäre dann in jedem Fall vorhanden...

es könnte natürlich auch beides zusammenkommen. So dass jedes seine eigenen Anzeichen hat.

Die Herz oder Lungenerkrankung und jetzt noch zusätzlich FIP. Wenn er positiv war und ja diese Vorerkrankung vorlag, hat FIP ein leichtes Spiel. Oder irre ich mich?

Ist er denn positiv getestet??

Soweit ich weiß, soll ein Test gemacht werden..

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben